PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Paar Fragen die für euch kein Problem sind

Anonym (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habe lange überlegt,zu posten nachdem ich die Postings auf dieser Seite gelesen habe-viel fachwissen-wovon ich wenig verstanden habe-egal ich versuchs trotzdem.Also:habe ein externes modem nicht ans laufen gekriegt, jetzt hat mir ein bekannter ein internes gegeben:Marke 3COM,Modell DF drauf steht:for OEM/integration use only.warrantly and technical support of this modem is the sole responsibility of the pc manufacturer in which this modem is installed.windows erkennt das modem nicht, nur pci communication device-beim installieren mit windows cd findet es keinen passenden treiber auf der cd(fragt nach nvidia...weiter hab ich vergessen).weiß jemand was das für ein modem ist? (könnte evtl.aus einem lidl pc sein) oder wo ich einen passenden treiber herkriege?das ding scheint relativ neu zu sein,steht copyright 1999 drauf.weiter: auf welchen steckplatz soll ich das ding draufstecken? nächste frage:was ist der unterschied (optischer) von isa und pci steckplatz(nicht sauer werden beim lesen)ich vermute der längere ist isa steckplatz,weiß ich aber nicht.habe nämlich auch eine sondkarte eingebaut(damit ihr wißt auf welchem niveau ich bin:asound express-keine ahnung was die bringt steht nicht auf der packung)die habe ich nämlich auf einen kurzen steckplatz gepackt,die alte war auf einem längeren, der auch tiefer lag.weiter:der kleine lautsprecher im pc tuts auch nicht,jetzt sehe ich auch warum-ist nicht angeschlossen.meine frage:es stehen überall so kleine pinne heraus wo ich den stecker draufstecken könnte,welcher ist der richtige? weiter zur grafikkarte:die ist bei mir ganz unten im pc und auch auf einem (ISA?) längeren steckplatz.ich dachte es gäbe einen speziellen agp platz,der ganz anders aussieht. die karte heißt oak super vga, scheint aber laut windows nur 16 Farben zu können, bei 256 streikt die.ist das richtig? woher ich die wunderkiste habe? von e-bay(Preis verschweige ich schamhaft,genau wie meinen namen)also:kriege ich das modem ans laufen? und wenn ja wie? der pc ist ein133er mit 2gb festplatte,für antworten,ob lang oder kurz bin ich dankbar(entschuldigt die kurzform,hatte schon einmal das gleiche gepostet,ist aber verloren gegangen)

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Anonym (Anonym) „Paar Fragen die für euch kein Problem sind“
Optionen

Hi, viele Fragen...
also: ISA sind die längeren, normalerweise "unten" am Motherboard und schwarz (jedenfalls bei allen Sockel7-Boards, die ich habe/hatte), PCI sind kürzer und weiss, AGP ist etwas kürzer, braun, ganz "oben" und etwas "eingerückt".
Eine Karte in einen falschen Slot einzubauen sollte nur mit roher Gewalt möglich sein, weil alle drei Slots nicht durchgehend sind, sondern kleine Querstege haben (AGP ca. bei 1/3 der Länge, PCI bei ca. 3/4, ISA bei ca. 2/3).
Der PC-Lautsprecher: Such mal (oder noch besser: schau erstmal, daß Du auf Deinem Motherboard irgendeine Typenbezeichnung findest wie z.B. "Tyan S1590S" oder "GA586HX" oder so) und gib diese Bezeichnung in eine Suchmaschine ein - mit ziemlicher Sicherheit findest Du ein Handbuch zum runterladen), also such mal bei den Pins eine Beschriftung wie "SPKR" o.ä., das sollte der interne Lautsprecher sein.
Normalerweise ist da eine ganze Reihe Pins beieinander, für Lautsprecher, Reset (RST) , Stromlämpchen (PWR LED), Festplattenlämpchen (HDD LED) usw.
Zur Soundkarte nur ganz kurz: Was die "bringt" ist relativ wurscht, solange Du nicht mit dem PC als Techno-DJ umhertingeln willst, Hauptsache, sie bringt Töne raus (aber nicht über den internen Lautsprecher, das wäre doch etwas wenig).
Die GraKa: Auch hier nach Typenbezeichnung gucken, in Suchmaschine, zum Hersteller und Treiber downloaden.
Tja und beim Modem genauso....
So, hoffe, es ist was hilfreiches dabei; Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) greg-cu „Hi, viele Fragen...also: ISA sind die längeren, normalerweise unten am...“
Optionen

Hallo greg-cu,
vielen Dank für deine Hilfe,so werd ichs machen,allerdings habe ich mir schon Treiber für das modem heruntergeladen ,die es aber nicht tun,ich werds weiter versuchen,diesmal mit Suchmaschine.Nochmals vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym (Anonym) „Hallo greg-cu,vielen Dank für deine Hilfe,so werd ichs machen,allerdings habe...“
Optionen

versuch mal das Modem über die FCC-Nummer (steht auf Steckkarte) zu identifiziern gehe einfach auf FCC.com

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) (Anonym) „versuch mal das Modem über die FCC-Nummer steht auf Steckkarte zu identifiziern...“
Optionen

hey spitze ,
ich werds gleich versuchen

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym (Anonym) „Paar Fragen die für euch kein Problem sind“
Optionen

Zum Modem: es dürfte sich um ein sogenanntes WinModem von 3COM/USRobotics handeln. Den Hersteller und die Typenbezeichnung kannst Du auch hier über FCC-Nummer in Erfahrung bringen. Du kannst auch Dein Motherboard über FCC-Nummer identifizieren lassen. Dann müsste auch der Modem-Treiber zu finden sein. Wenn Du Probleme weiterhin hast, dann verschiedene (weisse) PCI-Steckplätze probieren - Stichwort IRQ-Konflikte.
Zur Grafikkarte (ich glaube, ich sollte mein halbes Dutzend ISA-Grafikkarten auch bei eBay anbieten in der Hoffnung, solche Käufer zu finden!): Also studiere mal die Kleinanzeigen von entsprechenden Zeitungen in Deiner Region. Eine 4 oder 8 MB PCI-Grafikkarte bekommt man für max. 20 bis 50,- Märker. Vermutlich hat Dein Motherboard keinen AGP-Steckplatz, also AGP-GraKa kommt nicht in Frage. Ich würde aber dringend die alte Oak-ISA-Grafikkarte ersetzen! Deine Augen werden es Dir danken!

rill

bei Antwort benachrichtigen