Hallo giantursus@gmx.de
Uaaaaa....wenn ich sowas höre könnte ich mir alle Haare ausreißen!
Hast Du je in deinem Leben schonmal ein PC-Netzteil von innen gesehen? Es handelt sich da um ein primär getaktetes Schaltnetzteil. Bei dieser Art von Netzteilen wird die gleichgerichtete Netzspannung (230V) direkt auf einen Kondensator gegeben, was dann (da du sooo viel Ahnung haßt weißt Du bestimmt wie man darauf kommt) eine Gleichspannung von ca. 325V macht. Und wenn man da an den Kondensator grabbelt macht die Pumpe einen ganz schönen hops.
Und wenn man den Stecker zieht heißt das noch lange nicht das der Kondensator sofort leer ist! Wenn man dann unbedingt daran rumfummeln muß dann entläd man den Kondensator...wie das geht schreibe ich jetzt lieber nicht - sonst gibts hier bestimmt Leichen.
Das Netzteil von dem du sprichst funktioniert mit einem "normalen" Trafo. Schaltnetzteile haben zwar auch einen Trafo - aber es funktioniert doch wesentlich anders!
Also nochmal: Leute wenn ihr an sowas rumfummeln müßt bitte NUR wenn ihr auch Ahnung davon habt!!! Man kann an den Dingern rumfingern so lange man will - man muß nur Wissen wo man anfassen darf und wo man es lieber sein läßt!!!
Vielleicht nochmal zu dem kaputten Netzteil: War die Sicherung denn wirklich kaputt? Normalerweise ist es so, daß sich Compi-Netzteile bei einem Kurzschluß abschalten(sollen) und nicht abrauchen.
MfG
René