Ich bin 15 und möchte billig zu einem super Pc kommen also will ich mir einen selber bauen kann mir jemand helfen ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Mainboard: Asus P3B-F
Prozessor: Intel P3, aber NIE den besten, im moment so 600-650 Mhz
RAM: 128MB
Festplatte: Deine Wahl
Grafikkarte: Wenn du nicht soviel Wert drauf legst, dann Voodoo 3, die ist nämlich billig, ausgereift und hat schon überarbeitete Treiber.
Kommt immer darauf an was Du mit dem PC machen willst. Schreib doch mal was du mit dem Pc vor hast, dann wäre es leichter Dir zu helfen.
J
Duron 600
Asus A7V
Lite-on 48x
Maxtor 15 Gb
Elsa Erazor 3pro\X
...ist nur mal so ein Vorschlag für die wichtigsten Komponenten.
Hi !
Nun, was willst DU mit dem PC machen und wieviel kannst bzw. willst Du dafür ausgeben??
"Billig" und "Super-PC" schließen sich leider gegenseitig aus, aber man kann schon für relativ
wenig Geld was halbwegs Ordentliches auf die Beine stellen... :-)))
Als absolutes Low-Cost-System würde sich z.B. folgendes empfehlen :
Mainboard: mit LX-Chipsatz ( mit Biosupdate für Celeron) : ca. 50.-DM
Prozessor : Celeron 500 ca. 200.- DM
RAM : 64 MB PC 100 ca. 170.- DM
Gra-Karte : TNT 1 - Karte ca. 100.- DM
Festplatte : 20 GB , U-DMA-66 ca. 270.- DM
Gehäuse : ATX-Midi-Tower mit 235W-Netzteil ca. 100.- DM
CD-ROM : Lite-on ca. 75.- DM
Sound : SB 128 PCI ca. 50.- DM
Kleinkram : Tastatur, Mouse, Diskette. Lautsprecher ca. 100.- DM
Monitor : irgendein billiger 17" ca. 350 - 400.- DM
aber da muß man sich schon etwas umsehen und es gehört sich etwas Glück dazu....
Natürlich ist ein PIII- oder Athlon-System mit GeForce-Graphik um einiges flotter und zukunftssicherer,
aber die Dinger sind leider auch vergleichsweise teuer. Mit meinem Kompendium (oder sowas in der Art)
kannst Du zumindest die jetzt aktuellen 3D-Games ( Q3A, UT, etc...) in erträglichen Frameraten zocken,
für die Office- und Internet-Anwendungen reicht auch eine kleinere Kiste vollkommen aus....
Bist Du dagegen ein Powergamer, dann wirst Du auch den vollen Spaßpreis zahlen müssen.... :-))))
Viel Erfolg!!
cu Bavarius
Hi,
ich bin auch 15 und möcht dir einen tip geben.
Bau dir auf jeden fall dein system selber zusammen.
viel Glück dabei
Flip
so, jetzt haben alle ihre Traumrechner beschrieben, jetzt zu Deiner Frage. Bevor Du an sowas denks, solltest Du Dir mal klar machen was Du mit dem Dingelchen vor hast. Klar ist das ein Rechner für reine Spieleanwendungen anderst aussieht wie für Office,Grafik- oder Internetanwendungen. Willst Du mehr spielen, sollte es Einer aus dem INTEL-Lager sein (die FPU ist einfach besser und für Spiele wichtig(nicht nur)). Es sei denn Du hast viel Geld, dann wäre natürlich ein Athlon der aktuellen Generation die richtige Wahl. Arbeitsspeicher nicht unter 128 MB und eine Voodoo3 oder Riva TNT2 (Creative)tun es für Spieler erstmal. Es soll ja günstig bleiben. Wenn Du noch mehr Geld hast, dann investierst Du in ne V5x00 oder später in die V6000. Erfördert aber eine Steckdose mehr, da diese Karten mit dem VSA100 (eigentlich sind 2, 4 oder in Zukunft noch mehr VSA100-Chips, drauf) von 3dfx ein seperates Netzteil benötigen.
Sorry, es sollte ja günstig sein...
Naja, solltest Du vorhaben im Grafik oder Bildbearbeitungsbereich zu schaffen, dann ist nicht so sehr die Grafikkarte entscheidend, sondern ne große Festplatte und viel Arbeitsspeicher(und die Software). Ein entsprechend schneller Prozessor ist natürlich in diesem Falle ein Muß.
Für normale Anwendungen reicht sicher auch ein K6-2 500/550 und 64 bis 128 MB ,eine Voodoo3 3000 oder Riva Karte TNT 2, eine HDD mit 8-15 MB und das sonst übliche Equipment.
Damit lassen sich die meisten Spiele spielen ( bei Voodoo Glide-Unterstützung, klar ist ja hausgemacht) und andere Anwendungen werden mit dieser Leistung auch noch recht gut bedient.
Naja, ist hier alles ein rechtes Durcheinander, wäre aber mit präziseren Angaben nicht passiert. Vieleicht sagst Du uns ja noch was Du mit dem Ding eigentlich vor hast.