Habe hier gestern einen Beitrag gelesen da ging es um die Lüfterspannung. 5V soll weniger laut sein.
Einer hat den Tip gegeben da rote Kabel sei 5V das gelbe 12V.
Da mein Netzteil auch sehr laut ist habe ich mal nachgeschaut und festgestellt das meine beiden Lüfter jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel haben.
Schön brav im Stecker auf der Platine!
Wie bekomme ich denn nun 5V auf den Lüfter?
Würde ich echt gerne mal austesten!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
über ein Adapter oder Lüsterklemme mit LaufwerksStromversorgung verbinden und nicht über das Board
ja tolle idee wer macht den sowas??? na klar is der lüfter leiser den er dreht sich ja langsammer und kühlt dadurch auch wesentlich schlechter die kühlleistung istüber 50% geringer das würd ich aber bleiben lassen
dito DarkHawk
mir ist zu dem thema noch etwas eingefallen also ich an deiner stelle würde das ganze erstmal an den prozessorlüftern ausprobiern dann zockst du ca 2 stunden Q3 und freust dich über die kleinen wölkchen die aus deinem rechner kommen allerdings wirst du bzw deine cpu keine 2 stunden aushalten vorher würde die cpu warscheinlich ihren agregatzustand von fest in flüssig ändern *smile*
wer hat dich eigentlich auf sone bekloppte idee gebracht?
Nun stell Dir mal vor, jetzt läuft die Kiste schon seit einer Woche mit 5 Volt auf den Netzteillüftern! Sie läuft bedeutend ruhiger, aber keinen Funken instabil! Achja, meine CPU ist noch im Festzustand. Nicht alles was man sich nicht vorstellen bzw. verstehen kann, muß bekloppt sein! Denk mal drüber nach!
du wirst es schon merken aber dann komm bitte nicht hierher und erzähl uns was das dein rechenr instabil läuft und du keine ahnung hast woher das kommen könnte, wenn du deinen rechner wegen nem etwas zu lauten lüfter riskieren willst bitte nur zu ich hallte es immernoch für dähmlich
Warum schwätzt Du eigentlich über Sachen von denen Du nichts verstehst? Probiers aus und dann kannst Du wiederkommen wenn Du was zu sagen hast! Bis jetzt bestand Dein Beitrag aus Klugscheiserei und Gemotze! Darauf kann das Forum bestimmt verzichten!
Flieg Deines Weges!
ich glaube schon das ich verstehe was du da machst du gibt dem lüfter ne geringere spannung und dadurch dreht er sich langsamer was zum einen den lüfter leiser macht und zum anderen die kühlleistung um über 50% verschlechtet aber wenn dir das gefällt bitte...
desweiteren motze ich hier nicht rum,das würde ganz anders aussehen, sondern ich mache mich über deine inkompetenz lustig und ich werde damit auch gerne weitermachen wenn du willst ich bin immernoch der meinung das du keinen plan hast und eventuell noch mal ein bissel physik üben solltest.
DarkHawk hat vollkommen recht. Einen Prozzilüfter auf 5V zu betreiben wegen lautstärke ist schwachsinn. Nicht nur, da er weniger kühlt, er mag es auch net besonders, wenn man ihn außerhalb der spezifikation betreibt. 2. Es git auch Kork, damit kannste dein PC isolieren, dann wird er auch leiser.
Oder ein anderer Tip, nimm den Lüfter ganz ab, dann kannste gleich Spiegeleier drauf backen.
CU
WÖLLCHEN
Hi, Leute !
Ich habe mal so nachgedacht, warum die Hersteller eigentlich ihre
Geräte mit Hinweisen zur Betriebspannung versehen. Ist doch totaler
Quatsch ! Also ich hab zu Hause jetzt auch alles nach Gehör eingestellt. Super ! Besonders meine Stereoanlage hat jetzt bei 50 Volt endlich wieder eine akzeptable Lautstärke, war vorher immer tierisch laut. Und erst meine Waschmaschine, ein Traum von leise.
Also, Sachen gibts !
Immer schön hinhören, ob`s noch läuft !
Shadow
na lenox glaubst du uns endlich, wir wollen dir doch nix bösses wir wollen dich einfach nur vor nem groben fehler bewahren
Ist ja gut endlich. Ich habe vorhin gerade einen Hersteller gesehen der Lüfter verkauft die generell mit 5 Volt laufen und Du wirst es nicht glauben sogar Prozzi Lüfter! Ich habe wenigstens nur die Netzteillüfter runtergedreht und ob es Dir nun recht ist oder nicht es läuft alles noch stabil und die Kiste ist zur Zeit den ganzen Tag an. Aber nur zur Beruhigung ich werde mir doch neue Lüfter kaufen weil es auch an den Lagern liegt sind zwar leiser aber einen nervigen Ton und das werden wohl die billigen Lager sein.
hey man ich glaub du planst es echt nicht.natürlich kannst du lüfter einbauen die vom hersteller für 5volt ausgelegt sind das sind das giebt überhauptkeine probleme, da sie dafür gebaut sind,du sollst nur keine 12volt lüfter mit 5volt betreiben da sie dir das 1.übel nehmen auf dauer gesehen und 2. was das schlimmste ist kühlt der lüfter dann schlechter.zum 5volt lüfter der kült warscheinlich genausogut wie der 12volt schau dir die beiden mal an die schaufeln sehen warscheinlich etwas anders aus oder was du nicht sehen kannst die drehzahl bei dem 5volt lüfter ist höher als beim 12,damit er genauso gut kühlen kann.
vielleicht hätte ich dir das problem mit dem 12@5volt lüfter anders erklären sollen: also wenn du einen 12voltlüfter der bei 12volt sagen wir 12000U/Min macht(das is ne utopische zahl ich weiß) mit 5volt betreibst macht er dann nurnoch 5000U/Min, klar? der kühlt dann weniger. aba mit nem "originalem" 5volt solte das nicht so sein,also bau den ein und du bist auf der sicheren seite,ich weiß allerdings nicht ob er dadurch leiser wird,kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen,am besten du kaufts dir direkt nen etwas teureren markenlüfter der bessere lafer hat papst oder ähnliches und komm weg von den 5volt das bringt nix