Hallo!
Ich möchte mir in naher zukunft einen neuen PC kaufen: Geforce2Pro, Asus A7V, TB1000 und 256MB PC133 Ram von
..."Ja wem denn eigentlich?" Ich habe keine Ahnung was ich kaufen /wem ich glauben soll. Ich dachte eigentlich
an Infineon (2X128MB) aber der ist ja ca. 50/mal2= 100 DM teurer als 2 mal 128MB Noname- Ram! Ist das berechtigt?
Wenn es alternativen gibt (256MB max. 430DM) dann schreibt mir doch auch bitte diese! Welche guten/schlechten
Erfahrungen habt ihr gemacht? Bringt mir ein 256MB Chip nur einen Ram Steckplatz mehr oder bringt er mir auch mehr
Leistung? Bitte schreibt mir, denn ich bin weißgott kein RAMexperte! Danke im Voraus!
Tschau Urbi
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
1. Speicher hat zuletzt die PC Professionell in der Ausgabe 1 /2001 (noch am Kiosk) getestet. Ergebnis das selbe wie zuvor in der ct - Marke lohnt.
2. Ich selbst arbeite meist mit Noname, habe aber einmal Pech gehabt. da mein Händler um die Ecke sitzt, hat er damals gegen Aufpreis auf Marke (NEC) umgetauscht.
3. Ein 256-Modul ist teurer als 2 x 128. Das ist das Problem. Technisch ist 1 Modul die sauberere Lösung, weil die Programmierung (Ansteuerung) dann einheitlich ist. Wenn du statt dessen 2 Module nimmst, mußt du beim Timing u.U. auf das 'schlechtere' Rücksicht nehmen.
So die Theorie. Ich habe allerdings 3 verschiedene drin und es läuft.....
Was ich damit sagen will: Den richtigen Rat gibt es, glaube ich, nicht. Nur mal so 'ne Richtung. Sorry.
Salut
infineon oder kingston, wo bei letztere arsch teuer sind.
techniker gehen davon aus, dass ein drittel aller pc probleme (abstürze, einfrieren etc ) auf RAMsch zurückzuführen ist.
think about it...
I did. Hast ja gemerkt.
Aber bevor man 50% mehr auf den Tisch legt, probiert man's halt. Kann ich verstehen und mache ich auch that's the problem.
-a.
Hmm....
1 256er teurer als 2 128er?
war gerade auf der Actron-Seite:
1x 256Mb 133MHz 2.999,- (427,- DM)
2x 128Mb 133MHz je 1.599,- (228,- DM)= 3.198,- (456,- DM)
Da würde ich mich nochmal erkundigen.
Frohe Weihnachten und HabedEhre
halvar
'n Performance-Gewinn is nich festzustellen.
Bei kmelektronik.de habense jetzt 128MB 133MHz@CL2 MarkenRAM für 199( glaub ich)! Scheint ein faires Angebot zu sein, weiß aber nicht ob die gut sind.
es lohnt sich (vgl kürzliche ct und pcpro) und lies mal im archiv zum a7v dich um. dieses board ist ziemlich ramwählerisch. bei deinen grundkomponenten reißen die hundert mark echt nichts mehr raus, du ärgerst dich höllisch, wenn die kiste nicht läuft und du dann nachkaufst...
wieviele module? tja was hast du vor? willst du jahre damit leben, nächsten monat den speicher doppeln? in jedem fall hat das a7v nur drei dimms, aber ein 256 riegel kostet mehr. dat isn klassischet dilemma aus dem dir keiner helfen kann.
Cheerio
Warum ein High-Tec Luxus Brett mit Billig-RAM bestücken ???
Tu es nicht und sei konsequent !
Das A7V ist Qualität - und verlangt auch Qualitäts-RAM.
Mit NO-NAME gibt es nur Ärger, besonders PC133er.
Nimm INFENION (1 Riegel), Hyundai (mittlere Preislage) oder Siemens.
Check dann den Riegel mit ctSPD (siehe c't www.heise.de), ob alles auf OK steht, wenn nicht zurück an den Händler !
Klaus