Ich bin Besitzer zweier Festplatten ( IDE 6,4GB und SCSI 1,08GB). Nun möchte ich Linux installieren und auch Windows komplett neu installieren. Ich brauche eine Partition für Spiele, eine kleine für Musik, eine Brennplatte(partition?), eine für normale Daten und eine für Linux bzw. Windows . Nun ist die Frage, wie gross die Partitionen sein sollen, ob logisch usw. Außerdem müßte ich noch wissen, wie das mit dem Bootmanager gehandhabt wird.
Danke!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ich zähle mal mit: Spiele(1) Musik(2) Brenn(3) Normal(4) Linux(5)
Windows(6) und - nicht aufgeführt aber nötig - Linux Swap(7)
Ich vermute, daß Du mit dieser Konfiguration nicht glücklich wirst aber
es ist ja schließlich Dein Rechner.
Zu beachten:
Linux will von einer Partition die vollständig unterhalb von 1024 Zylinder liegt booten
Windows will die erste Partition
Linux Swap ca 128 MB auf einer möglichst schnellen Platte
Zu klären: Von welcher Platte willst/kannst Du booten ? Das ist bei
SCSI/IDE Mischsystemen nicht immer eindeutig und hängt vom Controler
bzw. BIOS ab. Welche Platte ist schneller ? Sind seperate Spiel/Musik/Brenn Partitionen
notwendig ?
j.
Kann von SCSI booten. Mach doch mal vorschläge, wie du es machen würdest!
Danke
Wenn du die Multimediainstallation von Linux haben willst(was bei deiner Beschreibung oben
herauszulesen ist) dann brauchst ca.1,5GB nur fürs System(Suse) ausserdem den Swap und
natürlich noch Platz für Daten. Ich kann mir vorstellen dass es dann reichlich eng wird.
Den Bootmanager(Suse-Linux:LILO) kannst du bei der Installation einrichten oder auch
jederzeit später.Allerdings solltest du zuerst Windoof installiert haben bevor du dich an Linux
ranmachst, weil Win bei der Installation gnadenlos den MBR überschreibt.
cu