PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kaufen oder Selberbauen?

kroni / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

tja, freunde,

jetzt habe ich fast drei monate überlegt und mich informiert...ich habe mir gerade die seiten pc-selberbauen hier bei nickles reingezogen und bin mir jetzt ein bißchen unsicher geworden...habe bisher nämlich nicht mehr als graka, platte, streamer, speicher oder fritzkarte eingebaut...und als handwerklich sehr begabt würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen...

krieg ich das hin?...die komplettangebote sind alle so zum kotzen das ich keinen bock drauf habe...die shops mit "konfigurator" sind in meinen augen überteuert...was meinen die profis?

mein wunsch-sys:

asus p3b-f; pIII-700 - 800; 128 mb ram; creative anihilator oder asus 6600 pure; ibm dtpa 27,3; dvd-wasweißich;

habe vor irgendwann mal dv-video zu bearbeiten...

danke für eure meinungen

kroni

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

meine meinung: GANZ KLAR SELBERBAUEN!
wenn du dir das nicht alleine zutraust (was ich nicht glaube, so schwer ists nicht, daß schaffst du auf jeden fall!). ansonsten geh ins nächstbeste kleine computerlädchen "um die ecke" und lass dir die kiste von denen zusammenbauen. solche kleinen läden nehmen sich in der regel mehr zeit für sowas und machen die sache vernünftig. märkte wie media markt oder sowas machen das ganze oft schlampig. ich habe bisher mit den kleinen läden spitzenerfahrungen gemacht. klar können die mit den preisen nicht mit media markt mithalten, aber dafür hast du weniger ärger. das wär mir die sache schon wert.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Dawson kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

Ich plädiere auch für selber bauen!
Es ist viel einfacher als man denkt, mein erstes mal (nicht dass erste mal) hat auf anhieb geklappt. In vielen Handbüchern wird das mittlerweile so gut und einfach dargestellt, das dass für dich eigentlich kein Problem sein dürfte. Was ich dir empfehlen würde, bevor du deinen PC auseinander nimmst, schau dir erst mal in aller Ruhe an, wie dein jetztige Hardware angeschlossen ist. Oder mach ein Foto : ) neee, ankucken genügt. Und wenn dann doch irgendwas nicht so recht will, dann wird dir dein Händler sicherlich gerne weiterhelfen, hoffentlich. Und hier auf Nickles.de wirst du auch Hilfe finden. (die du aber bestimmt nicht brauchen wirst, du packst das schon)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dawson „Ich plädiere auch für selber bauen!Es ist viel einfacher als man denkt, mein...“
Optionen

Du hast ein paar Probleme mit DAS und DASS muß ich feststellen.
Alle 3 Male falsch geschrieben

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „Du hast ein paar Probleme mit DAS und DASS muß ich feststellen.Alle 3 Male...“
Optionen

hast recht, aber so lange das kein größeres Problem ist...... Herr Lehrer : )

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Dawson „hast recht, aber so lange das kein größeres Problem ist...... Herr Lehrer : “
Optionen

Außerdem sind wir hier im Internet, da wird die Neie Deitsche
Rächtschreibbung immer sehr großzügig ausgelegt...

Aber nun mal ernsthaft : Wen interessiert denn schon eine ordnungsgemäße
Orthographie und Grammatik, wenn der Rechner nicht mehr will und man hier
auf den Nickles-Brettern den ultimativen Rescue- und Wiederfunktionieren-Tip
erhält ??? Da sind die paar Tippfehler IMHO doch ziemlich nebensächlich.. .-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Bavarius „Außerdem sind wir hier im Internet, da wird die Neie Deitsche Rächtschreibbung...“
Optionen

du sakst es Bafarius ;-)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

Du kennst Lego. ja ? Du kannst dammit Umgehen ?.
Dann bau selber !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

Du kennst Lego. ja ? Du kannst dammit Umgehen ?.
Dann bau selber !

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

hi
trau dich ruhig drüber.das p3b-f ist ein super board und die anleitung ist noch dazu deutsch.hab selbst ein sys auf das p3b-f aufgebaut obwohl ich vorher auch schiss hatte.übrigens wie dawson schon sagte,hier bist du gut aufgehoben.
kurz:machs dir selber;-)
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Netrocker „hitrau dich ruhig drüber.das p3b-f ist ein super board und die anleitung ist...“
Optionen

Hallo,

Ich stimme dem auch zu,wenn man sein System selbst zusammenbaut weiss man wenigstens das kein Schrott drin ist.Ich hab mir auch gerade ein
System mit nem ASUS P3B-F ,PIII 700,128MB Ram zusammengebaut und alles hat geklappt und läuft absolut stabil.

bei Antwort benachrichtigen
Reignhead kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

Selberbauen ist das einzig wahre. Ich habe ein Komplettpc gekauft und
bin mittlerweile voll unzufrieden damit. Und auch wenn ich heute noch
in die Zeitung gucke werde ich bei den Angeboten immer wieder ent-
täuscht. Hät ich das damals gewusst hätte ich ihn mir selber gebaut.
Dann weisst du wenigstens was drin steckt.

Reignhead

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

Hi !
"Selbstbau rulez !!!", das ist mein Motto.... :-))
Jetzt mal ernsthaft : Wenn Du schon selber ein paar Sachen eingebaut hast,
dann kannst Du es im Prinzip ja schon...
Im Zweifelsfall schaust Du eben hier auf den Nickles-Brettern vorbei, oder Du
liest Dir alles nochmal ganz genau durch...
http://www.nickles.de/categories.php3?this_category=18

Deine Zusammenstellung ist echt nicht schlecht, und falls noch ein paar Fragen
auftauchen, helfe ich gerne weiter...

Viel Erfolg !
cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

Teile-Einbauen ist echt ein Kinderspiel wenn es überhaupt etwas schweres gibt dann ist es der Anschluss der Tower-Leuchten an das Mainboard denn meißt wird DAS im Handbuch nicht beschrieben!!! Das muss man etwas ausprobieren ,aber ich hab es auch geschaft.

Ich würde aber anstatt dem Slot1 Board ein SlotA Board oder wenn du es nicht so eilig hast auf das SockelA Board warten die sind 1. Zukunftssicherer und 2. ist der Prozz Billiger und genau so leistungsstark,vorallem wenn du Das SockelA Board nimst und die nen Duron drauf machst, denn der Kostet in der 700MHz Version nur so um die 250DM und kann mit einem Athlon oder PIII mithalten!!!!
Du kanns dir die sache ja mal unter: www.duron.de angucken.

P.S.: Viel Spass beim Selbsbau!!!!


CU Splash

bei Antwort benachrichtigen
Head-man Anonym „Teile-Einbauen ist echt ein Kinderspiel wenn es überhaupt etwas schweres gibt...“
Optionen

Falsch Splash: ein Duron 700 kostet ca. 350-400 Dm.
Sonst hast du eigentlich recht: Amd ist im Moment echt Besser und vor allem billiger!

bei Antwort benachrichtigen
dark-hawk kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

auf jeden bau ihn selbst
ich habe bissher ca 3 bis 4 rechner zusammen gebaut und alle funktionierten auf anhieb und ich würde mich nicht als crack auf dem gebiet bezeichnen es ist wirklich so einfach erst gestern hab ich meinen neuen athlon 800 zusammengebaut und sieses posting schreibe ich über ihn ich kann nur sagen athlon ruls er ist der hammer die games laufen so klasse... aber ich schweife ab, wenn du in probs kommst ruf einfach nen kumpel an der nen bissel ahnung hat so mach ich das wenn bei mir irgendwas nicht will und als letzte rettung gibs den computerladen um die ecke aber gehe nie auf keinen fall zu vobis oder mediamarkt und co die zocken dich ab und dein rechner ist schrott such dir die teile in onlineshops zusammen das wird wesentlich bolliger und da weiß man was man hat
in dem sinne
achja windows motto:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

bei Antwort benachrichtigen
kroni Nachtrag zu: „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

danke für euere beiträge,

ich werds probieren...am wochenende gehen die bestellungen raus...mit dem prozzi warte ich allerdings noch, da solls eine preisreduzierung bei intel geben...

kroni

p.s.: wenn ich mit zerschundenen händen im krankenhaus liege, hoffe ich auf gute-besserungs-mails von euch :-)

bei Antwort benachrichtigen
weirdl kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

selber machen! schraube mit e freund s 12 monaten
haben m 0 begonnen und viel gelernt, seither erst 1 board verschmort
alleine im handbuch zum mobo steht schon viel drin
lies dir zuerst von jeder komponente die du reinstecken willst im internet nach obs auch passt
und der kleine haendler um die ecke war bisher immer erste wahl-
auch wenn du mal was eintauschen willst oder zum naechstbesseren system aufruesten willst kann man oft das alte zeug in zahlung geben
wechsle alle 6 monate komponenten sonst ist das zeug null wert am markt, so findet sich dann doch immer noch wer dafür - alles gute

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kroni „Kaufen oder Selberbauen?“
Optionen

Selber bauen O.K. ...aber ws ist wenn doch Probleme auftauchen, die Du nicht in den Griff bekommst. Ich hebe einen Laden gefunden der sogar bis zu 24 Monaten Garantie gibt und auch einen Vor-Ort Abholservice auf Wunsch anbietet (habe ich aber "Gott sei Dank" noch nie in Anspruch nehmen müssen) Beim Transport hat leider mein Netzteil einen Ausfall erlitten. Gar kein Problem...wurde auf meinen Wunsch sofort Ersatz geschickt. (www.ordertec.de)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Selber bauen O.K. ...aber ws ist wenn doch Probleme auftauchen, die Du nicht in...“
Optionen

Ich hab meine selber gebaut : p3b-f, PIII 550, 128RAM ; also fast deiner. No Problems, Du musst beim P3B-F keine jumper setzen, so ist es wirklich leicht !!!!!! Ich hab meinen mit einem Freund zusammengeschraubt und mich danach SOOOOOOOOOOOO geärgert dass ich das vorher nicht alleine probiert habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen