Habe für meine Kinder einen Zweitrechner zusammengeschraubt.Er besteht aus einem DFI Motherboard mit Sockel 7 und einem K6-2 300. Ältere Laufwerke waren noch vorhanden.Kaufte "nur" eine Creative Blaster Riva TNT 2 M 64 mit AGP.Wollte das System komplett neu aufziehen,und formatierte die Platte vor dem Umbau. Beim ersten Start tat sich fast gar nichts:der CPU Lüfter lief zwar,ebenso der Gehäuseventilator aber ansonsten tote Hose.Kein Monitorbild,kein einzelner oder mehrere Piepstöne,die Laufwerke wurden nicht angesprochen.Habe danach gleich noch mal alles überprüft,ohne Erfolg.Habe bereits mehrere Kisten zusammen gebaut,alle funktionieren einwandfrei bis auf diesen.Habe vorher euren Bericht über "Horror-AGP" und die diversen Probleme damit gelesen.Kann es sein daß ich mir das Mainboard und oder die CPU bei meiner Aktion zerstört habe ? Vielen Dank in vorraus für eure Antworten. Heinz l.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Habe den Eindruck, ich habe dasselbe Problem. Auch mit K6-2 und einer Mach64-Graphikkarte. PC verhält sich ganz genauso.
Dito (siehe auch meinen Beitrag in "Hardware perfekt konfigurieren). Ich habe den AMD (K6-2-300) jetzt dem Händler zurückgeschickt und bekomme im Austausch einen 233 MMX gegen Aufpreis. Das Board ist bereits einmal abgeraucht (Spannungsregler), habe eines im austausch bekommen (Soyo 5EAS). Das geht jetzt schon ind Geld wegen der ganzen Umtauschaktionen auf dem Postwege. Wenn man alles zusammenrechnet, hätte sich fast schon ein Duron mit Board bezahlt gemacht. Man möchte sparen, denkt, die Kindersoftware läuft auch auf älteren Systemen und dann stellt sich heraus, daß es irgendwie nicht paßt und vielleicht ein "billig" gekaufte Teil eine schlechte Dokumentation hat oder vielleicht sogar defekt ist. Ich finde sowas wirklich ärgerlich~:-(
Den Rat, den ich Dir geben kann ist : Mach einen Probeaufbau , nur Mainboard, Speicher, Grafik/Monitor, Stromanschluß auf dem Board, Tastatur und CPU/Lüfter und überprüf die Jumper mehrfach. Wenn dann nicht wenigstens ein Bild auf dem Monitor erscheint, hast Du entweder falsch gejumpert, ein Bauteil ist defekt oder die Komponenten sitzen nicht korrekt in Ihren Slots oder passen nicht zusammen. Wenn Du jetzt nacheinander die Komponenten austauschst, und es fuktioniert immer noch nicht ist entweder das Board oder die CPU defekt. Soweit.. Ein Leidensgenosse...Falls Du zu einem Ergenis kommst, poste es bitte
Mein Tip(ohne jegliche Gewähr):
Steck erst mal probehalber ne andere(wenns geht ältere PCI)Karte rein und guck obs funzt. Wenn ja,dann wird dir vielleicht ein BIOS update weiterhelfen, villeicht wird die AGP Karte nicht richtig angesprochen.
Viel Glück noch
Anstosser