Hallo Matze
Ich war letzten Sommer in NY. Es ist wirklich faszinierend, was da alles angeboten wird. Tausend Stores - unglaubliche Mengen von DV in den Auslagen und scheinbar preisgünstig (jeweiligen Wechselkurs beachten!). Es sind auch Sachen da, die es bei uns noch nicht gibt, z.B. den Palm VII mit Funkanbindung usw (Funksystem ist nicht kompatibel!). Achtung: zu den Preisen die man dort sieht, kommt noch die Steuer hinzu - an der Kasse ist die Ware dann plötzlich teurer. Ausserdem gibt es keine Rückerstattung dieser gezahlten Steuer mehr beim Verlassen des Landes (früher möglich).
Tip: wenn man dort Versandeinkauf macht und die Ware aus einem anderen Bundesstaat bestellt, entfällt diese Steuer (nachfragen, welche Staaten das sind, z.B. Ohio). Der Versand läuft meist flott, die Ware ist zwei Tage später da, man muss halt im Staat N.Y. eine feste Adresse haben und mit Kreditkarte bezahlen. Sinnvoll: bereits von Deutschland per Internet recherchieren, was es wo zu welchen Bedingungen gibt.
In den Zeitungen nach besonderen Angeboten suchen, es gibt z.B. von lokalen Computer-Stores manchmal Rabatte für Hotelgäste bis 15%. Vorsicht: Manche Händler in Computer-Stores liefern Ware aus, die sich hinterher als "fabric renewed" herausstellt.
Ausserdem Vorsicht: manche Herstellerfirmen leisten trotz gegenteiliger Aussage des Händlers für in USA gekaufte Ware in Europa keine Garantie (z.B. Compaq)! In manchen Auslagen liegen neue Geräte zu äusserst attraktiven Preisen. Wenn man dann im Laden ist, ist das gleiche Gerät plötzlich erheblich teurer und dasjenige aus der Auslage angeblich nicht verfügbar. Obwohl das nach Aussage eines amerikanischen Anwalts illegal ist, nützt alles nichts, man kann die Herausgabe des Lockangebots auch nicht durch herbeirufen eines Polizisten erzwingen.
Der deutsche Zoll ist kaum ein Problem, die fragen so gut wie nie (ist mir jedenfalls noch nie passiert).
Was, wenn die gekauften Artikel nicht funktionieren? Die Händler scheinen manchmal darauf zu spekulieren, dass man nicht einfach wieder vorbeikommen und persönlich reklamieren kann.
Mein Rat: nicht in Kaufrausch verfallen!
N.Y. ist schrecklich faszinierend, im doppelten Sinn.
Viel Spass dort
Dittmar