PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hilfe bei Komponentenauswahl

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich möchte meinen Rechner umrüßten.Ich stelle mir vor das ich ein Pentium 450 od. 500 Mhz verwende. Was für ein Motherboard sollte
ich nehmen, um einerseits nicht zu viel Geld zu investieren und anderseits die möglichkeit zu haben auch in Zukunft auf 700 Mhz zu gehen.
Vieleicht könnte mir jemand einen Typ geben, was für Komponenten ich verwenden könnte um das bestmöglichste
Preisleistungsverhältnis zu erreichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
xzorn (Anonym) (Anonym) „Hilfe bei Komponentenauswahl“
Optionen

Hi!

...wenn Du Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis legst, warum willst Du dann bei Pentium bleiben? Athlons sind um 20-30% billiger und meistens sogar schneller :-). Würde Dir gerne Tipps zur Komponentenwahl bei Pentiums geben, aber aus der Intel-Welt habe ich mich weitestgehend verabschiedet...

Think about it,

Xzorn

bei Antwort benachrichtigen
Michael (Anonym) xzorn (Anonym) „Hi!...wenn Du Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis legst, warum willst...“
Optionen

Hallo Xzorn

Du kannst mir ruhig Tips geben ich lasse mich jederzeit eines besseren Belehren.

Sonst würde ich nicht an den Brettern nach anderen Meinungen fragen.
Also, wen Du möchtest schreibe mir Deine Komponentenauswahl auf.
Ich wäre Dir dankbar

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker Michael (Anonym) „Hallo XzornDu kannst mir ruhig Tips geben ich lasse mich jederzeit eines...“
Optionen

Wie es aussieht werde ich mich auch für einen Athlon entscheiden.
Ist wirklich besser.
Wenn du es ganz kostengünstig willst dann nimm einen Celli.

bei Antwort benachrichtigen
Michael (Anonym) Gamezocker „Wie es aussieht werde ich mich auch für einen Athlon entscheiden.Ist wirklich...“
Optionen

Wie gut ist der Zelli im vergleich zum Athlon

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Michael (Anonym) „Wie gut ist der Zelli im vergleich zum AthlonGruß Michael“
Optionen

Ne, das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Nachtrag zu: „Ne, das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? “
Optionen

Der Athlon schlägt den Celeron um längen

bei Antwort benachrichtigen
TimoL RyoOhki „Der Athlon schlägt den Celeron um längen“
Optionen

Der Athlon schläg auch PIII, aber nur in den Benchmarks. In der Praxis sieht das anders aus.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kann ich das Asus P3C2000 empfehlen. Das Board hat den i820 Chipsatz (bis 133 MHz FSB), Platz für 5 PCI- und 1 ISA-Karte, verträgt bis zu 1 GB RAM, 4x AGP, UDMA66 und so weiter. Kostet allerdings ca. 350,- bis 400,-DM.
Günstiger fährst Du mit DFI, womit ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Das DFI PA61 ist zwar nicht ganz so komfortabel (max. 768MB RAM, 3xPCI, 2xISA, VIA Chipsatz), kostet dafür aber nur ca. 160,- bis 180,-DM.
Bei diesem Preisunterschied ist es vielleicht auch eine Überlegung wert, ob Du Dir nicht einfach das billige Board zulegst, und dann halt ein neues Board, wenn Du den CPU aufstocken willst. Leider kannst Du aber bei DFI nicht den Service und die zuverlässigkeit wie bei Asus erwarten.
Naja, viel Erfolg bei der Wahl!

Ciao

Timo Labrenz

bei Antwort benachrichtigen
xzorn (Anonym) TimoL „Der Athlon schläg auch PIII, aber nur in den Benchmarks. In der Praxis sieht...“
Optionen

...gemeinsam sind beiden Boards die typischen i820-Probleme, die Intel derzeit SO VIEL FREUDE bereiten :))

Xzorn

bei Antwort benachrichtigen
Michel (Anonym) RyoOhki „Ne, das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? “
Optionen

Hey RehOki! Tut mir echt leid wenn ich Deine innersten Gefühle verletzt habe.
Aber es ist nich jeder so ein PC-Krack wie DU !

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe bei Komponentenauswahl“
Optionen

schau mal bei www.tomshardware.de vorbei. Soviel dann zu den 820er Chipsätzen. Wenn Intel dann Via Apollo Pro 133A, günstiger und schneller als 820 mit SDRAM.
Aber: Ein Athlon mit Via KX133 Chipsatz ist noch schneller und noch billiger. Caesar_BS

bei Antwort benachrichtigen