PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Grafikkarten-Austausch

MTE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte meine alte AGP-Karte gegen eine neue austauschen.
Was sollte ich beachten bzw. wie am besten vorgehen?

Grüße, MTE

bei Antwort benachrichtigen
commander MTE „Grafikkarten-Austausch“
Optionen

kommt auf das Board und die GraKa an. nich jedes Board kommt mit neuen Grafikkarten zurecht, weil die teilweise zu viel Strom ziehen. z.B. Geforce is so en Stromfresser. zum Austauschen sollte das Board keine Spannung bekommen (also Stecker raus) und du solltest statische Aufladungen vermeiden.

kannixx MTE „Grafikkarten-Austausch“
Optionen

Man kann auf jeden Fall bei den neuen AGP Monstern den Lüfter auf der Karte austauschen, gegen
einen größeren, hat den Vorteil das jetzt die warme Luft besser von der GPU abtransportiert wird, aber auf die
Zirkulation in Gehäuse ein Augenmerk richten.
Der Hauptvorteil ist aber, das der neue Lüfter auf das Mobo geklemmt werden kann, somit muß die Karte nicht
auch noch den Strom für den Lüfter bringen, ---> mehr Stabilität ....?!
Sonst wie der Commander sagte, ausschalten, vorher erden - oder auch nicht - wie ich ;-) und vielleicht schon beim
Betrieb mit der alten Graka schon den Treiber aus der Gerätesteuerung schmeißen.
Mehr fällt mir nicht ein...

´s gelingt schon - viel Spaß mit der neuen

Kannixx

commander kannixx „Man kann auf jeden Fall bei den neuen AGP Monstern den Lüfter auf der Karte...“
Optionen

also erstmal würd Ich die Graka orginal lassen, bis Ich weiß, ob se tut. dann kann er ja immer noch kucken, ob der Chip zu heiß wird oder nich. bei meiner 3D Prophet brauchte man nix wechseln. mein alter 486er wird wärmer als die Geforce und hats bis heute überlebt. wenn die Geforce so lange geht is gut. dann is se eh zu alt zum spielen oder?

Fragmaster MTE „Grafikkarten-Austausch“
Optionen

Hallo,
ich geh mal davon aus, dass Du mit dem Schrauben und Karte-aus-dem-Schlitz und Karte-in-den-Schlitz keine Probleme hast ;-).
Beim Austausch solltest Du zwecks Vermeidung von Treibertrümmern in den Systemdateien folgendermassen vorgehen:
In der Systemsteuerung den Treiber der alten Grafikkarte auf Standard-VGA setzen und einmal neu starten und wieder runterfahren. Dann Grafikkarte auswechseln, wieder hochfahren und den Treiber der neuen Grafikkarte installieren - fertig!
Viel Spaß mit der Neuen wünscht Da Fragga

MTE (Anonym) Fragmaster „Hallo,ich geh mal davon aus, dass Du mit dem Schrauben und Karte-aus-dem-Schlitz...“
Optionen

Hallo Da Fragga,

das ist genau die Antwort, die ich erhofft habe.
Ich habe das irgendwo mal gelesen, aber nicht mehr im Kopf gehabt.

Thanx, MTE