heute hab ich mir für meinen pc einen papst 8412 gehäuselüfter gekauft um die temperatur ein wenig zu senken.
als ich den lüfter aus der packung nahm stellte ich fest, das er nicht wie bei normalen kühlern üblich über einen stecker am ende verfügt, sondern lediglich über zwei blanke kabelenden.
nun meine bescheurte frage:
wie bekomme ich diesen lüfter an mein board (a7v) angeschlossen ???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
viellecht mal deinen händler fragen ob das ernst gemeint ist?
wenn ja, 5v oder 12v? müßte auf dem lüfter stehen.
würde den strom von den laufwerksanschlüßen abzwacken(der 4polige,gelb,rot,schwarze stecker)
:-)
da steht 12v drauf.
meinst du ich sollte den laufwerksanschluss einfach kappen und per lüsterklemme mit dem lüfter verbinden ?
da stellt sich nur die frage was ich mit was verbinde...
gelb-schw. (die beiden nebeneinander) = 12 Volt
rot-schw. (die beiden nebeneinander) = 5 Volt
... wenn ich mich jetzt nicht total vertan hab :-)
aber ob 5 Volt oder 12 Volt merkt man , da der Lüfter bei 5 Volt wesentlich langsamer läuft.
Tschüß
frage: was (gelb oder schwarz) ist der +pol und was der -pol ???
frage: was (gelb oder schwarz) ist der +pol und was der -pol ???
Schwarz sollte wie immer Masse sein! Anstöpseln würde ich das Teil direkt ans Netzteil - denn dafür ist der Lüfter konzipiert. Der Lüfter arbeitet selbstständig, d.h. er reguliert die Drehgeschwindigkeit automatisch, daher auch der Wärmefühler am Kabel.
Der Vorteil ist der recht geringe Geräuchpegel. Was hast Du für das Teil bezahlt und wo hast Du es bezogen? Der Händler bei mir vor Ort wollte satte 55,-DM pro Each haben, da habe ich mich für NoName-Dinger entschieden. Allerdings heult meine Kiste jetzt erbärmlich ...
MFG
JenneRD
ich bin mir nicht sicher, ob wir über den gleichen lüfter reden...
ich finde hier keinen wärmefühler
preis: 29,90dm www.arlt.com
Hmmm! Ich würde noch einemal genau in die Verpackung schauen, meines Wissens legt Papst die Wärmefühler mit anbei. Wenn nicht, würde ich mir die Teile für`n Groschen holen ...
Wart ihr eigentlich jemals bei Conrad etc.? Es gibt fast ausschließlich Lüfter mit blanken Kabelenden, weil sie ja auch nicht allein für den PC gedacht sind.
Anschließen ist ganz einfach: Man isoliert die Kabel etwas weiter ab und "faltet" sie dann 2, 3 Mal zusammen. Dann kann man das rote Kabel einfach in die gelbe Seite vom Stecker tun, und das blaue Kabel in die schwarze Seite des Steckers (Masse). Dann noch etwas Iso-Band drumrum, damit nichts rausrutscht.
Wenn man es geschickt anstellt, kann man es sogar so machen, dass die Kabel im Stecker sind, und der Stecker noch ganz normal benutzbar ist! (Strom für CD-ROM etc). Dafür darf man die Kabel natürlich nicht falten, sonst passt es nicht.
Falte einmal Deine Gehirnwindungen, ist sicher nützlicher als ein Kabel zu falten! :-)
Aber prinzipell hast Du natürlich recht, aber "falten" kenne ich nur bei Papierflieger!
Hehehe, schon klar, "falten" hatte ja auch Anführungszeichen... man könnte auch knicken sagen.