PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Festplattenkäfig zu klein. Wie erweitern?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Aufgrund einer weiteren Festplatte wird der Käfig
im Gehäuse zu klein. Solche Käfige gibt es anscheinend
einzeln nicht zu kaufen und ein neues Gehäuse will ich nicht.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich die zusätzliche
Festplatte unterbringe?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Festplattenkäfig zu klein. Wie erweitern?“
Optionen

Hi !
Nimm 2 HDD-Einbaurahmen für den 5,25"-Schacht und bieg die Dínger auseinander bzw. klopf die mit einem Hammer gerade... Das ist dann [ im Querschnitt gesehen ] kein U-förmiger Winkel mehr, sondern ein mehr oder weniger flaches Eisen mit ein paar Löchern.... Sieht zwar ziemlich räudig aus, aber dann kannst Du mit diesen "begradigten Winkeln" noch eine Platte unterhalb des Plattenkäfigs dranhängen !!
Oben wird es mit den Schrauben für die unterste [ normal eingebaute ] HDD fixiert...
Du kannst auch 4 Slotbleche dafür benutzen, einfach die Löcher an den richtigen Stellen bohren und die Platte ebenfalls unten dranhängen...
Achte darauf, daß die Platte in waagerechter Position fixiert wird, Schieflagen mögen die HDDs nicht so sehr....

Alles Klar ??

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bavarius „Hi !Nimm 2 HDD-Einbaurahmen für den 5,25 -Schacht und bieg die Dínger...“
Optionen

Schöner Tip.
Ich hab's so gemacht: Auf die Festplattenoberseite reichlich Heißkleber (aus der Pistole) und dann die Platte von unten an den Käfig gedrückt. Hält bis heute.
Salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
kq Amenophis IV „Schöner Tip.Ich hab s so gemacht: Auf die Festplattenoberseite reichlich...“
Optionen

Ist bei heutigen Platten nicht unbedingt zu empfehlen, wg. Wärmeentwicklung.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV kq „Ist bei heutigen Platten nicht unbedingt zu empfehlen, wg. Wärmeentwicklung.“
Optionen

Wieso - die Elektronik liegt unten und ist also völlig frei - hat mehr Luft als im Käfig.
Der Heißkleber hat zwar isolierende Wirkung, aber auch nicht mehr als z.B. der Gummimantel, den Seagate seinen Platten verpasst. Und er ist nur auf einer Seite.
So nebenbei ist die Methode auch noch schalldämmend, weil keine Resonanz mit dem Gehäuse.
Also - ich hab da keine Bedenken. Gemessen hab ich nicht - hat aber wohl noch niemand.
P.S: Wäre mal ein interessanter Test - Auswirkungen von Schalldämmung auf HItze.
Salut

bei Antwort benachrichtigen
kq Amenophis IV „Wieso - die Elektronik liegt unten und ist also völlig frei - hat mehr Luft als...“
Optionen

Die Wärme entsteht IMHO nicht durch die Elektronik, sondern durch die Platten( Lager, Motoren etc.).
Wenn die Elektronik die "Hitze" erzeugen würde, wäre sie nicht an der Unterseite! Aber wenns problemlos funkioniert bei Dir, ists gut; bei neueren Platten würde ich es nicht empfehlen! Meine 307030 kann( trotz frontseitigem Doppellüfter) teilweise recht warm werden!

bei Antwort benachrichtigen
edzel Bavarius „Hi !Nimm 2 HDD-Einbaurahmen für den 5,25 -Schacht und bieg die Dínger...“
Optionen

Ohne viel Hobeln und Sägen geht es auch mit gelöcherten Metallstreben, die man im Baumarkt in allen Grössen findet.

edzel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Festplattenkäfig zu klein. Wie erweitern?“
Optionen

Merci für die Tipps. Ich habe jetzt die Floppy
in einen 5,25'' Schacht verpflanzt und somit
Platz geschaffen für die Festplatte.
Platz war zwar vorher zwar auch schon, aber keine
Kühlung. Die Festplatten waren vorher zugemauert.

bei Antwort benachrichtigen