PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Festplatte kann nicht formatiert werden

Martso / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen neuen Rechner neu installiert. Alles war perfekt konfiguriert. Da hab ich mir gedacht, ich mach mir mal ein Backup von der C-Platte mit dem Programm HDCopy. Aber irgendwas muß ich da falsch gemacht haben. Jedenfalls konnte ich nach dem Backup den PC nur noch im abgesicherten Modus hoch fahren. Als ich in den Windows Explorer ging waren da Laufwerke von A - Z aufgelistet obwohl ich nur C(5GB), D(10GB), E(10GB) und F(5GB) als Festplattenpartitionen habe. G ist das CD-Rom.
Alle Daten die ich ursprünglich auf meiner C-Platte hatte habe ich jetzt auf G, K, O usw.
Alle Daten die ich ursprünglich auf meiner D-Platte hatte habe ich jetzt auf H, L, P usw.
Alle Daten die ich ursprünglich auf meiner E-Platte hatte habe ich jetzt auf I, M, Q usw.
Alle Daten die ich ursprünglich auf meiner F-Platte hatte habe ich jetzt auf J, N, R usw.
Das CD-Rom Laufwerk wird gar nicht mehr gefunden.
Hab ich mir gedacht, OK formatier ich den kompletten PC halt nochmal. Aber in fdisk wurden von meiner 30 GB-Festplatte nur noch 25 GB angezeigt. Alle Partitionen gelöscht und für C die ganze Festplattenkapazität ausgewäht. Aus fdisk raus, PC neu gestartet. Nun fährt der PC aber nicht mehr soweit hoch das ich die Platte formatieren kann, obwohl die Startdiskette und Windows CD eingelegt sind.Kommt irgendwann so eine Meldung "verifiying Data..." oder so und nichts geht mehr weiter. Kann also auch nicht mehr auf das Diskettenlaufwerk zugreifen. Ich habe einfach keinen Zugriff mehr auf meine Platte. Kann sie nicht neu formatieren und gar nichts. Was soll ich jetzt machen ? Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ? Wie kann ich Windows neu installieren ?
Danke
Martso

bei Antwort benachrichtigen
bubucomp Martso „Festplatte kann nicht formatiert werden“
Optionen

Setz mal den CMOS-Jumper und lösche es. Dann neu versuchen. Schau im BIOS nach, wie Boot-Optionen eingestellt sind. Vielleicht steht die auf CD-ROM. Versuche einmal die Einstellung A,C und dann CD-ROM.
Falls booten von Diskette nach der Löschung vom C-MOS wieder klappt, versuch auf die Festplatte zuzugreifen. Sollte Fdisk immer noch Theater machen, besorg Dir ein LOW-LEVEL Format Programm für Eide-Platten oder laß mal den Norton Disc Doctor drüber laufen.
Wenn noch immer nichts geht, würde ich zum Händler gehen. Er soll ein neues Mainboard rausrücken, da sich die Controller verabschiedet haben.
Falls Dein neuer Rechner einen KT133 Chipsatz aufweist, Finger weg von Windows 95. Es kann unter bestimmten Bedingungen das BIOS überschreiben.

bei Antwort benachrichtigen