PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC

(Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch den Artikel "PC selber zusammenbauen", bin ich auf die Idee gekommen mal selber ein System zusammen zustellen.
Da ich mich nicht so gut auskenne mit den neuen Komponenten,bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Ok, hier die Einzelteile:
ABIT KT7_100 Raid Sockel A/VIA KT133
AMD Duron 800 MHz
256MB Dimm PC-133
ATI Radeon DDR 64MB
Hauppauge WinTV PCI-FM PCI
Creative Labs SB 1024 Live ret. PCI
Plextor PXW 1210TA ATAPI
Creative Labs 12/40 Encore ATAPI incl.DXR3 MPEGII-Karte
Maxtor D-MaxVL40 40,9GB U-DMA 100

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Zusammenarbeit der Einzelteile und auf Komponenten die Überflüssig sind da sie durch andere angefürte Komponenten ersetzt werden.

Danke im vorraus und bitte erliche Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Hi !
Das Encore-Kit ist meiner Meinung nach überflüssig, die ATI-Karte sollte keine Probleme haben, bei dieser Prozessorleistung DVDs flüssig und ruckelfrei wiederzugeben [ das klappt auch schon bei einer Ati Rage Fury mit 16 MB von 1999 und einem Celeron 333..:-))], ein normales DVD-Laufwerk genügt da vollkommen, eine extra Decoderkarte ist da Luxus, das Geld kann man sich IMHO sparen...
Ansonsten hast Du eine nette und saubere Konfiguration ausgesucht, nur
würde ich persönlich nicht ca. 700.- DM nur für eine Graphikkarte ausgeben, da die Graphikkarten z.Zt. rasante Generationszyklen haben und die aktuellen Produkte in ein paar Monaten zum halben Preis zu haben sind !!! Meine Empfehlung mit akzeptablem Preis/Leistungsverhältnis und ebenso akzeptablen Wertverlust wäre eine Gra-Karte mit GeForce MX-Chipsatz, sowas gibts schon unter 300.- DM, kostet also die Hälfte, ist aber von den Frameraten her gesehen halbwegs konkurrenzfähig zu dem doppelt so teuren Graphikboliden !!!
Aber es kommt natürlich drauf an, was Du damit machen willst und was Dir der Spaß auch wert ist... :-))
Ach ja, achte darauf, daß Du ein gutes Netzteil mit mindestens 300W in dem System einsetzt, Athlon-Boards brauchen sowas, sonst erlebst Du die kosmischsten Fehler und Abstürze!!! Ebenso solltest Du der CPU einen guten Kühler spendieren [ der Chrome Orb ist beispielsweise ein guter Kompromiß aus Preis, Kühlleistung und Lärmentwicklung...], und wie man ein VIA-System stressfrei zum laufen bringt, solltest Du auch vorher nachsehen... Inzwischen gibts ein paar ganz gute Installations-Guides im www, sieh Dich auf diesen Seiten mal ein bischen um, dann klappts auch mit dem ersten AMD-Selbstbau-System !!!

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Hi !Das Encore-Kit ist meiner Meinung nach überflüssig, die ATI-Karte sollte...“
Optionen

Danke für Deine Tip's
Die Encore ist schon weg aber was hältst Du von der 3D Prophet II MX als alternative.
Das Netzteil war von anfangan ein 300-350Watt,und als Kühler denke ich mir eine Alpha PAl6035.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Tja, wenn du fragst was überflüssig ist: wenn du nur ein festplattenlaufwerk hast, brauchst du kein raid. und dann kannst du dir ein anderes board kaufen, was den sound gleich onboard hat (ausser, du hast viele spiele 3d sound usw.)
die mpegII karte brauchst du nicht, dein system ist dafür schnell genug - die radeon hat auch eine gute videohardwarebeschleunigung.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym (Anonym) „Tja, wenn du fragst was überflüssig ist: wenn du nur ein festplattenlaufwerk...“
Optionen

Danke
Als Zweite HD nehme ich die aus meinem jetzigen System.
Die MPEG Karte werde ich streichen aber was hältst Du von der Graka 3D Prophet II MX.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Der Brenner is echt geil!!!

bei Antwort benachrichtigen
kq (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Hol Dir lieber ne GeForce2 GTS oder MX, Marken-RAM( am besten von Mushkin), fettes Netzteil und guten Lüfter( z.B. Alpha PAL6035; beides von pc-cooling.de)und verzichte auf die Decoderkarte.
IBM DTLA´s sind IMHO schneller und preisgünstiger als die von Maxtor, oder?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kq „Hol Dir lieber ne GeForce2 GTS oder MX, Marken-RAM am besten von Mushkin ,...“
Optionen

Danke
Statt der ATI nehme ich jetzt vieleicht die 3D Prophet II MX.
Netzteil war von anfangan ein 300-350 Watt Gerät eingeplant,und der Lüfter von pc-cooling gefällt mir sehr gut.
Für die Mushkin RAM habe ich bis jetzt nur Mushkin selbst als Lieferant gefunden und dabei stören mich die Transportkossten.
Für Liererantertip's währe ich noch dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Muss den anderen vollkommen Recht geben, lass die DVD-MPEG Karte auf alle Fälle weg. Für mehr HD-Performance würde ich 2 IBM HDDs zum RAID zusammenhängen (am besten die DTLA 15GB, ist aber schwer zu bekommen), wenn dir Geld für die 2. HD zu viel ist, würde ich das normale KT7 oder sogar ASUS A7V wählen und eine IBM DTLA 30GB HD kaufen (kostet um die 370DM und ist sau schnell). Die ATI-Ragedon würde ich durch eine GForce2 32MB am besten eine normale GTS, obwohls eine MX auch tun würde (wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis), ersetzten, da sie weitaus kompatibler zu Spielen sind als die ATI Ragedon. Ansonsten ist die Konfiguration OK,
und die Komponenten müssten Problemlos zusammenarbeiten.

Gruß Roland

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Muss den anderen vollkommen Recht geben, lass die DVD-MPEG Karte auf alle Fälle...“
Optionen

Danke
Die MPEP Karte ist schon gestrichen,und die Graka wird auch getauscht.Ibm DTLA 30GB war von anfang eine Alternative.Ich habe mir nunmal eine 40gb eingebildet.Als zweite HD kommt die aus meinem jetzigen System dran.

bei Antwort benachrichtigen
[TCC]Dellerium (Anonym) (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Das einzige was ich dazu sagen kann ist, das was KQ meinte ist absolut richtig achte wenn irgendwie möglich auf guten Speicher... Versuch Speicher mit nem CAS von 2 zu bekommen - das soll der Händler SCHRIFTLICH bestätigen... wenn du Cas 2 Speicher bekommen kannst läuft die Kiste ne Ecke schneller... hat sich bei meinem Athlon 750 bezahlt gemacht... Der Hauptvorteil den guter Speicher hat, ist, das man ihn meistens gut übertakten kann.. mein PC100 CAS 2 Speicher lief auch bei 140 MHZ und CAS 2 absolut Stabil - und das über Stunden... billiger Speicher hält das nicht durch... Und wenn man bedenkt, wie gut sich Durons übertakten lassen ärgerst du dich in ein paar Mpnaten vielleicht.. ausserdme ist das System schneller und stabiler...
CYA Dell

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [TCC]Dellerium (Anonym) „Das einzige was ich dazu sagen kann ist, das was KQ meinte ist absolut richtig...“
Optionen

Danke
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Anbieter für CAS 2 Speicher. Bis jetzt habe ich 3 Anbieter gefunden aber Einer teure als der Andere

bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Selten eine so gute Zusammenstellung gesehen.
Die Graka würde ich gegen eine Guillemot Geforce 2 MX tauschen.
Keinesfalls ein anderes Board nehmen, das Abit ist TOP. Den Händler, der schriftlich bestätigt, dass der Speicher mit CAS 2 läuft, möchte ich sehen...
Die DTLA von IBM wäre eine Alternative, zwei davon (für die gesparte Kohle bei der Grake) verleihen FLÜGEL...

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß,
RF

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Racingfreak „Selten eine so gute Zusammenstellung gesehen.Die Graka würde ich gegen eine...“
Optionen

Danke
Die Graka werde ich tauschen,und Speicher mit CAS 2 Garantie bekommt man bei Mushkin.com allerdings recht teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak (Anonym) „Danke Die Graka werde ich tauschen,und Speicher mit CAS 2 Garantie bekommt man...“
Optionen

Nett, dass Du auf jedes Posting antwortest. Die Hercules/Guillemot ist die BESTE MX Karte!

Gruß,
RF

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Racingfreak „Nett, dass Du auf jedes Posting antwortest. Die Hercules/Guillemot ist die BESTE...“
Optionen

Ehrensache

bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak (Anonym) „Ehrensache“
Optionen

Wenn Du Dir jetzt noch einen Benutzernamen zulegen würdest, wär´s perfekt. Immer nur anonym ... ?

Gruß,
RF

bei Antwort benachrichtigen
Mr.Rainman (Anonym) (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Würd mir statt einem 800 Duron eher einen der noch übertaktbaren Duron 700 kaufen und soweit als möglich hinauffahren (850+) - diverse Übertaktungsanleitungen findest du eh überall.(vielleicht sogar auf ieser HP) Sonst find ich´s System cool. Nur: Falls du Wert auf guten Sound legst würd ich mir, um ein optimales DVD-System zu erhalten, statt der SbLive1024 die neue SbLive 5.1 (ca.140.-)und das Cambridge Soundsystem DTTS 2500 (500.-)Digital zulegen. Vorteil der neuen Soundkarte: integrierter Digitaldecoder (----> DTTS 3500 wär zwar besser, gibts aber momentan in Europa nicht, so ich glaube)
Damit bekommst du den ultimativen Dolby Digital 5.1 Sound...

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mr.Rainman (Anonym) „Würd mir statt einem 800 Duron eher einen der noch übertaktbaren Duron 700...“
Optionen

Danke für deine Tips
Zum Duron 800: Auch ihn kann man OC Siehe bei Chip.de
Die SBLive 5.1 gefällt mir gut nur das Soundsystem ist mir dazu noch zuteuer, und DTTS 3500 kann man bei Creative direkt ordern.

bei Antwort benachrichtigen
UlleRU (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Ja eigentlich eine gute Zusammenstellung! Ich denke zwar das die ATI Grafikkarte etwas übertrieben ist, ich denke da reicht
eine Voodoo 3 3000 voll und ganz zu! Der CPU ist super, doch du musst aufpassen beim Kühlen! Da hab ich schon Geschichten von
zu schwacher Kühlung beim Duron gehört... Oh ha naja aber ansonsten ein man frei!

bei Antwort benachrichtigen
Fallenangel0311 (Anonym) „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Hi!
Also die Konfig ist fast perfekt!Auf die Decoderkarte kannst du verzichten,kauf dir dafür lieber ein Pioneer DVD.Die Grafik ist zwar O.K. - liegt aber im Preisleistungsverhältniss nicht so gut. Je nachdem was Du ausgeben möchtest eine GeForce2 Mx oder GTS. Keine Voodoo3, muss schon 32MB Grafikspeicher haben. Der Brenner ist O.K., aber es geht noch besser. Der TEAC E512EB oder so brenner 12x10x und liest 32fach. Hat Burnproof, aber nen größeren Buffer (4MB)!
Also denn, und immer daran denken, den Duron schön kühlen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Eure Meinung zu meinem zukünftigen Selbstbau PC“
Optionen

Statt des AMD Prozessors würde ich lieber eine Intel CPU und passendes
Asus Motherboard nehmen!
Denn nur ein in Rauch aufgegangener AMD ist ein Guter!
Sonstige Komponenten sind ok.Besonders der PlexBrenner ist absolute Spitze(besonders mit CloneCD-kann fast jede CD kopieren!).
Wenn du ein stabiles ,sicheres System willst ,solltest du auch ein SCSI-System in betracht ziehen. Den Plex gibts auch in SCSI.
AMD ist zu vielen Programmen inkompatibel und benötigt Patches!
Schöne Grüsse an alle AMD Looser!!!!!

KTM

bei Antwort benachrichtigen