PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Eigenbau-Welche Kombination empfehlt ihr??

taiste / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus erst ma an die Leute des Forums !!
Ich wollte meinem alten AMD K6/2 380@450 Mhz mal die ewige Ruhe gönnen,habe mir mal so gedacht,das ich mit entweder einen Athlon TB (Sockel A)oder einen AMD Duron zulegen werde.....
Laut einigen Benchmarks soll der Duron sogar eine "Zocker/KillerCPU sein,wer hat denn Praxiserfahrug mit diesem Prozessor???
Dazu wollte ich mir auch eine Ge-Force 2 holen,mit 32 MB DDR RAM.
Folgende Fragen bleiben trotz meines fundierten Wissens jedoch offen:
Was Taugt der neue AMD Mainboard Chipsatz??
Läuft der Duron stabiler mit manchen Spielen als der K6/2??
Athlon oder Duron,was ist preislich gesehen rentabler??
Sind die Boards mit 133 Mhz Bustakt abwärtskompatibel??
Ansonsten Grüsse an meine alte CPU,die einen schaurigen Hitzetod erlitt!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym taiste „Eigenbau-Welche Kombination empfehlt ihr??“
Optionen

Die GeForce2 ist eine extrem gute Karte, hat nur leider Probleme mit VIA-Chipsätzen (ich hab mit meiner Hercules 3d-Prophet II nur Ärger).

Der neue AMD760 (ich denke den meinst Du) kann mit DDR-RAMS umgehen. Diese liefern effektiv 266MHz und geben der Sache so richtig Pfiff. Der Performance Overkill ist es nicht, aber bei einer Neuanschaffung in 2-3 Monaten sicher überlegenswert. Da es sicher bald keine Mainboards mehr ohne Unterstütztung für DDR-Speicher geben wird, sollte man so langsam mit dem 760er liebäugeln.

Wieso läuft der K6-2 nicht stabil? Na der Duron wird nicht gar so arg warm. Also ich halte ihn für stabil genug (diplomatisch ausgedrückt).

Duron oder Athlon ist eine Geldfrage. Sie sind nach meiner Meinung beide ihr Geld wert. Der Duron ist halt wirklich spottbillig und bietet die Aufrüstung zum TBird.
Der Duron ist schneller als der Celli (bei vergleichbarem Preis, denn ein Verhältnis sollte Preis/Leistung und nicht Taktrate/Leistung sein) und nur wenig langsamer als der P3 (allerdings gibt es keinen P3 zum Preis eines Duron). Der Athlon leistet im Schnitt 10% mehr als der P3 und billiger ist er auch noch. So erhält man heute einen 900er Athlon zum Preis eines 800er P3.
Preislich sieht es so aus:

Duron(10%)- Celli(10%)- Athlon(10%)- P3.

Leistungstechnisch so:

Celli(20%) - Duron(10%) - P3(10%) - Athlon.

Damit ist Der Duron der absolute Preishammer, dann kommt der Athlon. AMD hat das Verhältnis Athlon/Duron sehr ausgewogen gestaltet. So kostet der TBird rund 20% mehr, liefert dafür rund 15% mehr Leistung.

Ja, die 133er-Boards sind abwärtskompatibel.

CU
PCO

beam.to/PCO

taiste Nachtrag zu: „Eigenbau-Welche Kombination empfehlt ihr??“
Optionen

Danke erstmal für deine Antwort !
Als Hardcore Gamer und Websitedesigner sowie Synthie am Pc User mit viel Erfahrung hast du mir mal endlich mal wieder aktuelles Wissen beigebracht,habs vernachlässigt......geb ich offen zu!!
Bastel für gewöhnlich lieber an Pc`s,zocke Games,overclocke die CPU bis zur Steigerung der globalen Erderwärmung,und habe dabei doch glatt vergessen,Zeitungen zu lesen,um auf dem aktuellen Stand zu sein.
Nuja,der Duron ist so wie ich das sehe,im Verhältniss schon der Hammer,zumal ich denke das ein 700 er mit Ge Force 2 für viele Games reichen müsste,wenn man sein System sauber hält und etwas Feinschliff anwendet !! Ge-Force(2) ist eh eine Art "Entlastung für die CPU"
DAs die 133 Mhz Boards abwärtskompatibel sind hab ich mir schon gedacht,aber herzlichen Dank für die Bestätigung.
Und auch mit dem MB Chip hattest du Recht..........so ein Forum ist schon interessant........werde nun erst mal etwas zocken,und dann mal wieder einen Beitrag posten
THX ALOT