PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Duron , Athlon , Thunderbird wat den nu?

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen eigenen Pc zusammenstellen,

Graka (v3 2000) und Ram (128 MB PC133) willl ich noch aus meinem alten Rechner beutzen.

1) War nicht so wichtig

2)Cd Rom will ich das 40x Lite On oder das 48x Delta nehmen (Letzteres, welches mit dem toshiba baugleich is hat ne super Fehlerkorrektur)

3) als Festplatte hatte ich mir eine WD mit 5600 umdrehungen und 2mb cache ausgesucht.

4) mein größtes Problem betrifft Mainboard und Cpu:
soll ich mir jetzt dierekt ein Athlon mit 600-700Mhz kaufen oder auf den Duron oder den Thunderbird Warten??
Ich möchte auf jeden fall später wieder aufrüsten, weshalb ich dachte dass ich gleich auf Sockel A setzen sollte.
Und was für ein Board? Unterstützen Boards mit dem Via Chipsatz jetzt den Thunderbird oder nicht??

Dank schon mal im Voraus
Headman
(sorry dass ich noch als namenloser posten muss ,die Anmeldung dauert ganz schön lang)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Duron , Athlon , Thunderbird wat den nu?“
Optionen

der Via KX133 wird weder Thunderbird noch Dorun unterstützen.
Wenn Du später aufrüsten willst, nimm lieber ein Irongate-Board einer späten Revision(C5-Bypass)oder warte auf den KZ-Chipsatz von Via im July

bei Antwort benachrichtigen
Headman (Anonym) (Anonym) „der Via KX133 wird weder Thunderbird noch Dorun unterstützen.Wenn Du später...“
Optionen

die irongate boards sopporten doch blos 200Mhz Fsb, und jetzige boards sind blos für SlotA, den duron wird es nur für sockel A geben, und der thunderbird brauch 266Mhz fsb.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Duron , Athlon , Thunderbird wat den nu?“
Optionen

hi

laut ausus unterstützt der kx133 auf dem k7v den thunderbird mit der bios rev. 1005....amd will einfach 100%ig sicher sein dass es funzt (www.tweakpc.de)

ansonsten kann ich dir nur den thunderbird ans herz legen, der duron ist wie der celeron ohne 2nd level cache.

gruss eagle_skf

PS: der anonyme erzählt nur mist, wenn schon denn schon ein irongate mit der chiprev. c6!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Headman (Anonym) Anonym „hilaut ausus unterstützt der kx133 auf dem k7v den thunderbird mit der bios...“
Optionen

na ja, ich warte noch etwas, da ich aber nicht so viel knete hab, werde ich wohl doch den duron nehmen (oder doch den thunderbird?).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Duron , Athlon , Thunderbird wat den nu?“
Optionen

Laut Asus offiziell heisst es momentan das die K7v Reihe nicht kompatibel sein soll, aber bei HardOCP soll angeblich schon ein Testmuster gelaufen sein, das mit dem K7v funktioniert !!!
Ich persönliche wäre noch ein wenig vorsichtig, was einen Neukauf von Boards angeht, die Lage ändert sich bekanntlich stündlich, und solange kein Hersteller TACHELES redet ist mit allem zu rechen.
Les mal genau alle Berichte bei tweakpc und bei HARTWARE.de.
Ist momentan alles sehr sehr vage !!
Ich persönlich hoffe das mein K7V kompatibel sein wird.

UPDATER 99

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Duron , Athlon , Thunderbird wat den nu?“
Optionen

Die 128Mb sind zuwenig kauf dir noch 64MB.
Und die Voodoo reicht auch nicht für nen AMD Prozessor.
Warte bis die Geforce DDR billiger wird,und auserdem kauf dier erst mal nen Athlon mit nem slot1 bord mit amd chip(dan kannst du auch nen Duron u.s.w. betreiben)aber den kannst du dir auch noch später kaufen.

CU Freeman

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Duron , Athlon , Thunderbird wat den nu?“
Optionen

Sorry hab mich verschrieben meine natürlich n SlotA Board den Duron solls auch für slotA geben außerdem: Die von AMD wollen noch bis ende
2001 noch slotA prozzis herstellen (Wenn das dein Board bist dahin übersteht!

CU Freeman

P.S.: Die Voodoo§ und der Ram reicht noch bis so ca. Wheinachten dann solltest du dich aber ans aufrüsten machen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Head-man (Anonym) „Duron , Athlon , Thunderbird wat den nu?“
Optionen

auf www.Tomshardware.de steht, das es nicht mal einzelne Thunderbirds geschweige denn Durons für Slot A geben soll, sondern nur in Komplett PCs. Da kannst du ja auch mal schauen was der zusätzliche Ram bringen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Paradox (Anonym) (Anonym) „Duron , Athlon , Thunderbird wat den nu?“
Optionen

AN eagle_SKf
Wenn du keine Ahnung hast dann schreib nicht so einen Müll ( Thema Celeron und Cache! )Der Celeron bis 300 MHz hatte keinen 2nd Level Cache. Dann kam aber der Celeron 300A sowie 333A raus! Und diese zwei
sowie alle Celerons jetzt drüber haben 128Kb fullspeed Cache. Das heißt ein Celeron mit 500 Mhz greift auf seinen 2nd Level Cache mit 500 MHz zu.Wenn sich jetzt einer fragen sollte warum der Cache so klein ist, ist ganz einfach zu erklären -> der Preis! Darum ist das Preisleistungsverhältnis beim Celeron besser als beim Pentium 2. Und
der Duron hat auch einen 2nd Level Cache wobei sich AMD über die größe
noch ziemlich ausschweigt.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Paradox (Anonym) „AN eagle_SKfWenn du keine Ahnung hast dann schreib nicht so einen Müll Thema...“
Optionen

Gerüchten zufolge soll der L2-Cache beim Duron "nur" 64 KB groß sein. Das soll durch seine spezielle Organisation aber wieder ausgeglichen werden, indem die sonst übliche doppelte Ablage identischer Daten in L1- und L2-Cache vermieden werden soll. Hinsichtlich OC darf man auf jeden Fall sehr gespannt sein.
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Head-man (Anonym) Fragmaster „Gerüchten zufolge soll der L2-Cache beim Duron nur 64 KB groß sein. Das soll...“
Optionen

Ich denke trotzdem das später ein Duron mit 128 L2 rauskommt

bei Antwort benachrichtigen
Head-man Head-man (Anonym) „Ich denke trotzdem das später ein Duron mit 128 L2 rauskommt“
Optionen

Was zur hölle war mit meinem PW los??

bei Antwort benachrichtigen