Hi,
ich baue gerade mein neues ABIT KT 7 Board ein.
Im Manual steht, dass ich möglichst Dübel oder notfalls Abstandhalter verwenden soll. Leider liegen beide Teile weder dem Gehäuse, noch dem Board bei.
Die Schraublöcher im Gehäuse sind jedoch etwas "hügelig", sodaß -wenn ich das Board drauflege- mit den Anschlüssen genau paßt.
Braucht man die Dübel/Abstandhalter trotzdem? Vielleicht zur Isolierung oder so?
Bitte antwortet schnell, da ich noch heute weitermachen möchte.
danke,
Mirko
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
So ist es - zur Isolierung. Sind aus Plastik und im PC-Laden zu haben. Meist als sog. 'Einbaukit' zusammen mit Schrauben für 2 oder 3 Mark.
Ohne die Abstandshalter riskierst du einen Kurzschluß und Totalschaden!
Salut -a.
Danke für eure Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich mit meinem Händler gesprochen. Er sagte mir, dass für mein Gehäuse in diesem Punkt sehr gut sein soll und KEINE Abstandshalter o.ä. erfoderlich sind. Denn die "Hügel mit den Löchern" verhindern, dass das Board mit dem Gehäuse in Kontakt kommt.
Und an den Bohrlöchern soll das Board isoliert sein.
Daraufhin habe ich das Board jetzt auf die "Hügel" geschraubt.
Ich hoffe, dass es so klappt.
Trotzdem danke.
Danke auch,
hab jetzt wieder was gelernt. Offensichtlich gibt es neue Mobo-Konstruktionen, bei denen die Abstandshalter quasi ins Blech gepresst werden - die 'Löcher mit Hügeln'. Intelligente, arbeitsparende Lösung.
Salut a.
Das ist in meinen Augen eine schlechtere Lösung, da verschiedene Mainboards auch an Stellen mal KEINE Bohrlöcher haben, und wenn da dieser Hügel hinter ist, dann brutzelt's beim Anschalten. Besser ist es doch, da wo Löcher sind, einen Halter hinter zu setzen.
Die Dinger müssten bei deinem Board bei liegen.. wenn nicht, würde ich noch mal zum Händler gehen. Ich habe übrigens welche aus Metall, geht aber trotzdem, da auf dem Board um die Schraublöcher herum keine Leiterbahnen verlaufen. Da musst du ggf. vorher drauf achten.