PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Der 1000 DM -Computer ? ist das zu schaffen ?

Computi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es stehen 1000 DM zur Vergügung !
Soundkarte wird nicht benötigt , weil vorhanden !
Monitor ist natürlich auch vorhanden !
Tastatur und Maus auch vorhanden !

Wofür er gebraucht wird ? :

-fürs Internet !
-für normale Programme !
-Spiele !

Was er leisten soll ? :

die meisten Spiele sollen 1024 flüssig laufen !
10 GB reichen !

Ist das für 1000 DM zu schaffen ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Computi „Der 1000 DM -Computer ? ist das zu schaffen ?“
Optionen

cel2 566 240dm
platine slot1 164dm (babyAT -> altes gehaeuse passt)
adapter fcpga->slot1 20dm
kuehler 20 dm
graka TNT2M64 32mb 180dm
cdrom 40fach 70dm
floppy aus altem rechner
festplatte 7,5gb 175 dm
ram pc100 64mb noname 140 dm

kommt auf ca. 1000 dm

besser ist allerdings:
-markenram (128mb 260dm)
-bessere graka (geforce2mx ab 300dm)
-15gb platte fuer ca 230dm
-gebrauchte platine mit bx chipsatz gibts ab ca 80dm;

fuer fluessige 1024er darstellung ist eine geforce (2) karte unerlaesslich.
auch die cpu sollte dann hoeher getaktet sein.
(beispiel: celeron2@896mhz, geforce2gts@366mhz speicher, 196mb ram
-> Q3A bloodbath-demo 1024,32bit 47 fps)

p.s. ´fluessig´ bedeutet bei mir 40fps oder mehr. kann man drueber streiten.

marauder (Anonym) (Anonym) „cel2 566 240dmplatine slot1 164dm babyAT - altes gehaeuse passt adapter fcpga-...“
Optionen

Das nennst Du flüssig - also bei QuakeIII halten wir uns an die 80FPS! (mindestens)

(Anonym) Nachtrag zu: „cel2 566 240dmplatine slot1 164dm babyAT - altes gehaeuse passt adapter fcpga-...“
Optionen

@marauder:
offenbar kennst du das bloodbath demo nicht.
die gleiche maschine schafft bei demo1 ca. 90 fps.

es gibt immer wieder leute, die bahaupten, dass 25 fps voellig ausreichend sind.
auf der anderen seite wird eine 60Hertz bildwiederholfrequenz als unertraeglich flimmernd
bezeichnet.

leute - gehirn einschalten.

Optionen

ja genau ihr Genies, ihr als Übermenschen seht natürlich noch mehr wie 25 bis 30 Bilder pro Sekunde.....ist schon klar. Das würde völlig reichen wenn das alle Komponeten eines Rechners durchweg und bei jeder Grafik-"Last" auf den Bildschirm bringen würde. Geht aber nicht, irgendwo hängt es immer und es gibt minimale Aussetzer....so ein Scheiß aber auch....
Meßwerte in irgendwelchen Benchmarks sagen eigentlich garnichts aus, sie machen vieleicht stolz oder animieren zum Aufrüsten, das wars dann aber auch schon.

Achja, im übrigen gibts ne Seagate mit 17 GB für 220 DM, wäre wohl das bessere Geschäft...

(Anonym) Nachtrag zu: „ja genau ihr Genies, ihr als Übermenschen seht natürlich noch mehr wie 25 bis...“
Optionen

und du bist ganz oberschlau. warum läuft dein Fernseher mit 50 Bildern pro Sekunde? wieso schreibst du hier irgend einen Dreck, bei dem du dich nicht auskennst? spiel mal mit 30 Bildern/sekunde Unreal Tournament. das ruckelt doch ganz schön. ab 50,60 Frames gehts dann schon sehr gut und bei etwa 100 ist es einfach nur Geil.

Optionen

Also jetzt mal etwas (hoffe ich doch) qualifizierter, als oben. Ich werde also keinen anschimpfen sondern einfach 'n paar Fakten schreiben.

1. Flimmern hat nichts mit der Frame-Rate, also der Anzahl der _errechneten_ Bilder zu tun, sondern entsteht durch eine zu geringe Bildwiederholrate. Alle aktuellen Grafikkarten können aber mittlerweile mehr Daten liefern als der Monitor darstellen kann, z.B. 80 pro Sekunde. Das flimmert also nicht, es sei denn, man stellt sich unabgeschirmte Boxen neben die Glotze.
Computermonitore flimmern ab 80-75 Hz und darunter.

2. Fernsehen hat eigentlich nur 25 unterschiedliche Bilder pro Sekunde, allerdings aufgeteilt in 2 Halbbilder (Zweizeilentechnik, wie alte C&C Videos). Ergibt eine Gesamt-Aktualisierung von 50x pro Sekunde. Das flimmert nicht so viel, weil die Phosphorschicht (oder was auch immer) bei Fernseher eine längere Nachleutdauer hat als euer Monitor. 100Hz-Fernseher stellen einfach alles zweimal dar - dadurch ergibt sich das ruhigere Bild.

3. Framerate. Ist diese zu gering, "ruckelt" das Spiel. Und da hat jemand oben schon recht, wenn es _immer_ 20 oder meinetwegen auch 80 Frames gäbe wäre eigentlich alles spielbar, aber es gibt halt immer wieder Engpässe mit besonders vielen Polygonen, da sink dann die Rate auf vielleicht 5fps und das ist sehr störend. Dieses ist nicht so auffällig, wenn die Kiste so auch schon um 80 Frames schafft, da ist einfach das untere Potential größer. Daher auch Geforce kaufen!

machts gut und schipft euch bitte nicht gegenseitig an, wie haben alle mal unwissend angefangen.

Christian Buck - cbuck@lantis.de
----------------------
und nicht motzen, wenn ich mich doch irgendwo geirrt habe. - ist alles IMHO!

Optionen

An: (Anonym), Geschrieben am: 28.10.2000

tja, lesen ist wohl nicht deine Stärke, sonst hättest du verstanden was ich meine. Glücklicherweise hat sich Christian Buck (letzter Beitrag vor diesem) mehr Zeit genommen und es recht korrekt erklärt.

Achja, zu dem Dreck den ich hier schreibe, bin mir recht sicher das ich ne Winzigkeit mehr davon verstehe wie Du.
Also vielleicht postet Du besser in Zukunft nur zu Themen von denen Du auch was verstehst.

Ja genau, ich hab Dich auch lieb...... ;-)