Ich habe in meinem neuen Pc einen 900Athlon SokelA, zuerst hatte ich einen einfachen SockelA Kühler/Lüfter.Da war die Prozessortemperatur laut Bios ganz schnell bei 65°C.Daraufhin habe ich einen gößeren Lüfter (bis 1,2GHz) draufgeschraubt und nun pegelt sich die Temperatur bei ca. 63°C ein.Ist das noch erträglich für den CPU / was könnte ich noch ändern damit er kühler bleibt?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Auf Grund der rel. hohen Temperatur vermute ich mal, daß Du keine Wärmeleitpaste genommen hast, oder? Falls keine Paste zwischen CPU und Kühler ist, hole dies nach. Falls nur ein Pad dazwischen ist, mach das ab und Paste drauf!!
Habe bei 900@1000 nur 40-45°C!
Mir hats die CPU mit "Wärmeleitpaste" beinah verbrannt! Warum auch immer-VORSICHT mit Wärmeleitpaste!
Die WL-Paste muß -hauchdünn- zwischen Cpu und Kühler aufgetragen werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen!
So isses. Habe gerade vor ein paar Tagen einen TB-Athlon 900 auf einem ASUS A7V installiert und dabei einen sog. Red Cooler verwendet, d.h. rotes Metall, soll wohl cool aussehen oder so. Das beste an diesem Cooler ist aber, dass er einen ziemlich hohen Anpressdruck zustande bringt und an der Stelle, wo sich nach erfolgter Installation aller Voraussicht nach das Prozessor-Dye befindet, bereits mit Wärmeleitpaste bestrichen ist. Nur noch das Schutzplastik entfernen, montieren und fertig! Im regulären Windowsbetrieb wurde der Prozessor damit nicht heißer als 37°C, unter entsprechend heftiger 3D-Beanspruchung waren's immer noch wohlige 45°C. Ich kann also Wärmeleitpaste auch nur empfehlen. Cu, Drizzt.
Habe auch denn Red Cooler habe zuerst die mit der aufgeschmierten Paste montiert und hatte Temperaturen von bis zu 62°C habe jetzt andere Wärmeleitpaste verwendet und einen Lüfter mit 5000Rpm installiert und habe immer noch Temperaturen von 52°C beim Win betrieb
A7V T-Bird 1000Mhz
Das klingt äußerst seltsam. Vielleicht sitzt der Kühler trotzdem nicht richtig oder die Schwankungen sind bauartbedingt. Keine Ahnung, aber ich habe auf einem ASUS A7V noch keinen T-Bird mit mehr als 50°C gemessen. Cu, Drizzt.