PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

CPU, Mainboard und Netzteil

Hobbes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

So, jetzt wird es mal wieder Zeit den Rechner (Celeron 333) aufzurüsten - also neues Mainboard und CPU.
Bevor ich jedoch die Investition tätige, noch ein paar Fragen an Euch Spezialisten:

1. Ich werde mir einen Athlon T-Bird zulegen (so 800-900 MHz haben ja gerade so das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, oder?!), welches Mainboard paßt da am besten dazu (wenn möglich mit 6 PCI-Slots, ISA brauch ich nicht).
Das ASUS A7V hat ja in Tests ganz gut abgeschnitten, hat allerdings nur 5 PCI-Slots. Ist das ABIT KT7 genau so gut wie das ASUS? ODer gibt es schon neuere Boards die noch besser sind?
Gibt es eigentlich irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten die ich beachten muß (daß sich irgendwelche Hardware mit bestimmten Boards nicht verträgt, oder so ähnlich)

2. Thema FSB: Für einen 800 - 1000 Mhz Athlon reicht ja ein 100 Mhz FSB aus; sind die oben genannten Boards eigentlich für zukünftige Prozessoren gerüstet? Ich meine. es steht zwar "133 Mhz einstellbar" drauf, aber ich hab da irgendwas gelesen, daß das nicht so ganz hinhaut...

3. In meinem bisherigen PC werkelt ein 250 Watt Netzteil, d.h. ich werde mir ein 300er zulegen. Mein bisheriges Netzteil hat den lautesten Lüfter den ich je gehört habe und das geht mir tierisch auf den Keks. Kann mir jemand ein gutes 300 Watt Netzteil mit LEISEM Lüfter empfehlen? Oder eine Webpage sagen, wo Netzteile getestet werden/wurden?!!

4. Brauch ich für einen 900er Athlon (der vielleicht noch auf 1 GHz übertaktet wird) wirklich einen 100 DM und "zwei Meter hoch" Prozessorlüfter, oder tut\'s da auch eine kleinere Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hobbes „CPU, Mainboard und Netzteil“
Optionen

Hi !

Ich kann auf jeden Fall das A7V empfehlen...ist sehr schnell und läuft bei mir recht stabil. Das Abit Board soll auch gut sein, kann ich aber nichts dazu sagen, weil ich niemanden persönlich kenne, der es einsetzt. :-)
Ein 300er Netzteil sollte es mindestens sein, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
100 MHz FSB ist Standard für den Prozzi...Speicher kannste 100er oder 133er nehmen...laufen beide gut.
Wenn ich ein Netzteil empfehlen kann : ENERMAX 330W mit 2 Lüftern.

bei Antwort benachrichtigen
kq Hobbes „CPU, Mainboard und Netzteil“
Optionen

1. Im Normalfall kannste eh nicht alle PCI-Slots nutzen, da beim A7V 2 Slots IRQ-Sharing betreiben( Slot1+AGP; Slot4+5)!
2. Hol Dir 133@CL2 bringt bis zu 5% mehr Leistung( z.B. kmelektronik.de)
3. Leadtek mit 400W ist recht leise( via pc-cooling.de)
4. Overclocking erfordert gute Kühlung...
Hoffe das hilft Dir! >kq

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hobbes „CPU, Mainboard und Netzteil“
Optionen

Hallo!

Ich habe ein Netzteil von Channel Well (300 W ATX A, 109,- DM) und einen GlobalWin FOP32 Silent (59,- DM), beide von PC-Cooling (www.pc-cooling.de), da mich mein altes Netzteil auch tierisch genervt hat. Wenn ich den PC einschalte, höre ich erst mal fast überhaupt nichts, wenn er dann warm wird, ist es nur ein leises Surren, das nicht weiter stört.

Mein ASUS A7V läuft (nach etwas Bastelei mit den Treibern und dem richtigen PCI-Steckplatz für die TV-Karte - PCI 3, als einziger nicht shared) superstabil mit Duron 700@900 bei max. 47°C unter Vollast (SETI@home, Prime95).

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen