PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.730 Beiträge

Computer mit 12V Autobatterie betreiben

hardware_Mike / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich würde gerne versuchen einen alten 486er mit 12V statt mit 230V zu betreiben, indem ich das Netzteil ausbaue und z.B. eine 12V Autobatterie hernehme. Die 12V könnte ich dann mit einem Spannungsteiler auf 5V und 12V aufteilen und könnte so den Rechner versorgen. Einziges Problem ist hierbei dieser PowerGood Pin beim AT Stecker vom Mainboard. Hat irgendjemand von euch eine Ahnung ob meine Idee überhaupt realisierbar ist?

MFG Mike aus Österreich

bei Antwort benachrichtigen
commander hardware_Mike „Computer mit 12V Autobatterie betreiben“
Optionen

also mit Spannungsteiler is das ne heiße Sache. da brauchst du einen Spannungsstabilisator. und dazu einen ziemlich leistungsstarken. das wird so wohl nix. aber es gibt Wechselrichter, die bei Notebooks im Auto teilweise verwendet werden (oder beim Campen) das könnte gehen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) hardware_Mike „Computer mit 12V Autobatterie betreiben“
Optionen

Hallo,
"nur" ein Spannungsteiler wird wohl nicht genügen. Zwar kann einen Autobatterie bis 13,8 Volt Spannung liefern, macht dies aber nur wenn sie voll ist. Danach fällt die Spannung kontinuierlich ab. Dein Spannungsregler braucht aber einen Puffer. Das sind je nach Regler die Ausgangsspannung + 1 bis 3 Volt (nagle mich jetzt nicht auf genaue Zahlen fest, ich bin kein Elektroniker). Du mußst also eine Spannungsstabilisierung bauen (oder kaufen), die dir die Spannung zur Not zusammenbraut.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) hardware_Mike „Computer mit 12V Autobatterie betreiben“
Optionen

Hallo !

Es gibt spezielle Spannungswandler die man im Auto an den Zigarettenanzünder anschließen kann. Das sollte dann ja auch mit einer Batterie gehn, aber wie lange ?

Ich hab so ein Teil in meinem Auto ausprobiert, leider ohne Erfolg, aber im Benz meiner Leute und im Opel meiner Schwester hätte es funktioniert. Ich hatte bei dem Versuch auch einen älteren Computer dranhängen.

Das Teil kostete so 150 DM (150 Watt Maximalleistung).

Gruß
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen