PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Brauche dringend ein paar Tips!

patron / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte ein neues PC zusammen bauen mit folgenden Komponenten könnt ihr mir posten ob ich das so lassen kann oder was ändern soll. PIII 700E 100 Mhz Fsb FCPGA ASUS P3BF 256 RAM PC-133 ELSA X2 DDR SEAGATE BARRACUDA 20,4GB HDD SB-LIVE MONITOR SAMSUNG 950+ kann ich das ganze noch mit 133 Mhz Fsb übertakten oder macht das einer der komponenten nicht mit (Board CPU Graka Kühlung etc.).Bitte nur ernstgemeinte Postings bedanke mich im voraus für die antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster patron „Brauche dringend ein paar Tips!“
Optionen

Glückwunsch, wenn Du die Kohle für son System hast und der PIII700 gerade lieferbar sein sollte. Das mit dem Übertakten vergiß lieber, da der PIII die dann fälligen 933 MHz (bei 133 MHz FSB) ohne Hardcore-Kühlungsmethoden kaum machen dürfte, zudem liefe der AGP-Takt auf 89 MHz, da der sonst beste Chipsatz aller Zeiten (440 BX) den AGP-Teiler 1/2 nicht hergibt.
Hope that helps, Fragmaster

patron Fragmaster „Glückwunsch, wenn Du die Kohle für son System hast und der PIII700 gerade...“
Optionen

Zum einen müsste doch die ELSA (kann auch eine Asus V6800 oder Hercules 3D Prophet reinstecken beide mit DDR-RAM) den erhöhten AGP Bustakt von 89 Mhz aushalten (leider ist die Karte bei tomshardware.de nicht getestet worden).Zum anderen ist eine übertaktete PIII 700 beim Pc-Shopping 3/2000 getestet worden-es stand drin das der PIII keinen Spezial Kühler braucht sondern mit einem Intel Standard-Lüfter auskommt,lief allerdings auf einem QDI Brillant1S/2000 Board hat allerdings auch einen BX Chipsatz und eine ELSA ERAZOR X lief anscheinend problemlos da müsste doch meine zusammen stellung auch mit 133 Fsb laufen oder liege ich da total daneben??????????????????????

Looser patron „Zum einen müsste doch die ELSA kann auch eine Asus V6800 oder Hercules 3D...“
Optionen

Wofür willst Du überhaupt übertakten? Das System sollte doch auch so ein Renner sein. Du solltest daran denken, daß ein höherer Takt die Lebensdauer der Komponenten gewaltig reduzieren kann und die Gefahr eines Ausfalls immer dabei ist. Übertakten, nur um übertaktet zu haben halte ich für (entschuldige) ziemlich schwachsinnig. An's Übertakten sollte man erst denken, wenn die Leistung beim besten Willen nicht mehr ausreicht. Ob's überhaupt klappt? Die Bandbreite bei der Chipproduktion ist sehr hoch. Wenn Du 'gute' Chips erwischt wird's klappen sonst...
Gruß L.

patron Looser „Wofür willst Du überhaupt übertakten? Das System sollte doch auch so ein...“
Optionen

Es ist ja eigentlich auch für später gedacht(das übertakten),ich möchte halt gleich die richtigen komponenten kaufen.Hauptsächlich möchte ich mich später nicht aufregen,das ich hätte dies oder des andere hätte ändern sollen oder können.Dann stelle ich meine Frage anders-IST DIES EINE ZUSAMMENSTELLUNG DIE GUT MITEINENDER HARMONIERT ODER KANN ICH MIT PROBS RECHNEN ODER GAR ETWAS ÄNDERN????

Dawson patron „Es ist ja eigentlich auch für später gedacht das übertakten ,ich möchte halt...“
Optionen

bist Du den eigentlich des wahnes!!! über 1000DM für einen Prozessor ausgeben zu wollen, kauf Dir doch lieber den 600E und spar Dir 400DM, den kannst Du dann ordentlich übertackten. Wer sich für 1000DM einen Prozessor kauft ist selbst schuld. Beispiel: Ein Bekannter hat sich einen Athlon 600 für 900DM gekauft, 3Monate später hab ich mir den für unter 500DM geholt. (Multimillionäre mal ausgenommen)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
patron Dawson „bist Du den eigentlich des wahnes!!! über 1000DM für einen Prozessor ausgeben...“
Optionen

Ein Milionär bin ich wirklich nicht!Wie gut kann ich den 600E übertakten auf 800 glaube ich mal, geht das ohne weiteres oder soll ich irgend was ändern.Zum BX-Chipsatz der ist ja gut wenn man ihn mit 133 Fsb lauffen lässt was aber den AGP-Bustakt erhöht krieg ich da Probs. oder soll ich auf ein VIA-Chipssatz ausweichen mit dem Treiber Version 4.17 wie etwa dem Asus Board P3V4X oder so ähnlich.

Dawson patron „Ein Milionär bin ich wirklich nicht!Wie gut kann ich den 600E übertakten auf...“
Optionen

Um ehrlich zu sein habe ich mich darüber noch nicht so infomiert, aber es gibt bestimmt andere Leute hier, die Dir weiterhelfen können.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
xzorn (Anonym) Dawson „bist Du den eigentlich des wahnes!!! über 1000DM für einen Prozessor ausgeben...“
Optionen

...ganz abgesehen davon, daß der Tempogewinn zwischen 600 und 700 mhz minimal ist...es geht eben nix über den MHz-Wahnsinn...

patron xzorn (Anonym) „...ganz abgesehen davon, daß der Tempogewinn zwischen 600 und 700 mhz minimal...“
Optionen

Ist ja gut hab den 600'er genommen.

(Anonym) patron „Brauche dringend ein paar Tips!“
Optionen

Zum BX-Chipsatz gibt es momentan keine vernünftige Alternative!