Hi an alle,
da ich ein laie bin , habe ich mal eine dumme Frage: wenn ich ein Bios-update aus dem Netz lade, wie geh hinterher vor und worauf muß ich achten, daß ich nicht meinen ganzen Rechner schrotte
Danke
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hi Guru!
Erst mal völlig klar: besorg dir zum flashen (BIOS-Updaten) einen der Ahnung hat! Das kann verdammt böse folgen haben. Dann solltest du dir das Update nicht vom Chiphersteller sondern vom PC hersteller runterladen! wennde 'nen Siemens hast biste gut beraten...allkauf, aldi und sonstiges taugt dafür herzlich wenig!
nadenntschö!
SloMoSnail
SloMoSnail hat recht: zum BIOS-flashen solltest Du Dir jemand mit Erfahrung dazuholen. Überlege Dir vorher, ob Du überhaupt ein BIOS-Update brauchst, d.h. gibt es ein konkretes Problem, das durch das Update behoben wird? Nur um aktuell zu bleiben, wird nämlich auch der abgefahrenste Power-User nicht flashen.
Tip am Rande: am sichersten fährst Du wahrscheinlich mit dem BIOS-Update Deines Motherboard-Herstellers.
So dumm ist die Frage doch gar nicht. Also: Du machst folgendes:
Du ziehst dir beim Hersteller deines Mainboards das nötige Update (ich schreibe bewusst nötig, denn ein BIOS Update solltest du nur machen, wenns tatsächlich was bringt). Wenn du jetzt das File hast, gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Asus und Gigabyte (vielleicht auch andere) bieten bei neueren Boards die Möglichkeit, das BIOS unter Win 9x zu flashen, das ist eigentlich relativ Idiotensicher. Trotzdem ist es im Real-DOS-Mode immer noch am besten. Möglichkeit 2: Du machst dir eine Boot-Disk und kopierst das Flash-Programm und das BIOS-File drauf. Dann bootest du von der Diskette und führst das Flash-Programm aus.
Am Besten sagst du dem Flash-Prog das du deine CMOS-Einstellungen beibehalten möchtest, dann musst du die BIOS-Einstellungen nicht neu machen. Nach dem Flashen kommt der Reboot und du siehst, ob's geklappt hat.