Ich habe einen (relativ alten) AT Big-Tower mit inzwischen einer ganzen Reihe an Geräten (Zip, CD-Rom, 4 Festplatten, eine TNT-Karte, die auch nicht gerade wenig Saft zieht), und demnächt kommt eine weitere Festplatte sowie ein DVD-Laufwerk dazu. Ich denke, über kurz oder lang wird mein netzteil aussteigen :-(
Ich habe mir die 400 Watt Teile (Leadman) angesehen, und fand die recht vielversprechend. Das Problem ist, die gibt's nur als ATX. Mein Board unterstützt AT- und ATX-Stromversorgung, das dürfte also kein allzu großes Problem sein. Kann ich einfach so ein ATX-Netzteil einbauen, oder muß ich da noch irgendwas beachten?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Also, wenn dein Board ATX kann, dann hast du gewonnen. Denn mit einem AT Board kannst du ein ATX Netzteil nicht hochfahren.
AT dagegen liefert Saft, gleich nach dem einschalten.
Aber verrate mir doch um Gottes Willen, warum du die Kohle so durch den Schornstein jagen willst!
Wenn du in deinem Tower genug Platz hast, dann hänge noch ein 2. AT-Netzteil dazu.
Das bekommst du beim Trödler für'n Appel und ein Ei
So gehts: Netzteil Nr. 1 versorgt Board und Karten und Nr. 2 alle Laufwerke.
Du mußt nur dafür sorgen das Nr. 1&2 gleichzeitig geschaltet werden.
Das geht endweder über ein verbinden der Netzleitungen die zum Einschalter gehen oder ein Relais oder eine Steckerleiste oder eine
Kaltgeräteverlängerung (das Kabel, womit man den Monitor ans Netzteil stöpselt)
Hi,
meines Wissens nach haben AT und ATX Netzteile die gleichen Abmessungen.
Müsste also gehen...
Habe diesselbe Ausgangslage. Mein ATX 230W -Netzteil ist speziell auf den AT-Tower ausgelegt (Lüfter- und Stromanschlussausrichtung). Ansonsten gibts keine weitere Probleme. WICHTIG! Beachte, dass bei ATX-Netzteilen jeweils beim Ein/Ausbau von Komponenten das interne Stromversorgungskabel vom Mainboard genommen werden muss. Netzstecker allein reicht nicht!