PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Athlon-Kühler

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi freaks,
bau mir gerade einen PC mit Athlon 600 zusammen und rätsle gerade ob der Kühler was taugt. Mein Kühler hat in der Mitte der Kühlfläche eine silbrige Metallplatte (ca. 3x3 cm), die vielleicht um 0,5m mm aus der restlichen Kühlfläche hervorsteht. Ist das normal oder gibt es bessere Kühler ???? Welche Marke ????
Ich hab zwar schon jede Menge Wärmeleitpaste auf die restliche Fläche draufgeschmiert, aber irgendewie ist mir nicht ganz wohl dabei !!!
Wenn die Paste glaub ich zu dick ist, isoliert sie eher.
Wie dick darf man denn die Paste auftragen ???
Nickles schreibt irgendwas von Papierstärke ???
Muß ich mit diesem Kühler rechnen, daß mir mein Athlon abraucht ???
Oder bringt es etwas, wenn ich die Metallplatte abschleife,vielleicht mit der Excenter-Schleifmaschine (grausame Vorstellung)???
((Anonym))

Antwort:
Hi!
Ich würde auf jeden Fall einen Kühler von GlobalWin empfehlen...zum Thema Wärmeleitpaste: Zu dick aufgetragen, wirkt sie tatsächlich isolierend. Papierstärke klingt gut. Die Schicht sollte nicht komplett undurchsichtig sein, es ist besser, wenn man das schwarz des Gehäuses noch leicht durchschimmern sieht...
(xzorn)

Antwort:
Also ich habe mir das gleiche gedacht, als ich so einen Kühler auf meine neuen K7 600 machen musste, aber ich muss feststellen, das er sehr stabil laüft.... Die Folie an sich ist ja auch nur da, um die Wärme besser zu transportieren. es gibt ja immer noch Leute, die gar keine Wärmeleitpaste kennen. Ansonsten sollte die Stärke der Folie genau passend dick für die Wärmeleitpaste sein.
(Beast02 (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
xzorn (Anonym) „Athlon-Kühler“
Optionen

Hi!
Ich würde auf jeden Fall einen Kühler von GlobalWin empfehlen...zum Thema Wärmeleitpaste: Zu dick aufgetragen, wirkt sie tatsächlich isolierend. Papierstärke klingt gut. Die Schicht sollte nicht komplett undurchsichtig sein, es ist besser, wenn man das schwarz des Gehäuses noch leicht durchschimmern sieht...
(xzorn)

bei Antwort benachrichtigen
Beast02 (Anonym) (Anonym) „Athlon-Kühler“
Optionen

Also ich habe mir das gleiche gedacht, als ich so einen Kühler auf meine neuen K7 600 machen musste, aber ich muss feststellen, das er sehr stabil laüft.... Die Folie an sich ist ja auch nur da, um die Wärme besser zu transportieren. es gibt ja immer noch Leute, die gar keine Wärmeleitpaste kennen. Ansonsten sollte die Stärke der Folie genau passend dick für die Wärmeleitpaste sein.
(Beast02 (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen