PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Athlon 900 TB - Temperaturproblem / Kühlereinbau

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: Athlon 900 TB auf ASUS A7V. Dies ist mein dritter selbstgebauter PC und ich frage mich
ob ich zu blöd bin, den Kühler für die CPU aufzusetzen. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, den Kühler in die Nuten auf
dem Mainboard einzurasten. Der Kühler sitzt nur in der einzelnen Nut richtig, an den drei anderen Nuten auf der gegenüberliegenden
Seite ist er nicht eingerastet, sondern nur festgeklemmt. Nun habe ich mit Wärmeleitpaste Temperaturen von 65 °C im Normalbetrieb.
Allerdings befinden sich an der Kontaktfläche des Kühlers vier kleine Schaumstoff-Abstandshalter. Können diese der Grund dafür
sein, das ich den Kühler nicht einrasten kann ? Sollte ich diese Abstandshalter entfernen ?
Es kann ja nicht sein, das ich den Kühler mit Gewalt in die Rasten auf dem Mainboard eindrücken muss ??
Vielen Dank für jeden Tip !!

bei Antwort benachrichtigen
Herb (Anonym) „Athlon 900 TB - Temperaturproblem / Kühlereinbau“
Optionen

Hallo,

mit Gewalt würd ich gar nicht machen, aber trotzdem sollte der Kühler richtig befestigt sein. Die vier Abstandshalter sind wichtig damit der Kühler plan auf der Chip aufliegt, tut der das nicht kann es zu Überhitzungen kommen.

Normalerweise setzt Du den Kühler auf einer seite so an, daß er dort richtig einrastet. Danach auf der anderen Seite einhängen. Manchmal hilft ein Zange... ...aber bloß vorsichtig!!!

good luck ;D
Herb

gin-tonic (Anonym) „Athlon 900 TB - Temperaturproblem / Kühlereinbau“
Optionen

hallo,
Ich habe auch ein ASUS A7V und das gleiche Problem gehabt und habe die Gummi-Abstandshalter entfernt,dann gings leichter.
Aber ob das schlimm ist ,weiß ich nicht.(Board ist noch nicht im Betrieb).
Vielleicht hilft uns jemand weiter.

kq (Anonym) „Athlon 900 TB - Temperaturproblem / Kühlereinbau“
Optionen

Die Abstandhalter müßen ab, da der Thunderbird selber über solche verfügt! Du hat wahrscheinlich einen (Alpha-)Lüfter, der für FC-PGA Gehäuse gebaut ist, aber mit ohne den Abstandhaltern müßte es funzen!!