PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

@ Wäbbel: Hier gehts weiter...

Bavarius / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Wäbbel !
Da der alte Thread total spinnt ( ich krieg nur noch kosmische Fehlermeldungen..)
machen wir mal hier weiter...ich fürchte, das wird noch eine längere Geschichte...

Den Quick-power-on-self-Test kannst Du vergessen, der meldet sich erst,
wenn der RAM absolut im Ar*** ist..
Starte lieber mal das Windows im abgesichertem Modus, dann überprüft
der Himem den Speicher, ganz genau kriegst Du es mit dem CT-RAM-TEST
[ erhältlich bei http://www.heise.de/ct/ftp/ ], dieses Programm checkt den
Riegel richtig ab [ und dauert auch seine Zeitlang..]. Wenn aber der Himem
schon herummosert, dann kannst Du Dir den genauen Test sparen, der RAM
ist dann einfach defekt -->> Reklamation !!!

So ein ATX-Montageschlitten ist zwar schon eine praktische Sache,
ich kann mir aber schon gut vorstellen, daß der beim Einbauen irgendwo
durchgebogen wird und den elendigen Ärger verursacht.. Wie wird das
Board denn auf dem Teil befestigt ? Mußtest Du selber die metallenen
Abstandshalter einsetzen und sitzen die auch an den richtigen Positionen
[ also praktisch nur unter den Löchern am Mainboard oder ist an diesen
Stellen nur eine Ausbeulung mit eingeschnittenem Gewinde vorhanden ??
Ich kenne Deinen Tower nicht, daher kann ich nur diese Mutmaßung anstellen,
aber ich habe schon öfters mal solche Billiglösungen auch an angeblich
hochwertigen Gehäusen gesehen...
Kann es sein, daß ein überzähliger "Gewindeblechbuckel" Kontakt mit
dem Board hat ? Wenn ja, dann isolier den mal mit Tesa oder Pappe...

Naja, irgendwie muß sich Gehäuse und Board schon berühren, wie soll denn
sonst das Ding fest eingebaut werden ?? Dafür sind auch die Löcher für die
Befestigungsschrauben gedacht. Diese Löcher auf dem Board haben schließlich
einen 2 - 3 mm breiten metallischen Rand [ der in keiner Beziehung zu irgend-
welchen Leitungsbahnen steht], an dem der Schraubenkopf problemlos und
unisoliert aufliegen kann und darf. Wenn Du aber Schauben hast, deren Kopf
über diesen Rand hinausragen [ sei es, weil der Kopf so groß ist oder die
Schraube nicht mittig in dem Loch plaziert ist ] , können diese dann die
Leitungsbahnen auf dem Board berühren. Achte daher darauf, daß das Board
vor dem Festschrauben genau auf diesen Löchern zu liegen kommt....
Wenn das nicht geht, dann erweiterst Du eben diese unkritische Kontaktfläche,
indem Du von beiden Seiten Tesa-Krepp oder dünne Pappe ( in etwa der
Stärke wie die Rückseite eines Schreibblocks..) um diese Schaublöcher legst,
um auch wirklich jeden unwillkommenen Kontakt mit den Leitungsbahnen
auszuschließen...

Versteh das bitte nicht falsch, ich will Dir keinen Montagefehler unterstellen,
aber mir gehen so langsam die Ideen aus, was denn noch als Fehlerteufel
in Frage kommen könnte...

Ich prophezeie schon mal, wenn Du das Board im ausgebauten Zustand testest,
dann wird es ganz wie gehabt einwandfrei funktionieren, daher muß irgendwas
am Gehäuse nicht in Ordnung sein.....

Ein Unglück kommt selten allein, und wenn durch das ständige Umbauen durch
statische Aufladung auch noch der Ram eine Macke abbekommen haben sollte,
dann wäre die Chose echt perfekt.... Auch wenn Du ein absolut ehrlicher Mensch
bist [ sehr lobenswert !!] , würde ich die moralischen Bedenken doch etwas
hintenanstellen und probieren, ob Alternate diese elendige Sauzucht [ incl.
abgerauchtem Netzteil !!] gegen ein paar funktionierende Komponenten austauscht..
Du hast Dich hier hier in diesem Leben und in dieser Welt schon genug mit dem
"edlen Teil" abgemüht, da hast Du für diese "Sünde" bereits genug Buße abgeleistet...
Und zur Gewissensberuhigung kannst Du immer noch beim Pater Brown vorbeischauen...:-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Bavarius „@ Wäbbel: Hier gehts weiter...“
Optionen

hi bavarius
hab mir dein posting wie immer ausgedruckt und am thron reingezogen.denn wenn ich das vorm bildschirm lese krieg ich einen epileptischen bei der länge.hihi
aber absolut cool deine analyse.im übrigen glaub ich auch das es im ausgebauten zustand funzt und es definitiv am tower liegt.
@wäbbel
ich bewundere auch deine geduld.ich hätte schon längst die nerven oder besser gesagt den tower weggeschmissen.vorallem hätte ich einmal reingetreten um mich zu entladen.amen.
gruß netrocker

Wäbbel Netrocker „hi bavariushab mir dein posting wie immer ausgedruckt und am thron...“
Optionen

Hallo netrocker!

Was meinst Du, wie oft ich kurz davor stand, dieses Gehäuse mit dem Hammer in seine Einzelteile zu zerlegen.
Das einzige, was mich dann immer wieder davon abgehalten hat, waren die vielen und guten Ratschläge, die mir hier auf diesem Brett gegeben wurden - ohne Euch alle hätte ich die Hoffnung wohl schnell aufgegeben!
Also nochmals Danke an alle!!!!
Gruß

Wäbbel

Bavarius Netrocker „hi bavariushab mir dein posting wie immer ausgedruckt und am thron...“
Optionen

Jaja, so iss´ er, der Netrocker, epileppi aber happy.... :-))))

Wäbbel Bavarius „@ Wäbbel: Hier gehts weiter...“
Optionen

Hallo Bavarius!

Also, langsam krieg´ ich hier echt ein schlechtes Gewissen bei der vielen Arbeit, die ich Dir und den anderen Antwortenschreibern zumute: Vielen Dank!!!!
Aber das Beste kommt erst noch: Ist er nicht schön, mein neuer, großer, VOLL FUNKTIONSFÄHIGER (!!!!) Big-Tower.
Es lag tatsächlich an einem Kurzschluss! Ich hab die Kiste wieder in ihre Einzelteile zerlegt, dann alles eingebaut außer dem MoBo, das hab´ ich auf einer äußerst wackligen Konstruktion (das hätte auch wieder ins Auge gehen können) aus Büchern und Schachteln so daneben abgelegt, dass ich es an den Rechner anschließen konnte. Wie Du schon prophezeit hast, bootete der Rechner natürlich völlig unproblematisch hoch.
Also habe ich als nächstes das MoBo auf diesem lächerlichen Schlitten montiert und dabei sowohl von oben als auch von unten zwischen Schraube und MoBo solche Pappisolierungen angebracht: Mein Fresse, war das ein Gefummel...und natürlich für den Arsc*: Als ich den Schlitten auf diese Bücher-/Schachtel-Konstruktion neben dem Rechner abgelegt hatte und den Rechner wieder booten wollte, startete er nicht! Also hab ich mir diesen blöden Schlitten mal genauer angeschaut und tatsächlich, da war er, der Kurzschluss: Bei diesen ATX-Teilen sind doch die ganzen Standard-Anschlüsse auf dem MoBo bereits so installiert, dass sie an dem Blech hinten herausgeführt sind (scheiße formuliert, aber Du/Ihr wisst ja, was ich meine!). Jedenfalls sind an dem Abdeckblech bei jedem Anschluss noch zwi so kleine Metallzungen dran, die nach innen gedrückt an dem jeweiligen Anschluss anliegen. Da der Schlitten (ein L-förmiges-Blech) insgesamt eine etwas wacklige Konstruktion ist, konnte es je nachdem sein, dass eine dieser Metallzungen (und zwar die bei den PS-2-Anschlüssen) das MoBo berührte. (Mir ist das nie aufgefallen, weil ich wohl immer wenn ich schaute den Schlitten insgesamt so "verbog", dass diese Metallzunge keinen Kontakt zum Mainboard hatte.)
Also habe ich diese Metallzunge jetzt mal so weit verbogen, dass eine Berührung mit dem Mainboard ausgeschlossen war: Testlauf: Er bootete!
Eingebaut: Er bootete immer noch!!!!
Ou Mann, ich bin vielleich happy!
Ich weiss nicht, was ich ohne Euch noch alles gehimmelt hätte, aber eins ist klar: Ohne Euch hätte ich die Mühle garantiert nie zum Laufen gekriegt!! Also nochmals, vor allem Dir, Bavarius, vielen Dank!
Tja, ansonsten werde ich nachher gemäß Deiner superausführlichen Antwort noch den Speicher checken und hoffen, dass ich heute nicht noch einen Dämpfer bekomme! Im Rechner befinden sich im Moment zwei Module mit je 128 MB: ein altes 100er und das neue von Alternate (ein 133er). Sollte das neue wirklich defekt sein, werde ich das selbstverständlich bei Alternate reklamieren, irgendwo muss die Ehrlichkeit ja ihre Grenze haben ;-)
Zu diesem Pater Brown: Ich hab mir da mal Deinen Link angeschaut: Hälst Du es wirklich für eine gute Idee, bei jemandem zu beichten, der einem armen, verirrten und insgesamt wohl ordentlich verpeilten Schaf dermaßen den Mob´ auf den Hals hetzt. Dass sie ihn nicht gleich gelyncht haben, ist echt alles. Und diesem Vollstrecker soll ich meine Sünden anvertrauen? Hälst Du das wirklich für eine gute Idee?
So viel mal für jetzt, jetzt brauch ich erst mal ein bißchen Zeit, um mich zu freuen, dann gehts dem RAM an den Kragen...und dann melde ich mich (wahrscheinlich) wieder.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Wäbbel

Optionen

Hallo Bavarius!

Und gerade ist wieder eine Nachricht von mir im Datennirwana verschwunden, scheinbar hab´ ich vergessen, sie auszuhängen, das passiert mir in letzter Zeit öfter..
Also: Es geht jetzt (vorläufig) nur noch um das RAM:
1. Hab´ den Rechner im abgesicherten Modus gestartet: HIMEM meint, alles Roger!
2. Hab´ mir den CT-RAM-Test besorgt: Da die beigefügte Textdatei aber etwas knapp gehalten ist, erzähl ich mal, wie ich den test damitr durchgeführt habe:
a. Zunächst habe ich über Systeminformation in der config.sys das Häkchen beim emm.386 weggemacht.
b. Dann neu gebootet und in den MS-DOS-Modus gewechselt. (Hier war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich nicht eher mit einer Diskette hähhe booten sollen...?). Nach einigem Gepiepse (der seltsame "Lautsprecher" funktioniert tatsächlich!) ging es dann mit einer fehlermeldung weiter, dass wegen des fehlenden EMM.386 die PCI-Soundkarte nicht funktionieren würde...
c. Dann das Programm gestartet. Die Einstellungen habe ich, glaub´ ich, übernommen: Das Programm gab dann folgende kryptischen Kommentare von sich:
-Speicher (lt. RTC): 64 MB+960 KB, gefunden: 256 MB (?)
-aktuelle Refresh-Pause 256 ms (inwieweit hat diese Option Einfluss auf den Test?)
-Beim ersten Lauf fand er dann irgendwo im Bereich um 80 MB herum einen (EINEN LAUSIGEN) Daten-Fehler als Single- Bit (??). Danach und die zweiten Testläufe über fand er dann nix mehr!
Wie ist dieses Ergebnis zu interpretieren? Ist einer der Riegel tatsächlich hinüber?
Soviel mal für hier und heute...
Gruß

Wäbbel

Bavarius Wäbbel „Hallo Bavarius!Und gerade ist wieder eine Nachricht von mir im Datennirwana...“
Optionen

Hi Wäbbel !
So, ich bin jetzt wieder online...verdammte Sonnet-Flat...
http://www.heise.de/newsticker/data/dz-28.08.00-000/

Halleluja sei es gelobt, gejubelt und gepfiffen, Dein Tower macht
keine Mucken mehr... !!! Jetzt haben wir es doch noch hingekriegt !!
Hmm, eigentlich hätte ich an diese Metallzungen vom Abschlußblech
schon früher denken können, ich persönlich breche diese Dinger immer
vor dem MoBo-Einbau ab, weil die mich einfach nerven.
Hoffentlich ist jetzt endlich Ruhe und Frieden an dieser Front....

Was den c´t-Ram-test angeht, so bin ich da kein besonderer Experte...
Ich habe den mal bei mir drüberlaufen lassen, aber bei meinen Rams
hat der nicht rumgemeckert...mit den Fehlermeldungen kann ich genauso
viel wie Du anfangen....
Ich habe damals von einer DOS-Diskette gebootet, wo keinerlei Treiber
drauf war. Du kannst eine derartige Diskette so erstellen:
Wechsle in die MS-Dos-Eingabeaufforderung, schiebe eine leere Disk ins
A:-Laufwerk und tippe den folgenden Befehl ein : FORMAT A: /S
Dann kopierst Du die ctram51.exe auf diese Disk, fährst damit den
Rechner hoch und tippst CTRAM51.EXE ein, dann wird das Proggy
wie gefordert unter dem rudimentärstem DOS ausgeführt...
Was für eine Gra-karte hast Du denn ??
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/18/13.shtml
Mit welchen Timings wird der RAM im Bios angefahren ? Hast Du die
Riegel einzeln oder zusammen abgetestet ? Teste die Dinger lieber
einzeln ab, dann kannst Du den möglichen Übeltäter leichter entlarven...
Dein PC-133er RAM sind von Alternate ??
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-25.08.00-000/
In diesem Testbericht und in der vorherigen Ausgabe haben die nicht
besonders gut abgeschnitten, wenn ich das Ergebnis mir so anschaue,
dann lob ich mir meine ollen Infineon PC-100 2-2-2 -Rams...

Ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, es kann genausogut sein,
daß Deine RAMs zwar nicht die allerflottesten Vertreter ihrer Art sind, aber
dennoch einwandfrei funktionieren...die Treiberreste vom Windows können
genausogut Deine erste Fehlermeldung verursacht haben...Ich denke schon,
daß der Ram in Ordnung ist, aber was genaues weiß man nicht...
Setz mal die RAM-Timings auf unkritische Werte [aber das kostet auch wieder
Performance ] oder verscheuere den Querfurzer für teuer Geld in einer der
zahlreichen Online-Auktionen...[ Ohje, schon wieder so ein unchristlicher
Tip....so langsam seh´ ich schwarz für mein Seelenheil.... ]
Weil wir schon gerade beim Thema Religion sind:
Ähmmm, was den Pater Brown angeht.... :
http://de.altavista.com/cgi-bin/query?pg=q&sc=on&q=%2BPater+%2Bbrown&kl=de&what=de&search.x=22&search.y=7
Sag jetzt bloß nicht, Dir wäre diese literarische Detektivfigur unbekannt...
Diese Zeitungsmeldung war ja schön abgefahren, das passte meines Ermessens
nach ganz gut in diesen Kontext, außerdem spielte sich diese spezielle Begebenheit
in meinem Heimatland ab, da sind die Leut´ halt so krass drauf.... :-)))))))))

cu Bavarius

Wäbbel Bavarius „Hi Wäbbel !So, ich bin jetzt wieder online...verdammte...“
Optionen

Hallo Bavarius!

So, jetzt bin ich auch wieder da. Und zunächst mal wieder ein weiteres Dankeschön für eine weitere Antwort epischen Ausmaßes Deinerseits!
Was das RAM betrifft: Ich hab´ mir mal so ne´ Dos-Diskette nach Deiner Anleitung angefertigt und dann noch mal´ den c´t-RAMTEST laufen lassen: Diesmal hab´ ich aber die "Refresh-Pause" nicht wie voreingestellt auf "slow"=256ms sondern auf "normal" (waren glaub´ ich 18ms oder so) gestellt:
Mit dieser Einstellung hat er keinen Daten-Fehler mehr gefunden. Als ich dann die Refresh-Pause wieder auf slow gestellt habe und en Test wieder startete, hat er wieder im Bereich um 80 MB herum diesen einen Fehler gefunden...
Auch dieses seltsame "Speicher (lt. RTC): 64 MB+960 KB, gefunden 256 MB" blieb erhalten.
Das blöde ist halt´,dass dieser Test immer stundenlang läuft...:); ich werde die Riegel jetzt mal noch einzeln abchecken, wenn sich dann noch was Neues ergibt, poste ich einfach nochmal... Ansonsten werde ich jetzt einfach mal schauen, ob das System in nächster Zeit stabil läuft (ich werde morgen W2k, Win98 und Linux auf einer neuen Platte installieren, dann die Software, dann werde ich ja in nächster Zeit sehen, ob´s noch zu Blue-Screens kommt, und gegebenenfalls dann noch mal´ am passenden Brett posten...
Achso, die Graka ist übrigens eine Viper V550, ganz am Anfang checkt das Programm da, glaub´ ich, auch den Speicher und meint dann o.k.. dass es mit der etwas zu tun hat, glaub´ ich also nicht. Gegebenenfalls hab´ ich auch noch eine richtig alte ISA-Graka (glaub´, die hat 1 MB oder so und einen Tseng ET4000 Chipsatz), mit der könnte ichs ansonsten auch mal ausprobieren, auch eine Mystique-PCI-Karte habe ich noch, aber mit der hatte ich schon so viel Ärger, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die wirklich Licht ins Dunkel bringen könnte...
Und da wir gerade beim Glauben und Licht und Dunkel sind (ist das eine Überleitung oder was?!): Pater Brown! Ich muss gestehen, als Figur in der Literatur ist mir der noch nicht begegnet, ich assoziiere damit eher öffentlich-rechtliches Fernsehen und Heinz Rühmann?! Ansonsten vielleicht noch Charly Brown ;-))?! Diesen meterlangen Link hab´ich versucht abzutippen, bin aber damit nur auf der Startseite von altavista angekommen. Naja, ich werde bei der Sache jedenfalls am Ball bleiben...
Ansonsten schlage ich Dich hiermit noch für die Verleihung eines VIP h.c. vor ;-)
Gruß

Wäbbel
PS: Ja, bei Euch da herrsch noch Zucht und Ordnung...;-)

Bavarius Wäbbel „Hallo Bavarius!So, jetzt bin ich auch wieder da. Und zunächst mal wieder ein...“
Optionen

Hi Wäbbel !

Ich glaub zwar auch nicht, daß Deine Gra-karte Zucht macht,
diese Info war halt bei Heise mit angegeben...
Deine geplante Vorgehensweise ist ok, das würde ich auch
genauso machen...

Naja, die URL mußt Du nicht unbedingt abtippen, da findest
Du nur meine Abfrage von Altavista zumThema Pater Brown...
Da kommen dann 400 Links zum Vorschein, die halt irgendwie
was mit dem neugierigen Pfarrer zu tun haben...und da ist teilweise
ein Haufen Mumpitz dabei...willst Du Dir das wirklich antun ??
Also da kenn ich bessere Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.. :-)))

cu Bavarius

Wäbbel Bavarius „Hi Wäbbel !Ich glaub zwar auch nicht, daß Deine Gra-karte Zucht macht, diese...“
Optionen

Eigentlich wollte ich die Nachricht, dier jetzt oben steht, hier hin hängen ;-)

Optionen

Hallo Bavarius!

Vorläufig (!) abschließender Kommentar meinerseits: Hab´ die Riegelchen jetzt mal noch einzeln getestet: Diesen Datenbit-Fehler hat natürlich das alte RAM, so dass mit Garantie jedenfalls nichts mehr geht (ob dieser "Fehler" tatsächlich einer ist, der sich beim Betrieb des Rechners bemerkbar macht, wird sich dann in nächster Zeit ohnehin erst noch zeigen müssen). Interessant vielleicht noch: Unabhängig davon, wieviel RAM ich eingebaut habe und auch unabhängig davon, in welche RAM-Ports, zeigt der c´t-RAM-Test in einer der ersten Zeilen immer an: "Speicher (lt. RTC) 64 MB + 960 KB, gefunden...", wobei nach gefunden dann die jeweils zutreffende Menge RAM angezeigt wird?!
Was die Probleme mit Deiner Sonnet-Flat angeht: Man sollte sich vielleicht mal grundsätzlich überlegen, ob man den vollen Monatsbeitrag bezahlt, wenn der Zugang tatsächlich nicht immer zur Verfügung steht... Selbst wenn das tatsächlich technische Probleme sind, die letztlich auf die Telekom(a) zurückzuführen sind, könnte man mal überlegen, ob nicht auch Sonnet die Probleme zu vertreten hat, indem sie mit sovielen Kunden Verträge abschließt und sich in denen dazu verpflichtet(!), den Kunden einen Internet-Zugang zur Verfügung zu stellen, obwohl es (offensichtlich?) zu technischen Problemen führt und sie diese Verträge nur eingeschränkt erfüllen kann. Das hängt natürlich auch von den im Vertrag getroffenen Regelungen ab, insbesondere von den AGBs und auch von deren Wirksamkeit! Grundsätzlich können die natürlich erst mal viel in so einen Vertrag reinschreiben, ob das dann rechtlich wirksam ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben... Kriterium dafür, ob man mal "mindern" sollte, ist natürlich vor allem, in welchem Umfang die Probleme beim Internet-Zugang auftreten...
Gut: Abschließend nochmals vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe und die viele Zeit, die Du in mich und meine Problemchen investiert hast, ich weiss das echt zu schätzen...
Viel Grüße von

Wäbbel
PS: 1. Wenn ich alles neu installiert habe, werde ich mal Pater Brown auf die Pelle rücken... ;-)
2. Weihnachten hab´ich wieder Urlaub, was bauen wir (!) dann in meinen Rechner ein? Vielleich mal etwas richtig kompliziertes? ;-)))

Bavarius Wäbbel „Hallo Bavarius!Vorläufig ! abschließender Kommentar meinerseits: Hab die...“
Optionen

Hi !
Mach Dir wegen meiner Sonnet-Flat- keine Gedanken,
ich hab das leidige Problem auf meine praktische Art gelöst,
die Kündigung ist eingereicht, T-DSL-Flat RuleZ !! :-))
Der einzige Vorteil dieses Anbieters ist die kurze Kündigungsfrist,
und ich denke mal, die sind ganz froh, daß sie mich loshaben...
bei den Stunden, die ich verbraten habe, haben die eh nur
draufgezahlt....und die 2 Wochen, die ich noch dabei bin, die
werden für Sonnet auch nicht billiger, hehe...
Andererseits ist es eine absolute Sauerei, so einen Haufen Kunden
zuzulassen, ohne über die dafür notwendigen technischen Kapazitäten
zu verfügen... Ein klarer Fall für "Contra Nepp", aber ob man diese
Fuzzies deswegen verklagen kann und ob sowas überhaupt Aussicht auf
Erfolg hat, das glaube ich wohl weniger... Was solls, mal schauen, wie die
Telecomanchen sich mit der T-DSL so anstellen... siehe auch :
http://www.heise.de/newsticker/data/dz-17.08.00-001/default.shtml
..und wenn die MegaBytes dann soi richtig flott rüberrauschen, dann ist
mir der Spaß den Aufpreis auch wert... im Augenblick veranstalte ich eine
Willkommensparty für jedes Bit, das sich durch die Sonnet-Leitung
mal auf meinen Rechner verirrt... :-))))

Naja, wenigstens haben wir Deine Gehäuseprobleme in den Griff gekriegt,
und wenn wieder mal was ist, kannst Du gerne auf mich zurückkommen..
Wenn ich keine Zeit habe, dann sag ich das schon, aber es gibt hier
auf den Brettern auch eine erkleckliche Anzahl fähiger und erfahrener
Schergen ( wie in diesem Falle z.B. Netrocker und Moinauch ), die Dir
auch schon geholfen haben und es bestimmt wieder tun werden.
Die Computerei ist und bleibt halt mal ein Teamwork, bei der man immer
von den Erfahrungen anderer User profitieren kann und das vom gegenseitigen
Informationsaustausch und Anteilnahme bei der Problemlösung lebt.
Man bekommt dadurch immer wieder neue Perpektiven und Ideen, man
lernt ständig was Neues dazu, und das in einem lockeren Umgangston und
auf eine Art und Weise, die einfach Spaß macht... So hat jeder was davon,
zum einem der User mit seinem Problem [ das hier in gemeinschaftlicher Arbeit
analysiert und gelöst wird ] und zum anderem der von diesem Problem noch nicht
betroffene Leser, der das nächste mal dann weiß, wie er es richtig anzustellen hat.

Deswegen bin ich gerne und oft hier auf diesen Brettern anzutreffen, und das ist
es auch, was meiner Meinung nach den Reiz von www.nickles.de ausmacht...

cu Bavarius

Wäbbel Bavarius „Hi ! Mach Dir wegen meiner Sonnet-Flat- keine Gedanken,ich hab das leidige...“
Optionen

Hallo Bavarius!

Ein würdiges Schlusswort, dem nichts mehr hinzuzufügen ist!
Gruß

Wäbbel