Hi Leute!
Ich besitze ein Maxitower aus dem Jahre 1995 und möchte mein Netzteil austauschen, da es defekt ist.
Mein Mainboard ist ein DFI( BJ. mitte 98 )das als Baby AT eingestellt ist .Ich möchte mir jetzt ein ATX Netzteil zulegen.
Worauf muß ich beim Kauf des Netzteiles achten.Genügt es, mein Board umzujumpen auf ATX und Netzteil rein Fertig.?
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi
Erst einmal mußt Du einen ATX-Stromanschluß auf dem Board haben (Schau mal ins Handbuch..)
wenn keiner vorhanden ist, gehts nicht !!!
Dann kannst Du das alte AT-Netzteil ausbauen und ein ATXer reinsetzen.
Das dicke schwarze Kabel, daß zum Einschaltknopf auf der Vorderseite des Gehäuses führt,
ist bei ATX-Netzteilen nicht mehr vorhanden. Stattdessen brauchst Du einen ATX-Power-Switch,
der in Computerläden oder auf einer Computerbörse für ca. 5.- DM zu haben ist.
Kleiner Pfuschertrick : Zur Not tuts auch der Resetschalter, denn der funktioniert nach demselben
Prinzip !! Aber dann hast Du keinen Reset mehr.....
Das Ende wird auf dem Mainboard auf 2 Pins angebracht. Diese Pins ( Bezeichnung: Soft-Power
oder ATX-Power oder so ähnlich... , welche das genau sind -> siehe Handbuch oder Beschriftung
auf der Platine ) liegen meist in der Nähe der Speaker - , HDD-LED- und Reset-Kontakte.
Schau einfach nach, wo auf der Hauptplatine diese Kabel aufgesteckt werden, in der näheren
Umgebung ist meistens der gesuchte Kontakt....
Ein ATX-Netzteil sollte nach Möglichkeit einen Ausschalter besitzen und mindestens 235 W haben.
Willst Du später auf einen Athlon aufrüsten, dann hol Dir gleich ein 300W-Netzteil.
Oder Du setzt Dir wieder ein AT-Netzteil rein, das kriegst Du auf dem Gebrauchtmarkt für billig
Geld, und Du steigst später komplett auf ATX um. Das AT-Format stirbt langsam aus, neue
Mainboards in dieser Bauweise werden kaum noch entwickelt/hergestellt , und ein ATX -Tower
ist auch nicht mehr sooo teuer..
Alles klar ?? :-)))
cu
Bavarius
Hallo Bavarius!
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde mir ein ATX Netzteil mit 300 Watt zulegen, da ich mein altes Towergehäuse behalten will.
welche Marke ich kaufe ist egal, oder?
Wenn ich später meine Kiste aufrüsten will, stoße ich dann bei dem alten Gehäuse auf Probleme, oder kann ich bedenkenlos aufrüsten.
Vielleicht kannst Du mir eine kurze Antwort schreiben
Grüße Mellino!
Hi,
bei einem AT-Gehäuse kannst Du kein ATX-Board einbauen, da die Blenden hinten ganz anders aufgeteilt sind; um ein neues Gehäuse kommst Du dann nicht drum rum. Ich würde mir an Deiner Stelle irgendwo ein altes AT-Netzteil kaufen, das kommt Dich evl. billiger.
Ronin
Hi!
Die Marke ist völlig egal - ABER NICHT DIE LEISTUNGSWERTE!!!
Es gibt da bedeutende Unterschiede! Achte auf möglichst hohe Werte bei 3,3 und 5 V (in Ampere), und auch die kombinierte max. Leistung (3,3 + 5V) sollte entsprechend hoch ausgelegt sein.
An Deiner Stelle würde ich komplett auf ATX umsteigen. Neues Gehäuse nebst Netzteil kosten nicht die Welt (meist billiger als Netzteil extra). Mußt Dir halt dann noch nen neues Mainboard zulegen.
Ciao