PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Adapter für PAPST-Lüfter

Links2000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze zwei große PAPST-Gehäuselüfter, von denen leider der eine nur einen Litzeanschluß und der andere einen 2-poligen Anschluß hat. Wißt ihr, ob es Adapterstecker gibt, mit denen man die Lüfter ans Netzteil oder an den 3-poligen Stecker auf dem Mainboard anschließen kann? Ich wäre auch durchaus bereit zu tauschen (beide Lüfter gegen einen mit Netzteil- oder 3-poligem Anschluss)

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Links2000 „Adapter für PAPST-Lüfter“
Optionen

ich habe zwei solche Papst Lüfter ersteigert und hab die mit so einem 2-Poligen Strippen Kabel verbunden und dann am Motherboard ganz bequem angeschlossen, wer wenigsten nur ein bischen basteln kann, wird das auch noch schaffen können, selbst ist der Mann, ganz einfach.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Links2000 Nachtrag zu: „Adapter für PAPST-Lüfter“
Optionen

Hallo,

erklär doch einmal bitte genau, wie und mit welchem Material du das hingebastelt hast!

Dawson Links2000 „Hallo,erklär doch einmal bitte genau, wie und mit welchem Material du das...“
Optionen

Material:
2 oder 3-Poliges Strippen Kabel mit Stecker (ist so ein Kabel was z.B. Dein Power, Reset Schalter mit Deinem Motherboard verbindet) und Isolierband.

Strippenkabel mit dem Kabel Deines Lüfters verbinden (kannst auch dranlöten, wenn Du die möglichkeit hast), Verbindungsstelle isolieren, fertig, Stecker nur noch richtig anschließen.

Es gibt auch noch andere Steckverbinder, wenn Du so ein Kabel mit Stecker nicht parat hast geh z.B. zu Conrad und frag dort nach, bzw. such Dir ein passendens.
Was sonst noch möglich ist, Du kannst Das Kabel Deines Lüfters (Stecker abschneiden) auch ganz einfach in einen Stecker Deines Netzteils stecken.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Links2000 Dawson „Material:2 oder 3-Poliges Strippen Kabel mit Stecker ist so ein Kabel was z.B....“
Optionen

Das Problem ist nur, dass ich nur 3-polige Lüfteranschlüsse auf dem Motherboeard habe.
WIe bitteschön soll das gehen?

Dawson Links2000 „Das Problem ist nur, dass ich nur 3-polige Lüfteranschlüsse auf dem...“
Optionen

ich habe auch nur 3-polige Anschlüsse, Du brauchst aber nur 2 davon, also reicht ein 2-poliger Stecker, der übrige Anschluß ist für die Temperaturmessung.

Links2000 Nachtrag zu: „Adapter für PAPST-Lüfter“
Optionen

Danke!!