PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

!__brauche Hilfe beim 1.selbtbau-pc

Kensaii / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich möchte mir einen Rechner zusammenbauen und viele Dinge sind mir noch unklar. Teilweise ganz simble,
aber sie werden nirgents deutlich erklärt.
Hardware Komponenten auswählen, ok. Im moment bin ich noch im Teoretischen Teil. werde die hw erst in so 2 Wochen Kaufen.
Habe berichte hier gelesen (den 4 Teile kurs) ok . Das schaffe ich auch. Nun zu meinen ersten Beiden Problemen:

Habe mich für Duron 600MHz + MSI MS-6330 K7Tpro entschieden (in 2 Jahren kann ich immer noch die schnelleren durons und
Athlons kaufen, aber günstiger). Übertakten kommt für mich erstmal nicht in frage als neuling (mikroskopisch kleine Stäbe aufäzen oder mit bleistift leiterbahnen zusammenbringen, klingt ziemlich profihaft!)

1. Was muss ich beim Chip aufsetzen alles beachten,brauche eine "chippuhler",diese Kühlpasten die jeder Händler anbitiet, macht das sinn?
chipLüfter/Kühlrippe. was ist gut. Kennt jemannd einnen sehr leisen Lüfter.
Ich hoffe das die Jumper und soweiter einstellungen in einen deutschen BoardHandbuch stehen.
2.Wie geht es nach dem 4-Teile Kurs weiter??? Auch dazu konnte ich hier nichts finden,seltsammerweise!
frisch zusammengebauter Rechner funktioniert also. Bios startet , untersucht die HW und kann von der Festplatte logischerweise nicht booten
(ist ja noch nichtmal formatiert). Also formatieren, Jetzt sollte ich mir wohl gedanken über meine partietionen machen. cdrom-im bios setup
bootbar machen, um davon Windows zu instalieren. windows instalieren und dann geht das Feintuning los.

So meine Gedanken. könnt ihr mir die dos-befehle nennen für die schritte in 2. und was ich sonnst noch tun muß.
Als alter Amiga-user hasse ich besonders das pc-dos (es ist einfach schreklich,egal welches "inovative"vers6.2, copy-buffer
und so weiter alles scheiße, meine Güte , wir schreiben das jahr 2000)
So, jetzt hoffe ich auf euch Profis da drausen

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Kensaii „!__brauche Hilfe beim 1.selbtbau-pc“
Optionen

Moin,
zu 1. Du benötigst in jedem Fall Wärmeleitpaste. Die wird möglichst dünn (zB mir Rasierklinge) aud das Die (kleine Erhebung:-)des Prozessors aufgetragen. Oft ist bei Kühlern Wärmeleitfolie oder so ein Dreck drauf...vorher abmachen (taugt nix).
Ein leiser und guter Lüfter ist zB der Golden Orb...ist aber nicht ganz unproblematisch in der Installation. Am besten schaust du dir den Kühler-Bericht auf http://www.hardtecs4u.com/ an. Da findest du auch Bezugsadressen.
Die dort empfohlenen Kühler sind dann auch mehr als ausreichend, wenn du dann später mal mit deinem Duron etwas höher hinaus möchtest.

zu 2. Wenn du deine Festplatte vor der Betriebssysreminstallation partitionieren willst, benötigst du eine Windows-Bootdiskette. Da ist das Proggi Fdisk mit bei...ist aber nicht ganz einfach! Du mußt da Partitionen und logische Laufwerke einrichten und das ganze dann mit Format c: /s formatieren (s schreibt den Bootsektor).

Das Spielchen wird dir aber hoffentlich noch von anderen besser erklärt!

Ich würde dir empfehlen, von CD-Rom zu booten und windoof zu installieren und direkt danach PartitionMagic von Powerquest zu starten (ist leider nicht bei Windoof dabei..."besorg" es dir im Internet oder von Bekannten).
Damit kann man seine Festplatte problemlos in Windows und mit der Maus Partitionieren...geht ziemlich einfach!

Viel Erfolg, Moinauch

Wumpchild Kensaii „!__brauche Hilfe beim 1.selbtbau-pc“
Optionen

zu Bios und Win findest du auf folgenden Seiten Tip's

http://www.bios-info.de
http://www.pqtuning.de

W

p r o s tWumpchild
kannixx Kensaii „!__brauche Hilfe beim 1.selbtbau-pc“
Optionen

hi,

ich hab im BIOS das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt und erstmal Windows 98 auf die Komplette Festplatte installiert,
Wenn Windows installiert war, die 2. CD von SuSE Linux 6.4 ins CD-Laufwerk und im MSDOS Modus von Windows auf der CD unter
Dosutils das Programm Fips suchen und ausführen - ach ja bevor mann diesen Schritt macht muss man unter Windows
alle versteckten Dateien sichtbar machen (Register Datei/Option Ansicht) und danach die Platte defragmentieren.
Während man FIPS ausführt kann man dem schon laufendem Windows den Platz "wegschneiden".

Danach hast Du dann Platz hinter deinem Win98, ich hab dann W2k installiert und hinter den beiden dann immer noch Platz für die
SuSE gelassen.
W2k und wohl alle Unixe bzw. Unixderivate muss man dann alle manuell bei der Erstinstallation Partitionen zuweisen, das gestaltete
sich immer ein wenig knifflig, aber seit dem Linuxboom haben wohl alle Distributionen auch ein grafisches Frontend.

Warum ich das erzähle? Naja um mit FIPS zu arbeiten brauch man nicht unbedingt eine Linuxdistribution denn die Software gibts
auch so - als ganz normale Freeware.
Das ist der Grund - funktionierte bis jetzt immer - kostet nix - puristisch - einfach.

Ansonsten FDISK unter Windows, sollte auch reichen.

Viel Spass beim Zusammenbau

Kannixx

qwertzuiop (Anonym) Kensaii „!__brauche Hilfe beim 1.selbtbau-pc“
Optionen

hi kannixx, ist der Vorgang den du eben in Kürze beschrieben hast noch irgendwo detailierter nachlesbar ??? Danke

kannixx qwertzuiop (Anonym) „hi kannixx, ist der Vorgang den du eben in Kürze beschrieben hast noch irgendwo...“
Optionen

Äh bestimmt, ich hab ihn mal anhand eines Buches vollzogen, ich hab mein Wissen nur aus Büchern (Einzelkämpfer ;-) ´ne gab bloß nicht so viele Leute die ich damals hätte fragen können, denn ich hab mit
Win98 und Linux als Spätzünder vor ca. 1 2/2 Jahren gemeinsam angefangen, vorher hatte ich null Dunst von Rechnern.
Naja auf jeden Fall, ist die Methode wohl nicht unüblich, man mus nur aufpassen das man vor dem FIPS ausführen, echt die Ansicht für die versteckten Dateien aktiviert und danach erstmal die Platte defragmentiert, da Windows erstmal alles über die ganze Platte verteilt. Danach kann man der Windows Partition den Garaus machen.
W2k hab ich deswegen danach installiert, da es den Bootsektor rigoros überschreibt und da ja schon 98 auf der Platte installiert ist, erkennt der Bootmanager von W2k die 98ér Partition, nun hast du ne schöne Auswahl der Microsoft Betriebssysteme beim Start.
Linux ist da schon nicht so vermessen, Du kannst bei der Installation festlegen, dass Du von Diskette booten willst und schon wird eine erstellt, ich finde das macht sich besser wenn du später mal einen neuen Kernel generieren/kompilieren möchtest, kannst ihn immer auf ne neue Diskette schreiben und probieren, wenns nicht geht, nimmste halt wieder die alte...

An alle die noch viel mehr Ahnung haben als ich, nehmts mir nicht übel wie ichs beschreibe... abers funktioniert und ich hab noch nie Partition Magic besessen oder ähnliches, überhaupt noch nie Geld für Software ....;-)

Viel Spaß

Kannixx

Optionen

sind das nur bestimmte verst. Dateien úm,diees sich handelt oder gibts nen befehl mit dem man gleich alle verst. Dateien "enttarnen" kann ? muß man die dateien wieder verstecken danach ?
Danke

Optionen

ich hab aber eine Fat32-partition wo Win98 jetzt drauf ist geht das bei der auch oder nur bei FAT16?
Danke

Kensaii (Anonym) Kensaii „!__brauche Hilfe beim 1.selbtbau-pc“
Optionen

erstmal danke Leute, zwischenstand:

habe mir einen midi-tower gekauft, von bemi netzteil 276watt(300watt muss es ja nicht immer sein beim duron, denke ich),
lüfter, verkabelung(sind beschriftet) und front macht alles einen guten eindruck, nur etwas zu klein und es passt nur eine Festplatte rein. Beim nächsten mal bin ich etwas schlauer.
wleitpaste u. Lüfter der garantiert für den duron ist, und dann wollte ich die Grafikkarte und alles andere kaufen, es kribbelte inden fingern (nach 2 wochen teorie)
alle zutaten kriege ich außer meine Guillemont Prophet gf2 MX, auch das elsa pendant ist nirgents in Hamburg aufzutreiben.
Hat überhaupt schon jemand diese tolle Karte?
Ich hoffe ich kann sie in 2 wochen kaufen. also abwarten!
habe auch überlegt of ich vielleicht irgenteine vorgengerkarte kaufe (die giebt es ja alle viel günstiger jetzt), aber die testberichte
und mein gefühl sagen mir das mir die guillemont gefallen wird, auch wenn sie bald wieder im preis fallen wird.

mit Linux werde ich mich erst befassen , wenn ich das z.B. muss, also beruflich oder so, ist aber nicht der fall.(punkt!)

Ansonsten würde ich gerne noch mehr über das einsetzen des chips (duron 600) in den Sockel A des Motherboard erfahren (MSI 6330)
Einfach vorsichtig draufstülpen?
Ah ja, und wo bekomme ich eine demo von Partition magic 5.0? bei powerquest distanziert man sich von diesem Produkt.
freu mich auf eure antworten und hoffentlich wird bald gebastellt.

Optionen

Ich habs immer unter FAT32 gemacht. Es gibt 2 verschiedene FIPS Verzeichnisse, einmal FIPS 15 und 20, einmal für FAT 16 und einmal für 32, mit versteckten Dateien aktivieren mein ich unter "Datei" und "Ordneroptionen", da kann man dann "Alle Dateien anzeigen", oder so aktivieren.
Verstecken muss man die nicht wieder, siehst halt immer ein paar mehr
;-) hihi

Tchö mit ö

Kannixx

Optionen

das ... "aktivieren der versteckten Dateien" mach ich dann in Fips oder wo?
Danke

Optionen

Hä, nein hab ich wohl nicht richtig rübergebracht, also:

- im laufenden windows, im Windows Explorer (z.B.) auf dem Registerreiter ANSICHT, ganz unten die ORDNEROPTIONEN auswählen,
dann unter ORDNERANSICHT auf ALLE DATEIEN ANZEIGEN, oder so ähnlich gehen, bestätigen und gut
- platte defragmentieren !!!!! unbedingt, sonst sind nach dem Partitionieren die daten weg
- jetzt FIPS von 2. CD SuSE Linux oder halt als Proggi aus dem Internet in der MSDOS Befehlszeile ausführen, auf der SuSE liegt
es unter DOSUTILS, dort findest du dann 2 verschiedene FIPS Versionen (FAT16/FAT32), die dich betrifft führst du aus und folgst den Anweisungne
- lass dich von der warnmeldung nicht beindrucken, ist zur absicherung...
- bestimme die neue größe deiner windowspartition und fertig

- ich fands immer cool, das das alte system (win) nicht in arsch war, weiß nicht was professionelle partitionstools bringen und können,
abers geht, reicht aus, und war schon da ;-)

An Kensaii - geht schon klar, viel Spaß mit dem neuen Rechner 270 Watt reichen aus, denke ich, warum aber eine MX Karte?
Denkst Du an Preis Leistung? Soll ´ne Spielekiste werden?

Kannixx

Kensaii Nachtrag zu: „!__brauche Hilfe beim 1.selbtbau-pc“
Optionen

an kannixx: genau; denke ich, außerdem wird mir die mx mit jedem Bericht darüber immer sympatischer.
Ursprünglich wolte ich eine kombi-karte mit TV in/out aber die guten fürs digitalTV kosten noch zuviel,
also eine gute grafikk, nicht zu teuer , genau wie der chip und später eine billige/gute tv-analog Karte(bis 100.- welche?)
in ein paar Jahren dann gute digitale. Ich habe vor DVD- zu kucken und bearbeiten (besonders für den 2.punkt wird der
Rechner wohl nie schnell genug sein, aber ich denke es wird erstmal so gehen). Spielen tue ich mehr mit der playstation
oder dem guten alten Amiga. Aufn pc machts einfach keinen spass, da kommt einfach kein feeling rüber (Amiga user wissen bestimmt was ich meine)
Mein 1.eindruck von der Playstation war auch so, oh das ist ja wie aufn pc, naja, aber so teile wie Gran Tourismo,Metal Gear Solid oder Tenchu haben meine
Meinung schnell geändert.
Zurück zum thema:
Also chip einsetzen ist so leicht wie briefmarken auf Brief ?. Ich mache wir sorgen das ich den Chip beim einsetzen falsch anstze und dann steckt er zur hälfe falsch
oder änlichen, beim herausholen werden die beinchen verbogen und dann wirds haarig.
Da ich auf die Grafikkarte noch warten muss, werden die anderen HW-teile schon günstiger
maxtor 30,7 GB nur noch 306.- statt 315.-
pioneer dvd 115 16/40: ist das gut für dvd und normal gebrauch ?
weis jemand eine gute Tastatur ? Die von Compaq kann ich nicht empfehlen
3.5 floppy laß ich erstmal weg , baue noch meine scsii-karte für zip-Laufwerk und brenner ein.
dann bis zum einbau

Kensaii Nachtrag zu: „!__brauche Hilfe beim 1.selbtbau-pc“
Optionen

Von: (Anonym), Geschrieben am: 18.08.2000
Hi!

Es gibt kaum noch Jumper auf dem Board (habe das gleiche), für die CPU gar keine, die wird einfach eingabaut
und automatisch erkannt!
Nur kann ich dir das Board nicht empfehlen, weil es sehr oft abstürzt.
Habe eine Athlon 750er CPU und ne Erazor X2 Grafikkarte, die hab ich auch schon mal ausgetauscht - trotzdem
die gleichen Probleme!
Kauf dir n anderes Board, du ersparst dir ne Menge Ärger und Aufregung und vor allem Nerven!!

mfg Marco

Von: Kensaii, Geschrieben am: 18.08.2000
Danke mfg Marco, können das andere bestätigen???
und hat schon jamand herausgefunden was verantwortlich ist?
es giebt ein bios update von MSI, hilft das etwa nicht ?

Optionen

Soll ja nicht arrogant klingen, aber ich denke mir so, dass für den AMD ja wohl nur ein Asus A7V in Frage kommt,
gut, viele auf verschiedenen Boards klagen und haben Probleme, aber Asus stand schon immer für etwas solides,
egal ob mit VIA für AMD oder Intel für Intel ;-) gut das Epox Board habe ich schon mal in der Firma verbaut, lief auch stabil,
aber halt nicht unter den Gesichtspunkten Geforce + Overclocking...
Ich hatte am Anfang einige Probleme mit meinem A7V aber mit neuen Treibern einem dicken Netzteil und BIOS V.1003
gings dann alles, ich muss sagen ich bin fasziniert, obwohl ich halt nicht viel anderes in meiner Zange hatte, aber wer einmal Blut
geleckt hat...- Vielleicht ist das Abit auch ganz geil weiss nicht...
Prozessor stecken ist kein Problem, schau dir die Pins an und dann den Sockel, brauchst nicht mal mehr ins Manual zu schauen,
ich kann Dir aber nur empfehlen dich vorher an der Heizung zu erden, vor allem beim Einbau des Mainboards, weiss
ich bin ein Weichei...:o)

Spiel Spass beim OC der MX - die gibt einiges her - gute Wahl

Kannixx