Hallo Leute,
bin Anfänger, will es aber trotzdem wagen, meinem alten PC eine Frisch-
zellenkur zu verpassen.Folgende Komponenten möchte ich mir zulegen:
Athlon Mainboard(FIC SD11, MSI6167),Athlon K5 500mhz,Elsa 32MB Geforce
256.
Aus meinem alten PC würde ich gerne meine Soundkarte,Festplatte
und meinen Arbeitsspeicher(64 MB SDRAM 100 MHZ)übernehmen.
zu letzderem jetzt die Frage:
Was muss ich beim Kauf des Boards beachten?
Kann ich ich meine SDRAM auch auf einem Board einsetzen das mit
133 MHZ getaktet ist?
Wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen für Euch Profis, wäre aber
trotzdem nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruss Iron ((Anonym))
Antwort:
jein.
pc 100 module garantieren eine einwandfreie funktion bei 100mhz. punkt.
alles was darueber liegt ist spekulativ. du kannst glueck haben, wenn auf deinen
modulen eine zugriffszeit von 8ns (xxxxx -8) oder geringer aufgedruckt ist.
der pc100 standard verlangt zugriffszeiten kleiner 10ns; es gibt aber auch module
mit 10ns, die den pc100 aufkleber tragen und auf 100mhz laufen - mit solchen hast du
schlechte karten bei 133mhz.
cu
Gemm
(Gemm)
Antwort:
Achte drauf, daß das Mainboard mit der neuen Revision (C6) des Irongate Chipsatzes bestückt ist.
Außerdem würde ich mal nachschauen, ob die Karte für das Mainboard freigegeben ist, die schnellen neuen Karten können gelegendlich Probleme verursachen.
(Looser)
Antwort:
Danke für deine Tips!
Woher bekomme ich denn die Infos welche Karte sich mit welchen
Boards vertraegt?
Gruss Iron
((Anonym))
Antwort:
Ich habe gehört, daß die 133-Boards für den Athlon nicht unbedingt mehr Leistung bieten als 100er Boards.
Die Irongate Boards mit 100 Mhz sind aber mit Speichermodulen recht wählerisch - kann sein daß Dein Speicher nicht geht, sogar wenns es gehen "müßte".
Die KX133 Boards sind wohl etwas toleranter, jedoch ist hier die Gefahr, daß die 100er im 133er-Betrieb versagen.
Gruß, Jay
(jaypeck)
Antwort:
Meistens haben die Mainboard Hersteller auf ihrer Homepage eine Liste der Karten, welche sie mit den verschiedenen Boards getestet und freigegeben haben. Viele Board Hersteller arbeiten mit verschiedenen Grafikkarten Herstellern zusammen und tauschen Informationen aus. Im Zweifelsfall ruf doch mal die Hotline an (das Geld würde ich auf jeden Fall reinhängen, spart ne Menge Ärger) oder schreib eine Mail an die Support Adresse (findest Du in der Regel auch auf der HP).
Viel Erfolg L.
(Looser)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
jein.
pc 100 module garantieren eine einwandfreie funktion bei 100mhz. punkt.
alles was darueber liegt ist spekulativ. du kannst glueck haben, wenn auf deinen
modulen eine zugriffszeit von 8ns (xxxxx -8) oder geringer aufgedruckt ist.
der pc100 standard verlangt zugriffszeiten kleiner 10ns; es gibt aber auch module
mit 10ns, die den pc100 aufkleber tragen und auf 100mhz laufen - mit solchen hast du
schlechte karten bei 133mhz.
cu
Gemm
(Gemm)
Achte drauf, daß das Mainboard mit der neuen Revision (C6) des Irongate Chipsatzes bestückt ist.
Außerdem würde ich mal nachschauen, ob die Karte für das Mainboard freigegeben ist, die schnellen neuen Karten können gelegendlich Probleme verursachen.
(Looser)
Danke für deine Tips!
Woher bekomme ich denn die Infos welche Karte sich mit welchen
Boards vertraegt?
Gruss Iron
((Anonym))
Meistens haben die Mainboard Hersteller auf ihrer Homepage eine Liste der Karten, welche sie mit den verschiedenen Boards getestet und freigegeben haben. Viele Board Hersteller arbeiten mit verschiedenen Grafikkarten Herstellern zusammen und tauschen Informationen aus. Im Zweifelsfall ruf doch mal die Hotline an (das Geld würde ich auf jeden Fall reinhängen, spart ne Menge Ärger) oder schreib eine Mail an die Support Adresse (findest Du in der Regel auch auf der HP).
Viel Erfolg L.
(Looser)
Ich habe gehört, daß die 133-Boards für den Athlon nicht unbedingt mehr Leistung bieten als 100er Boards.
Die Irongate Boards mit 100 Mhz sind aber mit Speichermodulen recht wählerisch - kann sein daß Dein Speicher nicht geht, sogar wenns es gehen "müßte".
Die KX133 Boards sind wohl etwas toleranter, jedoch ist hier die Gefahr, daß die 100er im 133er-Betrieb versagen.
Gruß, Jay
(jaypeck)