PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wo (im Bigtowergehäuse) Festplatte+Brenner zwecks Kühlung einbau

dirk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
Ich habe mir ein neues Bigtowergehäuse (Yakumo) gekauft und frage mich, in welchen Schacht ich meine Quantum
Bigfoot Festplatte (5,25 Zoll) und meinen Brenner am besten hinsichtlich optimaler Kühlung einbaue. Soll ich beide nahe am
Netzteil einbauen, oder ist es für die Festplatte am besten, wenn sie ganz oben eingebaut wird? Vielen Dank für Eure Hilfe
dirkwo@hotmail.com (Dirk)

Antwort:
Hallo,
am besten ganz oben den Brenner und 2-3 Schächte weiter runter die HD.
Kommt auch drauf an wie schnell die Platte ist, U/min.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
hi,
kann ich nicht empfehlen, da der brenner weitaus mehr waerme erzeugt als die platte (waermestau ueber dem brenner!),
daher also besser umgekehrt, mit moeglichst grossem abstand. dazwischen am besten einen luefter, sieht zwar schlecht aus,
ist aber besser fuer den brenner...!
CU,
hardy
(hardy)

Antwort:
Hallo,
hatte vergessen das ich einen großen Lüfter oben habe und einen großen unten, der eine (oben) saugt die Lust raus,der ander Luft rein.
Die Lüfter sind sehr zu empfehlen, ansonsten mach es wie Hard vorhgeschalgen hat.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
Ich würde es einfach irgendwo einbauen,
und einen Lüfter in ein Steckplatzhalter einbauen.
(Stefan)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh dirk „Wo (im Bigtowergehäuse) Festplatte+Brenner zwecks Kühlung einbau“
Optionen

Hallo,
am besten ganz oben den Brenner und 2-3 Schächte weiter runter die HD.
Kommt auch drauf an wie schnell die Platte ist, U/min.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
hardy Indronil Ghosh „Wo (im Bigtowergehäuse) Festplatte+Brenner zwecks Kühlung einbau“
Optionen

hi,
kann ich nicht empfehlen, da der brenner weitaus mehr waerme erzeugt als die platte (waermestau ueber dem brenner!),
daher also besser umgekehrt, mit moeglichst grossem abstand. dazwischen am besten einen luefter, sieht zwar schlecht aus,
ist aber besser fuer den brenner...!
CU,
hardy
(hardy)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh hardy „Wo (im Bigtowergehäuse) Festplatte+Brenner zwecks Kühlung einbau“
Optionen

Hallo,
hatte vergessen das ich einen großen Lüfter oben habe und einen großen unten, der eine (oben) saugt die Lust raus,der ander Luft rein.
Die Lüfter sind sehr zu empfehlen, ansonsten mach es wie Hard vorhgeschalgen hat.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
stefan dirk „Wo (im Bigtowergehäuse) Festplatte+Brenner zwecks Kühlung einbau“
Optionen

Ich würde es einfach irgendwo einbauen,
und einen Lüfter in ein Steckplatzhalter einbauen.
(Stefan)

bei Antwort benachrichtigen
Yodâ dirk „Wo (im Bigtowergehäuse) Festplatte+Brenner zwecks Kühlung einbau“
Optionen

Wenn Du noch ne alte Bigfoot hast, brauchst Du uberhaupt nicht an die Kühlung zu denken, bei der Umdrehungszahl!! Für den Brenner recicht es wenn er ziehmlich weit oben eingebaut wird
(Yodâ)

bei Antwort benachrichtigen