PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches Mainboard?

chris / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Freaks!Ich habe vor mir einen Rechner selber zusammenzubauen und könnte noch Infos und Tips zum MoBo gebrauchen. Ich plane so wenig wie möglich auszugeben, sprich, ich suche nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Sachen MoBo und Prozessor. Im Hinterkopf habe ich auch eine Übertaktung vorgesehen. Spricht irgendetwas gegen einen Celeron? Was haltet Ihr vom MSI 6163 Motherboard mitsamt der integrierten Overclocking-Tools? Wie teuer ist dieses Board? Was kostet aktuell ein Celeron 300? Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar! Tschüss Chris (Chris)

Antwort:
Hi,
Momentan geht in der Intel-Area Preis/Leistungsmäßig nix über einen Celeron.
Celeron 300 ist ja ne gute Idee, aber woher willst Du den noch kriegen ? Als MB kann ich Dir im Slot-Bereich das Abit BH6 empfehlen, ca. 200 DM. Etwas besser, weil mit zusatzlichen UltraDMA66-Schnittstellen (macht max. 8 EIDE Laufwerke) ist das Abit BE6. Kostet ca. 260 DM. Dazu ein Celeron 366, das ist der langsamste, den ich kriege, ca. 155 DM + Lüfter 15 DM + Adapter 35 DM.
Macht ca. 400 DM. Billiger gehts nur noch mit AMD.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Sehr interessant, danke für deine Antwort! Gibt es keine Celeron 300er mehr? Aber ein 366er für 155 DM ist ja auch ein guter Deal! Und ist der übertaktbar, ich meine, keine Multiplikatorsperre oder sonstirgendwelche Hürden? Chris
(Chris)

Antwort:
Tip-kauf dir einen AMD K6-2 350 für 90.-DM dazu ein DFIboard K6BV3+ ca.140.-DM(Gehen auch die K6-3 Proz.)
Lüfter 10.-DM schau mal unter kmelectronic.de nach. Gruß JJ
(JJ)

Antwort:
Ich würde heute das Abit BE6 nehmen, das auch Seppelman vorgeschlagen hat, und zwar wegen
UDMA66, dazu eine UDMA66-Festplatte. Das Board ist zwar mit ca. 250 DM etwas teurer, bietet
aber mehr: 8 EIDE-Geräte und eben UDMA66. Bei Overclocking kenne ich mich nicht besonders
aus. Celeron ist sicherlich eine gute Wahl.
Ich glaube, daß in Sachen Geschwindigkeit allgemein zu sehr auf CPU und Mainboard geachtet
wird. Wichtige Komponenten sind aber auch Festplatte und Grafikkarte. Man muß alles im Kontext
beurteilen.
Helmut
(Helmut)

Antwort:
Nö, den Celeron 300 gibts nicht mehr, der 366 ist wieder mal multiplikatorfest, also nix mit dolle übertakten wie den 300er. aber auf 450 MHz kriegst Du den auch.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Sag mal, DFI ist ja wohl der letzte Schrott, oder ?
(Seppelman)

Antwort:
Ne,null Probleme damit!
(JJ)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman chris „Welches Mainboard?“
Optionen

Hi,
Momentan geht in der Intel-Area Preis/Leistungsmäßig nix über einen Celeron.
Celeron 300 ist ja ne gute Idee, aber woher willst Du den noch kriegen ? Als MB kann ich Dir im Slot-Bereich das Abit BH6 empfehlen, ca. 200 DM. Etwas besser, weil mit zusatzlichen UltraDMA66-Schnittstellen (macht max. 8 EIDE Laufwerke) ist das Abit BE6. Kostet ca. 260 DM. Dazu ein Celeron 366, das ist der langsamste, den ich kriege, ca. 155 DM + Lüfter 15 DM + Adapter 35 DM.
Macht ca. 400 DM. Billiger gehts nur noch mit AMD.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
chris Seppelman „Welches Mainboard?“
Optionen

Sehr interessant, danke für deine Antwort! Gibt es keine Celeron 300er mehr? Aber ein 366er für 155 DM ist ja auch ein guter Deal! Und ist der übertaktbar, ich meine, keine Multiplikatorsperre oder sonstirgendwelche Hürden? Chris
(Chris)

bei Antwort benachrichtigen
JJ chris „Welches Mainboard?“
Optionen

Tip-kauf dir einen AMD K6-2 350 für 90.-DM dazu ein DFIboard K6BV3+ ca.140.-DM(Gehen auch die K6-3 Proz.)
Lüfter 10.-DM schau mal unter kmelectronic.de nach. Gruß JJ
(JJ)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman JJ „Welches Mainboard?“
Optionen

Sag mal, DFI ist ja wohl der letzte Schrott, oder ?
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
JJ Seppelman „Welches Mainboard?“
Optionen

Ne,null Probleme damit!
(JJ)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman JJ „Welches Mainboard?“
Optionen

Na dann ist ja schön für Dich !
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman chris „Welches Mainboard?“
Optionen

Nö, den Celeron 300 gibts nicht mehr, der 366 ist wieder mal multiplikatorfest, also nix mit dolle übertakten wie den 300er. aber auf 450 MHz kriegst Du den auch.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
helmut chris „Welches Mainboard?“
Optionen

Ich würde heute das Abit BE6 nehmen, das auch Seppelman vorgeschlagen hat, und zwar wegen
UDMA66, dazu eine UDMA66-Festplatte. Das Board ist zwar mit ca. 250 DM etwas teurer, bietet
aber mehr: 8 EIDE-Geräte und eben UDMA66. Bei Overclocking kenne ich mich nicht besonders
aus. Celeron ist sicherlich eine gute Wahl.
Ich glaube, daß in Sachen Geschwindigkeit allgemein zu sehr auf CPU und Mainboard geachtet
wird. Wichtige Komponenten sind aber auch Festplatte und Grafikkarte. Man muß alles im Kontext
beurteilen.
Helmut
(Helmut)

bei Antwort benachrichtigen