PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?

Ina / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mir vor 12 Monaten bei einem (miesen) Händler einen 233er Pentium 1 gegönnt habe, möchte ich mich gerne mal in Marke Eigenbau versuchen. Ich habe Zeit, aber mein derzeitiges Wissen reicht vielleicht gerade mal über den Rand des Anfängers hinaus. Vieles lese ich im "Nickles 99" , oder hier im Forum nach. Denn hier scheinen die echten Spezies zu Hause zu sein. Darum meine Frage: Reichen Wille Zeit und Lesen aus, um mit dem Experiment Selbstbau zu beginnen ? Womit fange ich an? Worauf sollte ich unbedingt achten? Oder ist es für mich besser die Finger davon zu lassen....Im Net habe ich schon viel freundliche Unterstützung erhalten, darum hoffe ich auf nützliche Infos für mich.
Danke Ina (Ina)

Antwort:
hallo !!!
versuche immer erst die alten teile zu nutzen
ansonsten wird es zu teuer
da du ein 12 monate altenrechner hast
kannst du sicherlich dein board noch verwenden
zb cpu amd 300 bis 400 preise sinken immer mehr[amd300 66mhz sehr günstieg]
rüste dein ram auf lont sich immer
oder takte deine cpu höher
kauf die auf jeden fall eine gute gk tnt2 oder noch besser
zwei voodoo 2 karten 12mb sind im übrigen schneller als
voodoo 3
viel spaß
(frank)

Antwort:
Eigenbau ? Nichts leicher als das! Also, als erstes holst du dir
ne Liste was du machen musst bzw. was du brauchts (gibts häufiger in
Computer-Zeitschriften, bestimmt aber auch im Web). Da steht dann
drin, wie du jumpern musst, ob du ein ATX oder AT Gehäuse
brauchst, was du nicht falsch machen darfst, ...
Mit so einem leitfaden schafft das jeder ! und sollte es dann
noch Probleme geben, gibt es ja immer noch uns :)
Skyfly
(Skyfly)

Antwort:
Hi,
wenn Du einen Hundter "überhast" kauf dir den PC-Report,dort steht eigentlich recht gut wie man was zusammen baut.Eine große Hilfe sind auch die Artikel in den PC Zeitschriften.
Habe durch diese beiden Medien gelernt wie man sowas zusammen baut...Bin Heute damit ,nebenbei Selbständig.....es war aber ien sehr harter Weg bis dahin aber mit Mühe,Fleiß und sehr viel Lust macht sowas sehr viel Spaß.
Viel Glück.
(Indronil Ghosh)

Antwort:
Hallo,
wenn Du aufrüsten willst, dann am besten gleich richtig. Von 233 auf 300Mhz und dann noch mit dem alten Mainboard bringt garnichts! Hatte ich auch erst versucht, bin sogar bis AMD 400 (5,5x75Mhz Systemtakt) gegangen, hat bei Spielen (mit TNT-Karte) gerademal 2fps mehr gebracht.Dann lieber den 233Mhz auf 262Mhz(3,5x75) hochtakten. Ich hab den AMD schnell getauscht und mir einen Celeron 433Mhz und ein BX-Board geholt. Der Zusammenbau ist heute eigentlich kein Probem mehr, Tips und Anleitungen gibt es in allen PC-Zeitschrifen oder im Net. Einfach mal ranwagen, dann klappt es auch!! Nur immer gut aufpassen, wenn Du die Teile anfaßt, das du vorher mal an die Heizung langst, zwecks elektrischer Entladung, damit nichts zu Schaden kommt - und den Netzstecker abziehen, wenn Du am PC bastelst. Und nichts mit Gewalt machen, wenn mal etwas schwerer einzupassen ist. Viel Erfog!
(ralf)

Antwort:
Vielen Dank für die Tips. Habe mich entschieden, und werde mal den Eigenbau versuchen. Wird wohl nicht lange dauern bis meine nächsten Fragen hier auftauchen.....
bis dahin
Ina
(Ina)

Antwort:
Zu Deinem Entschluss, einen PC selbst zu bauen, kann ich Dir nur gratulieren. Vor knapp drei Wochen war ich in der selben Situation.
Das Wichtigste ist: genügend Zeit und keine Eile. Gehe besonnen vor und gönne Dir ab un zu eine Pause. In zwei bis drei Stunden vernimmst Du erstmals das Rattern von Festplatte und Diskettenlaufwerk - ein erhebendes Gefühl!
Rechne noch weitere Stunden für das Konfigurieren ein. Nickles Bücher geben Dir genügend Hinweise.
Viel Erfolg!
Bobby
(Bobby)

Antwort:
Hallo Ina!
Nur Mut ich denke der Eigenbau ist gar nicht so schwer. Mit der Hilfe von Nicklesbüchern und dem Net habe ich mir schon den vierten gebaut und bisher keinenen Mißerfolg gehabt. Ich war hinterher immer sehr zufrieden und hatte zu vergleichbaren Fertigkisten meist so 500 DM gespart. Übrigens, ein guter PC-Händler steckt dir auch schon mal das Mainboard, die CPU un

bei Antwort benachrichtigen
frank Ina „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

hallo !!!
versuche immer erst die alten teile zu nutzen
ansonsten wird es zu teuer
da du ein 12 monate altenrechner hast
kannst du sicherlich dein board noch verwenden
zb cpu amd 300 bis 400 preise sinken immer mehr[amd300 66mhz sehr günstieg]
rüste dein ram auf lont sich immer
oder takte deine cpu höher
kauf die auf jeden fall eine gute gk tnt2 oder noch besser
zwei voodoo 2 karten 12mb sind im übrigen schneller als
voodoo 3
viel spaß
(frank)

bei Antwort benachrichtigen
Ralf frank „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

Hallo,
wenn Du aufrüsten willst, dann am besten gleich richtig. Von 233 auf 300Mhz und dann noch mit dem alten Mainboard bringt garnichts! Hatte ich auch erst versucht, bin sogar bis AMD 400 (5,5x75Mhz Systemtakt) gegangen, hat bei Spielen (mit TNT-Karte) gerademal 2fps mehr gebracht.Dann lieber den 233Mhz auf 262Mhz(3,5x75) hochtakten. Ich hab den AMD schnell getauscht und mir einen Celeron 433Mhz und ein BX-Board geholt. Der Zusammenbau ist heute eigentlich kein Probem mehr, Tips und Anleitungen gibt es in allen PC-Zeitschrifen oder im Net. Einfach mal ranwagen, dann klappt es auch!! Nur immer gut aufpassen, wenn Du die Teile anfaßt, das du vorher mal an die Heizung langst, zwecks elektrischer Entladung, damit nichts zu Schaden kommt - und den Netzstecker abziehen, wenn Du am PC bastelst. Und nichts mit Gewalt machen, wenn mal etwas schwerer einzupassen ist. Viel Erfog!
(ralf)

bei Antwort benachrichtigen
skyfly Ina „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

Eigenbau ? Nichts leicher als das! Also, als erstes holst du dir
ne Liste was du machen musst bzw. was du brauchts (gibts häufiger in
Computer-Zeitschriften, bestimmt aber auch im Web). Da steht dann
drin, wie du jumpern musst, ob du ein ATX oder AT Gehäuse
brauchst, was du nicht falsch machen darfst, ...
Mit so einem leitfaden schafft das jeder ! und sollte es dann
noch Probleme geben, gibt es ja immer noch uns :)
Skyfly
(Skyfly)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Ina „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

Hi,
wenn Du einen Hundter "überhast" kauf dir den PC-Report,dort steht eigentlich recht gut wie man was zusammen baut.Eine große Hilfe sind auch die Artikel in den PC Zeitschriften.
Habe durch diese beiden Medien gelernt wie man sowas zusammen baut...Bin Heute damit ,nebenbei Selbständig.....es war aber ien sehr harter Weg bis dahin aber mit Mühe,Fleiß und sehr viel Lust macht sowas sehr viel Spaß.
Viel Glück.
(Indronil Ghosh)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Helmut.Engl@t-online.de Indronil Ghosh „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

Hallo Indronil Gosh
Mir haben die Bücher von Michael Nickles sehr oft schon geholfen. Ganz besonders, weil hier in leicht verständlicher Sprache das Thema PC und sein Innenleben behandelt wird.
Auch fand ich hier schon machen Lösung für technische Fehlermeldungen vom PC, die ich trotz Studiums von Büchern und sogenannten Fachbüchern nicht fand. Vermutlich auch weil ich damals ein noch größerer Laie war als heute.
Mittlerweile verstehe ich doch einiges davon. Probleme gibt es aber immer wieder.
Nun aber zu meinem eigentlichen Thema. Du läßt anklingen, daß du nebenbei selbständig bist. Bitte gib mir per e-mail Tips dazu. Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit diesem Gedanken und
denke auch, daß mein Wissen hierzu ausreichend ist. Ich bin nicht so vermessen, anzunehmen, daß es für alle Lagen genügt. Aber in meinem weiten Bekanntenkreis bin ich eigentlich der Ansprechpartner.
Aus diesem Grund, und weil mich die bei ihren Problemen und Neukäufen immer holen, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Für eine Nachricht bin ich dir dankbar. Gruß Helmut
(Helmut.Engl@t-online.de)

bei Antwort benachrichtigen
Ina Nachtrag zu: „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

Vielen Dank für die Tips. Habe mich entschieden, und werde mal den Eigenbau versuchen. Wird wohl nicht lange dauern bis meine nächsten Fragen hier auftauchen.....
bis dahin
Ina
(Ina)

bei Antwort benachrichtigen
Bobby Ina „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

Zu Deinem Entschluss, einen PC selbst zu bauen, kann ich Dir nur gratulieren. Vor knapp drei Wochen war ich in der selben Situation.
Das Wichtigste ist: genügend Zeit und keine Eile. Gehe besonnen vor und gönne Dir ab un zu eine Pause. In zwei bis drei Stunden vernimmst Du erstmals das Rattern von Festplatte und Diskettenlaufwerk - ein erhebendes Gefühl!
Rechne noch weitere Stunden für das Konfigurieren ein. Nickles Bücher geben Dir genügend Hinweise.
Viel Erfolg!
Bobby
(Bobby)

bei Antwort benachrichtigen
andy Ina „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

Hallo Ina!
Nur Mut ich denke der Eigenbau ist gar nicht so schwer. Mit der Hilfe von Nicklesbüchern und dem Net habe ich mir schon den vierten gebaut und bisher keinenen Mißerfolg gehabt. Ich war hinterher immer sehr zufrieden und hatte zu vergleichbaren Fertigkisten meist so 500 DM gespart. Übrigens, ein guter PC-Händler steckt dir auch schon mal das Mainboard, die CPU und den Speicher vor Ort an und testet und stellt dir das damit auch schon mal ein, wenn Du diese Komponenten bei einem Geschäft gleichzeitig kaufst. So mache ich das immer! Hat daher noch nie Probleme gegeben. Diese Dienstleistung ist eigentlich immer umsonst mit drin...
Grüße und viel Erfolg
Andi
(Andy)

bei Antwort benachrichtigen
frank andy „Nun muß ein Eigenbau her, aber reicht meine Kenntnis ?“
Optionen

hallo !!!
gespart hast du sicherlich nicht
ein bei beispiel
p III + board + speicher um die 2000 dm eigenbau
für 2000 dm bekommst du einen kompleten rechner im laden + software
viel spaß
(frank)

bei Antwort benachrichtigen