PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Floppy Disk spinnt

Manfred / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
ich bin kurz vorm durchdrehen.Habe mir aus "alten Teilen" einen Computer zusammengebaut,
als 2.Rechner.Nun wollte ich ein NEUES Diskettenlaufwerk anschließen.Doch ich bekomme
nur die Meldung:FLOPPY DISK FAIL 40
Ausserdem läuft das Lämpchen des Floppy ständig.Habe mehrfach das Verbindungskabel gewechsel
und das Floppy durch das meines 1.Rechners ausgetauscht (Achtung,jetzt kommt´s),seitdem spinnt
auch mein System auf dem 1.Rechner,genau dieselbe Meldung.Kurz vorher lief es noch.Virenscanner
brachte auch nix.
Habe heute ein 3.Floppy gekauft,
genau dasselbe.Floppy wird im Bios und in Win98 angezeigt,nachdem ich durch F1 wieder dort
hingekommen bin.auch WIN 98 neu,brachte nix.Das ich ein Laufwerk oder gar ein 2.,okay,
aber 3!?Habe im Bios so einiges ausprobiert,doch nix hilft.Habe WIN 98 ,AMD K2 450,
Wer kann einem verzweifelten Menschen helfen?
Gruß
Manfred (Manfred)

Antwort:
IDE Kabel verpolt
(tom)

Antwort:
Hatte letztens ähnliches Problem. Du hast wahrscheinlich das Verbindungskabel verkehrt herum angeschlossen. Schau in der
Dokumentation des jewweiligen Diskettenlaufwerks nach, ob die rote Ader des Diskettenkabels rechts oder links liegen muß.Auch
auf der Hauptplatine muß der Anschluß korrekt sein.
Wenn du eine Diskette in das Laufwerk gelegt hattest, während die Lampe brannte, so ist die Datenstruktur der Diskette wahrscheinlich
beschädigt. Um die Daten zu retten brauchst du "diskedit" und "ndd"-Norton Disk Doktor (Norton Utilities - Demo gibt's bei symantec.com oder symantec.de
Mit diskedit schreibst du den Inhalt der Diskette in eine (image) Datei. Diese Datei prüfst du dann mit ndd.
(dirk)

Antwort:
Hallo,
das Anschlußkabel muß mit dem roten Streifen auf PIN 1 liegen. Sollte auf dem Board und dem Diskettenlaufwerk eingezeichnet sein.
Je nachdem wie lange die Diskettenlaufwerke falsch herum angeschlossen waren, können dies auch kaputt gegangen sein, sollte zwar nicht passieren, tut´s aber trotzdem des öfteren.
Generell sollte man verpolen vermeiden.
Gruß
RS
(RS)

Antwort:
Hallo, hatte mal ein ähnliches Problem. Die Betriebssystemdiskette war jedesmal dahin.
Lösung war bei mir auf der Betriebssystemdiskette den Schreibschutz zu aktivieren.
Hoffentlich hilft es bei Dir auch
(Paul.ganal@t-online.de)

bei Antwort benachrichtigen
Tom Manfred „Floppy Disk spinnt“
Optionen

IDE Kabel verpolt
(tom)

bei Antwort benachrichtigen
RS Tom „Floppy Disk spinnt“
Optionen

Hallo,
das Anschlußkabel muß mit dem roten Streifen auf PIN 1 liegen. Sollte auf dem Board und dem Diskettenlaufwerk eingezeichnet sein.
Je nachdem wie lange die Diskettenlaufwerke falsch herum angeschlossen waren, können dies auch kaputt gegangen sein, sollte zwar nicht passieren, tut´s aber trotzdem des öfteren.
Generell sollte man verpolen vermeiden.
Gruß
RS
(RS)

bei Antwort benachrichtigen
dirk Manfred „Floppy Disk spinnt“
Optionen

Hatte letztens ähnliches Problem. Du hast wahrscheinlich das Verbindungskabel verkehrt herum angeschlossen. Schau in der
Dokumentation des jewweiligen Diskettenlaufwerks nach, ob die rote Ader des Diskettenkabels rechts oder links liegen muß.Auch
auf der Hauptplatine muß der Anschluß korrekt sein.
Wenn du eine Diskette in das Laufwerk gelegt hattest, während die Lampe brannte, so ist die Datenstruktur der Diskette wahrscheinlich
beschädigt. Um die Daten zu retten brauchst du "diskedit" und "ndd"-Norton Disk Doktor (Norton Utilities - Demo gibt's bei symantec.com oder symantec.de
Mit diskedit schreibst du den Inhalt der Diskette in eine (image) Datei. Diese Datei prüfst du dann mit ndd.
(dirk)

bei Antwort benachrichtigen
Paul.ganal@t-online.de Manfred „Floppy Disk spinnt“
Optionen

Hallo, hatte mal ein ähnliches Problem. Die Betriebssystemdiskette war jedesmal dahin.
Lösung war bei mir auf der Betriebssystemdiskette den Schreibschutz zu aktivieren.
Hoffentlich hilft es bei Dir auch
(Paul.ganal@t-online.de)

bei Antwort benachrichtigen
Kai Schmüser Manfred „Floppy Disk spinnt“
Optionen

Der Tip mit dem Floppykabel drehen war schon oft genug da.
Aber hast Du wirklich ein "Floppykabel" dran?
Du sagst aus Altteilen zusammengebaut. Lag da evtl. noch ein uraltes
ST506-A (Festplatte) rum?
Der Unterschied liegt in der Anzahl der am Ende gedrehten Leitungen, bei Floppy sind es 7, bei ST506 nur 5.
(Kai Schmüser)

bei Antwort benachrichtigen