PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Windows Notebook gesucht

Anonym60 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche als Reserve ein neues Notebook mit Windows 10 oder 11. Mein altes Notebook auf dem ich „Zorin OS“ installiert habe erkennt zwar den Internetstick, aber baut aktuell keine Internetverbindung auf. Das ist mir mittlerweile echt zu blöd.

Zum Internet surfen nutze ich ein Notebook mit Windows 7. Hier funktioniert der Internetstick problemlos. Damit kann ich aber kein Internetbanking machen.

Da nächstes Jahr wohl der Support (Windows 7 u. 8) einiger Browser (Chrome, Edge) eingestellt wird, will ich nicht ohne nichts dastehen.

Sollte ich, dann eher eins mit Windows 10 oder Windows 11 kaufen? Gegen Cloud, Telemetrie und die restlichen Datensammlern habe ich eine Abneigung. Auf welchem Betriebssystem Windows 10 oder 11 ist es besser abschaltbar bzw. unter Kontrolle zu bekommen?

Zwei habe ich schon in der Auswahl.

https://geizhals.de/lenovo-v15-ada-iron-grey-82c700bdge-a2389137.html?hloc=at&hloc=de

Windows 10 Pro 64bit
Lenovo V15-ADA Iron Grey, Athlon Gold 3150U, 8GB RAM, 256GB SSD, DE


https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3505-schwarz-6nymj-a2785577.html?hloc=at&hloc=de

Windows 11 Home
Dell Inspiron 15 3505 schwarz, Ryzen 3 3250U, 8GB RAM, 256GB SSD, DE

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anonym60 „Windows Notebook gesucht“
Optionen

Ich bin im Moment etwas verwirrt über den Begriff

Internetstick

Notebooks haben in der Regel ein eingebautes WLan-Modul. Da braucht man keinen Stick!!!

Kannst du das mal etwas näher erläutern?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 schoppes „Ich bin im Moment etwas verwirrt über den Begriff Notebooks haben in der Regel ein eingebautes WLan-Modul. Da braucht man ...“
Optionen

Mein Internet läuft über Mobilfunk. Es ist ein Umts-Stick. Ja, ich weiß Umts wurde abgeschaltet. Hatte mir schon letztes Jahr deswegen einen Lte-Stick gekauft, aber der läuft nicht mit dem Programm Mobile Partner sondern man gibt eine IP-Adresse im Browser ein und kann da dann alles einstellen. Ich bekomme es aber nicht hin. Ich hab mittlerweile so die Schnauze voll.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym60 „Mein Internet läuft über Mobilfunk. Es ist ein Umts-Stick. Ja, ich weiß Umts wurde abgeschaltet. Hatte mir schon letztes ...“
Optionen

Im Prinzip kann man da jedes Notebook kaufen. Ob da Win10 oder Win11 drauf läuft ist egal. Verrammeln würde ich dass dann aber erst nach der Interneteinrichtung, nicht dass das verrammeln die Ursache für die Probleme mit dem LTE-Stick ist.

Wenn das mein Problem wäre, würde ich mich zuerst um den LTE-Stick kümmern. Und herausfinden, warum das nicht läuft.

So eine Einstelloption, die man über eine IP-Adresse im Browser erreicht, kenne ich von einem kleinen mobilen WLAN-UMTS-Router, den ich vor knapp über 10 Jahren im Einsatz hatte. Da war ich mit einem Linux-Notebook unterwegs und wollte dem Treibergeraffel aus dem Weg gehen. Am einfachsten war da eine externe Box, die per WLAN ans Notebook gekoppelt wird.

Wie genau heißt dieser "Stick"? Ist das wirklich ein Stick, der in den USB-Port gesteckt wird? (Dann finde ich es merkwürdig, dass man den über eine IP-Adresse konfigurieren muss; ich hätte dann erwartet, dass es ein Treiberpaket mit Konfigurationssoftware gibt.)

Ok, inzwischen hab ich Dank Google herausgefunden, dass Mobile Partner offenbar die Konfigurationssoftware von Huawei ist.  Also ist der Stick von Huawei? Welches Modell?
Vielleicht gibt es typische Probleme damit...

Was die Notebookfrage angeht: meine letzten Notebooks waren "neu" gekaufte Gebrauchtmodelle. In Münster hat es den Lapstore, da ist mein aktuelles Thinkpad her (da läuft aktuell Win10 drauf; also kein Linux - was sonst bei mir üblich wäre; Update auf Win11 ist möglich).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andreas42 „Im Prinzip kann man da jedes Notebook kaufen. Ob da Win10 oder Win11 drauf läuft ist egal. Verrammeln würde ich dass dann ...“
Optionen
Wenn das mein Problem wäre, würde ich mich zuerst um den LTE-Stick kümmern. Und herausfinden, warum das nicht läuft.

Dürfte mit einem neuen Book dann auch nicht besser werden. Ich würde erst einmal sowas über Amazon kaufen und wenn es nicht passt, dann wieder zurück..

https://www.amazon.de/s?k=sick+mobilfunk&crid=FO5BDEVHBVOJ&sprefix=%2Caps%2C59&ref=nb_sb_ss_recent_1_0_recent

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Andreas42 „Im Prinzip kann man da jedes Notebook kaufen. Ob da Win10 oder Win11 drauf läuft ist egal. Verrammeln würde ich dass dann ...“
Optionen
Wie genau heißt dieser "Stick"?

Auf der Packung steht "Huawei E3372 LTE USB Stick".

Auf dem Karton ist noch ein Aufkleber drauf auf dem steht "Huawei E3372h320".

Gekauft bei voelkner.

https://geizhals.de/huawei-e3372h-weiss-a2085355.html

Der Pin der Sim-Karte ist natürlich deaktiviert. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym60 „Windows Notebook gesucht“
Optionen

Den Stick zum Laufen zu bekommen, wäre auch mein erster Ansatz statt gleich ein neues Laptop mit WIndows dafür zu kaufen.

Wenn ich das richtig habe, dann verdongelt Mobile Partner das und korrekterweise ist der Stick tatsächlich ein Huawei.

Auf die Schnelle habe ich jetzt mal sowohl Links zum Verdongeln unter Linux/Mac gefunden und ein paar Lösungsansätze in Foren, um zumindest hardwareseitig das Problem zu lösen:

https://routerunlock.com/download-huawei-mobile-partner-v23-001-07-12-910-linux-and-mac/

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/63553/wie-installiere-ich-mobile-partner.html

https://askubuntu.com/questions/323396/how-to-install-huawei-mobile-partner-21-in-ubuntu

https://www.surf-stick.net/software/huawei-mobile-partner.html

https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=136416

https://www.borncity.com/blog/2013/04/05/neue-version-von-huawei-mobile-partner/

Mir ist bewusst, dass der ganze Zimt bereits älter ist und u.U. nicht mehr exakt so funktionieren wird. Als Anleitung kann es aber immer noch dienen.

Die IP-Eingabe bei diesen Sticks dient ja nur dazu, sich ähnlich wie bei Prepaid oder Blöd-Mobil auf der Seite einzuloggen für Guthaben, Freischalten usw. - auf jeden Fall ein ziemlich krummes Verfahren.

Hilfreich sind dabei immer auch Angaben zur Hardware über:

lsusb -vv

Und auf jeden Fall sollte usb-modeswitch installiert sein. Statt mit dem Networkmanager lässt sich das Ding über modem-manager-gui einfacher konfigurieren.

https://howtoinstall.co/de/modem-manager-gui

https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/#Mobiles-Breitband

Sonst ist ein aktuelles Windows und ein gebrauchtes Business-Laptop mit WWAN-Port sinnvoll, welches ggf. bereits W11 unterstützt - ergo ab Intel-CPU der achten Generation.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_189916 „Den Stick zum Laufen zu bekommen, wäre auch mein erster Ansatz statt gleich ein neues Laptop mit WIndows dafür zu kaufen. ...“
Optionen
Den Stick zum Laufen zu bekommen, wäre auch mein erster Ansatz statt gleich ein neues Laptop mit WIndows dafür zu kaufen.

Ein reserve Computer der auch funktioniert ist immer gut. 

Wenn ich das richtig habe, dann verdongelt Mobile Partner das und korrekterweise ist der Stick tatsächlich ein Huawei.

Dieser läuft aber nicht mit dieser Software "Mobile Partner". Es soll eine webbasierte Oberfläche im Browser erscheinen.

bei Antwort benachrichtigen