PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?

luttyy / 91 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja geht,s denn noch?

https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-pc-system-hunter-x20-1017175/

Möchte nicht wissen wieviel Kredite dafür aufgenommen wurden, nächstes Jahr ist die Kiste nur noch die Hälfte wert und für Gamer scheint es keine Grenzen zu geben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_350449 luttyy „Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?“
Optionen
Möchte nicht wissen wieviel Kredite dafür aufgenommen wurden

Das sehe ich gerade bei einigen von meinen Dorf, Autos fahren wie der Chef von der Deutschen Bank und PCs für über 3.000€ aber dann kommt der Super Gau da wird dann gejammert.

Wenn ich im ComputerBase Forum manche Bauvorschläge sehe, auch so um die 3.000 €-4.000 € dann frage ich mich schon woher die immer die Kohle haben. Geschweige wieviel Strom mit den Kisten verbraten wird. Soviel zu energiesparen!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_350449 „Das sehe ich gerade bei einigen von meinen Dorf, Autos fahren wie der Chef von der Deutschen Bank und PCs für über ...“
Optionen

Grundsätzlich dürften die hohe Preise an den maßlos übertriebenen Graka-Preisen liegen.

Aber bei einem Gemüsehändler sowas zu kaufen, wo Aldi doch der Billigheimer mit Wühltischqualitäten ist..

Wobei über das verbaute schwache Netzteil ordentlich Kritik geübt wird!

Billigheimermentalität eben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_350449 luttyy „Grundsätzlich dürften die hohe Preise an den maßlos übertriebenen Graka-Preisen liegen. Aber bei einem Gemüsehändler ...“
Optionen
Grundsätzlich dürften die hohe Preise an den maßlos übertriebenen Graka-Preisen liegen.

Da hast du auf jeden Fall recht. Ich kann es sowieso nicht verstehen für solche Produkte soviel Geld auszugeben, da doch ein extremer Wertverfall da ist.

Aber die sowas kaufen werden schon wissen was sie tun. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Grundsätzlich dürften die hohe Preise an den maßlos übertriebenen Graka-Preisen liegen. Aber bei einem Gemüsehändler ...“
Optionen

Was gibts an dem Seasonic-Netzteil auszusetzen? 750Watt Gold. Das Ding sollte locker reichen. Ich finde nur die Windows 11 Home Version fürn Arsch, aber das könnte man ja ändern.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Was gibts an dem Seasonic-Netzteil auszusetzen? 750Watt Gold. Das Ding sollte locker reichen. Ich finde nur die Windows 11 ...“
Optionen

Das ist nicht meine Kritik, sondern die ist in den Kommentaren zu lesen und da scheinen Gamer vertreten zu sein.

Es wird gemeint, dass es bei bestimmten Konstellationen zu abstürzen kommen kann und ein 850Watt -Netzteil das richtige wäre...

Wie auch immer, für eine Aldi-Kiste soviel Kohle?

Ich glaube, dass wirkliche Gamer sich so ein Ding selbst bauen.

Aber so ein Gesamtpaket lässt sich gut finanzieren..

https://www.klarna.com/de/kundenservice/csc/produkte-services/zahlungsmoeglichkeiten/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Das ist nicht meine Kritik, sondern die ist in den Kommentaren zu lesen und da scheinen Gamer vertreten zu sein. Es wird ...“
Optionen

Ich finde das Ding ok und von Billigeimer kann da ganz sicher keine Rede sein. 3 Jahre mindestens ein Rundum-Sorgenfrei-Paket. Das wünschen sich viele. Nur finanzieren muss man es können, aber da gibts genug.

Das Gemecker über die Kohle ist auch einseitig. Ich kenne Raucher, die rauchen täglich mind. 1 Schachtel und das macht allein im Jahr mal locker 2500€ bei den Apothekenpreisen für Zigaretten inzwischen. Das finde ich viel krasser als diesen PC.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sea luttyy „Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?“
Optionen

Klar sind die Preise seit einiger Zeit überrissen (insbesondere für die GraKa), aber warum nicht? Manche stecken ihre Kohle in das Hobby PC, andere in das Lieblingsauto oder mehrmals in den Urlaub fahren.

Fragwürdig wird es erst dann, wenn Leute beinahe den letzten Cent für solch "überflüssige" (bzw. völlig überteuerte) Dinge ausgeben und ansonsten kaum noch wissen, wie sie über die Runden kommen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Klar sind die Preise seit einiger Zeit überrissen insbesondere für die GraKa , aber warum nicht? Manche stecken ihre ...“
Optionen
4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?

Aber man gönnt sich doch sonst nichts...
Man kann es auch als Dekadenz bezeichnen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Aber man gönnt sich doch sonst nichts... Man kann es auch als Dekadenz bezeichnen.“
Optionen
Man kann es auch als Dekadenz bezeichnen.

Sehe ich nicht so. Würde die Menschheit nur noch das kaufen, was "vernünftig" ist, hätten wir ganze Heerscharen an Arbeitslosen. Und der Staat wäre subito pleite Zwinkernd

Beispiel @luttyy (nicht persönlich gemeint!): Sein Haus ist bekanntermassen mit Elektronik vollgestopft, was ich ihm von Herzen gönnen mag. Nur: Braucht "man" sowas wirklich alles?

Darum nochmals: Wer bestimmte Produkte zu bestimmten Preisen kauft, soll damit glücklich werden. Egal ob PC, Auto, usw. Wir müssen das nicht immer verstehen Zwinkernd

Gruss, sea

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Sehe ich nicht so. Würde die Menschheit nur noch das kaufen, was vernünftig ist, hätten wir ganze Heerscharen an ...“
Optionen
Würde die Menschheit nur noch das kaufen, was "vernünftig" ist, hätten wir ganze Heerscharen an Arbeitslosen.

Da die Menschheit aber unkontrolliert wächst, die Arbeit Suchenden ins uferlose wachsen, muss also alles gekauft werden was man auf den Markt schmeißen kann, nur um die -ansonsten nicht benötigten Arbeiter- zu beschäftigen? Und das möglichst in Fernost, weil davon gerade die Arbeitslosen in Deutschland profitieren?
Interessante Theorie...

Wir müssen das nicht immer verstehen

Das aber unterscheidet uns von den Einzellern.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Da die Menschheit aber unkontrolliert wächst, die Arbeit Suchenden ins uferlose wachsen, muss also alles gekauft werden ...“
Optionen
Das aber unterscheidet uns von den Einzellern.

Ooch, manchmal verstehen wir selbst beste Freunde oder sogar die Partnerin nicht. Und, ehrlich gesagt, verstehe ich mich rückblickend betrachtet auch nicht immer Zwinkernd

Gruss, sea

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Aber man gönnt sich doch sonst nichts... Man kann es auch als Dekadenz bezeichnen.“
Optionen
Man kann es auch als Dekadenz bezeichnen.

Der Eine gönnt sich ein dekadentes Auto, oder einen oder mehrere dekadente Urlaube und andere wieder einen dekadenten PC.....

ich sehe da keine Unterschiede. Dekadenz ist, wenn man trotzdem lacht. Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Der Eine gönnt sich ein dekadentes Auto, oder einen oder mehrere dekadente Urlaube und andere wieder einen dekadenten ...“
Optionen
ich sehe da keine Unterschiede. Dekadenz ist, wenn man trotzdem lacht.

Nur der Narr lacht über alles.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Nur der Narr lacht über alles.“
Optionen

Sagt jemand, der sich jedes Jahr ein neues Auto kauft oder eher gekauft hat...

Wenn das ein nicht Selbstständiger macht ist das Dekadenz pur!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Sagt jemand, der sich jedes Jahr ein neues Auto kauft oder eher gekauft hat... Wenn das ein nicht Selbstständiger macht ...“
Optionen
jedes Jahr ein neues Auto kauft

Das Du hier viel Dumfug verbreitest ist bekannt und wenn Du so einen Müll schreibt, ist das nicht Dekadenz, sondern Demenz.
Übrigens fuhr ich damals an die 100.000Km/a und ich war kein Schrotthändler, aber von Wirtschaftlichkeitsberechnung findest Du sicher keinen Link bei wiki...

Musst Du jetzt deinem einzigen Anhänger bei Nickles unter die Arme greifen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Das Du hier viel Dumfug verbreitest ist bekannt und wenn Du so einen Müll schreibt, ist das nicht Dekadenz, sondern ...“
Optionen

Spricht der Greis, der seine Demenz und absolute Ignoranz hier schon so oft gezeigt hat...

Dir glaube Ich da und auch bei deiner KZ Geschichte (mindestens bei den Auswirkungen) jenau kein Wort!

Dann wärst du nämlich schon in den 40er und allerspätestens Anfang der 50er Jahre guter Kunde in der Sache bei Ärzten gewesen!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Spricht der Greis, der seine Demenz und absolute Ignoranz hier schon so oft gezeigt hat... Dir glaube Ich da und auch bei ...“
Optionen

Spricht ein unreifes armes Menschlein, dessen Tiraden hier schon fast jeder zu spüren bekam der ihm nicht nach dem Mund redete, gelle.

Was Du glaubst, oder nicht glaubst, interessiert doch keine Sau in der Eifel.

Aber ja, da hast Du recht, ich lag schon 1948 6 Wochen im Krankenhaus, 2 auf Intensiv.

Und sage mir nicht wann Schluss ist, dafür bist Du zu unbedeutend.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nur der Narr lacht über alles.“
Optionen
Nur der Narr lacht über alles.

"... But the fool on the hill sees the sun going down and the eyes in his head see the world spinning round....j"

Höre ich dich da lachen?

Und wie war das mit teuren Auslandsurlauben und dicken Autos?

Und da du dich aus meinen Antworten in meinen und anderen Threads nicht heraushälst, kannst du das eben umgekehrt auch von mir nicht erwarten.

Es lebe die traute wieder aufgelebte Feindschaft. Gute Feinde sind fast so etwas wie gute Freunde.... Herrlich berechenbar! Zunge raus

Schönen Abend noch und tschüß bis zum nächsten Scharmützel. CoolUnschuldig Das garantiert du vom Zaun brechen wirst und nicht ich. Hier jedenfalls machen ich an dieser Stelle Schluß mit dir. Wird langweilig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?“
Optionen

Wenn man das Hobby und das Geld hat, gibt man halt auch mal mehr aus. Ob das den Preis wert ist, ist da oft zweitrangig, Hauptsache man hats. Ist dasselbe wie mit Autos, von A nach B kommt man meist auch mit nem Dacia, aber einige brauchen dazu halt einen fetten Benz.

Soll auch Leute geben, die vierstellige Beträge allein für ein Mainboard ausgeben, Guck. Was das dann besser kann als n Standardboard, erschließt sich wohl selbst den meisten Hardware-Nerds nicht. Aber wer meint ein Display auf den Spannungswandlern, integrierte Wasserkühlung und wahrscheinlich noch ausgefeiltere Beleuchtungs- und Übertaktungsfunktionen sind das wert, wirds trotzdem haben wollen.

Allerdings kaufen solche sicher nicht bei ALDI aka Medion. Dort kaufen dann die, die gern dazugehören wollen aber entweder keine Ahnung haben oder bei Papa die Kohle dafür locker machen müssen. Der lässt sich vielleicht davon beeindrucken wenn er ALDI und Angebot hört.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Wenn man das Hobby und das Geld hat, gibt man halt auch mal mehr aus. Ob das den Preis wert ist, ist da oft zweitrangig, ...“
Optionen

Ich bin da ja nur mehr oder wenige fassungslos, dass man bei einem Gemüsehändler so einfach 4K auf den Tisch legt.

In all den Jahren habe ich Medion gar nicht in guter Erinnerung, von eingeklebten Grafikkarten bis schlechten Support usw. wo man eine defekte Kiste bei der Kassiererin im Markt abgeben musste!

Die wollen mit Macht in den Prememiumbereich und es scheint bei der heutigen Jugend zu gelingen!

Medion kommt mit vor wie Hama! Vom Billigschrott zum teuren Anbieter!

Wenn ich sowas kaufe gehe ich zum Schmidt und nicht zum Schmidtchen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich bin da ja nur mehr oder wenige fassungslos, dass man bei einem Gemüsehändler so einfach 4K auf den Tisch legt. In all ...“
Optionen
Ich bin da ja nur mehr oder wenige fassungslos, dass man bei einem Gemüsehändler so einfach 4K auf den Tisch legt.

Du scheinst da schon länger nicht mehr ganz auf dem Laufenden zu sein.

Abgesehen davon, dass Aldi nicht als Gemüsehändler startete, sondern als ein Discounter, der mehr oder weniger alle Lebensmittel (wenn auch qualiktätstechnisch unterste Schublade) im Angebot hatte und von innen eher wie eine Lagerhalle aussah.

In all den Jahren habe ich Medion gar nicht in guter Erinnerung, von eingeklebten Grafikkarten bis schlechten Support usw. wo man eine defekte Kiste bei der Kassiererin im Markt abgeben musste!

Auch das ist seit spätestens letztem Jahr Geschichte, da hat Aldi nämlich ne Medion-Kiste auf den Markt geschmissen, die selbst bei gestandenen Fachleuten und Kritikern erstaunen hervorrief und konkurrenzlos günstig war.

Die wollen mit Macht in den Prememiumbereich und es scheint bei der heutigen Jugend zu gelingen!

Genau. Und der Trend herrscht bei Lebensmitteln schon länger vor. Seit Jahren sehe ich dicke Benze und sogar Jaguare vor Aldi stehen und Pelzmäntel vor den Aufschnit-Auslagen und Tiefkühltruhen beim Einkaufen.

Und das mit den Gaming-Kisten hat nur gaaaaaanz wenig mit der heutigen Jugend zu tun. Schau mal bei den Statistikern vorbei, wer GamingRechner kauft. Das sind Menschen mit hohem Einkommen im mittleren bis hohen Lebensalter.

Die Gamer - im PC-Bereich von heute sind wir Rentner. Alte Knacker wie ich, die - manchmal - zuviel Geld haben!

Die Jugend zockt eher mit dem Handy oder zockt mit dem PC Online-Spiele. Und für letztere braucht man keinen High-End-Gaming-Rechner.

Medion kommt mit vor wie Hama! Vom Billigschrott zum teuren Anbieter!

Auch hier liegst du nicht wirklich richtig. Medion hat - schon immer im PC-Bereich - Billigschrott angeboten. Aber seit letztem Jahr scheint sich da durchaus etwas geändert zu haben.

Aber:

Sie wurden nicht zum teuren Anbieter. Seit dem letztjährigen GamingPC ist das überraschend gute Hardware zu konkurenzlos günstigen Preisen.

Und für 4K wirst du das, was da jetzt angeboten wurden für das Geld nicht mal selbst zusammenschrauben können. - Nicht mal, wenn du die Hardware im Großhandel einkaufst.

OK - Mein PC hat - ohne den neuen Monitor und mit Windows 10 Pro auch fast 4K gekostet.

Allerdings habe ich keine GeForce RTX 3090 verbaut, sondern "nur" eine GeForce RTX 3080 TI. - Die ist allerdings nur 4 % langsamer als die RTX 3090, kostete dafür aber Ende letzten Jahres fast nen 1000er weniger.

Dafür sind die GraKas - und die meiste übrige Hardware übrigens auch - aktuell noch teurer, als sie es Ende letzten Jahres waren.

Und bei meiner selbstgebauten Kiste habe ich leider keine 3 Jahre Rundumservice und durch das Selbstschrauben auch keine 3 Jahre Vollgarantie bei den einzelnen Komponenten. - Bis auf die GraKa, weil GigaByte da tatsächlich 3 Jahre Garantie drauf gibt.

Wenn ich sowas kaufe gehe ich zum Schmidt und nicht zum Schmidtchen..

.... Und zahlst dann für die gleiche Leistung mehr Geld als bei Schmidtchen..... Wie "sang" doch gleich Bob Dylan schon damals (die Zeichen der Zeit erkennend):

https://www.youtube.com/watch?v=Q9_nWlSX6Us

Tja - so ist es nun mal. Wir sollten uns daran gewöhnen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Du scheinst da schon länger nicht mehr ganz auf dem Laufenden zu sein. Abgesehen davon, dass Aldi nicht als ...“
Optionen

Du kannst ja diese Medionkisten ja schön reden wie du willst, aber wenn ich mich in dieser Preisklasse bewege und ich würde sowas wollen, gehe ich zum Schmidt!!

https://de.msi.com/Landing/best-gaming-desktop-pc

Hier im Kreis ist Aldi der größte Ramschladen, verkauft Plastikmüll billigster Art, Wühltische ohne Ende, unfreundlich und oft versprochene Werbung gar nicht vorhanden.

Die Qualität von Fisch und Fleisch ist dermaßen schlecht geworden, das Zeug ist ungenießbar. War vor einem Jahr nicht nicht so, es wurde aber alles auf noch billiger (Einkauf) umgestellt. (das nur nebenbei)

Leider frisst mein Katzenvieh nur dieses Futter von denen, sonst würde ich den Laden erst gar nicht mehr betreten.

Bei solch einem Laden lasse ich keine 4K und wenn sie ein rosa Schleifchen drumbinden..

Muss dann eben jeder selbst wissen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Du kannst ja diese Medionkisten ja schön reden wie du willst, aber wenn ich mich in dieser Preisklasse bewege und ich ...“
Optionen
Hier im Kreis ist Aldi der größte Ramschladen, verkauft Plastikmüll billigster Art, Wühltische ohne Ende, unfreundlich und oft versprochene Werbung gar nicht vorhanden.

Ich will doch gar nichts schönreden. Und das mit dem Sortiment "deiner" Aldi-Filiale ist mit Sicherheit regional bedingt. Hier in Hamburg habe ich das auch immer wieder gemerkt. - Die Filialleiter richten ihre Läden immer am direkten Umfeld des Standortes aus.

Der in unserer Nähe hat im nächsten Umfeld nur Einzelhausbebauung, (noch) gesunder Mittelstand wohnt drumherum, da ist von Krise bislang noch nichts zu spüren.

Aber da, wo mein vor etwas mehr als einem Jahr verstorbener bester Freund wohnte, in Barmbek "Basch", wie man in Hamburg sagt, nahe Dulsberg, wo die unteren Einkommensklassen wohnen, da ist das genauso wie in der von dir beschriebenen Filiale. - Da wurden aber auch noch nie PCs angeboten.

Die einzigen IT-Artikel waren billige Peripherie und billige Smartphones und dann auch gern noch mal Digitalkameras der billigenSorte, die Menschen mit halbwegs guten Mobiltelefonen nun wirklich nicht brauchen, da die Bilder mit besserer Qualität schießen.

Auch das Angebot von Aufschnitt, Fleisch und Gemüse unterscheidet sich da deutlich von dem, was bei "unserem" Aldi angeboten wird. Und statt frischem Gemüse findet sich da vermehrt Dosenfutter.

Bei solch einem Laden lasse ich keine 4K und wenn sie ein rosa Schleifchen drumbinden..

Würde ich auch nicht. - Mache ich auch deshalb nicht, weil ich meine PCs gerne zusammenschraube und ich bei Schäden dann auch meinen PC nicht gleich einschicken muss, sondern einfach zu meinem "Schmidt" gehe und die defekten Teile dann mit einem neue Teil innerhalb einer halben Stunde ersetzen kann; innerhalb der Garantiefrist dann auch kostenlos - kosten tut dann nur der Diesel, den meine Karre verbraucht.

Und die Dieselkosten liegen auf der kurzen Strecke fast im einstelligen Cent-Bereich.

Aber Otto-Normal-User wird so etwas ja wohl kaum machen, da er sich i.d.R. nicht mal traut, so ne Kiste auch nur aufzumachen....

Muss dann eben jeder selbst wissen!

Aber klar doch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 luttyy „Du kannst ja diese Medionkisten ja schön reden wie du willst, aber wenn ich mich in dieser Preisklasse bewege und ich ...“
Optionen
Leider frisst mein Katzenvieh nur dieses Futter von denen,

Tja .. unsere Katze mag nur das Futter von dm (Drogeriemarkt) und unser Kater nur das von Lidl.

@winnigorny:

Das mit den unterschiedlichen Aldi-Filialen kann ich bestätigen. Wir leben in Ba-Wü in einer bekannten Universitätsstadt mit 30.000 Studenten und mehreren Aldis. In den Wohngebieten mit hohem Anteil an Studierenden und eher geringem Einkommen ist das Angebot dieser Aldi-Filialen eher so wie von @luttyy beschrieben.

In unserer Nähe hat letztes Jahr eine weitere Filiale eröffnet: Frisches Obst & Gemüse (unverpackt !) vom Feinsten, Fleisch überwiegend in Haltungsform 3 und/oder 4, Getränke- und Wein-Angebot ist hochwertig und - erstaunlich - viel freundliches und hilfsbereites Personal.

Über die Qualität der IT- bzw. der Computer-Angebote kann ich nichts sagen, da mich (uns) nur Notebooks (Thinkpads o.Ä.) interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327338 „Tja .. unsere Katze mag nur das Futter von dm Drogeriemarkt und unser Kater nur das von Lidl. @winnigorny: Das mit den ...“
Optionen
In den Wohngebieten mit hohem Anteil an Studierenden und eher geringem Einkommen ist das Angebot dieser Aldi-Filialen eher so wie von @luttyy beschrieben.

Tja - so sind sie eben, die Aldis. Das ist mir schon vor vielen, vielen Jahren aufgefallen.

Und in "unserem" Aldi ist das Angebot ganz genauso, wie von dem in eurer Nähe beschriebenen....

Letztlich ja auch nicht wirklich verkehrt. Das Angebot entspricht dann ja auch eher tatsächlich der regionalen Nachfrage. Menschen mit geringem Einkommen sind eben leider auch im reichen Deutschland nach wie vor gezwungen, sich minderwertig zu ernähren.....

Über die Qualität der IT- bzw. der Computer-Angebote kann ich nichts sagen, da mich (uns) nur Notebooks (Thinkpads o.Ä.) interessieren.

Ich schon, weil der Sohn eines Freundes Ende letzten Jahres einen der der HighEnd-Gaming-PCs bei Aldi ergattern konnte. Ich habe das Teil genau unter die Lupe genommen und es war ein Angebot, das sich im positiven Sinn "gewaschen" hatte.

Wenn ich mir die Einzelteile bei meinem Hardware-Großhändler gekauft und das Ding dann selbst geschraubt hätte, wäre ich leicht und locker mit nem, Tausender Mehrkosten dabei gewesen!

Die verbauten Komponenten waren mehr als nur OK. Nur das Gehäuse wäre nicht wirklich meines gewesen, weil es mir zuwenig Anschlüsse an der Front hatte und ne WaKü hätte ich auch nicht haben wollen.......

Vielleicht hat Aldi daran ja gar nichts verdient und die machten das nur, um mehr solvente Kundschaft in ihre Edel-Filialen zu locken..... So eine Rechnung würde dann wohl auch mittel- bis langfristig aufgehen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Tja - so sind sie eben, die Aldis. Das ist mir schon vor vielen, vielen Jahren aufgefallen. Und in unserem Aldi ist das ...“
Optionen

Das ist bei dem konkreten Beispiel definitiv nicht der Fall, da sind die Hardwarepreise vergleichbarer Hardware ungefähr identisch.

Das Zusammenbauen erspart man sich...

Aldi macht viel, aber bei PC/NB Geld drauf legen für PR niemals!

Die kaufen die Kisten absolut immer für wirklich einiges weniger bei Medion ein als der Verkaufspreis ist und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Übrigens kauft Medion = Lenovo nicht nur GPUs höchstens zum UVP ein selbst beim aktuell grassienden GPU Wahnsinn und in aller Regel sogar drunter...

https://www.giga.de/news/grafikkarten-desaster-nvidia-schockt-pc-spieler-mit-noch-hoeheren-preisen/

Und der ist da 1650€ und das habe Ich dir auch schon gesagt, dass das für alle großen Hersteller gilt und Lenovo ist der Größte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Medion#Geschichte

Und das Medion schon 10 Jahre Lenovo ist sollte man wirklich wissen.

https://nessio.de/2021/07/14/wann-ist-der-naechste-nvidia-founders-edition-drop-bei-nbb/

https://www.datenheim.com/2022/01/05/wie-du-eine-nvidia-founders-edition-bei-notebooksbilliger-bekommst/

Übrigens wenn man beim Drop viel Glück hat bekommt man die GPU auch zum UVP und dann...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_327338 „Tja .. unsere Katze mag nur das Futter von dm Drogeriemarkt und unser Kater nur das von Lidl. @winnigorny: Das mit den ...“
Optionen

Es scheint mit den Aldi-Filialen tatsächlich so zu sein und die wissen auch ganz genau was sie machen.

Der Migrantenanteil bei uns ist sehr hoch und wenn du reingehst, ist das entsprechende Publikum in der Mehrzahl vorhanden.

Mehr muss ich nicht sagen, den Rest kann man sich denken..

Fazit:

Mir kommt ein Medion-PC niemals ins Haus!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Es scheint mit den Aldi-Filialen tatsächlich so zu sein und die wissen auch ganz genau was sie machen. Der Migrantenanteil ...“
Optionen
Mir kommt ein Medion-PC niemals ins Haus!

Ich sage mal so, wenn ich Ferrari fahren will, kaufe ich den nicht bei Fiat...Zwinkernd

(Das beide aus dem gleichen Konzern kommen, ist mir bekannt -falls da jemand klugscheißern möchte.)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ich sage mal so, wenn ich Ferrari fahren will, kaufe ich den nicht bei Fiat... Das beide aus dem gleichen Konzern kommen, ...“
Optionen

Krautwickelkisten, auch wenn Lenovo dahinter steckt Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Krautwickelkisten, auch wenn Lenovo dahinter steckt Gruß“
Optionen
Krautwickelkisten

... Falsche Wortwahl! - Bekanntlich sind doch die "Krauts" wir Deutschen! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „... Falsche Wortwahl! - Bekanntlich sind doch die Krauts wir Deutschen!“
Optionen
"Krauts" wir Deutschen!

Und wer kauft diese Kisten?

Es gibt auch fertige Krautwickel ganz billig bei Aldi..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Und wer kauft diese Kisten? Es gibt auch fertige Krautwickel ganz billig bei Aldi..“
Optionen
fertige Krautwickel ganz billig bei Aldi

Du musst dir da erst Gedanken machen, wenn Aldi diese für 9,99 €/Stück im "Sonderangebot" hat und das Regal schon leer ist wenn du kommst.Lachend

Die Käufer werden dir dann sagen, das sei auch Kohl von glücklichen Bauern, außerdem seien die bei Vollmond, von Jungfrauen, links gewickelt.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Und wer kauft diese Kisten? Es gibt auch fertige Krautwickel ganz billig bei Aldi..“
Optionen
Es gibt auch fertige Krautwickel ganz billig bei Aldi..

Stimmt. - Aber wer damit gamen will, muss schon ein Masochist sein! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ich sage mal so, wenn ich Ferrari fahren will, kaufe ich den nicht bei Fiat... Das beide aus dem gleichen Konzern kommen, ...“
Optionen
Ich sage mal so, wenn ich Ferrari fahren will, kaufe ich den nicht bei Fiat... (Das beide aus dem gleichen Konzern kommen, ist mir bekannt -falls da jemand klugscheißern möchte.)

Hat doch nichts mit Klugscheißern zu tun. - Selbst wenn Fiat die verkaufen würde:

Die kommen dann nicht aus der Fiat-Werkhallen, sondern aus den Ferrari-Werkhallen und somit gibt es keinen Unterschied. - Wahrscheinlich leider auch nicht im Preis. Höchtsten für Menschen mit übersteigertem Markenbewußtsein.

Duckunnnwech! ....... und *tränenlach*!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 winnigorny1 „Hat doch nichts mit Klugscheißern zu tun. - Selbst wenn Fiat die verkaufen würde: Die kommen dann nicht aus der ...“
Optionen

Wir hatten uns im Sommer schon mehrfach bei einer bekannten Autovermietung ein Fiat 500 Cabrio für Wochenend-Ausflüge und Städtereisen gemietet:

https://www.fiat.de/fiat-500

Diese "Knutschkugel" macht uns mehr Spaß als ein Ferrari Lachend

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327338 „Wir hatten uns im Sommer schon mehrfach bei einer bekannten Autovermietung ein Fiat 500 Cabrio für Wochenend-Ausflüge und ...“
Optionen

1966 Fiat 770 Jagst, 1974 Fiat 128 Rally, nie mehr Fiat!
Nach 3 Jahren unverkäuflich, da total durchgerostet.

Spaß machte das dann nicht mehr.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
marinierter luttyy „Ich bin da ja nur mehr oder wenige fassungslos, dass man bei einem Gemüsehändler so einfach 4K auf den Tisch legt. In all ...“
Optionen
In all den Jahren habe ich Medion gar nicht in guter Erinnerung, von eingeklebten Grafikkarten bis schlechten Support usw. wo man eine defekte Kiste bei der Kassiererin im Markt abgeben musste!

Zugegebenermaßen meine Erfahrung mit Aldi-PCs ist schon eine Weile her, aber ich muss sagen: die Kisten liefen einfach.

Wir hatten zwei Aldi-PCs, einmal den aus dem Jahr glaube ich 1997 mit dem 166er Intel P1 MMX und der guten alten 2 GB Quantum Bigfoot (damals stand da glaub ich sogar noch Lifetec auf den Kisten) und dann noch den vom Sommer 2002 mit dem 2,66er Intel Pentium 4.

Die Dinger liefen, machten das, was sie sollten, und der Medion-Support war zumindest damals einfach top. Ein defektes CD-ROM-Laufwerk wurde einfach getauscht, in dem ein neues zugeschickt wurde.

Wenn ich da an HP denke, wo ich damals den ganzen PC hätte einschicken sollen, nur weil auf der Grafikkarte der Lüfter kaputt war. Einfach ne neue zu schicken war ja angeblich nicht möglich gewesen.

Allerdings muss man auch sagen, dass es große Unterschiede zwischen Aldi Nord und Süd gibt: Die Nord-Aldis sind ja mittlerweile richtig top hergerichtet, während die Süd-Aldis, die ich in letzter Zeit besucht habe... naja... wie Nord-Aldis der 90er aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marinierter „Zugegebenermaßen meine Erfahrung mit Aldi-PCs ist schon eine Weile her, aber ich muss sagen: die Kisten liefen einfach. ...“
Optionen

Hi!

Achtung: es folgt Kunststoff:

Das die alten Aldi-Rechner ok waren, dass ist auch in meiner Erinnerung so.

Dass die alten Aldi-Rechner ok waren, dass ist auch in meiner Erinnerung so.

Achtung, ab hier ist es kein Kunststoff mehr.

Die alten Aldi-Dinger waren schon ok. Um 1997 herum müsste ich noch in einer Comtech Filiale gejobt haben. Vobis, Escom, Comtech&Co wurden damals richtig blass vor Neid, angesichts der Stückzahlen, die Aldi da bundesweit rausgehauen hat.
Ich hab später mal gelesen, das Aldi/Medion bei den ersten PCs über Wochen die Produktionskapazitäten in Deutschland ausgelastet hatten, um die Rechner montiert und verpackt zu bekommen. Intel hat bei einer der ersten Aldi-PCs eine CPU geliefert bzw. gefertigt, die es sonst nicht gab. ("Kein Problem! Welche Farbe sollen sie haben?")
Das hatte den Nebeneffekt, dass die zuverlässige Hardware gebraucht haben, weil sie sonst die Reparaturen nicht hätten stemmen können. Wäre die Mehrheit der Dinger nicht gelaufen oder Support grottig gewesen, wäre der erste Aldi-PC auch der letzte gewesen. (Meine Meinung bzw. Einschätzung)

Mit den Aldi-PCs danach hab ich aber keine Berührpunkte mehr. In den letzten 10 Jahren habe ich höchstens mal privat das ein oder andere Medion Notebook im Freundeskreis gehabt. Die waren so lala.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Hi! Achtung: es folgt Kunststoff: Das die alten Aldi-Rechner ok waren, dass ist auch in meiner Erinnerung so. Dass die ...“
Optionen
Dass (Konjunktion) die alten (zensiert) PCs ok waren, das (Relativpronom) glaube ich.

Kleines Gedächtnistraining gefällig? https://www.duden.de/rechtschreibung/dass

Den A-PC gibt es nicht, es war immer Medion, nur wird er von A vertrieben. Medion ist übrigens inzwischen in der Hand von Lenovo: https://de.wikipedia.org/wiki/Medion

Mich stört an Medion gar nichts, außer das, was mich bei Fertig-PCs sonst auch stört, ich kann nicht frei entscheiden, sondern bekomme ein Gesamtpaket. Diese Fertigkisten sind aber von den Daten schon beachtlich.

Im Gegensatz zu Aldi hat der Computerhandler immer einen PC im Angebot. Leute, für die nur der Preis zählt, kann man mit Argumenten aber eh nicht überzeugen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The Wasp „Kleines Gedächtnistraining gefällig? https://www.duden.de/rechtschreibung/dass Den A-PC gibt es nicht, es war immer ...“
Optionen

OK, ist korrigiert. Wenn du schonmal dabei bist, könntest du die anderen Beiträge von mir auch noch Korrektur lesen?
Danke!

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Andreas42 „OK, ist korrigiert. Wenn du schonmal dabei bist, könntest du die anderen Beiträge von mir auch noch Korrektur lesen? Danke!“
Optionen
OK, ist korrigiert.

Hättest du das mal so gelassen! War nämlich genau richtig. Das zweite "dass" ist falsch, da gehört nämlich ein "das" hin, also mit einem "s".

Einfache Regel: Wenn du "das" mit "dieses, jenes oder welches" ersetzen kannst, dann wird es mit einem "s" geschrieben. Probier es einfach mal aus.

"In jedem Fall bezieht sich ein “das” auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen. Da sich das “dass” auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen."

Hier eine Eselsbrücke: Das s im das, es bleibt allein, passt dieses, jenes, welches rein.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „Hättest du das mal so gelassen! War nämlich genau richtig. Das zweite dass ist falsch, da gehört nämlich ein das hin, ...“
Optionen

Soviel Aufwand sind die alten Aldi-Dinger gar nicht wert.

Ab jetzt dürfen alle meine Fehler erhalten bleiben. Ich erkläre sie hiermit zum Kunstwerk, also Kunststoff.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Andreas42 „Soviel Aufwand sind die alten Aldi-Dinger gar nicht wert. Ab jetzt dürfen alle meine Fehler erhalten bleiben. Ich erkläre ...“
Optionen
Ab jetzt dürfen alle meine Fehler erhalten bleiben. Ich erkläre sie hiermit zum Kunstwerk, also Kunststoff.

Dass das hier im Forum steht ist Klasse!

Und ich brauche mich nicht zu verstecken weil ich ganz, ganz schlecht höre nach einem Unfall.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hjb Anne_21 „Dass das hier im Forum steht ist Klasse! Und ich brauche mich nicht zu verstecken weil ich ganz, ganz schlecht höre nach ...“
Optionen
weil ich ganz, ganz schlecht höre

Ich höre ebenfalls schlecht - allerdings krankheitsbedingt (Morbus Menière). Aber damit kann ich leben... :-))

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Soviel Aufwand sind die alten Aldi-Dinger gar nicht wert. Ab jetzt dürfen alle meine Fehler erhalten bleiben. Ich erkläre ...“
Optionen

Unwissen und die Bequemlichkeit etwas daran zu ändern sind kein Kunstwerk, sondern bleiben Unwissen und Bequemlichkeit, auch wenn der Bequeme es mit Hilfe von vermeindlich eloquenten Sprüchen versucht schönzureden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Unwissen und die Bequemlichkeit etwas daran zu ändern sind kein Kunstwerk, sondern bleiben Unwissen und Bequemlichkeit, ...“
Optionen

Skitt's Law?

Bequeme es mit Hilfe von vermeintlich eloquenten Sprüchen versucht schönzureden.


https://www.nickles.de/thread_cache/539299518.html#_pc

Dieses gesundheitliche Problem hat man bei den äch(t)zend lauten HDDs glücklicherweise nicht.
Last but not last, eine SSD hat keinen schönen Magne(n)ten, den man nach einem Ableben herausbauen kann, um Mutti(e)s Nadeln auf dem Teppich wiederzufinden. Da sieht man mal wieder, selbst im Tod sind HDDs besser.
bei Antwort benachrichtigen
hjb gelöscht_189916 „Skitt s Law? https://www.nickles.de/thread_cache/539299518.html _pc“
Optionen

http://www.bruhaha.de/laws.html

Ist zwar recht alt, aber in den meisten (oder auch allen) Fällen noch gültig.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Skitt s Law? https://www.nickles.de/thread_cache/539299518.html _pc“
Optionen

DANKE faki!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Skitt s Law? https://www.nickles.de/thread_cache/539299518.html _pc“
Optionen

Ja, drei einfache Rechtschreibfehler in recht kurzem Text. Ok, krass ist Mutties. Die ständigen Englischtexte färben ab, würde ich sagen.

Alles keine Kunstwerke, sondern schlicht Rechtschreibfehler. Ich lerne draus und schwurbel mir das nicht schön. Die Rechtschreibprüfung bleibt aber weiter deaktiviert.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The Wasp „Unwissen und die Bequemlichkeit etwas daran zu ändern sind kein Kunstwerk, sondern bleiben Unwissen und Bequemlichkeit, ...“
Optionen

Hi!

Ich stehe offen dazu, das ich zuviele Fehler beim Schreiben mache. Ich sehe sie einfach nicht, bis man mich drauf aufmerksam macht. Dasnbedeutet nicht, dass ich mir keine Mühe gebe. Nur kann man immer wieder sehen, dass egal, wie viel Mühe ich mir mache, es immer Fehler geben wird, die mir durchrutschen.

Das schreibe ich auch hier nicht zum ersten Mal. Ich habe zwar nie die offizielle Diagnose Legasthenie bekommen, aber ich mache die dafür typischen Fehler. (Zu meiner Schulzeit bestand der Test zur Legasthenie aus zwei Diktaten. Eines hab ich nicht bestanden, das zweite hat meine Mutter mit mir auswendig gelernt, bis ich ihn bestanden hatte. Ich weiß nicht, wo sie die Diktate her hatte am.)

Ansonsten gilt auch hier: man steht zu seinen Schwächen und soll alles nicht so eng sehen.

Wenn das bedeutet bequem zu sein, dann bin ich das gerne - als Gesamtkunstwerk, das Kunststoff macht

Heute ohne "bis dann Andreas" als Schlusswort, da ich gerade zu bequem dazu bin.

Wer das motzenswert findet, darf das tun und das letzte Wort der Verachtung haben.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Andreas42 „Hi! Ich stehe offen dazu, das ich zuviele Fehler beim Schreiben mache. Ich sehe sie einfach nicht, bis man mich drauf ...“
Optionen

Hallo Andreas, sehe das doch nicht so eng! :-))

Wie du am Posting von @fakiauso sehen kannst, ist selbst der Meckerer "The Wasp" nicht in der Lage, fehlerfrei zu schreiben. Zumindest hier, wo er dich kritisiert, hätte er ganz besonders darauf achten sollen/müssen, dass er alles richtig schreibt....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Ich stehe offen dazu, das ich zuviele Fehler beim Schreiben mache. Ich sehe sie einfach nicht, bis man mich drauf ...“
Optionen
das letzte Wort der Verachtung

Nicht für Dich, sondern für die, die den Dreck vor der eigenen Haustüre geflissentlich übersehen, aber mit dem Finger auf Andere zeigen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Andreas42 „Hi! Ich stehe offen dazu, das ich zuviele Fehler beim Schreiben mache. Ich sehe sie einfach nicht, bis man mich drauf ...“
Optionen
ich zuviele Fehler beim Schreiben mache. Ich sehe sie einfach nicht,

...das sehe ich nicht so, Du schreibst konzentriert sachlich zum Thema und da kommen schon mal (=selten) Schreib- oder Tippfehler rein.Das ist ja auch nicht so schlimm, die darf man sogar behalten. 


Ich war zuletzt in einer Firma, wo Fehler in Texten, die online oder an die Auftraggeber/Kunden gingen,  n i c h t   s e i n   d u r f t e n.
Aber das ist hier nicht so.

Und regt Euch doch bitte nicht alle so auf, weil ich einen Satz zu dass-und-das-verwechseln geschrieben habe.
Das ist eben kein vergessener Buchstabe oder einer zu viel - es gibt ein völlig anderen Sinn.

Doch die meisten nehmen es so nicht wahr und überlesen das einfach. Ist eben so.
Und darum habe ich völlig allgemein und ohne Namen geschrieben. Es war niemand gemeint...

Ich werde mich besser wieder den Theorien von Zahlen zuwenden - und wünsche allen PC-Klempnern viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anne_21 „...das sehe ich nicht so, Du schreibst konzentriert sachlich zum Thema und da kommen schon mal selten Schreib- oder ...“
Optionen

Hi!

Kein Problem. Ich ärgere mich zwar über meine Schreibfehler, aber auch nur darüber. Deine Antwort (und viele weitere hier) hab ich erst gesehen, als meine Kommentare fertig waren. Und ich fand die alle gut.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Hi! Kein Problem. Ich ärgere mich zwar über meine Schreibfehler, aber auch nur darüber. Deine Antwort und viele weitere ...“
Optionen
Deine Antwort (und viele weitere hier) hab ich erst gesehen, als meine Kommentare fertig waren. Und ich fand die alle gut.

Ja, so sind Gruppen und so ist Gruppendynamik. Das kleinste gemeinsame Vielfache ist gut genug und immer feste auf die Tränendrüse.

Nochmal zur Erinnerung: Ich habe eine Regel verlinkt, da du diese Regel nicht kennst und den Fehler mehrfach wiederholst. Deine ersten zwei Antworten waren mehr Polemik als Antwort. Für die Regel gar nicht interessiert, dann noch plakativ in Fettschrift ausgeführt, aber immer noch falsch korrigiert und letztlich zum Kunstwerk erklärt.

Dann nennst du eine Schreibschwäche. Irgendwann solltest du dich einfach mal entscheiden, warum du eine Konjunktion von einem Pronomen nicht unterscheiden kannst/willst.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken The Wasp „Ja, so sind Gruppen und so ist Gruppendynamik. Das kleinste gemeinsame Vielfache ist gut genug und immer feste auf die ...“
Optionen

Lasse es doch bitte gut sein @The Wasp,

geht doch wirklich hier am eigentlichen Thema vorbei.

Aber zu deinem Thema noch:
Manchmal tippt man hier oft um schnell zu helfen, da können doch Fehler passieren. Und selbst wenn man nur mal so seine Meinung hier äußern möchte, kann auch das passieren.

Oft bringt der Kollege Andreas lustige Beiträge, gezuckert mit etwas Ironie, das mag ich besonders an ihm und ich denke viele andere User auch.

Das hat mit der Tränendrüse und Gruppendynamik nichts zu tun, es soll sogar Leute geben, die man einfach nur mag oder akzeptiert, egal welche Fehler diese auch haben mögen oder machen. Fehler macht jeder und das sogar täglich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Knoeppken „Lasse es doch bitte gut sein @The Wasp, geht doch wirklich hier am eigentlichen Thema vorbei. Aber zu deinem Thema noch: ...“
Optionen

Ich hatte und habe nichts gegen Andreas42, ganz im Gegenteil, ich lese seine Beiträge auch gern. Ich bin sehr froh, dass es so alt eingesessene VIPs hier gibt, das verdient besonderen Respekt. Dass das hier in eine andere Richtung ging, war von mir nicht beabsichtigt. Hätte ich mir aber denken können, das Thema ist immer irgendwie wie ein Lunte am Pulverfass.

Fehler macht jeder und das sogar täglich.

Auf jeden Fall und Fehler sind absolut wichtig, weil man nur aus Fehlern lernt. Wissenschaft gibt es nicht ohne Fehler, das meiste/vieles ist erstmal falsch, muss verworfen und neu überdacht werden. Corona zeigt diese Herangehensweise an neue Themen aktuell besonders  deutlich, die Wissenschaft stochert im Nebel und versucht dem Virus habhaft zu werden und dabei müssen Dinge immer wieder neu überdacht und neu bewertet werden. Viele halten Fehler aber für etwas Schlechtes, deshalb nehmen sie Kritik auch immer sofort persönlich. Ich tue das niemals. Es gibt so einen blöden Spruch, der in etwas lautet: "Wer Fehler findet, darf sie behalten!" Für mich eine furchtbare Denke. Mein Spruch lautet: "Wer Fehler findet, nenne sie mir bitte, denn nur daraus kann ich lernen!"

Gruß

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ich hatte und habe nichts gegen Andreas42, ganz im Gegenteil, ich lese seine Beiträge auch gern. Ich bin sehr froh, dass ...“
Optionen
Mein Spruch lautet: "Wer Fehler findet, nenne sie mir bitte, denn nur daraus kann ich lernen!"

Na dann:

die Wissenschaft stochert im Nebel und versucht dem Virus habhaft zu werden

 Erster Fehler. Es muss heißen "des Virus".

Es gibt so einen blöden Spruch, der in etwas lautet:

.... "in etwa" wäre besser.

Und ich finde den Spruch wirklich gut, denn wer sich über Fehler und/oder Tippfehler aufregt, oder deswegen nachtritt, hat wahrscheinlich sonst nichts zu tun und langweilt sich den ganzen Tag oder ist einfach ein boshafter Mensch...

Dieser Beitrag ist spaßig gemeint - und nicht oberlehrerhaft. Denn mir unterlaufen auch immer wieder Fehler.

Allerdings meistens Tippfehler. Deutschfehler eher gar nicht bis extrem selten. Und letztere tun mir tatsächlich in den Ohren weh, vor allem, wenn im Deutschen die 4 Fälle immer wieder durcheinandergewürfelt werden.

Frei nach dem Motto: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!". Das schmerzt ernsthaft in meinen Ohren, aber dennoch würde ich deswegen niemand wegen Körperverletzung verklagen. Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 luttyy „Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?“
Optionen

Hallo, den Mining-Freunden haben wir ja diese Preise in erster Linie  zu verdanken,

dann sollten von staatswegen auch nur diese solche Preise für die Graka bezahlen!

Wieso müssen alle darunter leiden? Da verstehe ich nicht, dass dort nicht eigegriffen wird.

Bei mir darf ein PC oder Aufrüstung max. 800 € kosten (entspr. mittlere Preis/Leistung), alles andere ist Luxus. Bei richtigen Gamern gern das doppelte,

dazu zähle ich mich aber nicht. Man muss nicht alles haben wollen.

Bei Aldi würde ich nie PC kaufen, sondern nur Selbstbau.

Gruss JiPi

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323599 „Hallo, den Mining-Freunden haben wir ja diese Preise in erster Linie zu verdanken, dann sollten von staatswegen auch nur ...“
Optionen
Wieso müssen alle darunter leiden?

Müssen doch nicht. Wer darunter leidet, hat sich das doch selber ausgesucht. Ich leide nicht...
(ich habe keine GraKa)

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_323599 „Hallo, den Mining-Freunden haben wir ja diese Preise in erster Linie zu verdanken, dann sollten von staatswegen auch nur ...“
Optionen
den Mining-Freunden haben wir ja diese Preise in erster Linie  zu verdanken,

https://blog.fefe.de/?ts=9f11d1f4

"Die Crypto-Bros benutzen aber heutzutage ASICs, nicht Grafikkarten, von den verstrahlten Ethereum-Deppen abgesehen. Klar ist das Teil des Problems, aber wie groß? Weiß man nicht.

....

Nun, da könnte sich für die ungewaschenen Massen der Eindruck einstellen, dass sie hier nach Strich und Faden abgezockt werden. Und zwar nicht von Crypto-Bros und Scalpern sondern von den Händlern, Großhändlern und Grafikkartenherstellern. Das könnte sich noch verstärken, wenn man mal auf Nvidias Quartalsergebnisse guckt. Wie jetzt, +50% gegenüber dem Vorjahr? Mehr als verdoppelt gegenüber vor zwei Jahren? Und das ist alleine der Gaming-Bereich, im Data Center sieht es nochmal ähnlich aus. Es ist also keineswegs so, dass es da eine Knappheit gibt, und Nvidia nur wenig Karten verkauft kriegt. Die verkaufen aus allen Rohren, es kommt nur nichts zu regulären Preisen beim Verbraucher an. Und alle auf dem Weg verdienen sich dumm und dämlich, wieso sollte also jemand etwas tun?"

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anonym60 „https://blog.fefe.de/?ts 9f11d1f4 Die Crypto-Bros benutzen aber heutzutage ASICs, nicht Grafikkarten, von den verstrahlten ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Fefes_Blog#Rezeption_und_Kritik

Überwiegend dummes Zeug für uninformierte und Leute, die sich die Welt um jeden Preis einfach zurecht biegen wollen!

https://de.wikipedia.org/wiki/TSMC

https://en.wikipedia.org/wiki/TSMC

https://www.golem.de/news/halbleiterfertigung-intel-vs-tsmc-ein-balanceakt-unter-zeitdruck-2112-161740.html

https://www.fool.de/2021/04/18/tsmc-auf-dem-weg-zum-monopol-in-der-zukunftsbranche/

https://winfuture.de/news,121833.html

https://appuals.com/why-intel-chose-tsmc-over-its-own-manufacturing-process-for-arc-alchemist-gpus/

https://www.n-tv.de/wirtschaft/TSMC-das-wichtigste-Unternehmen-der-Welt-article22354152.html

Der Verein stellt quasi alle! GPU Chips für nVidia, AMD und Intel her (hat da sowas von ein Monopol weil Samsung in dem Bereich nur als Zwerg mitspielt!) und sowas von viel mehr und ist schon lange nicht nur an der Grenze seiner Kapazität!!!

Das wird sich erst frühestens irgendwann 2023 ändern (eher 2024), weil dann die neuen und die erweiterten Fabriken auf Volllast laufen werden!!!

Wer sowas elementares nicht weiß und meint auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben...

Und bei Fefe sollte man sich besser definitiv nicht "informieren"!!!

Übrigens schlagen sich Intel, Apple, AMD, nVidia... schon sehr lange um die Kapazitäten bei TSMC!!!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Fefes_Blog Rezeption_und_Kritik Überwiegend dummes Zeug für uninformierte und Leute, die ...“
Optionen

Vielleicht liest du dir die Fefekritik der TAZ mal durch und fragst dich, wieviel Fefe in jedem von uns selbst steckt!?

https://taz.de/Zehn-Jahre-Fefes-Blog/!5014411/

Ohne Kryptowährungen wären die Preise von Gamergrafikkarten nicht, wo sie heute sind. Natürlich spielt nun auch die Chipkrise hinein. Aber den Hauptanteil an der Preisentwicklung hat die zunehmende Monopolisierung unserer Wirtschaft, allen voran die IT-Industrie. Die USA hat aus Gier nach Weltmacht einfach zugelassen, dass Konzerne immer größer und damit asozialer werden, sprich in ihren Feldern marktbeherrschend werden. Statt echter Strafen, zahlen diese Konzerne für das illegale Ausnutzen ihre marktbeherrschenden Stellung wie im Mittelalter nur lächerliche Ablässe, dürfen aber ihre ergaunerte Marktmacht behalten. Die Kartellämter dieser Welt befinden sich gefühlt im Dornröschenschlaf. Konkurrenz in der IT-Industrie ist immer öfter ein Fremdwort. In anderen Industriezweigen sieht es nicht besser aus. Selbst die Übernahme von Monsanto durch Bayer wurde nicht gestoppt. Und dann wundert sich der Verbraucher, warum irgendwann eine Preisspirale beginnt, an der nur noch einer verdient, nämlich der Monopolist, im Falle von Grafikkarten ist das NVidia. Glänzende Geschäfte trotz Chipmangels.

Das wird sich erst frühestens irgendwann 2023 ändern (eher 2024), weil dann die neuen und die erweiterten Fabriken auf Volllast laufen werden!!!

Die Fabriken gibt es längst, nur produzieren die nicht die aktuellste Technologie, sprich nicht das, womit die Konzerne den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können. Mäßigung bei der Kundschaft wäre ein Weg, den Konzernen die Suppe namens "unstillbare Habgier" so richtig zu versalzen. "Make Love and do not game with one billion frames a second!" Aber der Verbraucher ist auf ein Dasein als digitales Schaf geprägt worden. Kritik am IT-Monopolismus? Fehlanzeige. Statt dessen ein einziger Katzenjammer über Preise. Mähääää... ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The Wasp „Vielleicht liest du dir die Fefekritik der TAZ mal durch und fragst dich, wieviel Fefe in jedem von uns selbst steckt!? ...“
Optionen

"im Falle von Grafikkarten ist das NVidia"

Falsch, AMD verdient da auch glänzend!

Und der absolute Technologievorspung von TSMC und Samsung hat zu dem Monopol geführt und es geht da nur um deren Fabriken!

Und das irgend eine Institution oder gar der Endverbraucher das regulieren könnte ist ne Geschichte aus Tausend und eine Nacht!!!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „im Falle von Grafikkarten ist das NVidia Falsch, AMD verdient da auch glänzend! Und der absolute Technologievorspung von ...“
Optionen
Falsch, AMD verdient da auch glänzend!

Also bei mir sind 80 Prozent Marktanteil bei NVidia ein Quasimonopol.

Für die Preise älterer Grafikkarten und deren schwachsinnigen Preisen ist der Technikvorsprung von TSMC auch kein Argument. Die Fabriken sind schließlich da, werden nur dicht gemacht, weil man mit neuen Chips abkassieren will.

oder gar der Endverbraucher das regulieren könnte

Ich bin so klein und unbedeutend. Mimimimi. ;-) Jede Bewegung beginnt mit einer oder wenigen Personen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Also bei mir sind 80 Prozent Marktanteil bei NVidia ein Quasimonopol. Für die Preise älterer Grafikkarten und deren ...“
Optionen
Also bei mir sind 80 Prozent Marktanteil bei NVidia ein Quasimonopol.

Kann man ja so sehen. Sehe ich aber nicht ganz so. Frage doch einfach mal die professionellen Miner, warum sie alle NVidea-GraKas in ihre Mining-Racks einbauen. - Bestimmt nicht, weil die AMD-Karten beim Minen denen von NVidea überlegen wären....

Ich bin so klein und unbedeutend. Mimimimi. ;-) Jede Bewegung beginnt mit einer oder wenigen Personen.

Sollte man annehmen. Allerdings solltest du mal einen Blick in die Mining-Farmen werfen und die unzähligen kleinen Miner, die häufig auch schon Racks mit 10 GraKas am Laufen haben. - Also die Semiprofessionellen, die gar nicht mal so wenige sind.....

Verglichen mit denen bist du oder ich oder die vielen kleinen anderen Gamerr mit einer einsamen GraKa im Rechner so etwas wie das eine kleine Sandkorn an den Meeresstränden dieser Welt und wir zählen leider so gut wie gar nicht. - Selbst wenn wir uns alle einig wären und beschließen würden, die nächsten 2 Jahre keine GraKa mehr zu kaufen..

Ich bin so klein und unbedeutend. Mimimimi. ;-) Jede Bewegung beginnt mit einer oder wenigen Personen.

Jepp! - Da zählen wir leider gar nicht.Denn die Welle, die wir Gamer erzeugen würden, würde eher gar nicht wahrgenommen werden. - Mimimimimimi!  Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Kann man ja so sehen. Sehe ich aber nicht ganz so. Frage doch einfach mal die professionellen Miner, warum sie alle ...“
Optionen

https://www.whattomine.com/gpus

Die Miner wählen ne GPU nur nach Profit, Einkaufspreis und Verfügbarkeit aus!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The Wasp „Also bei mir sind 80 Prozent Marktanteil bei NVidia ein Quasimonopol. Für die Preise älterer Grafikkarten und deren ...“
Optionen

Du hast wirklich wenig Ahnung und vergißt u.v.a. da die Spielkonsolen und da hat AMD quasi ein Monopol!

Und nur sehr sehr besonderen Leuten muß man da sagen das Angebot und Nachfrage immer den Preis bestimmen...

Und auch bei den wirklich alten Zockerkarten, die man neu produziert kaufen kann sind die Kapazitäten gering!

"Für die technikaffinen unter euch – Anders als die Vorgänger-Modelle der Pascal-Reihe besitzen die GTX 1050 Grafikkarten einen Grafikchip mit 14 Nanometer dünnen Strukturen statt der gewohnten 16 Nanometer. Wieso das so ist, ist einfach erklärt. Die Grafikchips der GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 wurden von dem Hersteller TSMC produziert, wohingegen die Herstellung von den GTX 1050 Chips von Samsung übernommen wurde."

https://grafikkartenvergleiche.de/nvidia-geforce-gtx-1050-ti-test/

Und die wurden auch schon nur von TSMC und Samsung hergestellt!!!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „Du hast wirklich wenig Ahnung und vergißt u.v.a. da die Spielkonsolen und da hat AMD quasi ein Monopol! Und nur sehr sehr ...“
Optionen

Die 80 Prozent betreffen den Desktopmarkt und da ist AMD ein Zwerg. Was im Konsolenmassenmarkt verwurstet wird, interessiert auch niemanden, der eine Grafikkarte kaufen will.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Die 80 Prozent betreffen den Desktopmarkt und da ist AMD ein Zwerg. Was im Konsolenmassenmarkt verwurstet wird, ...“
Optionen
Was im Konsolenmassenmarkt verwurstet wird, interessiert auch niemanden, der eine Grafikkarte kaufen will.

Damit hast du unzweifelhaft Recht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The Wasp „Die 80 Prozent betreffen den Desktopmarkt und da ist AMD ein Zwerg. Was im Konsolenmassenmarkt verwurstet wird, ...“
Optionen

Sowas von zu kurz gedacht, ob man da ne GPU für 1000€ oder mehr kauft oder ne Konsole ist da für viele die Frage!

"4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde"

https://www.netzwelt.de/sony-playstation-5-digital-edition-konsole/testbericht.html

https://geizhals.de/sony-playstation-5-digital-edition-825gb-weiss-a2374698.html

Und die Frage beantworten viele mit Konsole und nicht nur aus dem Grund!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Sowas von zu kurz gedacht, ob man da ne GPU für 1000€ oder mehr kauft oder ne Konsole ist da für viele die Frage! ...“
Optionen
Und die Frage beantworten viele mit Konsole und nicht nur aus dem Grund!

Viele. Mag gut möglich sein. Aber ich und noch mehr andere ziehen den PC vor und auch das nicht nur aus einem Grund.

Ein ganz schlapper Grund ist: Wir haben nur einen Fernseher. Wenn ich nun gamen möchte, meine Frau aber einen Film sehen möchte, gibt es Ehekrach, lol!

Und dafür nen 2. Fernseher kaufen? Wo in diesem Haushalt doch ohnehin ein leistungsstarker PC steht (grad mal one step - und nur einen winzigen - behind state of the art und das macht die Wurst nicht fett), der auch noch für andere Zwecke verfügbar ist....

Abgesehen davon, dass es so manches Spiel nicht für Konsole gibt (OK auch nicht für PC, aber immerhin alle die, die ich haben möchte).

Kommt hinzu, dass selbst uralte Games noch unter Win 10 laufen. Habe vorgestern spaßeshalber mal FarCry 2 zum Laufen gebracht (ohne Kompatibilitätsmode!).

Sieht fast wie ein modernes Game aus! Alles auf Ultra (was, als das Game aktuell war, praktisch auf keiner der damaligen Kisten möglich war) und das Ganze dann auf nem 4 K-Monitor mnit 144 Hz und unbegrenzter Frame-Rate! 

Macht richtig Spaß, läuft stabil und ist optisch fast wie ein neues Spiel!

Überlege gerade, ob ich das ursprüngliche FarCry noch installiere. Da gibt es auch schon lange Mods für und das sollte dann auch laufen und mega-geil aussehen! Dann habe ich die ganze Far Cry-Familie am Laufen!

Versuche das mal auf ner Konsole!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Viele. Mag gut möglich sein. Aber ich und noch mehr andere ziehen den PC vor und auch das nicht nur aus einem Grund. Ein ...“
Optionen

Du bist schon ein Scherzkeks!

Was hat dein neuer PC genau gekostet???

Da sollte dir immer ein Lichterladen aufgehen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Du bist schon ein Scherzkeks! Was hat dein neuer PC genau gekostet??? Da sollte dir immer ein Lichterladen aufgehen...“
Optionen
Du bist schon ein Scherzkeks!

Manchmal schon. Aber diesmal nicht wirklich. Ich nutze den PC beruflich und brauche dafür definitiv maximale Leistung. - Und das soll so für 5 Jahre locker an Leistung reichen.

Und da ich viel Video- und Bildbearbeitung mache, lohnt sich eine fette GraKa und ich brauche sie ohnehin (und kann das dann auch noch problemlos von der Steuer absetzen).

Alles andere ist dann ein Abfallprodukt - und warum sollte ich dann noch ein Spielekonsole kaufen?

Natürlich geht mir da ein Licherladen auf - auch bei der Stromrechnung. Das Gute ist nur, dass ich dafür keinen Kredit aufnehmen musste, da ich so etwas durch harte Kunsthandwerkerarbeit (High Quality im Akkord!) locker bezahlen kann, ohne dass es ein Loch ins Portfolio reißeh würde.

Und so sollte es eigentlich jedem ambitionierten Gamer gehen. Und die Statistik sagt auch, dass der durchschnittliche Gamer heutzutage in einem etwas höheren Alter ist und ohne Schmerzen um die 4.000 € für so eine Kiste hinblättert.

So ist das leben - the times are a changing.... Es sind nicht mehr die Kids oder die armen Eltern, die das in der Regel blechen würden....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Manchmal schon. Aber diesmal nicht wirklich. Ich nutze den PC beruflich und brauche dafür definitiv maximale Leistung. - ...“
Optionen

Du willst halt nicht verstehen und bist außerdem sowas von nicht der Drehpunkt um den sich alles dreht, sondern da schon ne Ausnahme...

Was daraus folgt sollte klar sein und kommentiere und erkläre Ich auch definitiv nicht mehr!

Übtigens dürfte bei dir selbst ne nicht so schnelle CPU gepaart mit deiner alten GPU für Video- und Bildbearbeitung dicke gereicht haben und keinen signifikanten Unterschied machen, bei allem anderem außer zocken sowas von definitiv!

Und das wars zu dem Thema!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Du willst halt nicht verstehen und bist außerdem sowas von nicht der Drehpunkt um den sich alles dreht, sondern da schon ...“
Optionen
Du willst halt nicht verstehen und bist außerdem sowas von nicht der Drehpunkt um den sich alles dreht, sondern da schon ne Ausnahme...

.... Hast ja Recht.....

Und das wars zu dem Thema!

Verständlich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Du willst halt nicht verstehen und bist außerdem sowas von nicht der Drehpunkt um den sich alles dreht, sondern da schon ...“
Optionen

Sorry - aber hier noch ein kleiner Nachsatz dazu:

Übtigens dürfte bei dir selbst ne nicht so schnelle CPU gepaart mit deiner alten GPU für Video- und Bildbearbeitung dicke gereicht haben

Das ist natürlich richtig. Aber davon mal abgesehen war mein Rechner mit einem 4-Kern-Core i7 der siebten Generation nun wirklich nicht mehr zukunftssicher und irgendwann, nämlich wenn es nicht mehr anders geht, soll auch win 11 problemlos auf der Kiste laufen.

Mein neuer Rechner ist zukunftssicher. Und wenn ich dann zu diesem Behufe einen neuen Rechner zusammenschraube und ein zukunftssicheres Board und einen zukunftssicheren Prozessor einbaue, macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr, eine fast 6 Jahre alte Grafikkarte weiterzuverwenden.

Denn auch GraKas unterliegen ja einem gewissen Verschleiß.... Und dann in einen Rennwagen mit einem Hochleistungs-Motor ein lahmes Getriebe einzubauen, das vielleicht demnächst die Grätsche macht (ich weiß - der Vergleich hinkt), scheint mir auch nicht sinnvoll.

Und da die Kohle grad mal im Überfluß vorhanden war, habe ich halt hingelangt, statt meiner Bank Negativ-Zinsen zahlen zu müssen....

Das zur Erklärung meiner Maßlosigkeit. - Ich verstehe deine Argumente schon und will sie auch verstehen. - Ja - und völlig klar.: Ich will auch zocken und nicht nur alte Games.

Und natürlich bin ich nicht der Drehpunkt, um den sich alles dreht. Aber ich bin damit gewiß auch nicht allein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „Sowas von zu kurz gedacht, ob man da ne GPU für 1000€ oder mehr kauft oder ne Konsole ist da für viele die Frage! ...“
Optionen

Wo wir dann nicht mehr bei den Grafikkarten, sondern bei VWL wären: Komplementärgut: https://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rgut

Ist die Butter zu teuer, kaufen die Armen vermehrt Margarine...

Da erklärst du uns was total Neues. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Anonym60 „https://blog.fefe.de/?ts 9f11d1f4 Die Crypto-Bros benutzen aber heutzutage ASICs, nicht Grafikkarten, von den verstrahlten ...“
Optionen

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/bitcoin-wie-mining-von-kryptowaehrungen-den-chipmangel-verschaerft-a-9b1d79f6-5ed2-4579-966a-5b192802b32c

ich war im Januar bei MediaMarkt und hatte mich nur so zum Zeitvertreib für die neuen QLED-TVs u. Co.

interessiert. Dabei fiel mir auf, dass vorwiegend Geräte ab 50 zoll ausgestellt waren, keine 43 Zoll z.B.. Auf meine Frage an den Verkäufer, ob das dem Weihnachtsgeschäft geschuldet sei, sagte er, zum Teil, aber auch durch die Chipkrise. Samsung bekommt nicht genügend  Chips für die Fertigung.

Gruss

JiPi

P.S. aber vllt. nehmen ja bald die neuen Chipfabriken den Druck vom Markt weg:

https://www.bosch.com/de/stories/bosch-chipfabrik-dresden/

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/lieferengpaesse-20-milliarden-dollar-fuer-zwei-neue-chipfabriken-intel-will-zur-weltspitze-aufruecken/27993568.html?ticket=ST-15901207-KBNMOtNSF1QeJBGYRBZ2-ap3

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/bitcoin-wie-mining-von-kryptowaehrungen-den-chipmangel-verschaerft-a- ...“
Optionen

https://www.digitaltrends.com/computing/nvidia-ditch-samsung-tsmc-rtx-40-series/

https://www.hartware.de/2020/05/06/neue-nvidia-gpus-von-tsmc-samsung/

https://www.gizmochina.com/2021/02/02/amd-outsource-gpu-apu-production-to-samsung-semiconductor/

Bei GPU Chips gibts definitiv nur TSMC und Samsung auf der ganzen! Welt, die die Chips fertigen können und bei Samsung auch nur bedingt...

https://www.computerbase.de/2021-12/foundry-geruechte-intel-will-eigene-tsmc-n3-produktionslinien/

Intel und jeder andere Verein ist dazu technologisch definitiv nicht in der Lage und das wird sich in naher Zukunft auch definitiv nicht ändern.

Deshalb kam der Intel CEO auch erst kürzlich beim TSMC CEO in Taiwan höchstpersönlich angekrochen und was das nicht nur in Asien bedeutet...

Übrigens liegt Intel deshalb technologisch aktuell auch bei den CPUs gegenüber AMD zurück!

Intel kann da aktuell nur mit Tricks und nem viel viel höherem Stromverbrauch gegen AMD konkurrieren, weil Intel in seinen eigenen CPU Fabriken sowas von definitiv nicht über die aktuelle Top Technologie verfügt!

Übrigens hat AMD schon viele Jahre keine eigene Fabrik mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „https://www.digitaltrends.com/computing/nvidia-ditch-samsung-tsmc-rtx-40-series/ ...“
Optionen

darum hatte ich mich auch für meine kürzliche Aufrüstung für den Ryzen 5 5600x entschieden (rel. geringer Stromverbrauch, gute Leistung), aber wenn meine Graka defekt gehen sollte - was eigentlich selten der Fall ist bei einer Grafikkarte - wäre vllt. besser getan gewesen, wie Hatterchen1 hat, eine G-Variante zu nehmen.

nun muss ich erstmal damit leben.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323599 „darum hatte ich mich auch für meine kürzliche Aufrüstung für den Ryzen 5 5600x entschieden rel. geringer ...“
Optionen
- wäre vllt. besser getan gewesen, wie Hatterchen1 hat, eine G-Variante zu nehmen.

Ja, ich bin damit sehr zufrieden.
Dieser Tage wollte ich es wissen und habe mir einige 8K-Videos von youtube heruntergeladen. Sie laufen, mit einem kaum wahrnehmbaren Ruckeln, was aber auch andere Gründe haben kann. Das Bild jedoch ist auf meinem 4K-Moni traumhaft, so etwas von gestochen scharf und plastisch hatte ich noch bei keinem Video gesehen.
Also auf einen 3.1 USB-Stick kopiert und an meinem 4K-TV angeschaut. Da weiß man, das man darauf nicht mehr verzichten will.

Es ist also auch ein Leben ohne GraKa möglich...Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 hatterchen1 „Ja, ich bin damit sehr zufrieden. Dieser Tage wollte ich es wissen und habe mir einige 8K-Videos von youtube ...“
Optionen

danke für deine Rückantwort. Man hat immer etwas Vorurteile gegenüber solchen APUs,

das sie nicht genügend leisten. Aber gut zu wissen durch dein Info.

Zur Spieleleistung habe ich das noch gefunden:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/bitcoin-wie-mining-von-kryptowaehrungen-den-chipmangel-verschaerft-a-9b1d79f6-5ed2-4579-966a-5b192802b32c

Dann noch viel Freude mit der Auswahl !

Gruss JiPi

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323599 „danke für deine Rückantwort. Man hat immer etwas Vorurteile gegenüber solchen APUs, das sie nicht genügend leisten. ...“
Optionen
Dann noch viel Freude mit der Auswahl !

Da ich nur ganz bestimmte Spiele spiele, die außer an die Merkfähigkeit des Spielenden, keine großen Anforderungen an die Technik stellen und es für 4K-Video dicke ausreicht, kann ja kaum etwas schief gehen.

Man hat immer etwas Vorurteile gegenüber solchen APUs,

Ich hatte schon vorher, in meiner Intel-Kiste, keine separate GraKa. Aber die war dann auch etwas langsam und 4K war nicht.

Wer also gerne Bild- und Videobearbeitung macht, ist mir einem solchen Ryzen-System gut bedient.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Nachtrag zu: „danke für deine Rückantwort. Man hat immer etwas Vorurteile gegenüber solchen APUs, das sie nicht genügend leisten. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?“
Optionen

Aldi ist schon lange nicht mehr "Gemüsehändler" und der PC wird nicht in den Filialen, sondern wie so manches Andere nur online verkkauft.

Das Marketing funktioniert wie schon lange über diverse Blickfänger, welche halt hier die Graka, das Mobo+CPU und ggf. noch Seasonic als Marke für das Netzteil sind. Gemessen an den Einzelpreisen ist das sicher ein gutes Angebot, wobei nicht dahinter steht, ob das jetzt eine speziell für Medion aufgelegte Serie ist, bei der die Marge über die Stückzahl steigt.

Die obligatorischen Zugaben wie die Testversionen von Office365 und McAfee sind neben sicher enthaltener eigener Bloatware enthalten und relativ sicher wird beim erstmaligen Anwerfen gleich der Aufruf zu einem MS-Konto erfolgen.

Demnächst werden wir wahrscheinlich noch ein wenig mit schlecht verkappten Werbebeiträgen beglückt, bei denen sich eine Computer-BILD, c´t und andere Portale dumm und dämlich benchmarken an der Kiste, ohne einen halbwegs gehaltvolle Aussgae des Vergleichs treffen zu können;-)

Qualitativ muss das Medion-Zeugs nicht besser oder schlechter sein wie andere Stangenware diverser Hersteller, die es in den einschlägigen Geschäften gibt. Wie es mit einem späteren Aufrüsten aussieht, weiß man nicht und wer sich von Anfang an im Klaren ist, dass man die Kiste(n) so nutzt, wie sie sind und diese dann wenigstens die 3 Jahre Herstellergarantie durchhalten, ist wahrscheinlich ganz gut bedient mit einem Notebook/Rechner von Medion.

Und das von den Discountern Verkauftes nicht zwingend schlechter sein muss als andere Billigheimer von Markenfirmen, ist auch nicht so neu.

Aldi ist schon lange nicht mehr der Discounter schlechthin, sondern die suchen sich bereits geraume Zeit neue Felder in Richtung der so genannten Mittelschicht, weil die Claims im absoluten Billigsegment abgesteckt sind und da nichts Signifikantes mehr herauszuholen ist. Und dabei setzen sie wie IKEA auf eine Art Lifestyle, der Qualität und eine Art biederen Luxus zu tolerablen Preisen verspricht.

Von daher sehe ich in den potentiellen Kunden gar nicht so die Hardcore-Gamer, sondern eher die Klientel der Adabeis, die sich ohne großen Aufriß so ein Ding in die Bude stellen wollen. Ob die dafür nun einen Knüppel aufnehmen oder nicht - so what? Da wird für anderen Krempel mehr an Schulden aufgenommen oder wie beim Leasing auch nur "gemietet". Da ist das Geld am Ende so oder so weg. Die ganze Gesellschaft ist auf Pump aufgebaut, da machen das Kraut die 4k Öre dann auch nicht mehr fett.

Tatsache ist dagegen, dass Medion beim Verkauf dieser Kiste sicher vieles macht, aber garantiert keinen Verlust.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Aldi ist schon lange nicht mehr Gemüsehändler und der PC wird nicht in den Filialen, sondern wie so manches Andere nur ...“
Optionen

Ob Gemüsehändler oder mittlerweile Ramschladen ist mir egal.

Das so eine Kiste nicht in den Filialen rum steht, ist auch klar.

Im Laden jede Menge Medion, vom Backautomat bis zur Microwelle usw...

Gehe ich aus Aldi raus, stehen Vitrinen mit jeder Menge Medion (Books) drin!

Vor Wochen traue ich meinen Augen nicht, sehe ich das Konterfei des angeblichen Starkoches Nelson Müller auf dem aller billigsten Plastikkochgeschirr, dass man bei Aldi nur finden kann, er würde damit kochen!

So lässt sich totaler Müll auch aufwerten.

Eine Nullnummer von diesem Nelson und von Aldi noch schlimmer! Ein Sternekoch bei Aldi, der Wahnsinn mit deren Billigfressi!

Das sagt alles über diesen Laden und da lasse ich keine Kohle in diesen Ausmaßen..

Und noch so ein Ding, diesmal an der unteren Grenze...

https://www.chip.de/news/Mini-PC-zum-kleinen-Preis-Medion-S22003-fuer-299-Euro-bei-Aldi_183331818.html

Jeden Tag so eine Medion-Kiste vor meinen Augen bei mir zu Hause?

Niemals..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ob Gemüsehändler oder mittlerweile Ramschladen ist mir egal. Das so eine Kiste nicht in den Filialen rum steht, ist auch ...“
Optionen
Vor Wochen traue ich meinen Augen nicht, sehe ich das Konterfei des angeblichen Starkoches Nelson Müller auf dem aller billigsten Plastikkochgeschirr, dass man bei Aldi nur finden kann, er würde damit kochen!


Trifft das nicht das, was ich oben über Lifestyle erwähnt habe? Und wenn Werbung einen Wahrheitsgehalt hätte, an dem man Waren wirklich einschätzen kann, gäbe es keine. Da haben schon ganz andere ihr Konterfei für irgendetwas hergegeben und manche standen auch schon dafür mit ihrem Namen und es war doch gelogen.

Ob auf so einem Rechenknecht Medion, Acer, Targa oder sonstwas draufsteht, spielt bei Consumerware auch keine Rolle. Da kullert vieles trotzdem vom selben Band und nur der Aufkleber am Ende desselbigen entscheidet dann, "was" es wird. Wenn das Zeug keine lohnende Zielgruppe hätte, gäbe es dieses nicht zu kaufen. Am Ende geht´s halt doch nur um Kohle und wenn sich auf solche Weise etwas mehr scheffeln läßt...

Viele haben gar keine Wahl, als sich mit billigen Produkten zu ernähren und jeden Tag ein Sternegericht ist dann wahrlich deren geringster Kummer, denn die sind froh, wenn sie satt sind. Die kaufen sich dann aber selbst bei einem Billighöker keinen 4000€-PC.

Und beim Kochen ist es halt wie beim PC oder beim Fotografieren. Alles sind zuvörderst Werkzeuge und Zutaten. Was daraus wird, liegt meist am Nutzer derselbigen und dessen Fähigkeiten im jeweiligen Umgang damit. Dem einen langt ein Smartphone oder Medion dafür und dem anderen Nelson Müller auf dem Plastikteller mit vorkonditionierten Waren eines Supermarkts;-)

bei Antwort benachrichtigen
Scuro luttyy „Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?“
Optionen

Nun ja, Lachend

Ich weiß noch, so im Jahre 1998 waren die PCs von Aldi richtig gefragt und die Leute hatten sich die Köppe eingehauen, weil sie für den Preis so gut waren, glaube die hatten damals so um die 2000 DM gekostet. Mein ersten PC hatte ich damals schon bei einem Onlinehandel Siewert und Kau (diese Firma gibt es heute immer noch) zugelegt, war damals bei PC-Magazin Preis/Leistung Testsieger und so um die 1400 DM gekostet. Im laufe der Jahre hab ich mir dann viele PCs selbst zusammengeschraubt, so wie auch den jetzigen, das war 2020 und ich denk mein letzter.

Bei Katzenfutter sind meine nicht wählerisch, die fressen alles, aber leider bekommen sie bei den meisten Futter Dünpfiff, deshalb nur noch Katzenfutter von Lidl, Naßfutter versteht sich, das ist Pflicht bei Katzen, ansonsten sterben sie sehr wahrscheinlich an Nierenversagen.

Mein Medion TV läuft ganz gut, das gute an Aldi man hat drei Jahre Garantie und die haben den 65 Zöller sogar kostenlos heim geliefert. SmartTV-Software ist kack, aber dafür gibt ja den FireTV-Stick, der macht jeden SmartTV fertig, schnell und hat alles.

Aldimarkt ist bei uns sehr gut aufgeräumt und sauber. Ich finde die Qualität gut bis auf die verpackten Nüsse, diese sind ungenießbar. Ich schmeiß eigentlich nicht viel weg, aber die Packungen landeten im Müll

Fiat hab und hatte ich zu genüge, die Dinger sind einfach Schrott, okay sie rosten nicht wie früher, aber die Qualität ist unter aller Sau, werde mir glaube keinen mehr kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Schlappe 4.000,-Euro mal schnell bei Aldi lassen?“
Optionen

um 4000€ einen PC ...na genau nie!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen