PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Lenovo PC fährt nur nach mehreren Versuchen hoch

Günter Paul / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen Lachend

Immer wieder, bevor ich irgendetwas an meinem PC mache, frage ich hier und bislang wurde mir immer geholfen.

Obwohl ich sagen muss mein PC ein Lenovo ideacentre 510-15ABR von 2017 mit Windows 10 läuft einfach nur super bis auf...ja , bis auf das Hochfahren oder einschalten.

Das mehrt sich jetzt in letzter Zeit, ich schalte Strom auf, drücke die Runde Starttaste und dann höre ich normalerweise, dass er lauter anfährt, also das Geräusch intensiver wird um dann wieder ruhiger zu werden und gleichzeitig leuchtet die Maus und der Bildschirm geht an.

Das ist das Normale, nun macht er in letzter Zeit folgendes, ich schalte Strom auf, drücke die Runde Taste und er läuft ruhig, kommt nicht in die etwas lautere Phase und es tut sich nichts, mitunter erlicht dann nach einigen Minuten auch wieder die gedrückte Taste am PC.

Ich nehme dann Strom weg und drücke erneut und dann , ja dann kommt er auf einmal wieder.

Um es kurz zu machen ;-) ich habe zunächst nochmal back up auf die externe Platte geschickt, falls ich das Gerät nicht mehr anbekomme und dann habe ich gelesen, da stand was von BIOS, was ich nicht kenne.

Ich habe dann die Lenovo Taste an meinem PC gedrückt "Le4novo Vantage" ging an, zeigte mir die Daten von meinem PC und dass die Garantie abgelaufen ist. Dann sehe ich noch Systemaktualisierung und Upgrade durchführen, irgendwo habe ich dann auch etwas von Kosten gesehen und schnell wieder ausgemacht.

Meine Frage an euch muss man so ein Upgrade machen muss man Treiber immer wieder aktualisieren und letztlich die Frage, weil ich absoluter Laie bin, riskiere ich einen Absturz oder so etwas, soll ich das Gerät besser so lassen wie es ist ?

Danke und Grüße

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Günter Paul „Lenovo PC fährt nur nach mehreren Versuchen hoch“
Optionen
Das mehrt sich jetzt in letzter Zeit, ich schalte Strom auf, drücke die Runde Starttaste und dann höre ich normalerweise, dass er lauter anfährt, also das Geräusch intensiver wird um dann wieder ruhiger zu werden und gleichzeitig leuchtet die Maus und der Bildschirm geht an.

Das hört sich nach erhöhter Lüfterumdrehungen an.

Reinigst du den PC regelmäßig von innen?

Es könnte ein thermisches Problem vorliegen, Staub ist der Feind jedes PC,s..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_35042 „Das hört sich nach erhöhter Lüfterumdrehungen an. Reinigst du den PC regelmäßig von innen? Es könnte ein thermisches ...“
Optionen

Ach...muss man den reinigen ?..War mir so nicht klar luttyy, ich habe den Vorgänger mal geöffnet, ist ja kein Problem und dann nur mit dem Stabsauger oder abpinseln ?

Ja, der Lüfter dreht lauter, dauert ungefähr 10 Sekunden, wo er anläuft, also höher läuft und etwas mehr Geräusch macht, dann dreht er wieder langsamer und in dem Augenblick geht der Bildschirm an und die Maus leuchtet ebenfalls, danach alles normal.

Habe ihn vorhin mal ohne Routeranschluss angemacht, ist genau so, dreimal musste ich es versuchen, zwischendurch immer ausgeschaltet, aber dann kam er wieder.

Wie lange halten so PCs eigentlich, der ist ja immerhin fast 6 Jahre alt ?

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Günter Paul „Ach...muss man den reinigen ?..War mir so nicht klar luttyy, ich habe den Vorgänger mal geöffnet, ist ja kein Problem und ...“
Optionen

Moin,

PC,s halten bei guter Pflege locker 10 Jahre und mehr..

Das reinigen ist mit einem Staubsauger so eigentlich nicht getan, aber du kannst es versuchen.

Wichtig ist der Kühler und Lüfter am Prozessor und der Grafikkarte. Gehäuselüfter sind auch zu reinigen.

Kühler lassen sich mit einem Staubsauger nicht wirklich gut in dem Lamellen reinigen!!

Problematisch kann das Netzteil sein, da sich dieses auch zusetzt.

Ich selbst reinige mit Pressluft und einem Air-Tank, dabei müssen alle Lüfter festgeklemmt werden.

Solche Arbeiten sollte eigentlich ein Profi durchführen, gerade was das Netzteil betrifft.

Fazit: Wirklich kräftig im Freien alles ausblasen, unbedingt die Lüfter festklemmen ( Wäscheklammer oder so), es staubt schon wirklich heftig..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_35042 „Moin, PC,s halten bei guter Pflege locker 10 Jahre und mehr.. Das reinigen ist mit einem Staubsauger so eigentlich nicht ...“
Optionen

Luttyy, ich bin jetzt beschäftigt damit ;-) und auch einen Kompressor habe ich zur Hand, mal sehen, was sich da so alles angesammelt hat..danke und euch allen ein schönes Wochenende !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Günter Paul „Luttyy, ich bin jetzt beschäftigt damit - und auch einen Kompressor habe ich zur Hand, mal sehen, was sich da so alles ...“
Optionen

Dann frohes Schaffen...Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_35042 „Dann frohes Schaffen... Gruß“
Optionen

Herr im Himmel...das waren rd. drei Stunden und ich hätte ein Foto gemacht, aber dann würdet ihr mich hier wohl ausschließen, so eine Sauerei war das !

Gerät steht unter dem Arbeitsplatz, quasi umbaut, als ich es herauszog, war schon von außen alles dicht und das Umfeld da unter dem Tisch, wo ich nie nachsehe...nein, ich schäme mich, es zu beschreiben...;-)

Also ich habe es geöffnet und alles gereinigt, Lüfterflügel festgesetzt und das ging eigentlich mit meinem kleinen Beutellosen von Bosch hervorragend Lachend, auf meinen Kompressor konnte ich verzichten, anscheinend ist drinnen nicht mehr so viel angekommen, weil die Gitter von außen schon so zu waren.

Alles andere untenrum habe ich mit Sorgfalt gereinigt, so sauber war mein Arbeitsplatz noch nie.

Nachdem ich dann alles wieder untergebracht hatte, habe ich Strom aufgeschaltet und dann den Knopf gedrückt...es war wesentlich leiser als zuvor und wesentlich schneller nur beim direkten anlaufen ganz kurz etwas intensiver und dann funktionierte alles wie am ersten Tag.

Ich hoffe, ich jubel jetzt nicht zu früh, sollte noch irgendetwas sein, weiß ich ja, dass ihr geduldig mit mir seid, Hilfe habe ich hier all die Jahre bekommen...deswegen noch einmal danke an alle, die sich Zeit genommen haben um zu antworten ihr seit schon eine starke Truppe und nochmal..schönes Wochendende !

Grüße von

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Günter Paul „Herr im Himmel...das waren rd. drei Stunden und ich hätte ein Foto gemacht, aber dann würdet ihr mich hier wohl ...“
Optionen

Jetzt weiß du Bescheid Zwinkernd

Etwa alle 4-6 Monate mal in die Kiste schauen, besonders wenn noch Teppichböden vorhanden sind.

Du bist da nicht alleine, auch die Profis müssen reinigen Lachend

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Günter Paul „Herr im Himmel...das waren rd. drei Stunden und ich hätte ein Foto gemacht, aber dann würdet ihr mich hier wohl ...“
Optionen

Prima

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Günter Paul „Lenovo PC fährt nur nach mehreren Versuchen hoch“
Optionen

Alle Kabel von den Laufwerken abziehen und neu aufstecken.

Auch vom Board, einfach mal raus und wieder rein.

Sonst sowieso die Kiste mal entstauben. Ich denke aber nicht

das das die Ursache ist. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Lenovo PC fährt nur nach mehreren Versuchen hoch“
Optionen

Dazu müsste man erst einmal wissen, was die "laute" Phase ist. Wenn es das Netzteil oder ein Gehäuselüfter ist, der ausgefallen ist, kann das schon die Ursache sein ebenso wie ein nicht anlaufendes DVD-Laufwerk o.ä. Das lässt sich von aussen schlecht sagen.

Ebenso gut ist es möglich, dass schlicht die CMOS-Batterie leer wird und dadurch das UEFI seine Einstellungen "vergisst" und jetzt das Booten anders stattfindet. Das Anlaufen erst im zweiten Versuch deutet jedenfalls so ein wenig auf ein schwächelndes NT hin oder so.

Das Öffnen des Gehäuses und Entstauben ist ebenfalls sinnvoll, so wie luttyy es geraten hat. Dabei kannst Du auch die Kabel im PC prüfen und einmal ab- und wieder aufstecken, falls es Kontaktprobleme gibt.

Falls Du noch eine herkömmliche Festplatte hast, dann müsste sich das auch anders bemerkbar machen, aber auch so eine kann natürlich kaputt gehen nach 5 Jahren Betrieb. Ein Backup war also auf jeden Fall schon eine weise Entscheidung;-)

Ich habe dann die Lenovo Taste an meinem PC gedrückt "Le4novo Vantage" ging an, zeigte mir die Daten von meinem PC und dass die Garantie abgelaufen ist. Dann sehe ich noch Systemaktualisierung und Upgrade durchführen, irgendwo habe ich dann auch etwas von Kosten gesehen und schnell wieder ausgemacht.


Lade Dir das hier erwähnte Lenovo System Update herunter und aktualisiere idealerweise damit Dein System automatisch. Kosten entstehen dabei keine, sondern vermutlich nur dann, wenn Du ausserhalb der Gewährleistung den Vor-Ort-Service in Anspruch nimmst oder eine Reparatur in Auftrag gibst. Das hast Du ja nicht vor.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/500-series/510-15abr/solutions/ht101636

Du kannst natürlich die Treiber auch selber herunterladen und installieren, aber das halt mehr Aufwand.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/500-series/510-15abr/downloads/driver-list/

Ggf. schaust Du Dir auch diese Hilfen an:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/500-series/510-15abr/diagnostics-troubleshooting

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/500-series/510-15abr/documentation

Und last but not least ist in den Vantage-Tools auch ein genereller Prüflauf enthalten für Dein System.

Meine Frage an euch muss man so ein Upgrade machen muss man Treiber immer wieder aktualisieren und letztlich die Frage, weil ich absoluter Laie bin, riskiere ich einen Absturz oder so etwas, soll ich das Gerät besser so lassen wie es ist ?


Generell sollten sicherheitskritische Updates wie UEFI usw. immer eingespielt werden. Bei Treibern ist es u.U. nicht zwingend nötig. Ob es dabei zu Problemen kommt, kann natürlich keiner sagen.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, bevorzugt die Herstellertreiber zu nutzen und solche, die Dir z.B. von Windows Update angeboten werden, auszublenden, da dies häufig ältere und eher generische Treiber sind, die bei herstellerspezifischer Hardware Probleme machen können.

Dasselbe trifft auf solche Sachen zu, die durch Treiber-Updater oder Tuning-Tools usw. installiert werden oder deren Routinen. Darauf sollte man also besser verzichten. Ebenfalls Probleme kann noch eine Dritt-AV verursachen, wenn sie aus "Sicherheitsgründen" die Installation verweigert oder blockiert, ohne dass der Anwender diese als Ursache erkennt.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Dazu müsste man erst einmal wissen, was die laute Phase ist. Wenn es das Netzteil oder ein Gehäuselüfter ist, der ...“
Optionen

Hi Faki Lachend..das ist ne Menge, was du da schreibst, werde ich mich mit mehrmals Lesen erst einmal damit auseinandersetzen.Danke für den Lenovo Link, da muss ich mich auch erstmal einlesen.

Du hast recht, da ist ein Prüflauf mit enthalten, habe ich bisher auch immer angezeigt bekommen , aber nie genutzt., bzw. nie geöffnet um nachzusehen.

Jetzt warte ich nur noch auf den Hinweis wie man reinigt , dann werde ich das Wochenende nutzen, danke dir auch Andy und allen anderen für die Hinweise!

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Hi Faki ..das ist ne Menge, was du da schreibst, werde ich mich mit mehrmals Lesen erst einmal damit ...“
Optionen
Jetzt warte ich nur noch auf den Hinweis wie man reinigt , dann werde ich das Wochenende nutzen, danke dir auch Andy und allen anderen für die Hinweise!


Hat luttyy doch bereits gegeben. Wie gesagt vor allem die Lüfter arretieren und am besten gleich die Kabel abziehen beim Durchpusten, damit die Dinger nicht zur Turbine plus Generator werden.

Gehe vorher noch einmal in´s BIOS und fotografiere ggf. die einzelnen Einstellungen ab und tausche auf Verdacht die CR2032 als Puffer des CMOS gleich mit aus. Mit den Fotos kannst Du die Einstellungen wieder vornehmen und für alle Fälle stellst Du im Zweifel die "Default Settings" ein. Damit sollte das Dingzumindest grundsätzlich funktionieren. Manchmal behält die bereits bei knapp unter 3V die Daten nicht mehr sicher und sorgt für "komische Effekte".

Edit - Text plus Fiedscho:

https://www.gamingguru.de/blog/pc-reinigen/

https://www.youtube.com/watch?v=mmzqAepdwvw

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Dazu müsste man erst einmal wissen, was die laute Phase ist. Wenn es das Netzteil oder ein Gehäuselüfter ist, der ...“
Optionen

Lachend hi fakiauso..nach all dem Staub muss ich mich dann doch noch einmal melden, damit alles erzählt ist.

Habe deine Links "studiert", jedenfalls weiß ich jetzt was man machen muss, wenn updates ausstehen.

Dann habe ich Vantage geöffnet und konnte sehen, dass alle Positionen im Systemstatus grün waren, was mich veranlasste doch mal nachzusehen, was denn Lenovo an updates gemacht hat.

Und siehe da, im Updateverlauf sehe ich, dass zuletzt am 10.11.2020 ein update 1.2.0.11 aufgespielt wurde davor sehe ich eines vom Februar 2022, die machen es also von sich aus, begleiten mich mit ihren updates, auch nach doch inzwischen fast 6 Jahren.

Bevor ich gestern geschrieben habe, war mir das alles unbekannt, jetzt habe ich deine Links unter Lesezeichen abgelegt und weiß , was auf der Kiste abgeht, ach ja, und alle paar Monate mal säubern, fast 6 Jahre war nun wirklich zuviel.

Danke nochmal dass du dir die Zeit genommen hast und ein schönes Restwochenende.

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „hi fakiauso..nach all dem Staub muss ich mich dann doch noch einmal melden, damit alles erzählt ist. Habe deine Links ...“
Optionen

Immerhin war die Massnahme erfolgreich und das ist doch die Hauptsache;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Günter Paul „Lenovo PC fährt nur nach mehreren Versuchen hoch“
Optionen

Hallo Paul,

ich denke, dass dir schon gute Hilfestellungen bisher genannt wurden.

Falls du daran interessiert bist, wie man an das Innenleben des Rechners herankommt:
https://www.youtube.com/watch?v=hJ9LLOUu1Pk

Das Video ist zwar in englischer Sprache, aber die Bilder sprechen für sich.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul schoppes „Hallo Paul, ich denke, dass dir schon gute Hilfestellungen bisher genannt wurden. Falls du daran interessiert bist, wie man ...“
Optionen

Hab`ich gerade mal überflogen Erwin, jedenfalls sieht man sehr schön, wie man öffnet, mehr werde mich mir kaum zutrauen, aber um zu reinigen sicher eine große Hilfe, danke dafür.

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen