Ich habe einen neuen PC mit Windows 10 gekauft , und er kam an. Als ich ihn nun nach dem Entpacken in Betrieb nehmen wollte, tat sich gar nichts. Ich habe auch die Steckdosen und Netzkabel gewechselt - nichts. Nur an einer Steckdosenleiste ging er kurz an, und bei einem weiteren Versuch aber auch da nicht mehr und bei allen weiteren Versuchen / anderen Steckdosen und Netzkabeln ging auch da nichts. Er bleibt tot. Innen alle Stecker und Kabel , die zu sehen und zugänglich waren, überprüft, nichts locker.
Bin voll genervt.Ich pack die Kiste am besten wieder ein und schick sie zurück
Danke. Mainboard, MSI B450M Pro-M2. Ich finde den Jumper nicht, und die Batterie sitzt genau unter der fetten Graka....
Die Frage ist, ob ich überhaupt an dem Gerät was machen soll oder zurück schicken, damit die es in Schuss bringen. Eigentlich ist es die Sache des Händlers. Wenn ich jetzt was dran mache und es läuft was schief, verliere ich die Garantie.
Jedenfalls war der PC ein Super Angebot. Ich hab mal die Teile alle zusammengerechnet, wenn ich sie einzeln beim günstigsten Händler neu kaufen würde. Dann kommt raus, dass ich den Zusammenbau gratis bekommen habe. Hätt mir natürlich lieber selber einen zusammengebaut, macht mehr Spaß, aber ich hab eh keine Zeit dazu.
Danke. Mein Englisch ist nicht so gut. Heißt, da müsste man so einen Aufsatz für JBAT1 haben, draufstecken, und nach 5-10 Sekunden wieder entfernen? Ist das alles? Also ich muss dann gar nicht an die Batterie ran?
Ich mach gerade folgendes. Hab so einen Aufstecker für den Jumper gefunden, 10 Sekunden draufgesteckt, hat nichts bewirkt. Teste gerade nochmal das Ganze mit 5 Minuten. Wenn*s dann nicht geht, ist es was anderes
Da ist ne fette Graka gesteckt, die bedeckt sogar den PCIe Anschluss nebenan komplett
Je nach CPU hat das Ding auch ein Prozessorgrafik und Du musst zum Test nur den Monitor umstecken.
Welches Netzteil mit welcher Leistung und welche Grafikkarte ist da genau verbaut?
Manchmal haben die langen Bretter nämlich die Angewohnheit, leicht aus dem Sockel zu rutschen.
Jedenfalls war der PC ein Super Angebot. Ich hab mal die Teile alle zusammengerechnet, wenn ich sie einzeln beim günstigsten Händler neu kaufen würde.
Ansonsten hoffe ich, dass es ein Neugerät war oder Du wenigstens die zwei Wochen Rückgaberecht hast. Denn sonst wüsstest Du jetzt, warum das Angebot so super war...
Hallo fakiauso! Der PC war ca. 200 günstiger reduziert angeboten im schwarzen Gehäuse, wurde erst nach meiner Bestellung zusammengebaut, und es war bei der Bestellung möglich , gegen Aufpreis diverse Hardware abzuändern in andere. Davon hab ich Gebrauch gemacht, zB größere SSD, anderes Gehäuse. Ja, Neugerät. 14 Tage Widerrufsrecht. Die Graka sitzt fest drin.
Netzteil ist ein be quiet System Power 9 600W ATX 80 plus Bronze. Graka ist eine Nvidia Geforce RTX 2070 Inno 3D 8GB
Die Graka will später, wenn alles funzt, mein Sohn haben, dafür bekomm ich seine....Er ist schon ganz wild darauf und piesakt mich ohne Ende, und weil er damit so einen Stress macht, haben wir uns in der Wolle. Er kann nicht abwarten.
Wenn die Händler einen PC zusammenbauen, müssten sie ihn doch anschließend, bevor sie ihn verschicken, auf Funktion überprüfen, oder?
Die Graka werde ich jedenfalls nicht ausbauen, solange er nicht funktioniert. Eigentlich ist es des Händlers Aufgabe, den PC zum Laufen zu bringen.
Wenn die Händler einen PC zusammenbauen, müssten sie ihn doch anschließend, bevor sie ihn verschicken, auf Funktion überprüfen, oder?
So ist das. Der Händler kann jetzt natürlich mit Transportschaden argumentieren. Wenn der PC neu war, dann hast Du jedoch so oder so das 14-tägige Umtauschrecht selbst ohne Gründe.
In diesem Fall kannst Du ja noch auf einem Tausch bestehen, ansonsten halt Geld zurück. Den Ärger hast Du freilich trotzdem.
danke. Ich versuch es mal mit Nacherfüllung. Ist halt voll nervig, wieder einpacken, Schreibkram, den Riesenkarton zur Post bringen.Garantie von 2 Jahren hat er auch.
Das Board hat einen großen Hauptstecker vom Netzteil!
Mache den PC stromlos (Hauptkabel ab) und ziehe diesen Hauptstecker vom Bord ab.
Der ist ist mit einer Lasche eingeklipst, die Lasche musst du drücken beim abziehen. Dann steckst du diesen Stecker wieder fest drauf, bis er wieder einrastet!
Nebenbei könnte auch das eigentliche Stromkabel für den PC einen Kabelbruch haben. Mal einen anders Kabel verwenden!
Ich habe esw mit anderen Netzkabeln versucht. Sogar die Steckdosen gewechselt. Daran liegt es nicht.- Auch nicht am Hauptstecker vom Board.
Heute habe ich noch folgendes versucht: Ich wollte mal auf der anderen Seite des Gehäuses nachschauen, ob dort irgendwo ein Kabel locker ist (also die Seite, wo man das Mainboard von unten sieht). Aber da geht der Deckel nicht ab. Eine Schraube vom Deckel geht nicht raus, die kann man zwar lockern, aber sie dreht sich dann nur auf einer Stelle, und geht kein Stück mehr raus. Das Gewinde der Schraube kommt erst gar nicht raus. Und man kann sie jetzt auch nicht mehr (fest-)reindrehen. Ich habe auch daran gezogen, nichts. Wenn ich da in Zukunft was nachschauen muss und krieg den Deckel nie runter wegen einer solchen Schraube - das tu ich mir nicht an.
Anscheinend soll es nicht sein. Sind alles Zeichen dafür. Wenn das schon so anfängt. Mir ist es jetzt wirklich verleidet.
Ich schick den PC zurück und bau mir lieber selber einen. Das kann sich dann halt noch lange hinziehen.
Das Gewinde der Schraube kommt erst gar nicht raus. Und man kann sie jetzt auch nicht mehr (fest-)reindrehen.
den Kasten noch so einfach zurück nimmt?
Defekte Lieferungen schickt man sofort zurück und spielt nicht erst daran herum.
Zumindest spricht man darüber erst einmal mit dem Lieferanten.
Ich hätte einige der "Helfer" hier für schlauer gehalten, als Dir Bastelanleitungen zu geben.
So, jetzt bricht sicher gleich ein Shitstorm los...
Ich habe nicht "gebastelt", sondern nur geprüft, ob alles fest sitzt und das CMOS gemacht mit dem kleinen Steckerchen, das man auf zwei Pins setzt. Und Netzkabel gewechselt. Was ist daran "Bastelei"?
Außerdem hat die Prüfung den Zustand wie er angekommen ist, ja nicht verändert oder verschlechtert. Nur die Gehäuseschraube ist jetzt locker und lässt sich nicht mehr reindrehen. Und gut dass ich das gleich bemerkt habe. Man stelle sich vor, ich hätt vielleicht erst in zwei /drei Jahren nach dem die Garantie abgelaufen war, das festgestellt, dann hätt ich mich sehr geärgert.
So, jetzt bricht sicher gleich ein Shitstorm los...
Nö, wenn du dich als Bastler in solchen Fällen bezeichnest ist das alleine dein Bier .
Eine fette GraKa kann nach Transport immer mal schief sitzen oder ein Kabel nach einem finalen verlegen (noch schnell ein Kabelbinder) mal versehentlich abgezogen werden.
Wenn ich den Thread richtig lese, hat der TS sicher etwas mehr als nur mal in die Kiste geguckt und dabei auch noch eine Schraube abgewürgt.
Was hat ihn daran gehindert, erst einmal den Lieferanten zu kontaktieren?
Und wenn der Kasten nach Kundenwunsch konfiguriert wurde, bekommt er jetzt sicher Probleme.
In die Kiste schauen und prüfen ob alles fest sitzt, heißt nicht an ihr "basteln." Auch nicht wenn nochmal reingeschaut wird. Ich hab den Deckel 1x entfernt und dann nur angelehnt. Ist ein PC von der Rückgabe ausgeschlossen, sobald man den Gehäusedeckel entfernt und innen nachprüft?
Ich "durfte" den Deckel eh öffnen, bevor der PC in Betrieb genommen wird, das stand als erstes in der Info. Denn da waren Styroporstücke als Transportsicherungen drin, die musste man zuerst entfernen.
Die Schraube am anderen Gehäusedeckel ließ sich beim ersten Versuch nicht herausdrehen. Ich habe sie nicht "abgewürgt". Das ist eine Unterstellung. Habe ich nicht das Recht, einen Artikel zu überprüfen? Dazu gehört auch zu prüfen, ob die Gehäusedeckelschrauben ordentlich funktionieren?
Ursprünglich wollte ich die Kiste zurück geben, das steht auch so in meinem Anfangspost.
Und blöderweise ist Wochenende, an dem man den Händler nicht erreicht. Es hätte eine Kleinigkeit sein können, warum die Kiste tot bleibt. Warum nicht überprüfen dürfen, woran es liegen könnte? Bevor man die Kiste wegen einer Kleinigkeit, weil sich evrl ein Stecker irgendwo gelöst hat, unnötig zurück schickt? Das mehrmalige Hin und Herschicken ist für so ein Gerät auch nicht gerade gut. Klar, ich hätte bis Montag warten können. Aber nun ist es halt anders gelaufen.
Ich kann ihn auch behalten, aber dann bestehe ich zudem auf ein Gehäuse mit leichtgängigen funktionierenden Schrauben., die sich lockern lassen
Ach ja, den Kabelbinder , mit dem die Kabel zusammengeschnürt waren, habe ich heute noch supervorsichtig mit einer Nagelschere durchgeschnitten und entfernt. Das kommt noch dazu. PC-Rücknahme wegen Entfernen des Kabelbinders ausgeschlossen? Der war nämlich sehr sehr eng zusammen gezogen und auch die Kabel in der Länge viel zu knapp zusammengewickelt, insbesondere für den 4-Pin-Mainboardstecker, der direkt am Hauptstecker noch mit dran hängt und meiner Meinung nach viel zu locker sitzt.
Danach nochmal geprüft ob alle Stecker festsitzen, aber auch hier tat sich nichts. Das war meine letzte Hoffnung, aber der PC bleibt tot.
Die Postings von H1 sind nur für jenau eins gut und das heißt Tonne!
Die Sache mit der Schraube wundert mich bei deinem Händler definitiv nicht die Bohne und mit dem wirst du wenn schon mit anderen Sachen Ärger bekommen.
Wer mit aller Macht janz billig kaufen will, der kauft halt oft auch Ärger gleich mit ein, besonders bei Schrottbay.
Ich gehe mal davon aus, daß es kein Linksgewinde war , ansonsten gibt es da ja mehrere Möglichkeiten warum...(weißt du sicher selbst).
nach Kundenwunsch konfiguriert
Auch ein Kundenwunsch wird getestet, oder?
Was hat ihn daran gehindert, erst einmal den Lieferanten zu kontaktieren?
Da widerspreche ich mal nicht aber du kennst bestimmt (zumindest aus deiner Sturm- und Drangzeit ) den Heißhunger wenn endlich das "Neue" eingetroffen ist und man möchte loslegen?
ja genau, ich wollte loslegen mit dem PC. Am Wochenende hätt ich Zeit gehabt. Dann erst wieder am nächsten Wochenende. Die Schrauben der Gehäusedeckel lassen sich bis auf die eine alle gegen den Uhrzeigersinn problemlos und leicht herausdrehen. Und ich habe nicht gegengedreht, um sie zu lockern. Ich hätte Kraft/ Gewalt anwenden müssen, um sie abzuwürgen. Ich hatte zuvor in den 15 Jahren PC noch nie Probleme mit nur irgendeiner Gehäuseschraube. Vielleicht hat der Monteur beim Händler sie beim Reindrehen abgewürgt.
Klar werden die Schrauben auf- oder zugedreht, nicht abgewürgt. So doof bin ich nun auch wieder nicht. Den Begriff "abwürgen" habe ich hier nicht begonnen, sondern Stellung dazu genommen. Man geht ja auch davon aus,dass "Neue" Geräte in Ordnung sind und man sie daher nicht auseinander schrauben muss, um zu prüfen. Außerdem lese mal genauer. Ich musste den PC öffnen, also Seitenwand aufschrauben, denn auf dem PC sind ganz groß zwei Aufkleber: "Bitte vor Inbetriebnahme zuerst die Transportsicherungen innen entfernen!"
Das ist doch alles Pipifax.
Der Händler hat einen neuen, funktionierenden und unbeschädigten PC versandt (davon ist zumindest auszugehen und wird er auch so formulieren).
Zurück bekommt er nun einen geöffneten, manipulierten und beschädigten PC, der nicht funktioniert.
Nicht nur Kunden haben Rechte.
Wenn ich etwas kaufe und stelle daran einen Mangel fest, bemühe ich jedenfalls nicht als erstes meine Werkzeugkiste und die pseudo Supertipps eines A13.
Ich hoffe, ich habe mich damit klar ausgedrückt.
Klar würde ich (vermutlich wie die meisten hier), wenn ich mir einen Komplettrechner kaufe und der nicht sofort funkltioniert, auch mal einen kurzen Blick ins Gehäuse werfen. Sind alle Kontakte und Stecker dran und sitzen die alle fest? Besonders die schwere Graka hätte hier mein Augenmerk. Die würde ich versuchen kräftig in den Slot zu drücken. ICH würde auch nöch prüfen ob überhaupt Strom vom NT geliefert wird.
Aber das wäre es dann auch. Händler anrufen oder anschreiben und Reparatur verlangen oder vom Kauf zurücktreten.
@Alpha13, vielleicht hast Du recht, dass ich mit dem Händler noch mehr Ärger bekommen werde, aber es kann auch anders laufen, man weiß es nicht. Die Zukunft ist unbekannt. Aber seelisch kann man sich ja mal drauf vorbereiten.
Der PC ist nicht von ebay, sondern von einem Onlinehändler direkt. Hab aber gesehen dass er auf amazon auch verkauft, und ob er auf ebay verkauft , weiß ich nicht.
außerdem keiner ist fehlerfrei. Jede´m passiert es mal im Leben, dass er eine falsche unüberlegte Info gibt. Die mich hier beraten haben, wollten mir helfen und haben es gut gemeint.
A13 hat mir schon viele sehr gute Tipps im Lauf vieler Jahre gegeben, die mir geholfen haben.
Fakt ist dass der PC schon defekt war, als er bei mir angekommen ist. Und ich habe keine Werkzeugkiste bemüht.
Und wenn Du das Miniaufsatzteil meinst, welches ich auf die zwei Pins wegen einem CMOS Clear aufgesetzt habe, womit sicher nichts kaputt gehen kann, zumal der PC sowieso keinerlei Saft drauf hat - das ist für mich kein Werkzeug aus einer Werkzeugkiste, zumal das bei manchen Mainboards sowieso schon enthalten ist. Man kann es wirklich übertreiben. Der PC war außerdem schon vorher defekt.
Ich warte nur noch auf die Unterstellung, ich hätt ihn kaputt gemacht, als ich die Transportsicherung(Styroporstücke) entfernt habe.
Hauptsache der Händler ist fein aus dem Schneider.
Ich hab nichts anderes gemacht als schonend getestet und geprüft., und das nur kurz. In Dauerbetrieb konnte ich ihn eh nicht nehmen ohne jeglichen Strom. Ich habe nichts an der Hardware verändert, außer einen dünnen Plastik- Kabelbinder entfernt, aber den zähle nicht zur PC-Hardware. Das Recht habe ich.
Nichts geht über unsere alten Aldi-PCs. Sie haben sich mit Windows 7 jahrelang bewährt.
Ich kann den PC sowieso nicht zurück geben. Im Widerrufsrecht steht tatsächlich, dass PCs mit Wunschkonfiguration von Rückgabe ausgeschlossen sind. Daher kommt nur Nacherfüllung infrage.
ja, von außen hat es sich wie der Lüfter vom Netzteil angehört, innenrein hab ich da nicht geschaut, was noch alles lief. Ich hatte bei dem Versuch sonst nichts angeschlossen, kein Bildschirm, keine Maus, keine Tastatur. Ich wollte an der anderen Steckdosenleiste lediglich prüfen, ob es an der Steckdosenleiste liegt und er an einer anderen angeht, also Strom bekommt. Das war ca. der vierte Versuch an verschiedenen Steckdosen. Ich habe ihn dann aber gleich am Einschaltknopf wieder ausgemacht (lange draufgedrückt wie üblich, bis er runterfuhr). Das war der Versuch an der Steckdosenleiste von meinem Sohn. Dann habe ich ihn wieder an meiner Steckdose angeschlossen und dachte, super jetzt läuft er, aber ich hatte mich umsonst gefreut. Das war nur eine einmalige Sache. Und er blieb tot, wie er zuvor auch war.An der Steckdose liegt es nicht, denn da laufen alle anderen Geräte, auch mein alter PC.
Ich mach lieber gar nichts mehr an der Kiste. Sie bleibt tot, und es drehen sich null Lüfter, sie bekommt keinen Strom.
Hat das Mainboard überhaupt eine Onboard Graka? Nein, keinerlei Piepgeräusch gehört. Stimmt, das hätte man bei dem einmaligen Ereignis, wo er Strom bekommen hat, hören sollen, oder?
Beim ersten Versuch hatte ich den Bildschirm, die Tastatur und die Maus angeschlossen.
Ach ja, da fällt mir was ein - vielleicht hat das was zu sagen. Bei dem Versuch an der Steckdosenleiste meines Sohnes, wo er anging, also Strom bekam, habe ich das Netzkabel vom PC meines Sohnes, der bis dahin einige Stunden gelaufen war, abgezogen und habe es an den neuen PC gemacht (ich testete zwei verschiedene Netzkabel, um herauszufinden ob das mitgelieferte Netzkabel vielleicht defekt war). Unmittelbar, nachdem der PC meines Sohnes ausgeschaltet war, habe ich sein Netzkabel an den neuen PC gesteckt, an der Steckdosenleiste, an der zuvor sein PC die ganze Zeit lief. Hat das was zu sagen, weil er sich dann einmalig einschalten ließ? Da vielleicht vom stundenlangen PC-Betrieb meines Sohnes noch sehr viel "Reststrom" im Netzkabel und in der Steckdosenleiste war?
Wie ist das nun mit dem neuen Mainboard, hätte es nach dem Einschalten piepen müssen? Ist da eine Piepfunktion integriert? MSI B450M Pro-M2 MAX
Beim Mainboard meines Sohnes war es nämlich so, dass man da das Piepteil extra kaufen und anstecken musste. Bei den alten Medion Mainboards war die Piepfunktion automatisch integriert.
Vielen Dank. Werde mich, wenn ich das Mainboard-Handbuch brauche, durch die Englisch Übersetzung durchwälzen. Abbildungen sagen auch schon manchmal viel. Wie ich das verstanden habe, braucht es für den Bios Beep dasselbe Teil (Speaker) , welches auch für den PC meines Sohnes erforderlich war. Ich glaub ich hab sogar noch so einen auf Reserve da. Dann weiß ich Bescheid. Die Dinger sind aber ganz schön leise, man hört die Peeptöne kaum.
Nun erstmal sehen wie es mit dem PC weiter geht. Heißt Händler kontaktieren. Mail hab ich ihm zwecks Reklamation schon vorgestern geschickt.
und vielen Dank auch allen anderen für Eure Unterstützung!
Da fällt mir übrigens ne über 11 Jahre alte Geschichte ein!
Damals habe Ich ne AMD Kiste (mit onboard Grafikkarte) selbst zusammengebaut, XP installiert und wirklich ausgiebig getestet und die Kiste lief bei mir absolut wunderprächtig.
Zu nem Bekannten gebracht und die Kiste zeigte ein absolut mit deiner Kiste vergleichbares Verhalten.
Erst der Einbau eines anderen Netzteils und einer diskreten Grafikkarte half da.
An einem der beiden Bauteile oder auch an beiden dürfte das bei dir auch liegen...
Da an dem intakten PC die Graka läuft, denke ich am defekten PC könnte es am Netzteil liegen. Oder , das meinte der Händler, die CPU habe sich evtl. während dem Versand gelöst.
Der Fehler lag da fast absolut sicher am Netzteil oder Mainboard oder der Typ, der die Kiste zusammenbebaut hat hat nen absoluten Anfängerfehler gemacht, wie falsch gesetzte Mainboard Abstandshalter verschraubt und das führt natürlich nicht selten zu nem Kurzschluß.
"die CPU habe sich evtl. während dem Versand gelöst"
Es gibt News. Ich habe heute beim Händler angerufen. Meine Mail hatten sie da noch nicht gelesen.
Die Firma ist wirklich sehr nett und zuvorkommend. Am Telefon hat der Mitarbeiter von sich aus gesagt, ich solle man dies und jenes prüfen. Hab gesagt, das hätt ich alles schon getestet, aber funktioniert trotzdem nicht. Nun wurde mir ein Austausch-PC angeboten, dh die bauen nun denselben PC nochmal zusammen und schicken ihn mir. Bis dahin soll ich den kaputten behalten. Und wenn der Austausch-PC kommt, sollte dort irgendwas nicht funktionieren, zB die Graka oder der Arbeitsspeicher, könne ich es ja austauschen. Und erst danach den defekten PC zurücksenden. Und für die defekte Gehäuseschraube hatte er auch vollstes Verständnis, in dem Sinn dass sie funktionieren muss. .
Er hat mir deshalb den Austausch-PC angeboten, weil eine Reparatur des defekten sich bei denen wochenlang hinzieht, denn sie hätten sehr viel zu tun. Dann müsse ich nicht so lange warten.
Und wenn der Austausch-PC kommt, sollte dort irgendwas nicht funktionieren, zB die Graka oder der Arbeitsspeicher, könne ich es ja austauschen. Und erst danach den defekten PC zurücksenden.
Der Händler hat bereits heute mittag das Paket losgeschickt.... wie geht das denn, so schnell? Ich hoffe, sie haben den PC vorm Einpacken testlaufen lassen. Wir werden sehen, was diesmal ankommt. Jedenfalls bereite ich mich sicherheitshalber innerlich auf die nächste Nervenkrise vor und werde am Baldrianfläschchen schnüffeln, bevor ich den PC auspacke...
Danke. Nun gehts an den GraKa-Tausch. Mein Sohn will die Graka von meinem neuen PC. Ich hoffe, der Tausch geht problemlos. Für meinen neuen PC habe ich dann die Wahl zwischen einer Geforce GTX 1060 und meiner alten, einer ATI HD 7700. Die Geforce GTX ist jedoch eine fette Zockerkarte, und ich denke, die ist für mich nichts. Ich brauche keine Karte zum Zocken, aber ´dafür eine sehr gute für Bildbearbeitung, Fotos etc. Ich denke, ich nehm meine alte ATI mit in den neuen PC.
Jetzt brauche ich doch noch Hilfe. Habe den Peep am Board vom neuen PC angeschlossen, an JFP2, aber er piept nicht. Es liegt nicht am Peep, denn am Mainboard meines Sohnes funktioniert er.
Hat sich erledigt. Habs im BIOS gefunden, es war dort deaktiviert. Da ist im BIOS noch eine Funktion, die nennt sich AUTO_CLR_CMOS. Die ist deaktiviert, soll man diese aktivieren?
AUTO_CLR_CMOS sorgt beim nächsten (jedem) Start der Kiste automatisch dafür, dass das CMOS-RAM und damit alle Biossettings gelöscht werden und ist wie der Name schon sagt natürlich ein CMOS-Clear = CMOS-Reset.
Aktiviert man natürlich nur wenn man das auch machen will und jenau nur einmal!
Für meinen neuen PC habe ich dann die Wahl zwischen einer Geforce GTX 1060 und meiner alten, einer ATI HD 7700.
Nimm die 1060, denn die ist um Längen besser und effektiv verbraucht die auch nicht mehr Strom. Im Desktop-Betrieb laufen bei mir nicht mal die Lüfter von dem Ding.
Die Geforce GTX ist jedoch eine fette Zockerkarte, und ich denke, die ist für mich nichts.
Die rangiert inzwischen auch "nur" noch unter gehobener Mittelklasse, ist aber definitiv die bessere Wahl gegenüber der Radeon, vorausgesetzt Du musst sie nicht extra anschaffen, sondern das Ding ist schon vorhanden.
Danke. Ich hab mich vertan , es ist die HD 7750. Das Problem ist ich kann die GTX 1060 nicht drin lassen, genausowenig hätt ich die teure RTX drin lassen können, weil die so breit sind, dass sie erstens den zweiten PCIe-Anschluss komplett verdecken und zweitens am zweiten und letzten zur verfügung stehenden PCIe Anschluss dermaßen knapp dran sind, dass ich meine Asus Soundkarte nicht mehr verbauen kann!!!
Die Soundkarte mag ich nämlich weiter nutzen. Sonst hätt ich schon lieber die GTX 1060 behalten. Hier ein Foto, hab die beiden Karten gerade mal provisorisch drin, dann siehste wie knapp das ist. Die Graka bekommt ja gar keine Luft, da wo ihre Lüfter sind, da ist gerade mal ein Spalt von 0,5cm .
PS: die GTX 1060 war bei meinem Sohn im PC, er hat jedoch die RTX 2070 von meinem neuen PC bekommen.
Die Graka bekommt ja gar keine Luft, da wo ihre Lüfter sind, da ist gerade mal ein Spalt von 0,5cm .
Das ewige Dilemma kleiner Gehäuse und µATX-Boards., Wenn Du die Kiste allerdings ohnehin nicht zum Daddeln nutzt, wäre eher die Frage, ob Du überhaupt eine diskrete Graka brauchst.
Im Umkehrschluss wird die Kiste dann aber auch nicht sooo warm und mit einem oder zwei zusätzlichen Gehäuselüftern vorne und hinten sollte genug Luft zirkulieren, damit diese Konstellation funktioniert.
Du kannst das ja so erst einmal testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten.
Andere Option wäre noch eine Riser-Card oder Kabelverlängerung für den Slot, mit dem Du Karte nach unten versetzen kannst:
Und zum Schluss: Für die Xonar gibt es gemoddete Treiber, die m.E. stabiler und nicht so ballasthaltig sind:
ich habs gerade fakiauso geschrieben. Da ich weiter die Asus Soundkarte nutze, ist nur noch wenige Millimeter Platz zwischen der fetten Graka GTX 1060 und der Ausus Soundkarte, weil die Graka so breit ist. Das ist viel zuwenig, damit die ´Graka belüftet wird, oder?
Die AMD HD 7750 ist dagegen schmal.
Hätt vielleicht ein anderes Board mit einem weiteren PCIe-Anschluss dazu bestellen sollen, aber wie soll man das vorher wissen, dass der Platz so knapp ist?
Stromersparnis ist natürlich auch ein sehr gutes Argument, was für die DH7750 spricht.
Seit mein Sohn den neuen PC mit der fetten GTX hatte, ist unser Stromverbrauch im Vergleich zu seinem vorigen Aldi PC deutlich in die Höhe gegangen. Ca 5 Euro pro Monat mehr (wobei er ca. 2 Stunden täglich länger dran sitzt als früher)
Hier so schaut das mit der fetten GTX und Soundkarte aus:
Ich würde gern aus meiner alten Adi Kiste die SSD ausbauen und als Zweit-SSD in den neuen PC einbauen, damit ich den gleich nutzen kann und nicht lange warten muss. Auf der ist jetzt noch das Windows 7 Betriebssystem. Nun haben sich auf der SSD sehr viele Daten, Fotos, Dokumente seit ca. 2 Jahren angesammelt, die ich erst ausmisten und in Ordner verschieben muss. Das braucht viel viel Zeit. Das möchte ich so nach und nach in Angriff nehmen. Diese SSD hat 500 GB, aber die im neuen PC, auf der W10 als Betriebssystem ist, hat 960 GB.
Soll ich lieber auf die kleine SSD Windows 10 installieren, und solange die Daten, die jetzt alle drauf sind und noch aufgeräumt werden müssen, auf eine andere Festplatte kopieren? Und dann die große SSD im neuen PC als Zweitfestplatte nutzen?
Oder kann ich es so lassen wie es ist , und die kleine SSD als Zweitfestplatte nutzen? Was ist besser?
Die im neuen PC ist eine Crucial BX 500 Sata3/-600 mit 960GB.
Was ich nun wegen den GraKas machen soll, weiß ich auch noch nicht, siehe oben Foto. Wenn ich die GTX 1060 behalten würde, wäre der Abstand zwischen dieser und der Soundkarte mit nur 0,5cm dazwischen doch viel zu knapp, oder? Dh ein Lüfter der Graka bläst direkt an die Soundkarte. Der warme Luftstrom kann doch in diesem engen Spalt gar nicht richtig entweichen, oder? Der zweite Lüfter der Graka ist wenigstens noch hälftig frei.
Würdest Du mir , obwohl die neuere GTX 1060 die bessere Graka ist (hat außerdem noch Garantie drauf) , , allerdings wegen dem knappen Zwischenraum zur Soundkarte weiterhin zur alten HD 7750 raten? Auch wegen dem Stromverbrauch?
Die Samsung SSD 750 EVO 500GB hat 512MB (LPDDR3) Cache und die Crucial BX 500 hat keinen und die 750 ist deshalb als W10 Systemlaufwerk schon besser geeignet.
ok dann hat sich die Frage beantwortet. Dann lass ich die HD 7750 drin, und die andere vertick ich.
Hoffentlich macht mein Sohn keinen Fehler mit seiner Entscheidung , die GTX 1060 gegen die RTX 2070 eingetauscht zu haben. Denn über die RTX 2070 gibt es teils schlechte Bewertungen, siehe hier
Danke. ich glaube, das hat sich gerade von selbst erledigt. Da waren noch weitere Anschlusskabel, die der Händler ganz hinten hinter dem Blu Ray Player auf der anderen Seitze des Gehäuses versteckt reingeschoben hat. Ich hatte mich eh schon gewundert, und gefragt, ob das Netzeil keine weiteren Sata-Anschlüsse mehr hat. Und da ist auch ein Molexstecker dran. Werde das gleich ausprobieren.
Noch eine Frage bitte. Im alten Medion PC mit Windows 7 hab ich nun eine AMD HD 5570 Graka installiert, die ich noch als Ersatz hatte. Nun kommt die ganze Zeit so ein nerviges Fenster, obwohl der aktuelle Treiber von der AMD-Seite installiert ist.
Genau den hatte ich bereits installiert. Komischerweise wolle er erst nicht, denn es kam die Meldung, dass keine GraKa erkannt werden konnte, obwohl diese sich im Gerätemanager angezeigt hat. Beim zweiten Versuch hat es geklappt. Aber es kommt dieses Fenster.
Danke. Hab das schon mit einem AMD-Programm gemacht, nachdem die Graka nicht richtig funktioniert hat. Nachdem damit alle alten Treiber deinstalliert waren und im Gerätemanager nicht mehr die HD5570 stand, sondern nur noch Standard VGA-Grafikkarte, forderte das AMD Programm zum Neustart auf, und danach installierte ich den Graka Treiber neu. Jetzt ist alles ok damit. Ich hatte nämlich zuvor, als ich die alte HD7750 deinstallierte, vergessen, éin Häkchen bei folgender Funktion zu setzen (da war mal wieder der Klick auf dem OK schneller als mein Denken....), und vielleicht ist der alte Treiber dann dem neuen in die Quere gekommen.
Danke. Das ist der alte PC (Medion). Da war im Gerätemanager sogar ein gelbes Schild, und das Bild auf dem Desktop irgendwie in die Breite gezogen. Also irgendwas hat da nicht gestimmt. Ich habe alles nochmal deinstalliert und neu installiert, und jetzt hat es geklappt.
Genau. Ja , läuft nun alles. Auch die Soundkarte läuft im neuen PC.
Später wenn ich dazu komme, den neuen PC einzurichten und vom alten alles zu übertragen, brauch ich bestimmt wieder Hilfe. Wegen der Übertragung der Favoriten, die ich jetzt noch im alten Internetexplorer gespeichert habe. Kann man die auf den edge übertragen? Und dann sämtliche Lesezeichen von google chrome will ich auch auf den anderen PC übertragen. Aber das dauert noch.
Danke. Was bedeutet "Overkill"? Findest Du die HD 7750 besser als die GTX 1080?
Das für den Medion beide Karten überdimensioniert sind und in diesem PC nicht ihre volle Leistung ausschöpfen. Das ist aber ohnehin nur für Spieler ein Thema.
Und wenn Du nicht zockst, dann kannst Du m.E. sogar komplett auf eine gesteckte Grafik verzichten. Solitär schafft selbst die Grafikeinheit des Prozessors, so der eine enthält.
Und für Bildbearbeitung komme ich unter GIMP selbst auf dem ollen T400 mit Intel-Grafik über die Runden, sollte also mit dem aktuellen System auch kein Problem sein.
Was Leistung und Funktionen betrifft, ist die GTX 1060 definitiv die bessere Karte im Vergleich zur HD7750.
danke. Das Mainboard hat keine integrierte Grafik. Und da die Steckplätze knapp sind und die Soundkarte ja auch weiter benutzt wird, ist die dünne HD 7750 die bessere Wahl, schon wegen der Belüftung. Die GTX 1080 hätte gerade mal knapp 0,5cm zur Soundkarte. Davon sind ca eineinhalb von den zwei Lüftern der Graka von der Soundkarte bedeckt. Die Lüfter der Graka würden direkt an die Wand der Soundkarte blasen , und in diesem 0,5cm Spalt kann das nicht vernünftig gelüftet werden.
Wenn wir schon dabei sind, eine andere Frage: Meine HD 7750 hat sowohl einen DVI - als auch einen HDMI.Anschluss. Mein Bildschirm hat einen HDMI-Anschluss. Wenn man ein Kabel nimmt, welches an einem Ende HDMI und am anderen Ende DVI hat, ist dann das Bild besser als bei einem Kabel mit zwei DVI Anschlüssen? Odser macht das keinerlei Unterschied?
werde ich noch beantworten, aber erst zum Schluss, wenn ich alle Funktionen vollständig durchgeprüft habe und der defekte PC zurück geschickt ist.Nicht dass es dann doch noch wegen was Ärger gibt.