Sehr treffende Vergleiche meiner Meinung nach, mit Hi-Fi und Kameras.
Ich habe mich im vergangenen Sommer von meiner Canon 600D Spiegelreflex getrennt. Schweren Herzens, weil es immer noch ein sehr gutes Gerät ist, nur – zuletzt hat es doch mehr herumgelegen. Vor allem macht man noch lange keine guten Fotos, nur weil man brauchbares Equipment hat. Im Gegenteil, ein wirklich versierter Fotograf holt wahrscheinlich aus einer schlichten Handykamera noch mehr raus als ich aus einer Spiegelreflex.
Wenn, dann muss man Fotografieren zum Schwerpunkt-Hobby machen und richtig Zeit investieren. Und da habe ich über die Jahre gemerkt, dass mein Tag auch nur 24 Stunden hat und mir andere Dinge einfach wichtiger sind. Dann aber ist die schöne Canon SLR totes Kapital und die Kamera-Funktion am Smartphone reicht auch.
Und Hi-Fi? Nun, Musik spiele ich mittlerweile bevorzugt mit dem Computer ab, und ich bin doch angenehm überrascht, was die Ultimate Ears MegaBoom für einen wuchtigen Sound macht. Um mein bescheidenes Wohnzimmer zu beschallen, reicht das völlig aus. Und wenn mir das eines Tages mal nicht mehr gut genug ist, werde ich mir wahrscheinlich ein Paar Genelecs holen. Aber das ist vorläufig nicht geplant.
Ja, die Zeiten ändern sich, immer noch und immer wieder, und – wie heißt es so schön – nichts ist so beständig wie der Wandel.
CU
Olaf