PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC schaltet sich nicht an

Hewal / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

habe hier ein riesen Problem und komme einfach nicht weiter. Mein Neffe hat von mir ein GA-970A-UD3P (Gigabyte) Board, einen AMD FX 6300 und 8GB DDR3 RAM bekommen.

Haben das heute in seinen PC gebaut, aber nach drücken vom Power Knopf tut sich gar nichts, nichtmal ein Zucken vom Lüfter.

Hab dann das Mainboard ausgebaut und das alte nochmals probiert, das ging erst auch nicht. Nachdem ich aber ein anderes Netzteil + Mainboard ohne Gehäuse auf meinem Arbeitstisch hatte und den Power Button mit einem SChraubenzieher überbrückt habe, ging sein altes Mainboard bzw. Prozessor wieder. 

Habe dann nochmals das alte Netzteil im ausgebauten Zustand probiert, ging dann auch. Allerdings läuft das neue Mainboard noch immer nicht.

Wenn ich das richtig gesehen und nichts übersehen habe, muss doch der ATX Mainconnector + der 4Pin Connector eingesteckt werden und die 2x4 Pin Strom Connector. Mehr Stromanschlüsse gibts doch bei dem neuen Board auch nicht...?!

Ich hab das ganze übrigens mit 3 Netzteilen getestet (alle drei laufen auf jeden Fall im ausgebauten Zustand mit dem alten Board (Uralt Gigabyte mit einem Athlon x4): Thermaltake 530 Watt Hamburg, bequiet Pure Power 530 Watt und noch mit einem 0815 OEM Netzteil 500 Watt.

Clear CMOS ist NICHT überbrückt, daran kanns also auch nicht liegen. Auch ohne Speicher tut sich im neuen Board nichts.

Habt ihr noch eine Idee? Mit AMD Zeugs hab ich zuletzt vor 5 Jahren rumgebastelt :) Bin mit  meinem Latein am Ende... 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „PC schaltet sich nicht an“
Optionen
Mit AMD Zeugs hab ich zuletzt vor 5 Jahren rumgebastelt :) Bin mit  meinem Latein am Ende... 


Dürfte da auch nicht der Grund sein, warum das Set nicht hochkommt. Was Du versuchen kannst, wäre erst einmal Minimalbestückung mit nur einem RAM-Riegel und Graka (Chipsatzgrafik hat das brett ja nicht, wenn ich das bei einem schnellen Blick bei Gigabyte richtig habe). CMOS-Clear und die ganzen Geschichten wirst du sicher bereits hinter Dir haben und zumindest das Bequiet hat auch ATX 2.3, also sollten aktuelle Tiefschlaf-Geschichten wie bei den Intel-Core-Prozzis ausscheiden als Ursache.

Wenn Du den P8-Stecker und den ATX 20+4 richtig angeschlossen hast, muss das Ding normal hochkommen. Einzige Massnahme zum Gegentesten wäre noch ein Tausch von Prozessor und Board, aber das liegt auch nicht mal eben so herum.

Da würde ich dann schon auf einen Board- oder CPU-Defekt tippen und wenn das Neuware war, lieber umtauschen, sollten die üblichen Massnahmen am Ende nicht weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_189916 „Dürfte da auch nicht der Grund sein, warum das Set nicht hochkommt. Was Du versuchen kannst, wäre erst einmal ...“
Optionen
mit nur einem RAM-Riegel

wird wohl nicht gehen, laut manual müssen 2 oder 4 Riegel verbaut sein. Andere Möglichkeiten werden nicht aufgeführt.

Auch ohne Speicher tut sich im neuen Board nichts.

Richtig. ohne Ram geht nix.

Sind die RAM kompatibel??? 

Gegentesten wäre noch ein Tausch von Prozessor und Board

Richtig.

Kontrolliere am besten im ausgebauten Zustand penibel genau, ob auch alles richtig sitzt. RAM, CPU, Graka.

Eine Möglichkeit wäre noch  den speaker anzuklemmen und zu hören, ob akustische BIOS-Codes kommen.

Falls nix piepst, wech mit dem Ding in die Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_103956 „wird wohl nicht gehen, laut manual müssen 2 oder 4 Riegel verbaut sein. Andere Möglichkeiten werden nicht aufgeführt. ...“
Optionen

Also RAM Riegel hab ich nur einen 8GB mitbestellt. Ist/wäre mir neu, dass ein Board zwingend 2 Riegel braucht?!

Minimalkonfiguration habe ich: Board + CPU + Lüfter + RAM. Speaker hab ich auch testweise angeklemmt. Aber der bleibt immer ruhig.

Also wird wohl tatsächlich das Board defekt sein, oder?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hewal „Also RAM Riegel hab ich nur einen 8GB mitbestellt. Ist/wäre mir neu, dass ein Board zwingend 2 Riegel braucht?! ...“
Optionen
Also RAM Riegel hab ich nur einen 8GB mitbestellt. Ist/wäre mir neu, dass ein Board zwingend 2 Riegel braucht?!

Zumal auch ohne RAM nach dem Einschalten wenigstens eine Reaktion (Anlaufen des Lüfters, Signaltöne etc.) des Boards zu hören sein sollte. Eine Fehlbestückung des Boards bedeutet ja nicht automatisch, dass beim Einschalten überhaupt keine Reaktion erfolgt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Also RAM Riegel hab ich nur einen 8GB mitbestellt. Ist/wäre mir neu, dass ein Board zwingend 2 Riegel braucht?! ...“
Optionen
Minimalkonfiguration habe ich: Board + CPU + Lüfter + RAM. Speaker hab ich auch testweise angeklemmt. Aber der bleibt immer ruhig.


Graka hast Du keine gesteckt? Denn das wäre für mich so noch die einzige Annahme, dass dieses Brett ohne grafische Ausgabemöglichkeit das Booten verweigert, auch wenn theoretisch die Lüfter beim Kurzschliessen von Power On anzucken sollten.
Oder Du hast idealerweise einen inkompatiblen RAM-Riegel erwischt und solltest daher einen kleineren mit ggf. nur 1-4GB Kapazität versuchen. Da hat Gigabyte so einige Mimosen im Programm. So etwas wie die Mem-OK-Taste bei Asus für verratztes RAM hat das Brett ja leider nicht, daher dürfte es nur per CMOS-Clear zu resetten sein.

Ist das ein neues Board gewesen?

@besterpapa

wird wohl nicht gehen, laut manual müssen 2 oder 4 Riegel verbaut sein. Andere Möglichkeiten werden nicht aufgeführt.


Ich weiss zwar nicht, wo Du das her hast, aber das stimmt so nicht. Lediglich für Dualchannel benötigst Du logisch mindestens zwei Riegel RAM.
Laufen soll das Board auch mit einem, jedenfalls impliziert das Aussage 1 so für mich:

Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored DDR3 sockets for optimum performance. For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.



bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_189916 „Graka hast Du keine gesteckt? Denn das wäre für mich so noch die einzige Annahme, dass dieses Brett ohne grafische ...“
Optionen
Graka hast Du keine gesteckt? Denn das wäre für mich so noch die einzige Annahme, dass dieses Brett ohne grafische Ausgabemöglichkeit das Booten verweigert, auch wenn theoretisch die Lüfter beim Kurzschliessen von Power On anzucken sollten

Doch, auch das habe ich versucht. Hab hier noch ne kleine Graka rumliegen. Aber auch mit gesteckter Graka tut sich rein gar nichts. Kein Lüfter Zucken, kein piepsen (speaker gesteckt), kein nix...

Die Teile (bis auf Graka natürlich) sind alle nagelneu.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Hewal „Doch, auch das habe ich versucht. Hab hier noch ne kleine Graka rumliegen. Aber auch mit gesteckter Graka tut sich rein ...“
Optionen
bis auf Graka natürlich)

Die ist natürlich im anderen System ok!?

sind alle nagelneu

heißt nicht unbedingt, dass sie funktionieren. 

Wenn du weiterkommen willst, kommst du nicht umhin die anderen Teile vorher zu testen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du alles wo getestet hast.

Mal ne ganz profane Dau-Frage. In  normalen Noppenplastik haste das neue board nicht gewickelt gehabt!? Hab ich bei Zusendung schon alles erlebt!!

Wenn RAM, graka, CPU ok sind, ist oft das BIOS-ROM defekt. 

Mehr Stromanschlüsse gibts doch bei dem neuen Board auch nicht...?!

Ich habe gestern nur das manual für die REV 1.0 angeguckt,. Es gibt aber auch eine REV 2.0 Da könnte durchaus ein 3. Strompfosten dran sein. Wenn der fehlt könnte es auch nicht gehen. Da musst du aber gucken, ob die REV 2.0 einen 3. Strompfosten hat!

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-2x#support-manual

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Doch, auch das habe ich versucht. Hab hier noch ne kleine Graka rumliegen. Aber auch mit gesteckter Graka tut sich rein ...“
Optionen

Als beinahe letzter Versuch:

Hast Du die CPU noch einmal ausgebaut und auf beschädigte Kontakte geprüft?

Beim Aufsetzen des Kühlers wurde das Board auch nicht über Gebühr strapaziert und dadurch ein Haarriss in einem Layer verursacht? Das lässt sich natürlich nicht nachprüfen, aber läuft anscheinend immer mehr auf eine Reklamation hinaus...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_189916 „Als beinahe letzter Versuch: Hast Du die CPU noch einmal ausgebaut und auf beschädigte Kontakte geprüft? Beim Aufsetzen ...“
Optionen
dadurch ein Haarriss in einem Layer verursacht?

Jauuh,

das ist mir auch mal passiert, ein Bruchteil einer Sekunde nicht aufgepasst und schon mit dem Schraubendreher  250 Euro geschreddert ...aua, aua.

Beim Schraubendreher war das mit bloßen Auge zu sehen, deshalb falls sehr gute lupe vorhanden mal die verdächtigen Stellen absuchen.

CPU und das ewige Thema Kühlpaste

hab ich auch mal gehabt, mit bloßen Auge NICHT zu erkennen. Da waren 2-3 pins kurz geschlossen. Effekt nach dem Hochfahren ins windows ist der Rechner immer abgestürzt.

Mühevoll mit Lupe und waschen das Zeugs wech bekommen und siehe da die Kiste rennt.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_189916 „Als beinahe letzter Versuch: Hast Du die CPU noch einmal ausgebaut und auf beschädigte Kontakte geprüft? Beim Aufsetzen ...“
Optionen

Also Batterie entfernen für ca. 5 Minuten hat auch nichts gebracht.

Die CPU und den Lüfter habe ich im ausgebauten Zustand drauf gesetzt. Das Board lag dabei eben auf dem Tisch. Sollte also nichts passiert sein.

Der Kühler ging etwas strenger drauf, aber das scheint wohl beim AMD normal zu sein, zumindest laut recherche im Internet.

Ich hab das Board bereits gestern reklamiert. Der Support meinte auch, dass das Board vermutlich defekt ist, bekomme nächste Woche ein neues.

Mal ne Frage: Wenn die Stifte (Metall), in die die Boardschrauben zur Befestigung am Gehäuse versetzt sind (einer war nämlich versetzt), kann das unter Umständen einen Kurzschluss verursachen, was das Board geschrottet haben könnte?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hewal „Also Batterie entfernen für ca. 5 Minuten hat auch nichts gebracht. Die CPU und den Lüfter habe ich im ausgebauten ...“
Optionen

Das musst du mal am Board gegechecken. Ob da

ne offene Leiterbahn oder Lötstelle ist. Kratzspuren

oder Abdrücke ect. Ist eigentlich immer reichlich Platz

drumrum. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Also Batterie entfernen für ca. 5 Minuten hat auch nichts gebracht. Die CPU und den Lüfter habe ich im ausgebauten ...“
Optionen
Wenn die Stifte (Metall), in die die Boardschrauben zur Befestigung am Gehäuse versetzt sind (einer war nämlich versetzt), kann das unter Umständen einen Kurzschluss verursachen, was das Board geschrottet haben könnte?


Wenn an der Rückseite nichts Leitendes war, kann eigentlich nichts passieren. Üblicherweise sind die Löcher ja genormt und wegen eines Millimeters Versatz wäre das doch sehr unwahrscheinlich.

Jetzt ist der Drops ja sowieso gelutscht und manchmal ist es eben einfach so. Ob da der Postbote mit dem Ding Fussball gespielt hat oder das Brett anderweitig einen Hau weg bekam...

...dann drücken wir die Daumen auf ein gesundes beim Tausch!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_189916 „Graka hast Du keine gesteckt? Denn das wäre für mich so noch die einzige Annahme, dass dieses Brett ohne grafische ...“
Optionen
Ich weiss zwar nicht, wo Du das her hast, aber das stimmt so nicht

Im Manual ist eine Tabelle wie die RAM gesteckt werden sollen. Einzelne RAM´s werden wie ich geschrieben habe NICHT aufgeführt, was nicht heißen soll, dass das board auch mit einen RAM läuft.

Da das anscheinend der nicht Fall ist wird es so sein.

Natürlich bleibt aber die Frage offen, ob CPU, RAM und Graka in einen anderen System einwandfrei funktionieren. Solange das nicht geklärt ist, kann alles das Problem sein und wir drehen uns im Kreis.

Da hat Gigabyte so einige Mimosen im Programm.

Das könnte der Treffer sein.

Batterie raus nehmen, Kaffee trinken, wieder einbauen und resetten würd ich auch noch probieren. Ob´s  hilft!?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hewal „PC schaltet sich nicht an“
Optionen

Auch noch ne Möglichkeit, wenn nicht schon versucht, den

Einschaltknopf mal 20-30 Sekunden drücken. Natürlich ohne

Netzteil bzw. Stromversorgung. Ich denke auch, das Board

geht einfach nicht. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen