PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Kaufempfehlung PC

Günter Paul / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen .

Nachdem ich nun mit meinem 4 Jahre alten Lenovo Gerät H520 immer wieder Probleme gehabt habe , werde ich mir wohl demnächst einen neuen zulegen  , selbst der Computerfachmann , der mir inzwschen in den letzten Wochen für Reparatur und wiederholtem Aufspielen von windows 10 fast 200,- Euro abgenommen hat , rät dazu .

Das Gerät sollte um die 400 bis 500 Euro kosten , ich brauche es ausschließlich für den privaten Bereich arbeite mit Excel Tabellen aber habe keine Ambitionen was Spiele angeht , Interneteinsatz auch sicherlich normal .

Ich habe noch einen Lenovo Laptop , etwa gleich alt , läuft mit Windows 8 völlig problemlos , insofern werde ich nicht ausschließen wieder Lenovo zu kaufen , zumal die ja recht günstig sind .

Was mich bei Lenovo stört , sind die Hauseigenen Aufspielungen , aber das kann man dann ja nach und nach entfernen .

Ich möchte vor Ort , nicht online kaufen entweder bei Conrad , Saturn oder Media Markt .

Bei Media Markt habe ich fü 399,- Euro vergleichbare Geräte von Acer und Lenovo gesehen , gibt es bei Acer Vorbehalte , hat vielleicht jemand ein Empfehlung in der Größenordnung ??

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Traute Günter Paul „Kaufempfehlung PC“
Optionen

Hallo!

Meine Begeisterung steht und bleibt für Acer,da du danach fragst! Also mein Tip,da mein alter Laptop  schon 10 Jahre schnurrt.Gekauft mit W7 und nun mit W10 ohne Probleme läuft vom Media Markt gekauft.

Mein PC auch Acer schon wieder 4 Jahre auf dem Buckel ohne Deffekt bis heute topp.Nutze Beide auch nicht für Spiele und nur private Sachen,Fotobearbeitung etc.

Das ist meiner,natürlich ist meine Festplatte etwas kleiner.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Traute „Hallo! Meine Begeisterung steht und bleibt für Acer,da du danach fragst! Also mein Tip,da mein alter Laptop schon 10 Jahre ...“
Optionen
Meine Begeisterung steht und bleibt für Acer

Da kann ich nur zustimmen,habe auch noch einen so alten Laptop,worauf Windows 7,8.1 und Windows 10 läuft und das x64 obwohl ausgeliefert mit Vista x32,das auch super lief!Das einzige was gewechselt wurde,war die Festplatte,weil mit 320GB wirklich zu klein war.

Auch der PC meines Sohnes fast genauso alt,mit Win7 gestartet hatte keine Reparatur nötig.Allerdings gibt es immer Geräte mit denen man Pech haben kann,das kann aber bei jedem Hersteller passieren!

Und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Kaufempfehlung PC“
Optionen

https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-s510-mt-10kws03200-a1644932.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-s510-sff-10ky000dge-a1511373.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/fujitsu-esprimo-p556-e85-vfy-p0556p82aode-a1384122.html?hloc=at&hloc=de

Da sollte man besser ne Business und keine Consumer Kiste kaufen und die reichen da natürlich alle mehr als dicke und der Esprimo ist da mit Abstand der schnellste.

Und Leute mit Ahnung kaufen nen PC definitiv nicht bei Blödmarkt und Co!

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Günter Paul „Kaufempfehlung PC“
Optionen

Warum willst du eigentlich unbedingt im Enzelhandel kaufen? Dort hast du eine Auswahl von vllt. fünf Geräten. Online hast du eine Riesenauswahl und wenn du dir deinen PC z.B. von Alternate mittels deren PC-Konfigurator bauen lässt, bekommst DU GENAU DAS was DU willst.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Kaufempfehlung PC“
Optionen

Oooh ja , danke für eure Hinweise , zunächst Alpha und VC.. ja , warum kaufe ich nicht online ..

Weil ich so einen Laden in der Nähe habe und im Reklamationsfall gute Erfahrungen damit gemacht habe , dass ich das Ding auf den Tisch stellen kann und nicht einpacken und zur Poststation bringen muss , um dann zu hoffen das alles gut geht .

Ist für mich definitiv einfacher , so habe ich doch vor einiger Zeit ein Foto-Digitalisierungsgerät gekauft und gleich zweimal hintereinander Probleme gehabt , zwei Geräte hatten definitiv eine Macke .

Ich habe sie abgegeben und sofort aus dem Regal ein neues erhalten , so etwas ist natürlich online autwändiger , aber na gut , wann passiert das schon mal .

Ja ich bin froh , dass ihr hier nicht aufgeschrien habt und mir von Acer abgeraten habt , ich werde dann im kommenden Monat , wenn ich endlich eine schnellere Leitung von der Telekom habe umstellen und ich werde mal nicht Lenovo kaufen sondern diesen hier ..

ACER Aspire XC-730 (Intel® J4205, 1.5 GHz, 1 TB ) - MediaMarkt

Preis ist OK , die Werte reichen allemal für mich und ich hoffe , dann wieder Problemlos damit unterwegs zu sein .

Euch allen ein herzliches Danke !!

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Oooh ja , danke für eure Hinweise , zunächst Alpha und VC.. ja , warum kaufe ich nicht online .. Weil ich so einen Laden ...“
Optionen

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+J4205+%40+1.50GHz

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G4400+%40+3.30GHz

Schon wegen der CPU ne absolut miese Wahl und das Single Thread Rating ist da für dich entscheidend und der J4205 ist fast ultralahm zu nennen!

Wer nicht hören will muß halt fühlen und was vernünftiges gibts bei Blödmarkt und Co für 400€ halt definitiv nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Alpha13 „https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu Intel Pentium J4205 40 1.50GHz https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu Intel ...“
Optionen

Also , jetzt hast du mich zum Grübeln gebracht .

Ich muss zugeben , so etwas wusste ich nicht .

Da sind ja die Werte von meinem Lenovo H520 besser , der hat Intel core I5 3330 oder verstehe ich da etwas falsch ?

PassMark - Intel Core i5-3330 @ 3.00GHz - Price performance comparison

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Also , jetzt hast du mich zum Grübeln gebracht . Ich muss zugeben , so etwas wusste ich nicht . Da sind ja die Werte von ...“
Optionen

Natürlich, der G4400 reicht da aber auch dicke (weil das Single Thread Rating da entscheidend ist und man da definitiv im Vergleich zum i5-3330 bei Office, Internet und Videos gucken keinerlei Unterschied feststellen kann) und der J4205 halt nicht und da stellt jeder Unterschiede fest!

http://www.pcgameshardware.de/Pentium-G4400-CPU-260954/Tests/Intel-Pentium-G4400-Test-1179178/

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-2500.69810.0.html

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-510.149882.0.html

Zudem ist die in der G4400 CPU integrierte Intel HD Graphics 510 Grafikkarte erheblich schneller als die in der i5-3330 CPU integrierte HD Graphics 2500 und auch schneller als die in der J4205 CPU integrierte Intel HD Graphics 505!

Und richtig schnell macht absolut jede Kiste natürlich ne SSD!

=> entweder hörst du auf jemanden mit Ahnung oder läßt es halt bleiben und trägst die Konsequenzen...

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Alpha13 „Natürlich, der G4400 reicht da aber auch dicke weil das Single Thread Rating da entscheidend ist und man da definitiv im ...“
Optionen

> entweder hörst du auf jemanden mit Ahnung oder läßt es halt bleiben und trägst die Konsequenzen...

Ja , ja , ist schon klar Zwinkernd..ich bin wirklich dankbar für solche Hinweise , aufgrd. deiner links werde ich mich jetzt mal damit auseinandersetzen , woher soll man das auch alles wissen , immerhin kann ich jetzt die Angebote daraufhin überprüfen und den jeweiligen Wirkungsgrad feststellen ,...danke .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Alpha13 „Natürlich, der G4400 reicht da aber auch dicke weil das Single Thread Rating da entscheidend ist und man da definitiv im ...“
Optionen

Alpha , vielleicht kannst du dir das noch einmal ansehen , da ist doch für 100,- Euro mehr die SSD Technik verbaut , der müsste dann doch erheblich schneller sein

LENOVO IdeaCentre 510 (AMD A10-9700, 3.5 GHz, 2 TB ) - MediaMarkt

Danke

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Alpha , vielleicht kannst du dir das noch einmal ansehen , da ist doch für 100,- Euro mehr die SSD Technik verbaut , der ...“
Optionen

Den kann man von den Hardware Daten da absolut getrost nehmen!

Wo soll da ne SSD drin sein???

Da steht HDD , 2 TB , 7.200 U/Min. , SATA 6 Gbps und das ist ne Platte und keine SSD!

Ich würde den aus den schon genannten Gründen aber natürlich definitiv nicht nehmen, selbst mit SSD!

Und für 600€ mit SSD wäre die Kiste sowas von überteuert!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Den kann man von den Hardware Daten da absolut getrost nehmen! Wo soll da ne SSD drin sein??? Da steht HDD , 2 TB , 7.200 ...“
Optionen

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-510-15abr-90g7003bge-a1679421.html

Zudem gibts diesen IdeaCentre 510 mit SSD und HDD im Blödmarkt erst in 10 Wochen oder eher nie...

Da am Kauf vor Ort festzukleben ist dumm und sonst nix.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Alpha13 „Den kann man von den Hardware Daten da absolut getrost nehmen! Wo soll da ne SSD drin sein??? Da steht HDD , 2 TB , 7.200 ...“
Optionen

Zunächst danke , dass du dir die Zeitgenommen hast und wenn du sagst , dass man den getrost nehmen kann , dann werde ich das machen , auch wenn die Geräte online preiswerter sind , wenn ich jetzt schon neu kaufe , dann will ich auch nicht den Langsamsten haben , jedenfalls nicht wegen 100 Euro , ich hatte ja zu Beginn 400,- bis 500,- Euro angegeben .

Ja , wieso komme ich auf SSD , die Abkürzung ist neu für mich , ich weiß auch nicht was sich dahinter verbirgt aber ich habe es im Text , in der Beschreibung zu dem Gerät gelesen , ich stelle mal die Kopie ein..

""Dank der hochmodernen SSD-Technologie mit PCI-Express geht alles einfach schneller, vom Booten über die Dateiübertragung bis hin zum Starten von Software. Zudem ist die SSD-PCIe-Lösung im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten leiser, zuverlässiger, robuster und sicherer. """
 

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Günter Paul „Zunächst danke , dass du dir die Zeitgenommen hast und wenn du sagst , dass man den getrost nehmen kann , dann werde ich ...“
Optionen

Hi!

wieso komme ich auf SSD , die Abkürzung ist neu für mich , ich weiß auch nicht was sich dahinter verbirgt

Ich denke, da können wir helfen:

SSD ist ein schnellerer Ersatz für eine HDD (Festplatte).

Im Unterschied zur Festplatte, die bekanntlich rotierende Magnetscheiben einsetzt, ist die SSD einfach nur aus Speicherbausteinen aufgebaut. Da rotiert und bewegt sich nichts in der SSD.

Die rotierenden Scheiben der Festplatte legen auch die maximale Geschwindigkeit fest, mit der Daten geschrieben und/oder gelesen werden können. Überraschenderweise ist es hier nicht die Rotationsgeschwindigkeit, die viel ausmacht, sondern die Zeit für einen Spurwechsel, die im normalen Betrieb "stört". Die Spuren sind heute so eng angelegt, dass der Schreiblesekopf sie einfach nicht findet. (Kein Witz!).
Er fährt auf gut Glück eine Spur an und liest deren Spurnummer. Passt sie nicht verschiebt sich der Kopf auf die nächste Spur usw.

Bei einer SSD als Speichermedium gibt es keine bewegte Teile, folglich gibt es auch keinen störenden Spurwechsel. Die Schreib/Lesegeschwindigkeit ist rein durch die Geschwindigkeit der Speicherbausteine begrenzt.
Das macht viel mehr aus, als man sich vorstellen kann: Startzeiten und die gefühlte Reaktionszeit eines Rechners, der auf einer SSD installiert ist, statt auf einer Festplatte, ist ungleich kürzer bzw. flotter - selbst bei jahrealten Rechnern!

Bei Notebooks ist der Austausch der eingebauten Festplatte gegen eine SSD fast wie ein Jungbrunnen: plötzlich ist dass lahme alte Teil wieder richtig schnell!

Kurz gesagt: SSD ist der Nachfolger von HDD und in der Praxis soviel schneller als HDDs, dass ein neuer Rechner ohne SSD einfach keinen Sinn mehr macht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Andreas42 „Hi! Ich denke, da können wir helfen: SSD ist ein schnellerer Ersatz für eine HDD Festplatte . Im Unterschied zur ...“
Optionen

Lachend..danke Andreas , das klingt ja revolutionär und genial , wenn man jetzt kauft , dann kann man doch auf so etwas nicht verzichten .

Die Frage , die sich mir jetzt stellt , Ich lese HDD , wie Alpha ja schon angemerkt hat und in der Beschreibung ist von SSd Technik die Rede ,wie ist das denn mit diesem Gerät zu 499,- Euro , ist das da schon drin ?

Hier der Auszug aus der Beschreibung..

Dank der hochmodernen SSD-Technologie mit PCI-Express geht alles einfach schneller, vom Booten über die Dateiübertragung bis hin zum Starten von Software. Zudem ist die SSD-PCIe-Lösung im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten leiser, zuverlässiger, robuster und sicherer.
Kinderleicht Inhalte teilen

"""  LENOVO IdeaCentre 510 (AMD A10-9700, 3.5 GHz, 2 TB ) - MediaMarkt ""

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Günter Paul „..danke Andreas , das klingt ja revolutionär und genial , wenn man jetzt kauft , dann kann man doch auf so etwas nicht ...“
Optionen

Hi!

Aufpassen: es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten

http://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=LENOVO+IdeaCentre+510&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andreas42 „Hi! Aufpassen: es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten http://www.mediamarkt.de/de/search.html?query LENOVO IdeaCentre ...“
Optionen

Und alle sind in 10 Wochen oder und viel eher nie lieferbar...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alpha13 „Und alle sind in 10 Wochen oder und viel eher nie lieferbar...“
Optionen

Danke, war mir nicht aufgefallen.

Wäre für mich auch ein Ausschlusskriterium.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Andreas42 „Hi! Aufpassen: es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten http://www.mediamarkt.de/de/search.html?query LENOVO IdeaCentre ...“
Optionen

Lachend..OK , jetzt sehe ich es auch , vielen Dank nochmal , dass du dir die Zeit genommen hast !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „..danke Andreas , das klingt ja revolutionär und genial , wenn man jetzt kauft , dann kann man doch auf so etwas nicht ...“
Optionen

Das mit den 10 Wochen Lieferzeit und der Bedeutung dessen ist bei dir angekommen???

Im glaube kaum, außer in deiner Filliale steht das Ding wirklich rum...

Übrigens stehen im Blödmarkt in rund 10 Wochen ziemlich sicher noch janz andere AMD Kisten rum und dann beginnt die heiße Phase des Kampfes von AMD gegen Intel und Intel geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis!

Außer Intel hat Metro und damit den Blödmarkt wie schon mehrfach in der Vergangenheit bestochen, damit die keine AMD Kisten anbieten und Intel ist deswegen zu ner sehr hohen Geldstrafe verurteilt worden.

Die 10 Wochen Lieferzeit passen dazu übrigens wie die Faust aufs Auge, so bietet der Blödmarkt AMD Kisten zwar an, aber nur theoretisch und definitiv nicht praktisch!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Das mit den 10 Wochen Lieferzeit und der Bedeutung dessen ist bei dir angekommen??? Im glaube kaum, außer in deiner ...“
Optionen

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Raven-Ridge-Ryzen-7-2700U-2500U-Vega-GPU-1236418/

Zuerst kommen dieses Jahr die mobilen AMD Raven Ridge CPUs raus und Anfang nächsten Jahres dann die Desktop AMD Raven Ridge CPUs und vor beiden macht sich Intel schon jetzt in die Hose!

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Alpha13 „Das mit den 10 Wochen Lieferzeit und der Bedeutung dessen ist bei dir angekommen??? Im glaube kaum, außer in deiner ...“
Optionen

Hallo Alpha ..ist angekommen , den Hintergrund kannte ich nicht , hat mich allerdings gewundert als ich es gelesen habe .

Saturn liegt bei 5 Wochen , .....ich werde mal alles durchsuchen , was da für mich in Frage kommt .

Ja , in 10 Wochen läuft dann schon das Weihnachtsgeschäft an , könnte tatsächlich sein , dass dann eine heiße Phase entsteht , na ja , noch läuft meiner , ich bin allerdings froh , hier bei der Anfrage wieder mal einiges dazu gelernt zu haben , ich werde das Ding schon wuppen..danke nochmal !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Hallo Alpha ..ist angekommen , den Hintergrund kannte ich nicht , hat mich allerdings gewundert als ich es gelesen habe . ...“
Optionen

Saturn = der Geizmarkt gehört natürlich auch zur Metro und hängt an absolut derselben Lieferkette (Einkauf) mit denselben Vorgaben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ceconomy

Bei Conrad in ner Filiale könnte man übrigens was sehr ähnliches aktuell kaufen, bei identischen Preis sogar mit ner GeForce GTX 1050 ausgestattet, die allein überall mindestens 110€ kostet:

https://www.conrad.de/de/midi-tower-pc-hp-pavilion-570-p572ng-amd-a10-a10-9700-8-gb-1-tb-hdd-128-gb-ssd-windows-10-home-nvidia-geforce-gtx1050-1590059.html

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Alpha13 „Saturn der Geizmarkt gehört natürlich auch zur Metro und hängt an absolut derselben Lieferkette Einkauf mit denselben ...“
Optionen

Lachendmm...du solltest dich Marktvernichter oder Kampfhund nennen , mein Gott du hast die ja so was von gefressen ..ÜberraschtLachend

Danke Alpha , ich habe den Link kopiert , da habe ich schon mal meinen PC gekauft mit XP , das waren noch Zeiten .. , wie es aussieht werde ich mich tatsächlich auf deinen Hinweis zum Weihnachtsmarkt bzw. zur Weihnachtsschlacht konzentrieren , jetzt , wo so interessante Veränderungen am Markt stattfinden , ja , ohne euch hier hätte ich von all dem nichts mitbekommen , daher nochmal danke an alle , natürlich insbesondere dir !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Zunächst danke , dass du dir die Zeitgenommen hast und wenn du sagst , dass man den getrost nehmen kann , dann werde ich ...“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/festplatten-hdd-und-ssd-wo-liegt-der-unterschied_43249

und die Empfehlung einer SSHD ist Müll pur, sonst stimmt der Artikel.

Und der MSI Cubi 2 ist durch die SSD, bei allem was du damit machst, erheblich schneller als deine alte Kiste und verbraucht zudem viel weniger Strom.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Alpha , vielleicht kannst du dir das noch einmal ansehen , da ist doch für 100,- Euro mehr die SSD Technik verbaut , der ...“
Optionen

Und dein verlinkter IdeaCentre 510 hat auch 10 Wochen Lieferzeit und das bedeutet da normalerweise absolut immer never ever...

U.a. weil das keine brandneue Kiste und besonders CPU ist.

Die viel viel schnelleren AMD Ryzen CPUs (ohne integrierte Grafikkarte) werden schon länger verkauft und spätestens im Dezember kommen die AMD Ryzen CPUs mit integrierter Grafikkarte auf den Markt und dann kauft niemand mit Ahnung noch die Vorgängergeneration und Kisten damit gibts dann nur noch im Ausverkauf, selbst beim Blödmarkt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Alpha , vielleicht kannst du dir das noch einmal ansehen , da ist doch für 100,- Euro mehr die SSD Technik verbaut , der ...“
Optionen

http://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-cubi-2-031de-2275733.html

könnte man da u. U. kaufen, wenns unbedingt der Blödmarkt sein soll.

Und die 128GB SSD reicht da dicke, wenn man kein Messi ist!

bei Antwort benachrichtigen
Traute Günter Paul „Oooh ja , danke für eure Hinweise , zunächst Alpha und VC.. ja , warum kaufe ich nicht online .. Weil ich so einen Laden ...“
Optionen

Würde ich auch machen, für deine Ansprüche schon OK.Bin auch mehr wie zufrieden mit Acer.

Sollte echt jeder selbst entscheiden, was brauch ich eine Highend-Kiste als Normalo über 500 €?

Gruß Traute

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Traute „Würde ich auch machen, für deine Ansprüche schon OK.Bin auch mehr wie zufrieden mit Acer. Sollte echt jeder selbst ...“
Optionen

Du hast keinen blassen Dunst was CPUs betrifft und auch allgemein die Qualität bei PCs...

Für viel weniger Kohle bekommt man besseres und vor allem viel viel schnelleres, wenn man nicht bei Blödmarkt und Co einkauft und wir sprechen hier natürlich definitiv nicht von Highend-Kisten!

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alpha13 „Du hast keinen blassen Dunst was CPUs betrifft und auch allgemein die Qualität bei PCs... Für viel weniger Kohle bekommt ...“
Optionen
Für viel weniger Kohle bekommt man besseres und vor allem viel viel schnelleres

Genua! Zumal, wenn die Ansprüche eh so niedrig sind, die gesparte Kohle besser in ergonomische Ein-/Ausgabegeräte investieren und die beigepackte Maus/Tastatur in die Rundablage befördern. Dein Körper wird es dir danken!

bei Antwort benachrichtigen
Traute Alpha13 „Du hast keinen blassen Dunst was CPUs betrifft und auch allgemein die Qualität bei PCs... Für viel weniger Kohle bekommt ...“
Optionen

Hatte dir meine Meinung nicht übermittelt,deswegen musst du mich nicht belehren mit

Du hast keinen blassen Dunst

usw.Antworte wie es sich gehört da bist du auf der sicheren Seite!

bei Antwort benachrichtigen
jpconfiguration Günter Paul „Kaufempfehlung PC“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.