Hallo ich habe hier zwei PC´s die ich gerne zusammem Schalte würde allso mit einer Tastatur und einer Maus bedienen möchte wie kann ich das machen.
Gruß K.H.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Da nimmt man einen KVM-Switch: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xkvm-switch.TRS0&_nkw=kvm-switch&_sacat=0
Dazu benötigst Du sowas.
Die Frage bleibt jedoch, ob sich das für den gelegentlichen Einsatz lohnt oder nicht doch zwei Mäuse/Tastaturen der günstigere Weg sind.
Relativ easy kannst Du Dich auch mit zwei Geräten von Logitech durchmogeln, wenn diese per Unifying arbeiten. Wenn Du eine entsprechende Maus und Tastatur einzeln kaufst oder bei einem Set einen zusätzlichen Unifying-Empfänger, kannst Du jeweils einen Empfänger pro PC anschliessen und darüber die Eingabegeräte umschalten. Du musst dann nur die Unifying-Software in den Autostart setzen und schaltest dann nach Aufforderung die Dinger ein und aus.
Nachteil:
Es ist eine absolute Krücke, aber es geht und etwas praktischer wird es mit einer zweiten Maus, für den zweiten PC, damit sich das auch im laufenden Betrieb umschalten lässt, weil Du sonst keinen Zugriff mehr auf den jeweiligen Rechner hast, wenn sich der andere beide Geräte geklaut hat.
Vorteil:
Du hast das ganze Geaffe mit den Kabeln nicht.
Moin Thomas,
noch 'ne Möglichkeit wäre eine Verbindung per VNC. Auf dem einen Rechner einen VNC-Server und auf dem anderen einen Viewer einrichten, damit funzt das ebenso, wenn beide Rechner in einem Netzwerk hängen.
Das kann aber auch nach hinten los gehen, wenn man das falsche Unifying Gerät nutzt.
"Some Unifying devices have a limit of forty-five (45) unique connections. If you're using such a device with multiple receivers, once you connect 45 times, you won't be able to connect to additional Unifying receivers. The device will continue to work with the last receiver it was connected to."
http://support.logitech.com/en_us/article/14577
Logitech nutzt als Beisspiel genau solch eine Fall mit einer Maus und 2 Empfängern.
Danke für den Hinweis. Dann hatte ich bis jetzt wohl immer Glück oder noch nicht 45-mal umgeschaltet. Denn dieses Patent fahre ich am Rechner/Notebook meiner Frau.
Wäre natürlich auch nett von Logitech, wenn sie statt den meisten Geräten einfach die angäben, mit welchen das geht oder eben nicht bzw. ob diese Limitierung technisch bedingt ist. Der Hinweis auf den Kundendienst lässt annehmen, dass es künstlich beschränkt ist und daher per Software zurückgesetzt werden kann.
Wenn die Zwei per Netz verbunden sind, gehts auch damit:
http://www.keyboard-and-mouse-sharing.com/de/zwei-computer-eine-tastatur.htm
Andy
Synergy wäre eine weitere Softwarelösung die zu nennen ist und auch mit verschiedenen Betriebssystemen funktioniert. Ist freie Software, allerdings werden die Release-Versionen nur noch gegen Geld als Binaries angeboten. Daily-Builds gibt es wohl weiterhin kostenlos, oder man baut sich die stabile Version selbst…