PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Test MiniX Neo Z64 mit Windows 8.1

Anonym60 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gegen ende 2015 habe ich mir einen kleinen Computer gekauft, den Minix Neo Z64 mit Windows 8.1 Bing (Englisch). Bei der ersten Lieferung war die Abdeckung eingedrückt und wackelte im Gehäuse hin und her. Ein Bauteil auf der Platine vermutlich ein IR Empfänger war auch nach hinten gebogen. Also musste der Computer zurück. 

Bei der zweiten Lieferung war die rote Abdeckung nur ganz leicht nach innen eingedrückt. Es war nur ein kleiner Schönheitsfehler der mich nicht weiter störte. Das Problem war eigentlich nur, dass man beim Verpacken das Netzteil mit den Stromkontakten genau so verpackt hat, dass die Kontakte genau auf das Kunststoffteil zeigten und dann eindrückten. Als ich dann den Computer komplett eingerichtet und auch das deutsche Sprachpaket installiert hatte sicherte ich, das komplette Laufwerk C auf einer Micro SD Karte. Als ich dann die Karte entfernen wollte schob diese sich noch tiefer hinein. Der Federmechanismus war defekt. Ich habe zwar schon am Anfang gemerkt, dass ich bei dem SD Slot keinen Widerstand spüren konnte beim Einschieben der Karte, aber ich dachte mir dabei nichts. Also musste dieser Rechner auch zurück. Die Karte bekam ich zum Glück noch heraus. Ich musste auf der unteren Seite gegen das Gehäuse drücken. Dabei kam die Karte ein wenig heraus und ich konnte diese mit einer Pinzette greifen.

Bei der dritten Lieferung war alles OK. Das Netzteil war aber wieder so blöd verpackt. Zum Glück war das gebundene Kabel aber über den Kontakten.

Lieferumfang

Der kleine Computer ist ausgerüstet mit einer eMMC mit 32GB Kapazität und 2GB Arbeitsspeicher und folgenden Anschlüssen: 2xUSB, 1x Hdmi, 1x Kopfhörerausgang 3,5 mm, Vermutlich ein Infrarot Empfänger, 1x Micro SD Karten Steckplatz, 1x Netzwerkanschluss, Wlan, Bluetooth, ein externes Netzteil (Länge ca. 1,5 Meter), und ein Hdmi-Kabel. Wie lang das Kabel ist kann ich nicht sagen, weil ich ein vorhandenes verwende. Es macht aber einen wertigen Eindruck. Ein kleines Handbuch ist auch dabei in verschiedenen Sprachen. Das UEFI ist in 32Bit. Ich glaube bei der Android Version ist es ein UEFI mit 64Bit.

Hier ein paar Bilder:

Nachdem ich durch die Installation geführt wurde machte ich mich mit Windows 8.1 erst einmal etwas vertraut. Wlan und Bluetooth war von Anfang an aktiviert und das gefiel mir nicht. Also suchte ich erst einmal wo ich beides deaktivieren konnte. Danach habe ich das Programm Paragon Backup & Recovery installiert und eine micro SD Karte eingelegt. Als ich das gesamte Laufwerk C einschließlich Windows gesichert habe installierte ich von einem USB Stick die restliche Software die ich für mich brauchte (Player, Codecs, PDF, Browser, Classic Shell usw.).

Die Bootzeit beträgt bei Windows ca. 14 Sekunden. Man kann sofort dann loslegen.

Stromverbrauch mit Windows 8.1 Bing

Nur Computer eingeschaltet ohne nichts angeschlossen: 3,3 Watt

Computer mit Tastatur und Maus: 3,6 Watt

Computer, Tastatur, Maus und UMTS Stick: 4,1 Watt

Der Stromverbrauch schwankt minimal.

Ausgeschaltet mit angeschlossenen Netzstecker: 0,01 Watt

Film abspielen:

VLC Player = 5 Watt,

Windows Media Player = 4,8 Watt,

MPC-HC Player = 5,2 Watt

 

Linux (Xubuntu)

Ich habe es versucht, aber es gelingt mir leider nicht. Nach dem starten drücke ich „F11“ und wähle dann dass er über USB booten soll. Man kann auch den Ein- und Ausschalter gleich gedrückt halten für ein paar Sekunden damit er gleich vom USB Anschluss booten soll.

Der USB-Stick leuchtet zwar mehrmals auf, aber leider wird dann trotzdem Windows gestartet. An meinem alten Medion Notebook geht es ohne Probleme. Natürlich habe ich die 32 Bit Version von Xubuntu genommen. Zum installieren auf den USB Stick nutzte ich die Programme „Rufus“ und „Linux Live USB Creator“. Im Internet habe ich auf einer Seite gelesen, dass man bei „CPU Configuration“ etwas umstellen muss damit er davon bootet. Ich habe es nicht gemacht, weil ich nirgends im Internet den gleichen Hinweis gefunden habe. Auch eine Anmeldung im Minix Forum brachte mir nichts, weil ich bis heute auf die blöde Email warte zum Bestätigen. Zweimal bat ich schon darum.

Bios Bilder:

Beim Netzteil hätte ich mir eine USB Kabelverbindung gewünscht damit man es bei einem defekt leichter austauschen kann. Positiv finde ich, dass der kleine Rechner keine Glanzoberfläche hat.

 

Na ja was kann ich noch dazu schreiben. Textverarbeitung geht, Internet geht, und Filme kann ich auch ohne Probleme abspielen. Es läuft alles flüssig. Selbst mein alter UMTS Stick funktioniert mit der ursprünglichen Software. Das Netzteil wird gerade mal handwarm auch über mehrere Stunden. Als Speichererweiterung habe ich eine 32 GB micro SD Karte eingelegt. Sollte ich mal mehr als zwei USB Anschlüsse brauchen so habe ich noch einen aktiven und einen passiven USB Hub. Klar wären mehr als zwei USB Anschlüsse besser. Der Rechner wird passiv gekühlt.

Wer gleich etwas moderneres will kann gleich zu einem kleinen Rechner greifen mit einem Cherry Trail Prozessor. Diese gibt es ab ca.150 Euro.

http://www.minixforum.com/

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Anonym60 „Test MiniX Neo Z64 mit Windows 8.1“
Optionen

Hast Du mal versucht, den Stick auf einem anderen Rechner zu booten? NIcht, daß der einen Fehler hat oder falsch beschrieben ist.

Alternativ könntest Du den Stick nochmal mit einem anderen System beschreiben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 giana0212 „Hast Du mal versucht, den Stick auf einem anderen Rechner zu booten? NIcht, daß der einen Fehler hat oder falsch ...“
Optionen
An meinem alten Medion Notebook geht es ohne Probleme
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Anonym60 „Test MiniX Neo Z64 mit Windows 8.1“
Optionen

Hier steht etwas davon, daß 2 Einstellungen im Bios geändert werden müssen. Ist im Prinzip eine genaue Anleitung. Hast Du die schon abgearbeitet?

http://hwswbits.blogspot.de/2015/03/getting-linux-on-minix-neo-z64.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 giana0212 „Hier steht etwas davon, daß 2 Einstellungen im Bios geändert werden müssen. Ist im Prinzip eine genaue Anleitung. Hast ...“
Optionen

Ja, dies ist die Anleitung.

So soll es umgestellt werden:

Execute Disable Bit = Disabled

Quiet boot = Disabled

Ich habe nur kein bock das Teil zu ruinieren, aber man kann ja die ursprünglichen Einstellungen auch wiederherstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Ja, dies ist die Anleitung. So soll es umgestellt werden: Execute Disable Bit Disabled Quiet boot Disabled Ich habe nur ...“
Optionen

Ich habe heute die Sachen umgestellt. Leider funktionierte das auch nicht. Zwei mal habe ich es probiert. Beim ersten mal hatte ich eine Windows Kachel auf dem Monitor. Beim zweiten Mal blieb der Bootvorgang auch hängen und ich hatte das Wort "Minix" auf dem Monitor stehen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Test MiniX Neo Z64 mit Windows 8.1“
Optionen

Mal ein Zwischenbericht

So gegen April hatte der Computer eine Macke. Plötzlich war das Bild weg und ich hatte einen einfarbigen Bildschirm wie z. B. blau oder orange. Während des Absturzes gab es auch ein Knackgeräusch aus den Monitor Lautsprechern. Da ich dachte, dass dies am Hdmi Kabel liegen könnte habe ich das Kabel gegen das Originalkabel ausgetauscht. Also der Fehler geschah während des Betriebs. Mit dem Originalkabel war es das selbe und ich dachte, dass vielleicht der IGP zu warm werden würde. Doch dies konnte es wohl nicht sein, weil nachdem ich den Netzstecker immer gezogen hatte der Computer normal startete und ich sogar im Anschluss locker fast zwei Stunden ein Videobearbeitungsprogramm laufen lies ohne das der Computer den Fehler wiederholte.

Im Geräte Manager waren keine gelbe Warndreiecke zu sehen oder anderes was auf einen Fehler hinwies. Darauf sah ich mir die protokollierten Ereignisse an. Da immer die Uhrzeit angegeben war fiel mir folgende Meldung immer wieder auf.

„DptfPolicyLpmServiceHelper WinMain: CreateSharedMemory() failed.“

Ich habe den Arbeitsspeicher, interne Festplatte und die Speicherkarte überprüft. Alles ohne Fehler. Dann suchte im Internet und las das es eventuell am Microsoft .NET Framework 3.5 oder am Backup Programm liegen könnte. Zum Schluss habe ich beides deinstalliert. Der Fehler wiederholte sich trotzdem. Da ich noch ein Programm von McAfee hatte deinstallierte ich es ebenso, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte. Da noch etwas übrig war und im Task Manager zusehen war musste ich von McAfee das Programm „McAfee Software Removal“ nehmen um es komplett zu deinstallieren. Es half alles nichts. Das Problem war noch da. Dann habe ich mit dem Programm „Intel Driver Update Utility Installer“ mir den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert. Der Fehler wiederholte sich trotzdem.

Dann hatte ich plötzlich noch eine hohe Auslastung mit dem Dienst „WMI Provider Host“. Es zu beenden half nichts da es immer wieder neu startete. Also habe ich den Haken abgewählt damit es nicht neu mit Windows startete. Doch dann hatte ich woanders eine hohe Auslastung. Dazu gesellte sich noch eine Fehlermeldung. Immer wenn ich den Rechner startete hatte ich eine Meldung auf Englisch, dass ein Fehler passiert sei und dass dazu Informationen zusammengestellt werden. Ganz unten war noch zu sehen. „DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION“. Leider war die % Anzeige immer bei 0%.

Immer wenn ich den Netzstecker zog und den Rechner einschaltete kam diese Meldung. Und ich hatte noch auf dem Desktop Dateien die noch nicht gesichert hatte. Ich habe dann den UMTS Stick und den DVB-T Stick abgezogen. Der Rechner startete jetzt wieder und war wesentlich langsamer als sonst ebenso der Startvorgang. Zum Glück konnte ich meine Daten auf die SD-Karte kopieren. Interessant war aber folgendes. Sobald ich den UMTS Stick oder den DVB-T Stick angeschlossen habe kam die Fehlermeldung mit dem „Driver_Verifier ….“. Das geschah jedes mal.

Zu meinem Glück hatte ich dann bei einem Start ein Menü zum Wiederherstellen von Minix selber. Ich habe dann die erste Option ausgewählt in der Windows neu installiert wurde und die persönlichen Dateien gespeichert bleiben sollten, aber alle Programme die ich installiert hatte würden dabei gelöscht werden. Zu meiner Überraschung klappte dies ohne Probleme. Dagegen war wie ich finde Windows Me harmlos für mich.

Die Fehlermeldung „DptfPolicyLpmServiceHelper WinMain: CreateSharedMemory() failed.“ taucht zwar noch in der „Ereignisanzeige“ auf. Diese Meldung führt aber nicht mehr zum Absturz, aber vielleicht war sie dafür auch gar nicht verantwortlich. Der Rechner läuft wieder ohne Probleme und schnell.

Interessant ist noch folgendes bezüglich der Update Funktion. Ich habe selber nicht nach Updates gesucht und auch keine installiert. Trotzdem hat „Windows Update“ versucht einen Netzwerktreiber und den Treiber für den DVB-T Stick zu installieren (2832u). Schon der fehlerhafte Versuch hat gereicht, dass mein DVB-T Stick nicht funktionierte und ich den Treiber von der CD nehmen musste.

Jetzt muss ich noch das deutsche Sprachpaket und die ganzen Updates installieren.

bei Antwort benachrichtigen