PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Beratung für Neuanschaffung

fbe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Desktop Rechner unterstützt W10 nicht mehr. Das Intel DH55TC Mainbord ist von 2009.

Aus Platzgründen wäre ein Laptop zu überlegen da ich aber verschiedene BS auf verschiedenen Wechselplatten habe die über die Bios Auswahl gebootet werden scheidet ein Laptop wohl aus. Oder gibt es Dockingstationen von denen auch gebootet werden kann und welcher Laptop ist da kompatibel?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Beratung für Neuanschaffung“
Optionen

Mein Lenovo-Läppi hat eine eSATA-Schnittstelle und kann von einer Dockig booten.

Jedes Book, dass eine eSATA-Schnittstelle hat, müsste das können...

Funzt einwandfrei damit:

http://www.amazon.de/gp/product/B00437L2DK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Beratung für Neuanschaffung“
Optionen

Hi!

Neben der erwähnten eSATA-Schnittstelle, die ein Booten ermöglichen sollte (hängt letztendendes natürlich von den Möglichkeiten des BIOS ab), kann man bei Businessnotebook oft sehr einfach die Platte wechseln. Teilweise bekommt man Einsätze für die Platte, so dass man die eingebaute Platte mit wenigen Handgriffen tauschen kann.

Meine Erfahrungen stammen aber von über 6 Jahre alten Notebooks. Ich habe keinen Überblick, wie es da im Moment aussieht.

Prinzipiell geht natürlich auch von USB-Booten, aber da wird Windows einen Strich durch die Rechnung machen. Gerade die älteren Verstionen starten ja gar nicht (oder nur mit extremen Verrenkungen) von USB, die neueren ab Win8 auch nur in einzelnen Versionen (AFAIK). Linux lässt sich hingegen problemlos von USB booten und das schon seit Jahren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Beratung für Neuanschaffung“
Optionen

Warum soll das Mainboard nicht Win10 unterstützen?

Win10 läuft auch da mit Sicherheit drauf.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Warum soll das Mainboard nicht Win10 unterstützen? Win10 läuft auch da mit Sicherheit drauf.“
Optionen
Win10 läuft auch da mit Sicherheit drauf.

Das tut es auch. Problem sind die Tastaturen, bei allen Tastaturen die ich bisher am Rechner hatte funktioniert unter W10 der Zahlenblock nicht. Kann natürlich sein dass W10 an dem Problem auch beteiligt ist. Aber da wird das Problem von MS auf die Tastatur geschoben, Der Tastatur Hersteller sagt es liegt am Chipsatz, und der Mainboard Hersteller sagt das Mainboard wird nicht mehr untersützt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Das tut es auch. Problem sind die Tastaturen, bei allen Tastaturen die ich bisher am Rechner hatte funktioniert unter W10 ...“
Optionen

Nutzt Du den PS2-Port für die Tastatur?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Nutzt Du den PS2-Port für die Tastatur?“
Optionen

Nein USB, meine Tastatur und Maus ist von Logitech(MK520) mit Unifying. Läuft seit Jahren unter W7 problemlos. USB Kabel Tastaturen und Mäuse haben das gleiche Problem unter W10.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Nein USB, meine Tastatur und Maus ist von Logitech MK520 mit Unifying. Läuft seit Jahren unter W7 problemlos. USB Kabel ...“
Optionen

Ich kann das nicht glauben, dass das an deinem Board hängen soll!

Auf meiner alten Kiste (etwa 7 Jahre) funzt der Nummernblock unter WIN10 mit einer K800-Tastatur von Logitech mit Unifying einwandfrei...

Das du den Nummernblock auch aktiviert hast, davon gehe ich mal aus.

Schreibe gerade mal unter WIN10: 456987/*321-+,0 usw..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Nein USB, meine Tastatur und Maus ist von Logitech MK520 mit Unifying. Läuft seit Jahren unter W7 problemlos. USB Kabel ...“
Optionen

Leih Dir irgendwo eine PS2-Tastatur zur Probe.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 giana0212 „Leih Dir irgendwo eine PS2-Tastatur zur Probe.“
Optionen
Leih Dir irgendwo eine PS2-Tastatur zur Probe

Die gibts auf n Flohmarkt für 2 Euro nachgeschmissen.

Aber warum ausgerechnet noch älter???

Andere Möglichkeit die Dockingstation von Toschiba, die ich hab. Dynadock. Da kannste alles dran hängen, selbst eine etwas bessere Grafikkarte als bei meinen T-530 ist dabei. Funktioniert natürlich auch mit anderen Laptops.

Einziges Kabel zur Station ein usb- 3.0 kabel.

Allerdings nicht ganz billig. ina der Bucht.

gibts auch als Auktionsware, vielleicht dann unter 100 Euro.

 

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Nein USB, meine Tastatur und Maus ist von Logitech MK520 mit Unifying. Läuft seit Jahren unter W7 problemlos. USB Kabel ...“
Optionen

Da Du schreibst, dass bei Dir offensichtlich alle (USB-)Tastaturen das gleich Verhalten zeigen, vermute ich, dass Dein Numpad ausgeschaltet ist, nicht am Ziffernblock selbst, sondern in den Systemeinstellungen. Ist häufiger als man glaubt (z.B. http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1972139/number-pad-working-windows.html)

Systemsteuerung-Erleichterte Bedienung-Verwenden der Maus erleichtern-Haken bei "Maustasten aktivieren" entfernen

bei Antwort benachrichtigen
fbe Tom West „Da Du schreibst, dass bei Dir offensichtlich alle USB- Tastaturen das gleich Verhalten zeigen, vermute ich, dass Dein ...“
Optionen

Morgen Tom West,

der Tipp war leider nicht von Erfolg gekrönt. Trotzdem Danke!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Morgen Tom West, der Tipp war leider nicht von Erfolg gekrönt. Trotzdem Danke! fbe“
Optionen

Für Dein Tastatur/Maus-Gespann gibt es zusätzliche Software (Logitech Unifying Software). Vielleicht hilft etwas davon.

Solltest Du einen Treiber benötigen, kannst Du die automatischen Treiberupdates von Win10 abschalten und auch ältere Treiber installieren.

http://support.logitech.com/de_de/downloads

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Für Dein Tastatur/Maus-Gespann gibt es zusätzliche Software Logitech Unifying Software . Vielleicht hilft etwas davon. ...“
Optionen

Kann ja alles nix helfen, er sagt ja, es geht bei keiner (USB-)Tastatur von ihm, also unabhängig davon (obwohl wir ja nicht wissen, ob es zig Tastaturen desselben Typs sind).

Es hieß ja

bei allen Tastaturen

Da Windows 10 kein grundlegendes Problem mit dem 5er-Chipsatz hat, und ebenso keine Probleme mit USB-Tastaturen an sich, müssten schon sehr viele verschiedene Komponenten gleichzeitig kaputt sein.

Seltsam ist, dass das nur unter W10 sein soll, obwohl bei gleichartigem Umfeld überhaupt keine Probleme bestehen. Bei einem Freund läuft die MK500-Combo völlig  problemlos unter W10, ebenfalls mit 5er Chipsatz.

Ich vermute weiterhin eine manuelle Änderung des Tastaturblocks, nämlich auf Maussteuerung, in Windows 10 selbst (nicht von Windows 10 verursacht), wenn die gleichen Tastaturen unter den anderen BS problemlos laufen.

fbe - funktionieren denn nur die Ziffern nicht, oder gar nix auf dem Block? Was sind das für andere Tastaturen? Was passiert z.B. wenn Du die NumLock-Taste länger als 5sec drückst?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Tom West „Kann ja alles nix helfen, er sagt ja, es geht bei keiner USB- Tastatur von ihm, also unabhängig davon obwohl wir ja nicht ...“
Optionen

Nun schreibe ich ja sowas nicht zur Belustigung, sondern weil ich tatsächlich schon oft Probleme mit USB-Tastaturen hatte. Nach einmaliger Konfiguration mit einer PS2-Tastatur waren die erledigt. Außerdem bin ich bei Funktastaturen immer misstrauisch.

Vielleicht installiert Win10 immer einen eigenen Treiber, der die Funktionen immer zurückstellt oder keinen 10er-Block sieht? Auch dann helfen meine Tipps sehr wohl. Also widersprich bitte nicht mir, hilf lieber dem Fragesteller.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Nun schreibe ich ja sowas nicht zur Belustigung, sondern weil ich tatsächlich schon oft Probleme mit USB-Tastaturen hatte. ...“
Optionen
nicht zur Belustigung

Hat das wer behauptet?

Funktastaturen immer misstrauisch

Darfst Du auch sein, aber er schreibt ja, dass er mehrere ausprobiert habe, aber nicht, ob alles Funktastaturen waren (Typen fehlen, wie ich angemerkt und angefragt habe).

Also widersprich bitte nicht mir, hilf lieber dem Fragesteller

Dir hat niemand widersprochen, ich gleich gar nicht, weil ich gar nicht auf Dich Bezug genommen habe.

Da fbe nach obigen Aussagen aktuell keine PS2-Tastatur zur Verfügung hat, darf er doch zunächst das ausprobieren, was er zur Verfügung hat, oder widersprichst Du dem?

Edit: Wenn Du den "Widerspruch" auf die Logitech-Software beziehen solltest, das Thema war oben schon von luttyy genannt und Treiber sind angeblich installiert http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2016/tastaturtreiber-fuer-w10-woher-539158174.html

bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Für Dein Tastatur/Maus-Gespann gibt es zusätzliche Software Logitech Unifying Software . Vielleicht hilft etwas davon. ...“
Optionen
Für Dein Tastatur/Maus-Gespann gibt es zusätzliche Software

Die Logitech Unifying Software und auch Setpoint habe ich installiert. Danach steht im Gerätemanager unter Eigenschaften  ...erfordert weitere Installationen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Die Logitech Unifying Software und auch Setpoint habe ich installiert. Danach steht im Gerätemanager unter Eigenschaften ...“
Optionen

Hast du es mal mit der Software alleine versucht, also ohne Setpoint?

http://support.logitech.com/de_ch/software/unifying

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Hast du es mal mit der Software alleine versucht, also ohne Setpoint? http://support.logitech.com/de_ch/software/unifying Gruß“
Optionen
Hast du es mal mit der Software alleine versucht, also ohne Setpoint?

So habe ich angefangen, Setpoint wurde vom Logitech Support empfohlen. Letzte Aussage vom Support Tastatur defekt. Was ich nicht glaube, dann würde sie auch nicht unter W7 funktionieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „So habe ich angefangen, Setpoint wurde vom Logitech Support empfohlen. Letzte Aussage vom Support Tastatur defekt. Was ich ...“
Optionen

Also,

wenn die Tastatur (Nummernblock) mit dem gleichen Board unter WIN7 funktioniert und unter WIN10 nicht, liegt es für mich ganz klar an WIN10..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Also, wenn die Tastatur Nummernblock mit dem gleichen Board unter WIN7 funktioniert und unter WIN10 nicht, liegt es für ...“
Optionen
liegt es für mich ganz klar an WIN10..

Für mich mittlerweile auch. Der MS Telefonsupport schiebt es auf den Mainboerd oder Tastaturhersteller.

Als ich die Dame auf den Hinweis des Logitech Supports und die Ausgabe in den Gerätemanager Eigenschaften hingewiesen, habe wurde das Telefonat unterbrochen. MS kann sich offenbar so etwas erlauben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen