Hallo,
mein PC stürzt in letzter Zeit hin und wieder mit einem Bluescreen ab. Das müsste ja dann ein Hardware-Problem sein, wenn ich das richtig weiß. Ich kann leider nicht nachvollziehen, woran das liegt und es auch nicht provozieren. Daher meine Frage: gibt es eine Software, die im Hintergrund meine Hardware (und von mir aus auch die Software) beobachtet und protokolliert, so dass man nach einem Absturz sehen kann, wer der Verursacher ist?
Danke für eure Hilfe,
Till
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Nehme BlueScreenView zur genaueren Analyse:
http://www.heise.de/download/bluescreenview.html
Schaue dann in der Spalte "Caused By" nach, welche Datei am Absturz beteiligt war (siehe Screenshot).
In der Regel gilt:
Da Hardwarefehler unabhängig von der Datei auftreten, sind die dort erwähnten Dateien völlig unterschiedlich.
Softwareursachen (meist Treiber oder Virenschutzprogramme) sind nahezu immer auf ein und die selbe Datei zurückzuführen.
Gruß
Shrek3
Dass bei mir keinerlei Einträge vorhanden sind, liegt einfach daran, dass es bei mir keine BlueScreens gab. Ansonsten wird jeder einzelne Bluescreen in der oberen Spalte aufgeführt, während in der unteren Spalte weitere Details zum jeweiligen BlueScreen aufgelistet werden.
Kleine Ergänzung:
Die deutsche Sprachdatei gibt es auf der Herstellerseite. Dort bis zum Ende scrollen, die zip-Datei unter "German" herunterladen, entpacken und die anschließende ini-Datei nur in das Verzeichnis kopieren, in welches das Tool installiert wurde.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Ich habe es auch in deutscher Sprache, ist etwas einfacher dann in den Einstellungen, falls man welche vornehmen möchte.
Gruß
knoeppken
Danke für den Tipp, habe die Software laufen, es scheint an der "ntoskrnl.exe" zu liegen, die taucht in jedem Protokoll auf. Meine Recherche zeigt, dass das alles sein kann, vom Mainboard über Graka bis RAM. Wenn von euch keiner den ultimativen Tipp hat, werde ich die Kiste vielleicht doch mal zu einer Fachwerkstatt tragen.
Gruß,
Till
es scheint an der "ntoskrnl.exe" zu liegen, die taucht in jedem Protokoll auf. Meine Recherche zeigt, dass das alles sein kann, vom Mainboard über Graka bis RAM.
Das kann auch mit der Festplatte zusammenhängen oder ein Fehler im System selbst sein. Ich würde erst einmal die Tipps von hier abarbeiten, bevor du das Gerät abgibst:
http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/ntoskrnl.exe-immer-wieder-bluescreen/
Also erst die Festplatte mit chkdsk /f /r überprüfen und danach den RAM mit dem dort angegebenen Tool testen.
Gruß
knoeppken
So, habe die Anleitung befolgt, leider ohne ein Ergebnis. Scheint alles ok zu sein, bzw. lässt sich mit diesen Mitteln der Fehler nicht finden. Aus dem Bauch raus würde ich aufs Mainboard tippen, ist halt alles schon recht betagt, vielleicht besorge ich mir einfach so ein Aufrüst-Kit.
Was mich allerdings doch wundert ist, dass die ganzen Bluescreens der letzten Tage nicht im BlusScreenViewer auftauchen, da sind nur ein paar ältere drin. Muss ich das irgendwo noch einstellen?
Danke für den Link und schönen Tag noch!
Gruß,
Till
dass die ganzen Bluescreens der letzten Tage nicht im BlusScreenViewer auftauchen, da sind nur ein paar ältere drin. Muss ich das irgendwo noch einstellen?
Dein Windows muss so konfiguriert sein, daß es "MiniDumps" anlegt:
http://blog.nirsoft.net/2010/07/27/how-to-configure-windows-to-create-minidump-files-on-bsod/