PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Rechner startet nicht mehr und hängt am BIOS-Bildschrim

Systemcrasher / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

genau da hängt das Teil:

Weiß irgend jemand, warum?

Der Unterstrich unter der "2" rechts unten ist der blinkende Cursor.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Rechner startet nicht mehr und hängt am BIOS-Bildschrim“
Optionen

Das kann natürlich viele Gründe haben!

Gibt das Board einen akustischen Fehlercode = Pieps aus?

Wenn ja welche genau?

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da und steckt nur ein RAM-Modul.

Wenn das nicht hilft tauscht man das Netzteil und guckt.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Das kann natürlich viele Gründe haben! Gibt das Board einen ...“
Optionen
Gibt das Board einen akustischen Fehlercode = Pieps aus?

Nein.

Es ist übrigens der 2. von 2 Bios-Bildschirmen (keine Ahnung, ob richtig formuliert, aber ich denke, Ihr wißt, was ich meine).

Der 1. Bios-Bildschirm (dort, wo es piepen müßte), funzt einwandfrei. Das ist das Bios, welches man mit DEL ereicht.

Dann kommt ein Bildschirm, auf dem mit Crtl-H ein 2. Bios angewählt werden muß und danach der oben abgebildete Bildschirm.

Was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist: 

Wenn ich bei dem Teil von CD booten will, funzt das nicht ohne Weiteres.

Man muß erst vor dem 2. "Bios" Crtl-H drücken, dann kommt man in das besagte Bios, dann raus aus dem Bios und man kann zwischen Bootmedien auswählen. Geht man bei diesem (erweiterten?) Bios raus, gibt es - im gegensatz zum ersten KEIN Neustart des Systems.

Nicht gerade der übliche Weg - jedenfalls nicht bei meinen anderen Systemen....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Rechner startet nicht mehr und hängt am BIOS-Bildschrim“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Ich würde da übrigens auf defekte Daten im CMOS-RAM tippen und da hilft ein CMOS-Clear!

Außerdem würde Ich da testweise alle Laufwerke abstöpseln und alle Karten bis auf die Grafikkarte entfernen.

Ne neue Bios-Batterie ist da auch noch ne Option!

Dann muß man ins Bios kommen, oder das Board ist hin.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM Ich würde da übrigens ...“
Optionen
Außerdem würde Ich da testweise alle Laufwerke abstöpseln und alle Karten bis auf die Grafikkarte entfernen.

Ich wollte eben mal probieren, was passiert, wenn ich von CD boote.

Dabei fiel mir auf: Ich hatte noch einen 16-GB-Stick am USB. Den sieht man leider nicht auf den ersten Blick, hab es nur bemerkt, weil ich ein externes CD anschließen wollte, das interne liest nicht mehr richtig.

Weggemacht, und nun startet das System....

Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, ....

Aber Egal, Ihr hab mich - mal wieder - auf die richtige Spur gebracht. 

Danke :)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „Ich wollte eben mal probieren, was passiert, wenn ich von CD ...“
Optionen

Ist mir auch  schon passiert, ab und zu mal ..Verlegen.

bei Antwort benachrichtigen
PTR Systemcrasher „Ich wollte eben mal probieren, was passiert, wenn ich von CD ...“
Optionen

Das passiert nicht, wenn im BIOS die Bootreihenfolge auf nur Laufwerk C fest eingestellt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe PTR „Das passiert nicht, wenn im BIOS die Bootreihenfolge auf nur ...“
Optionen
Das passiert nicht, wenn im BIOS die Bootreihenfolge auf nur Laufwerk C fest eingestellt ist.

Ist nicht gesagt. Angeschlossene USB-Geräte können durchaus den Bootvorgang blockieren, das habe ich schon öfter erlebt. Bei mir selber bei einem HP-Drucker und einer externen Toshiba HDD.

Wie gesagt, kommt kommt drauf an. Aber nicht alle Geräte vertragen sich auch.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Ist nicht gesagt. Angeschlossene USB-Geräte können durchaus den ...“
Optionen
Ist nicht gesagt. Angeschlossene USB-Geräte können durchaus den Bootvorgang blockieren, das habe ich schon öfter erlebt.

Das betrifft vor allem alte Rechner - sie kommen nicht damit klar, dass da auf einmal ein USB-Datenträger angeschlossen ist.

Läge stattdessen eine nicht-bootfähige CD/DVD im Laufwerk, checken sie diese CD/DVD auf Bootfähigkeit und gehen dann zum nächsten Bootmedium (Festplatte) über.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Das betrifft vor allem alte Rechner - sie kommen nicht damit ...“
Optionen
Das betrifft vor allem alte Rechner - sie kommen nicht damit klar, dass da auf einmal ein USB-Datenträger angeschlossen ist.

Mag sein, kommt halt drauf an, was man unter "alt" versteht. In der IT sind ja 2 Jahre schon veraltet.

Die Probleme können recht vielseitig sein, wenn man die Menge an Chipsätzen, Peripherie, Kabeln, Hubs und Controllern bedenkt, die da aufeinander treffen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Mag sein, kommt halt drauf an, was man unter alt versteht. In der ...“
Optionen
In der IT sind ja 2 Jahre schon veraltet.

Das dürfte wohl eher die Sichtweise der Computerbranche, Gamern u. dgl. sein.

Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Zeit, in der ein "vergessener" Stick besonders häufig zur Boot-Unfähigkeit führte.

Speziell in der Zeit bis ca. 2008 war dies oft der Fall. Systemcrashers Fall, der ja recht betagte Hardware verwendet, passt da voll hinein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher shrek3 „Das dürfte wohl eher die Sichtweise der Computerbranche, Gamern ...“
Optionen
Speziell in der Zeit bis ca. 2008 war dies oft der Fall. Systemcrashers Fall, der ja recht betagte Hardware verwendet, passt da voll hinein.

Stimmt.

Mein modernster Rechner ist auch von 2005. - Smartphone ausgeschlossen

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
PTR shrek3 „Das betrifft vor allem alte Rechner - sie kommen nicht damit ...“
Optionen

Weiterhin sollten auch "alte" Rechner die letzte offiziell verfügbare BIOS Version haben.

@Systemcrasher : Um welches Board handelt es sich denn in diesem Fall ?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Systemcrasher „Rechner startet nicht mehr und hängt am BIOS-Bildschrim“
Optionen

Kann auch mit den IDE-Geräten zu tun haben. So wie es auf dem Screenshot ausschaut, laufen beide im PIO Modus, sowie das 2. LW ist als Slave gejumpert.

Mal im BIOS bei den IDE-Ports auf UDMA umstellen, wenn möglich und das 2. LW als Master jumpern, oder Cable Select.

Im zweiten Anlauf die Kiste mal aufschrauben und mit Minimalbestückung laufen lassen.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Maybe fishermans-friend „Kann auch mit den IDE-Geräten zu tun haben. So wie es auf dem ...“
Optionen

Moin,

gute Überlegung!

Einmal macht mich der PIO4-Mode stutzig, denn das sind grade mal 16MB/s, wenn ich mich recht erinnere. Auch wird er nur dann genutzt, wenn Probleme mit DMA auftreten. Dann sehe ich noch die 2 HDD, aber kein CD/DVD-Laufwerk!

Evtl. stört also ein defektes CD/DVD-RW den Bootvorgang, oder aber der IDE-Controller ist defekt.

Also alles abstecken und zunächst nur die Boot-HDD anschließen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, gute Überlegung! Einmal macht mich der PIO4-Mode stutzig, ...“
Optionen

Wie schon gesagt ist da definitiv ein CMOS-Clear angesagt!

Außerdem sollte man nen IDE Brenner eher nicht als Slave jumpern und Ich würde das Teil da auch mindestens testweise abstecken...

Ne HDD, die nicht im UDMA Modus läuft ist ultralahm und das merkt ein Blinder mit Krückstock!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmed_Input/Output

Den UDMA2 = UDMA33 Modus stellt absolut jedes P4 Board bereit, wenns nicht hin ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Southbridges_der_800er_Chips.C3.A4tze

Bei Intel Chipsätzen sinds normalerweise UDMA66 oder 100!!!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Maybe „Moin, gute Überlegung! Einmal macht mich der PIO4-Mode stutzig, ...“
Optionen
Evtl. stört also ein defektes CD/DVD-RW den Bootvorgang, oder aber der IDE-Controller ist defekt.

Das CD hab ich abgehängt, da es anscheinend kaputt ist.

Könnte aber auch der IDE einen Schlag haben. Ich hab an dem Teil viele SD-RAM ausprobiert, weil nicht alle funzten. Ist ein sehr altes Teil.... Bin aber im Dienst kann also nix näheres sagen

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „Das CD hab ich abgehängt, da es anscheinend kaputt ist. Könnte ...“
Optionen
Das CD hab ich abgehängt, da es anscheinend kaputt ist.

oder das ATA-Kabel? Alle mal überprüfen bzw. wechseln, sofern Ersatz vorhanden.

Ich hab an dem Teil viele SD-RAM ausprobiert, weil nicht alle funzten.

RAM mal mit MemTest testen, z.B. von der Ultimate Boot CD:

http://de.ccm.net/faq/796-hardware-mit-diagnosesoftware-ueberpruefen#ram-uberprufen

Sollte bei verschiedenen Riegeln schon sehr früh alles rot (Fehler) sein, ist wahrscheinlich das Mainboard hinüber.

Das hatte ich zuletzt auch bei einem alten ASUS A7V-133 mit Athlon XP 1800+. Erst funktionierte es nur mit einigen RAMs (Infineon), später traten massive Fehler auf. Die RAMs liefen in anderen Rechnern. War also Zeit für die Rente (Tonne).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen