PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC löscht Inhalt wie von Zauberhand

BSG1981 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Notebook:

HP Elitebook 6930p, gebraucht gekauft über einen Händler im Oktober 2014

Win 7-32

Probleme betreffen Thunderbird und Schreibprogramme.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Könnte auch ein Softwareproblem sein.

Folgendes passiert:

Ich bin in einem Programm (z.B. der Editor von Win) und auf einmal beginnt das Programm den Text zu löschen. Das läuft ab, als würde ich den Lösch-Button gedrückt halten. Mach ich aber in diesem Augenblick nicht.

Solange ich die Datei bereits abgespeichert habe macht das nichts. Ich schließe einfache einmal die Datei ohne zu speichern. Aber einmal hat er mir im Thunderbird den gesamten Eingangsordner gelöscht. Und als ich die Mails aus dem Papierkorb rausholen bzw. entgültig löschen wollte, hat er auch dort alles gelöscht.

Mein Eindruck:

-der Lüfter dreht die letzten Male (als die Probleme auftraten) sehr hoch. Kann es sein, dass ein Überhitzungsproblem der Auslöser ist?

-Ich hatte mal den Eindruck, das die Probleme zumindest zeitweise auftreten, wenn mein Mitbewohner da ist und mit seinem Android-Smartphone zu Gange ist. Können Funkstörungen das Problem sein?

Ich habe auch überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.

mfg

BSG1981

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon BSG1981 „PC löscht Inhalt wie von Zauberhand“
Optionen
Mein Eindruck: -der Lüfter dreht die letzten Male (als die Probleme auftraten) sehr hoch. Kann es sein, dass ein Überhitzungsproblem der Auslöser ist? -Ich hatte mal den Eindruck, das die Probleme zumindest zeitweise auftreten, wenn mein Mitbewohner da ist und mit seinem Android-Smartphone zu Gange ist. Können Funkstörungen das Problem sein?

Beide Varianten sind höchst unwahrscheinlich. Ich würde beim beschriebenen Phänomen eher davon ausgehen, dass dein System von Schadsoftware befallen ist, und deswegen der Rchner so hoch ausgelastet ist und die Lüfter sehr hoch drehen. Ist Antivirensoftware auf der Kiste installiert? Würde mal einen Systemcheck von CD machen. z.B. mit der Kaspersky Rescue Disk, die du kostenlos im Netz findest.

swift

bei Antwort benachrichtigen
BSG1981 swiftgoon „Beide Varianten sind höchst unwahrscheinlich. Ich würde ...“
Optionen

Mmm. Er läuft ja nicht ständig heiß. Aber die CD lass ich zur Sicherheit drüberlaufen.

Ja. eine Antivirensoftware ist drauf. Der browser ist opera mit pop-up blocker.

Und Danke für die Antwort.

P.S.: Hatte auch kurz eine hängende Löschtaste im Verdacht, das passt aber nicht zum Auftreten bei hoher Hardwareauslastung.

bei Antwort benachrichtigen
BSG1981 Nachtrag zu: „Mmm. Er läuft ja nicht ständig heiß. Aber die CD lass ich ...“
Optionen

Also. Kaspersky ist jetzt mit neuestem Update durchgelaufen und hat nix gefunden. Kein Virus, Schadprogramm, Adware oder sonstiges. Habe jetzt CPUID HWMonitor installiert um zu schauen ob mein Eindruck "Problem falls Hitze" stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BSG1981 „PC löscht Inhalt wie von Zauberhand“
Optionen

Könnte sehr gut die Tastatur oder der Tastaturcontroller sein...

Da bootet man von ner Linux Live CD (oder Stick) und wenn da dasselbe passiert ist normalerweise mindestens ne neue Tastatur fällig.

https://de.ifixit.com/Guide/Removing+the+HP+Elitebook+6930p+Keyboard/14798

Das Flachband Tastaturkabel ziehen und wieder stecken hilft bei solchen Probs manchmal...

bei Antwort benachrichtigen
BSG1981 Alpha13 „Könnte sehr gut die Tastatur oder der Tastaturcontroller ...“
Optionen

Das werde ich dann bei nächster Gelegenheit tun.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BSG1981 „Das werde ich dann bei nächster Gelegenheit tun.“
Optionen

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3159.html

kann man zum testen auch nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon BSG1981 „PC löscht Inhalt wie von Zauberhand“
Optionen

Du könntest testweise (falls vorhanden) mal ne USB-Tastatur anschließen, und die interne Tastatur des Notebook im Gerätemanager deaktivieren. Wenn der Fehler mit der externen auch auftritt kannst du ein Hardwareproblem so gut wie ausschließen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
BSG1981 Nachtrag zu: „PC löscht Inhalt wie von Zauberhand“
Optionen

Zwischenbericht. Seit der Installation von "CPUID HWMonitor" ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

bei Antwort benachrichtigen