PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Tastatur / Maus >>> Kabel vs. Funk

gelöscht_306910 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich arbeite seit Jahren mit einem kabellosen Set von Labtec. Die Tastatur ist jetzt defekt.

Übergangsweise habe ich das kabelgebundene Set meiner Tochter (Medion, einfache Ausführung) angeklemmt.

Kann Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, daß die Befehle "runder" u. schneller, insbesondere die der Maus, umgesetzt werden.

Gibt es in obigem Vergleich allgemeingültige, objektive Erkenntnisse, oder spielt hier nur mein Empfinden die Hauptrolle ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_306910 „Tastatur / Maus >>> Kabel vs. Funk“
Optionen

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht.

Für mich sind Funktastaturen und -mäuse (bis auf ein paar Spezielfälle) auch aus einem anderen Grund unnötiger Schnick-Schnack: Sie nerven gewaltig, weil man sie permanent mit frischen Batterien oder Akkus versorgen muss. Kabelgebundene Geräte werden sehr geschmeidig vom Rechner mit Energie versorgt und fertig.

Ich verstehe echt nicht, wieso sich so viele Leute solchen Stress auf den Schreibtisch holen.

Wie gesagt: Es gibt Spezielfälle, wo die Funktechnologie durchaus Sinn macht. Z.B., wenn ich vom Couchtisch den am TV beheimateten und 3 m Luftlinie entfernten Media-PC steuern will. Da will man sicher nicht 2 lange Kabel im Wohnzimmer als zusätzliche Stolperfalle herumliegen haben. Aber da macht man auch mal drei vier Klicks am Abend oder gibt mal ein paar Zeichen mit der Tastatur ein.

Wenn man aber richtig arbeiten muss und dabei Tastatur (z.B. bei Textverarbeitung) und Maus (z.B. bei Bildbearbeitung / Grafik) intensiv braucht, ist Funkzeugs für mich indiskutabel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Für mich sind ...“
Optionen

Mal eine zusätzlich Frage dazu. Wie sind Funkmäuse in Spielen einzuschätzen bei denen

sehr schnelle Bewegungsabläufe notwendig sind. Wie eignen die sich dafür. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Mal eine zusätzlich Frage dazu. Wie sind Funkmäuse in ...“
Optionen

Soweit ich weiß, eignen sie sich dafür gar nicht...

Aber ich bin kein Gamer, vielleicht kann von denen jemand dazu noch was schreiben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Soweit ich weiß, eignen sie sich dafür gar nicht... Aber ...“
Optionen

Mein Partner in einem paradiesischen Spiel hätte da noch Reserven, wenn man so will.

Er benutzt eine Funkmaus. Ich mag nicht mehr dazu sagen. Wenn er sich selbst meldet,

ist das natürlich ok.

Ich und mein Partner hatten kürzlich diese Diskussion. Ich hatte dabei das Gefühl, das

seine Maus nicht ganz so schnell ist, wie sie sein müsste. Ich selbst steh da auf

kabelgebundenes.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
groggyman andy11 „Mal eine zusätzlich Frage dazu. Wie sind Funkmäuse in ...“
Optionen

Ok, ok, ich werde mal eine Kabelmaus verwenden :-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 mawe2 „Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Für mich sind ...“
Optionen

Alles klar, ich liege wohl richtig.

Jetzt gibt's ein Kabelset !Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Für mich sind ...“
Optionen
weil man sie permanent mit frischen Batterien oder Akkus versorgen muss.

Ich habe in meine Funkmaus mal eine Batterie reingetan, die hatte nur 1,2 V.

Da lief die auch noch und Batterieanzeige war im grünen Bereich.

Aber wenn man den Rechner aus,acht, sollte man auch die Maus ausschalten. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_306910 „Tastatur / Maus >>> Kabel vs. Funk“
Optionen

Ich musste meine Funkmaus langsamer stellen.

Ist von Logitech.

bei Antwort benachrichtigen